• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie, erster (Gaming-) PC

Nonameguy21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community :)
Wie der Titel schon aussagt, bin ich kompletter Laie und hoffe somit durch euch ein wenig Einblick in die PC Welt zu erfahren ^^

1. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 1500€ inklusive Maus, Tastatur und Monitor

2. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Einzelteile holen und dann zusammenbauen

3. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vor allem zum zocken benutzen, nebensächlich halt noch Filme&Serien schauen.
Wichtig wäre mir halt, dass ich gute/Triple A Spiele z.B. Borderlands 3, Witcher3, Cyberpunk, Days Gone etc. schon so in 1440p Auflösung spielen kann.
Über Fps kenne ich mich nicht wirklich aus, aber habe gehört mindestens 60 Fps sollte ich bei Spielen haben... (sollte halt flüssig laufen ^^)

4. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen Monat, bzw. lohnt es sich noch auf die neue amd Generation zu warten?

5. sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor: Habe gelesen, dass Monitore mit einer Größe zwischen 24 und 27 Zoll gut sein sollen.
(Falls es bessere Vorschläge gibt, bitte sagen :))

Maus: Logitech Mäuse sollen auch gut sein fürs zocken. (Falls es bessere Vorschläge gibt, bitte sagen :))

Tastatur: Keine Ahnung davon, vll eine von razer

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und bedanke mich schon einmal dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bei den bis zu 1500€ ist damit nur der PC gemeint ?
Oder auch sachen wie Tastatur, Maus und Monitore ?
sonst kann man das so machen:

Man könnte noch bis ende September warten da sollen GPUs nochmals im Preis fallen.
Mainboard:
B660
z.b MSI PRO B660-A DDR4 150€
wird Wifi benötigt?
CPU:
12400(f) 190€
falls du 10€ mehr ausgeben möchtest gibt es auch den 12400 dieser hat eine Integrierte GPU, die im fall einer Defekten GPU praktisch ist.
RAM:
DDR 3600 Cl16
z.b Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 130€
PSU:
be quiet! Pure Power 11 FM ATX 2.52 550 Watt 68€
SSD:
1tb NVME
z.b 980Pro 105€
Gehäuse nach wahl.
z.b das Corsair 4000d
85€
GPU:
z.b 6700XT
Sapphire Radeon RX 6700 XT
489€
geht aber auch günstiger.
Gesamt:
1217€

Hi, du hast zwar schon wichtige Infos gegeben, aber es fehlt noch einiges. Wir benutzten hier bevorzugt den Fragebogen hier, damit alles etwas einfacher ist:

Konkret fehlt bei dir hauptsächlich:
-Monitor (Auflösung, Größe, Hz)
-Wunschbudget, zw. 800-1500€ ist viel möglich, bzw. was du damit dann genau erreich willst.
-Was wird alles noch außer dem PC gebraucht, was sind da ggf. deine Anforderungen und wie ist es mit dem Budget dafür?
im guten eher im sehr guten/Ultra Bereich spielen kann.
Ultra ist idR Quatsch, da es fast genauso aussieht wie High, nur viel mehr Leistung frisst. Außerdem gibt es ja meist viele Regel, wo du deine Präferenzen anpassen kannst.
Eigentlich jetzt, bzw. habe ich gehört, dass demnächst eine neue Generation rauskommt und da wollte ich fragen ob es sich lohnt zu warten?
Für dein Budget ist das was schwieriger. Wir brauchen einen Zeitrahmen und genannte Sachen. SCHÄTZUNGSWEISE VON MIR wirst du für 1000€ nur schwer einen Rechner mit der neuen Hardware dieses Jahr bekommen. Mit 1500€ sieht das ggf. schon anders aus.

Packe einmal alle deine Ansprüche ausführlich (grob: so viel wie nötig, so wenig möglich) in den Fragebogen und wir suchen dir die passenden Teile raus. Gib ruhig alle deine Wünsche an :D

EDIT: Hier ist mal eine einfach schwarz-graue Beispielkonfiguration für 1440p, die fast identisch mit der von Nathenhale ist im Endeeffekt, mit Monitor. Mit viel RGB würde nur wenig mehr kosten und beim Monitor lässt sich theoretisch mit ein paar Angeboten auch noch gut einsparen (habe meinen Gigabyte G27Q für 206€ bekommen, kostet jetzt wieder 299€).
1500€

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du hast zwar schon wichtige Infos gegeben, aber es fehlt noch einiges. Wir benutzten hier bevorzugt den Fragebogen hier, damit alles etwas einfacher ist:

Konkret fehlt bei dir hauptsächlich:
-Monitor (Auflösung, Größe, Hz)
-Wunschbudget, zw. 800-1500€ ist viel möglich, bzw. was du damit dann genau erreich willst.
-Was wird alles noch außer dem PC gebraucht, was sind da ggf. deine Anforderungen und wie ist es mit dem Budget dafür?

