Sollte ich Laie übertakten oder die Finger davon lassen?

DanisahneXL

Komplett-PC-Käufer(in)
Sollte ich Laie übertakten oder die Finger davon lassen?

Hallo ihr Lieben,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine CPU zu übertakten, nicht zuletzt deswegen, weil ich eben schon die passenden Komponenten besitze -->

Asus Maximus VIII Ranger Motherboard + I7 6700K

Problem: Ich habe das noch nie gemacht und würde es mir auch nicht zutrauen.

Möglichkeit: Das Mobo hat einen OC Assistenten (nach dem Video hier zu urteilen --> ASUS Z170 Series UEFI Overview - EZ Mode - YouTube , sieht das auch machbar aus, sind halt nur drei Maus-Klicks. Zumal, wenn es zu Instabilität führt, kann man im Bios das Default Preset einfach wieder laden.

Ein Kollege hat aber gesagt, ich sollte die Finger davon lassen, da ich Gefahr laufe mein System kaputt zu machen. Ist dem wirklich so? Er besteht darauf, dass mit dem Übertakten die Haltbarkeit signifikant sinkt und es sich insofern auch nicht lohnen würde.

Wäre über einen Rat sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sollte ich Laie übertakten oder die Finger davon lassen?

So lange du nicht wirklich offensichtlichen Blödsinn machst und alle Warnungen ignorierst (also beispielsweise mal 2v CPU Spannung einstellst und dir nichts dabei denkst dass die Zahl im UEFI dann rot blinkt...) kannst du mit OC nichts kaputt machen.

Manuelles OC ist wenn man nicht bis ins kleinste Detail gehen will (was für ein gutes Alltags-OC nicht nötig ist) nicht schwierig und meist viel besser als die Auto-OC Funktionen.

Lies dir doch unsere Anleitung zu deiner CPU durch ([Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K) und probiere es aus. Wenn noch Fragen offen sind beantworten wir sie gerne.

wennn du nicht mit der brechkeule und gesundem menschenverstand vorgehst passiert da nix. die cpu's haben auch entsprechende mechanismen ( überhitzung usw.) um sich vor schäden zu schützen.

lies dich mal ein und beurteile ob du dir das zutraust:[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

mist da war einer schneller:ugly:...

Er besteht darauf, dass mit dem Übertakten die Haltbarkeit signitifkant sinkt und es sich insofern auch nicht lohnen würde.
dann hat er keine ahnung. ich denke er meint elektronenmigration, halt nicht die brechkeule nehmen dann ist die migration auf jeden fall weit ausserhalb einer normalen cpu-lebensdauer.

wenn es sich nicht lohnen würde würde man es nicht machen. meine cpu hat mit oc 20% mehr leistung bzw takt, ich denke das ist weit über messtoleranzen;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay, werde mich dem Thema dann doch zuwenden! Danke für die hilfreichen Ratschläge!

So wie ich das verstanden habe, gibt es ohnehin nur ein Preset beim OC-Assistenten. Denke, damit würde man nichts kaputt machen. Mir ist es auch nicht wirklich wichtig, dass ich mein System dahingehend optimiere. Allein die Gewissheit würde mir schon reichen, dass die CPU übertaktet ist (deshalb kam ich über den Assistenten, der einem das 'Nachdenken' ja im Grunde abnimmt).

Wie gesagt zum kaputtmachen muss mans wirklich hart übertreiben. Das schafft weder ein Assistent noch du manuell wenn dus nicht mit Gewalt drauf anlegst.
Diese Assistenten sind aber nicht zu empfehlen weil sie viel "schlechtere" Einstellungen nutzen als notwendig wären. Du weißt vielleicht, dass jede CPU etwas anders reagiert da es eine Serienstreuung gibt. Diese 1-Klick-Assistenten können das nicht berücksichtigen weil das nicht in einem Klick geht. Was macht man also? Man ballert so viel Spannung drauf dass es auf jeden Fall läuft, auch mit der schlechtesten CPU.

Natürlich geht das - du klickst da hin und hast mehr Takt. Wenn dus aber manuell machst kannste diesen oder noch mahr Takt garantiert mit weniger Spannung stabil erreichen, was weniger Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke und Verschleiß bedeutet.

Daher bedenke: Der Assistent nimmt die NICHT das nachdenken ab. Er stellt nur automatisch Werte ein die nicht besonders gesund und schon gar nicht optimiert sind, dafür aber bei jedem Hanswurst laufen. Der Assistent stellt dir beispielsweise den All-Core Multi auf 44 und die Spannung auf 1,35v. Das kannst du in 10 Sekunden im UEFi auch tun. Der Punkt ist, dass die 4,4 GHz die daraus resultieren wenn mans von Hand optimiert vielleicht auch mit 1,25v schon super laufen... oder man bei 1,35v schon 4,7 GHz haben könnte (wenn man etwas Glück bei der CPU hat).

wichtig ist auf jeden fall für entsprechende kühlung der cpu zu sorgen! der boxed lüfter ist da nicht für prädestiniert, vom lärm den der macht mal abgesehen. die verlustleistung (wärme) steigt quadratisch mit der spannung;)

Bedankt. Du hast mich überzeugt. Werde also mich daran versuchen und es manuell umsetzen, nachdem ich mich mit dem Tutorial etwas auseinandergesetzt habe.

Im Übrigen war mir durchaus bewusst, dass man es manuell besser einstellt, als ein Assistent es jemals machen könnte (was natürlich logisch ist, die Begründung dafür hast du ja auch wunderbar zusammengetragen). Wäre mir aber tatsächlich nicht so wichtig (zumindest jetzt nicht). Aber der Punkt mit dem Stromverbrauch + Verschleiß ist natürlich einleuchtend und überzeugend.

Zurück