Ultra ist idR Quatsch, da es fast genauso aussieht wie High, nur viel mehr Leistung frisst. Außerdem gibt es ja meist viele Regel, wo du deine Präferenzen anpassen kannst.

Für dein Budget ist das was schwieriger. Wir brauchen einen Zeitrahmen und genannte Sachen. SCHÄTZUNGSWEISE VON MIR wirst du für 1000€ nur schwer einen Rechner mit der neuen Hardware dieses Jahr bekommen. Mit 1500€ sieht das ggf. schon anders aus.

Packe einmal alle deine Ansprüche ausführlich (grob: so viel wie nötig, so wenig möglich) in den Fragebogen und wir suchen dir die passenden Teile raus. Gib ruhig alle deine Wünsche an :D

EDIT: Hier ist mal eine einfach schwarz-graue Beispielkonfiguration für 1440p, die fast identisch mit der von Nathenhale ist im Endeeffekt, mit Monitor. Mit viel RGB würde nur wenig mehr kosten und beim Monitor lässt sich theoretisch mit ein paar Angeboten auch noch gut einsparen (habe meinen Gigabyte G27Q für 206€ bekommen, kostet jetzt wieder 299€).
1500€
Habe den Thread bisschen abgeändert, kann aber leider über den Monitor nicht wirklich was aussagen, weil ich kein Plan über Auflösung, Größe, Hz) habe ^^
Hey,
bei den bis zu 1500€ ist damit nur der PC gemeint ?
Oder auch sachen wie Tastatur, Maus und Monitore ?
sonst kann man das so machen:

Man könnte noch bis ende September warten da sollen GPUs nochmals im Preis fallen.
Mainboard:
B660
z.b MSI PRO B660-A DDR4 150€
wird Wifi benötigt?
CPU:
12400(f) 190€
falls du 10€ mehr ausgeben möchtest gibt es auch den 12400 dieser hat eine Integrierte GPU, die im fall einer Defekten GPU praktisch ist.
RAM:
DDR 3600 Cl16
z.b Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36 130€
PSU:
be quiet! Pure Power 11 FM ATX 2.52 550 Watt 68€
SSD:
1tb NVME
z.b 980Pro 105€
Gehäuse nach wahl.
z.b das Corsair 4000d
85€
GPU:
z.b 6700XT
Sapphire Radeon RX 6700 XT
489€
geht aber auch günstiger.
Gesamt:
1217€
Vielen Dank für die Konstellation schon einmal :)
Sollte ich für GPU&CPU eher auf Amd oder Intel gehen?

Maximal 1500€ inklusive Ein- und Ausgabegeräte
Was brauchst du denn alles für Geräte?
Ausgabe ist klar der Monitor, wird aber auch ein Headset benötigt oder spielst du über Lautsprecher?
Hast du irgendwelche Ansprüche oder Wünsche an Maus, Tastatur, Mikrofon?
Und was es sonst so gibt (Mousepad?).
Bitte einmal ALLE Wünschen (RGB, WLAN, Größe, Lautstärke) angeben. Lies am besten wirklich mal den Text zum Fragebogen. (und am liebsten auch in der chronologischen Reihenfolge ;)
Hätte ansonsten noch eine Frage, ob ich eher amd oder intel Teile beschaffen soll?
Und sollte ich eher 16RAM holen oder doch lieber 32?
Oder sollte ich generell noch warten und hoffen das GPU&CPU Preise sich noch senken?
AMD oder Intel ist erstmal egal. Für dich käme, mit sagen wir mal 400€ für Peripherie, am ehesten so oder so nur ein Ryzen 5600X oder i5 12400F in Frage, welche beide auf gleichem Leistungsniveau liegen.
16GB reichen idR oft noch (vor allem für FHD), 32GB sind aber durchaus zu empfehlen, wenn das Geld da ist. Man kann ja aber auch noch nachrüsten, was einfacher nicht sein könnte.

Habe den Thread bisschen abgeändert, kann aber leider über den Monitor nicht wirklich was aussagen, weil ich kein Plan über Auflösung, Größe, Hz) habe ^^
Du wirst vermutlich einen alten Monitor, Fernseher oder auch nur Zollstock für Größenbemessung da haben.
Für FHD geht man idR auf 24-27" (drüber wird's unscharf). Mit größerem Display geht die Pixeldichte runter, dafür bekommt man ein größeres Bild.
Höhere Refreshrate (in Hz) ist vor allem für schnelle Spiele interessant, bietet aber auch so ein merklich flüssigeres Erlebnis. Dafür kann es sein, dass du die Details etwas reduzieren musst.
Bei der Helligkeit und Bildqualität kommt es auch auf deine Ansprüche und Umgebung an.
Man bekommt gute FHD 144Hz Monitore für um die 200€.
Wir helfen hier zwar gerne, aber es gibt gute Artikel dazu, um vlt. besser selbst zu verstehen, was du eigentlich willst.
Zur Übersicht:

Ist dir das gerade alles zu viel, dann kann man dir sicher auch mit den aktuellen Informationen was empfehlen. Es sind aber immer noch an die 1500€, wozu man sich dann doch mal ein paar mehr Gedanken machen kann.

Zusammengefasst: Schreibe einmal alle deine Wünsche in kurzer, präziser Form auf (am liebsten mit dem vorgg. Fragebogen).

Zuletzt bearbeitet:
Disco hat da schon alles Wichtige gesagt, ich wollte nur kurz noch etwas zu der Herstellerfrage einwerfen. Man kann grundsätzlich nicht sagen Hersteller X ist generell besser als Hersteller Y (zumindest beim aktuellen Hardwaremarkt, in der Vergangenheit gab's immer mal Phasen, in denen einer die Nase deutlich vorne hatte). Der Grund ist, dass sich das am Markt über den Preis regelt, die Hersteller wollen ja kompetitiv bleiben.
Man kann allerdings je nach Anwendungsfalls sagen, dass bestimmte Hardware besser geeignet ist. Z.B. haben die Karten von Nvidia eine gute Ecke mehr Raytracingleistung, wenn dir das wichtig ist. Dafür kriegst du bei AMD ab der oberen Mittelklasse mehr Grafikspeicher zum selben Preis (z.B. 12GB VRAM bei der RX 6700XT ggü. 8GB VRAM bei der RTX 3060Ti). Das würde dir wahrscheinlich ermöglichen länger mit hohen Texturdetails zu spielen, wenn die Grafikkarte in die Jahre kommt.
Genauso gibt es vereinzelt Spiele, die z.B. eine Intel-CPU leicht bevorzugen, oder auch bestimmte Anwendungen (z.B. Photoshop). Dafür sind die AMD-CPUs der aktuellen Generation unter Last etwas effizienter.
Du siehst also, man kann keine generellen Aussagen treffen. Deshalb brauchen wir mehr Infos von dir, damit etwas maßgeschneidert werden kann :)

Maximal 1500€ inklusive Ein- und Ausgabegeräte
Also auch noch Tastatur und Maus? Neben den Monitor?
Diesen Monat, bzw. lohnt es sich noch auf die neue amd Generation zu warten?
Die neuen Ryzen auf AM5 werden erstmal teurer sein. Es kann aber sein das die Grafikkartenpreise noch weiter sinken.
Hätte ansonsten noch eine Frage, ob ich eher amd oder intel Teile beschaffen soll?
Es gibt keinen Hersteller der besser ist. Die schenken sich nichts.
Und sollte ich eher 16RAM holen oder doch lieber 32?
Für einen gewöhnlichen Gaming PC reichen eigentlich noch 16 GB Ram. Aber wenn es das Budget zulässt kann man auch mehr nehmen.
Einen FHD Rechner bekommt man schon für 1000 Euro hin. Allerdings ohne Peripherie.

Was brauchst du denn alles für Geräte?
Ausgabe ist klar der Monitor, wird aber auch ein Headset benötigt oder spielst du über Lautsprecher?
Hast du irgendwelche Ansprüche oder Wünsche an Maus, Tastatur, Mikrofon?
Und was es sonst so gibt (Mousepad?).
Bitte einmal ALLE Wünschen (RGB, WLAN, Größe, Lautstärke) angeben. Lies am besten wirklich mal den Text zum Fragebogen. (und am liebsten auch in der chronologischen Reihenfolge ;)

AMD oder Intel ist erstmal egal. Für dich käme, mit sagen wir mal 400€ für Peripherie, am ehesten so oder so nur ein Ryzen 5600X oder i5 12400F in Frage, welche beide auf gleichem Leistungsniveau liegen.
16GB reichen idR oft noch (vor allem für FHD), 32GB sind aber durchaus zu empfehlen, wenn das Geld da ist. Man kann ja aber auch noch nachrüsten, was einfacher nicht sein könnte.

Du wirst vermutlich einen alten Monitor, Fernseher oder auch nur Zollstock für Größenbemessung da haben.
Für FHD geht man idR auf 24-27" (drüber wird's unscharf). Mit größerem Display geht die Pixeldichte runter, dafür bekommt man ein größeres Bild.
Höhere Refreshrate (in Hz) ist vor allem für schnelle Spiele interessant, bietet aber auch so ein merklich flüssigeres Erlebnis. Dafür kann es sein, dass du die Details etwas reduzieren musst.
Bei der Helligkeit und Bildqualität kommt es auch auf deine Ansprüche und Umgebung an.
Man bekommt gute FHD 144Hz Monitore für um die 200€.
Wir helfen hier zwar gerne, aber es gibt gute Artikel dazu, um vlt. besser selbst zu verstehen, was du eigentlich willst.
Zur Übersicht:

Ist dir das gerade alles zu viel, dann kann man dir sicher auch mit den aktuellen Informationen was empfehlen. Es sind aber immer noch an die 1500€, wozu man sich dann doch mal ein paar mehr Gedanken machen kann.

Zusammengefasst: Schreibe einmal alle deine Wünsche in kurzer, präziser Form auf (am liebsten mit dem vorgg. Fragebogen).
Was hältst du davon: Intel 12600K + AMD 6750XT + Sockel 1700 Board mit DDR5 oder
Also 6750XT und 5800x mit ddr4 Ram 32GB
Oder sollte ich bei amd auf die neue Generation warten (ddr5) lohnt sich das? Weil die motherboards werden dann halt teuer sein...
Ist das so ein großer Unterschied von der Leistung her zwischen ddr4 und ddr5

5. sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor: Habe gelesen, dass WQHD-Monitore mit einer Größe zwischen 24 und 27 Zoll gut sein sollen.
(Falls es bessere Vorschläge gibt, bitte sagen :)) Habe jz aber auch gehört lieber in FullHD spielen zu sollen
Also WQHD 24" würde ich nicht kaufen, da sollte es schon 27" sein. Mit WQHD wird dein Budget vermutlich aber stark ausgereizt.
FHD würde zwar die Auflösung schmälern (56% von WQHD), aber das System deutlich günstiger und auf GPU-Seite auch langlebiger machen. WQHD ist aber schon ein Augenschmaus im Vergleich ;)

Maus: Logitech Mäuse sollen auch gut sein fürs zocken. (Falls es bessere Vorschläge gibt, bitte sagen :))
Logitech ist einer der Klassiker, aber es gibt auch genügend gute andere Hersteller. Wenn dir eine leichte Maus nicht wichtig ist, dann ist die Logitech G502 für 40€ einfach eine super Maus. Leichter und Kabellos gäbe es die ebenfalls beliebte G305 (40€). Von Razer mit Kabel und auch leicht gibt es die Viper (nicht mini!!!), welche ich selbst habe und super zufrieden mit bin (50€). Es gibt natürlich viel mehr, aber das ist eine gute Übersicht.
Tastatur: Keine Ahnung davon, vll eine von razer
Dann empfehlen wir dir einfach mal ein paar und du guckst, was dir gefällt :).
Mechanisch muss nicht sein, aber ist schon auf Dauer eine sehr angenehme Erfahrung.
PS. Was ich an sich gerne auch machen würde, ist die Komponenten alle in einem Paket holen und dann halt selber zusammenbauen.
Das geht sicher, wird aber dadurch vlt. ein klein wenig teurer. Ich nehme mal die Peripherie aus der Aussage raus, da ich das nur auf den PC bezogen verstehe.
Was hältst du davon: Intel 12600K + AMD 6750XT + Sockel 1700 Board mit DDR5 oder
Also 6750XT und 5800x mit ddr4 Ram 32GB
Das könnte im Budget jeweils knapp werden. Die 6750 XT lohnt ggü. der normalen 6700 XT absolut nicht, da es der gleiche Chip ist und man auch selbst die höheren Taktraten nachstellen kann.
Du musst bedenken, dass der Monitor auch noch gut Geld kostet.
Oder sollte ich bei amd auf die neue Generation warten (ddr5) lohnt sich das? Weil die motherboards werden dann halt teuer sein...
Ist das so ein großer Unterschied von der Leistung her zwischen ddr4 und ddr5
DDR5 lohnt sich mit der aktuellen Generation für Gaming gar nicht. Wie das mit Intel 13000 oder AMD 7000 aussieht, wissen wir noch nicht. Ein großer Sprung, der den aktuellen DDR5-Preis rechtfertig, würde mich aber überraschen.
Was aber ginge, wäre jetzt erstmal nur 16GB DDR5 zu kaufen und dann bei einem normalen Preis irgendwann sicher auf 32GB aufzurüsten. Das würde dann auch ins Budget gehen.
Wie du schon selbst sagt, Mainboards werden erstmal teurer sein, wie auch die CPUs.

Im P-/L-Verhältnis wird die neue Generation erstmal schlechter sein als die jetzige, aber dafür hast du halt dann top of the line Hardware. Das wäre dann z.B. ein 7600X, welcher mutmaßlich im Schnitt 30% schneller als ein 5600(X) (~180€) ist, aber für ein gleiches PLV <234€ kosten müsste, was er anfangs sicher nicht wird.

Sehr viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Du musst an der Stelle entscheiden, ob du warten willst.
Zusammengefasst: Deutlich mehr Leistung, anfangs schlechteres PVL, länger warten.

Wenn du jetzt kaufen wollen würdest, hier mal eine Konfiguration für dich. Mein neuer PC ist btw. sehr ähnlich mit gleicher Leistung aufgebaut. Und RGB hat dich ja nicht interessiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219ff42db46fb6e6a5728ecc8dca6d1245e8897e413e 1080€
Mit 12400F und B660 wäre es zwar 40€ teurer, würde aber bessere Upgrademöglichkeiten bieten:
https://www.mindfactory.de/product_...700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1446022.html 154€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-12400F-6x-2-50GHz-So-1700-BOX_1440079.html 179€

Die Peripherie habe ich einfach mal alle in eine Vergleichsliste gepackt, wo du so bei 350-400€ rauskommst:
Mein Favorit bei den Monitoren ist der G27Q, den ich auch selbst habe, welcher für einen geringen Preis ein gutes Bild liefert (habe ihn für 206€ mit viel Glück neu bekommen). Die anderen beiden in der Preisklasse sind ähnlich. Willst du eine Klasse höher, dann ist der 27GL850-B eine gute Wahl.
Bei der Maus guck einfach mal oder gehe sogar mal in einen Elektronikfachhandel (MediaMarkt/Saturn) und fass die mal an, gleiches geht auch für Tastaturen. Die G213 ist eine sehr gute Rubberdome-Tastatur, die anderen beiden sehr günstige mechanische. Geh wirklich mal in einen Laden, wenn du kannst. Du kannst ggf. auch den Preis vor Ort drücken, wenn du denen die Preise online zeigst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also WQHD 24" würde ich nicht kaufen, da sollte es schon 27" sein. Mit WQHD wird dein Budget vermutlich aber stark ausgereizt.
FHD würde zwar die Auflösung schmälern (56% von WQHD), aber das System deutlich günstiger und auf GPU-Seite auch langlebiger machen. WQHD ist aber schon ein Augenschmaus im Vergleich ;)

Logitech ist einer der Klassiker, aber es gibt auch genügend gute andere Hersteller. Wenn dir eine leichte Maus nicht wichtig ist, dann ist die Logitech G502 für 40€ einfach eine super Maus. Leichter und Kabellos gäbe es die ebenfalls beliebte G305 (40€). Von Razer mit Kabel und auch leicht gibt es die Viper (nicht mini!!!), welche ich selbst habe und super zufrieden mit bin (50€). Es gibt natürlich viel mehr, aber das ist eine gute Übersicht.

Dann empfehlen wir dir einfach mal ein paar und du guckst, was dir gefällt :).
Mechanisch muss nicht sein, aber ist schon auf Dauer eine sehr angenehme Erfahrung.

Das geht sicher, wird aber dadurch vlt. ein klein wenig teurer. Ich nehme mal die Peripherie aus der Aussage raus, da ich das nur auf den PC bezogen verstehe.

Das könnte im Budget jeweils knapp werden. Die 6750 XT lohnt ggü. der normalen 6700 XT absolut nicht, da es der gleiche Chip ist und man auch selbst die höheren Taktraten nachstellen kann.
Du musst bedenken, dass der Monitor auch noch gut Geld kostet.

DDR5 lohnt sich mit der aktuellen Generation für Gaming gar nicht. Wie das mit Intel 13000 oder AMD 7000 aussieht, wissen wir noch nicht. Ein großer Sprung, der den aktuellen DDR5-Preis rechtfertig, würde mich aber überraschen.
Was aber ginge, wäre jetzt erstmal nur 16GB DDR5 zu kaufen und dann bei einem normalen Preis irgendwann sicher auf 32GB aufzurüsten. Das würde dann auch ins Budget gehen.
Wie du schon selbst sagt, Mainboards werden erstmal teurer sein, wie auch die CPUs.

Im P-/L-Verhältnis wird die neue Generation erstmal schlechter sein als die jetzige, aber dafür hast du halt dann top of the line Hardware. Das wäre dann z.B. ein 7600X, welcher mutmaßlich im Schnitt 30% schneller als ein 5600(X) (~180€) ist, aber für ein gleiches PLV <234€ kosten müsste, was er anfangs sicher nicht wird.

Sehr viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Du musst an der Stelle entscheiden, ob du warten willst.
Zusammengefasst: Deutlich mehr Leistung, anfangs schlechteres PVL, länger warten.

Wenn du jetzt kaufen wollen würdest, hier mal eine Konfiguration für dich. Mein neuer PC ist btw. sehr ähnlich mit gleicher Leistung aufgebaut. Und RGB hat dich ja nicht interessiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219ff42db46fb6e6a5728ecc8dca6d1245e8897e413e 1080€
Mit 12400F und B660 wäre es zwar 40€ teurer, würde aber bessere Upgrademöglichkeiten bieten:
https://www.mindfactory.de/product_...700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1446022.html 154€
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-12400F-6x-2-50GHz-So-1700-BOX_1440079.html 179€

Die Peripherie habe ich einfach mal alle in eine Vergleichsliste gepackt, wo du so bei 350-400€ rauskommst:
Mein Favorit bei den Monitoren ist der G27Q, den ich auch selbst habe, welcher für einen geringen Preis ein gutes Bild liefert (habe ihn für 206€ mit viel Glück neu bekommen). Die anderen beiden in der Preisklasse sind ähnlich. Willst du eine Klasse höher, dann ist der 27GL850-B eine gute Wahl.
Bei der Maus guck einfach mal oder gehe sogar mal in einen Elektronikfachhandel (MediaMarkt/Saturn) und fass die mal an, gleiches geht auch für Tastaturen. Die G213 ist eine sehr gute Rubberdome-Tastatur, die anderen beiden sehr günstige mechanische. Geh wirklich mal in einen Laden, wenn du kannst. Du kannst ggf. auch den Preis vor Ort drücken, wenn du denen die Preise online zeigst ;)
Vielen Dank schon einmal :)
Neige bis jz zu einem 6700xt und 5800X (vll5700X), habe aber von manchen gehört das der CPU zu gut ist und er sich "langweilen" würde.
12400F wurde mir jz schon mehrmals empfohlen, er ist mir aber etwas zu schwach.
Ich hätte gerne einen mit 8Kern und mehr Takt etc. (oder ist das unnötig?)
Ansonsten was für bessere CPU anstelle von 12400F gibt es sonst noch? Gibt zwar noch den 12600KF (würde aber gerne GPU&CPU beide vom selben Hersteller haben aufgrund der Kompatibilität oder macht das kein Unterschied Intel&Amd zu mixen?
Ist ein 5800X schon zu stark?

12400F wurde mir jz schon mehrmals empfohlen, er ist mir aber etwas zu schwach.
Ich hätte gerne einen mit 8Kern und mehr Takt etc. (oder ist das unnötig?)
Woran machst du fest, dass der 12400F zu schwach ist? Wenn das ein Spiele-PC sein soll lohnt es sich viel mehr einen i5 12400F oder Ryzen 5 5600X zu nehmen, damit mehr Geld für die Grafikkarte und den Monitor zur Verfügung steht. Die beiden CPUs sind gut zum Zocken geeignet :)

Für 1500€ inkl. Monitor, Maus und Tastatur würde ich sowas bauen:
Ein 5600 reicht völlig aus. Man braucht definitiv keinen 8 Kerner. Ansonsten würde ich eine 3060Ti verbauen und eine 2TB SSD. 1TB ist bei aktuelleren Spielen schon recht schnell voll.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein 5600 reicht völlig aus. Man braucht definitiv keinen 8 Kerner. Ansonsten würde ich eine 3060Ti verbauen und eine 2TB SSD. 1TB ist bei aktuelleren Spielen schon recht schnell voll.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Man kann auch gleich den 5600x nehmen. Der kostet nur 14 Euro mehr

Produktvergleich Ryzen 5600 und Ryzen 5600X

Vor 2 Wochen hat er sogar mal genauso viel gekostet.

Ich hatte das Mainboard vergessen. Hier die angepasste Konfiguration:

1500€ WQHD all inclusive Preisvergleich Geizhals Deutschland

Preisvergleich und Bewertungen für 1500€ WQHD all inclusive
Kann man zwar so machen, aber ist das B450 Absicht? Damit nimmt man sich einige Möglichkeiten und auch ein bisschen Leistung.

Kann man zwar so machen, aber ist das B450 Absicht? Damit nimmt man sich einige Möglichkeiten und auch ein bisschen Leistung.
Ja das ist Absicht. Das B450 Tomahawk kostet um die 60€ weniger als ein brauchbares B550 aktuell. Leistung kostet PCIe Gen3 vs. Gen4 bei 16 Lanes kaum etwas bei der GPU. Eine 2080TI kam ja auch wunderbar damit zurecht. Und die liegt sowohl vor einer 3060Ti als auch 6700XT in der Performance.

Und eine Gen4 NVME in einem Gaming PC dieser Preisklasse ist eh Blödsinn. Klar könnte man eine 1TB NVME erstmal nehmen und das gesparte Geld ins Mainboard stecken. Nur sehe ich dafür bei dem Budget nicht die Notwendigkeit.

Ich hatte kurz auch vergessen, dass nicht nur 500er-Board rBar supporten. Mein Fehler. Dennoch würde ich für die reine Möglichkeit von PCIe 4.0, mutmaßlich bessere Spannungsversorgung und weiteren M.2-Slots ein B550 nehmen. Deinen Punkt verstehe ich aber und grundsätzlich könnte man da wirklich gut Geld sparen.

Ich würde auch ein B550er nehmen. Gibt doch gute ab 100€ :)
Das Giagbyte könnte man dank Flashback auch mit dem 5600 non-X nehmen.

Woran machst du fest, dass der 12400F zu schwach ist? Wenn das ein Spiele-PC sein soll lohnt es sich viel mehr einen i5 12400F oder Ryzen 5 5600X zu nehmen, damit mehr Geld für die Grafikkarte und den Monitor zur Verfügung steht. Die beiden CPUs sind gut zum Zocken geeignet :)
Habe das an den Kernen festgemacht ^^ und wurde mir von jmd anderen gesagt, das i5 12400F nicht so zukunftsicher ist(ich die halt in paar Jahren wieder aufrüsten muss)
Abgesehen davon würdest du mir eher den Ryzen 5 5600X empfehlen oder doch lieber i5 12400F?
Was sind Pro&Kontra bei beiden?
Eingebundener Inhalt
Bei den Komponenten im Warenkorb, empfiehlst du mir eine RTX 3060Ti
Wollte mir eigentlich eine RX 6700Xt holen
Lohnt sich das vom Preis-Leistungsverhältnis doch die rtx3060Ti zu holen, weil die kostet ja schon nochmal 100€ mehr und wenn da nur paar Fps mehr sind, lohnt sich das nicht so für mich...
Was meinst du so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück