• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Zwei PEGs: Wie anbinden?

  • Ich will Multi-GPU: PCI-E 3.0 ×8/×8!

    Stimmen: 29 28,7%
  • Ich will Erweiterungsoptionen: 3.0 ×16 + 2.0 ×4

    Stimmen: 28 27,7%
  • Ist mir gleich / ich will etwas, wofür sich der Redakteur gerade nicht interessiert

    Stimmen: 44 43,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

jedes Mainstream Mainboard unterstützt doch bereits ( außer jetzt ein paar wenige qATX/mirco atx bretter) SLI/CF

ps: SLI geht nur mit mindestens 8 lanes also 2x 8, crossfire funktioniert hingehen auch mit 4 lanes zb. 2x 4 oder 2x 8 und 1x4 etc.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Mein AMD-Board hat 3x PCI-e 3.0 x16, einmal pci-e 2.0 x16 und einen normalen pci. Insgesamt 42 lanes.

Ich fühle mich eigentlich ganz gut gewappnet :D Mehr als zwei pcie 3.0 x16 slots + kleinkram nutzt vermutlich sowieso kein Mensch.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Ist mir egal.

Mehrere Grafikkarten kommen bei mir nicht in Frage, dann eher noch eine Dual-GPU GraKa.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

[x]Ich will Erweiterungsoptionen: 3.0 ×16 + 2.0 ×4
Bin Single GPU-User und brauche keine 2te Graka :ugly:
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Aber warum sind bei den Mainboards die PCIe1x Slots immer direkt neben dem PCIe16x Slot? Die zwei direkt darunter muss ich ja zwangsläufig freilassen, und den darüber nutze ich auch nur, weil sonst ja nur noch der PCIe4x Slot frei ist. Deswegen musste ich auch eine PCI Netzwerkkarte verwenden. Warum ordnen die Hersteller nicht lieber die PCI Slots um die Grafikkarte herum an?

Ich persönlich vermute, dass sich die Hersteller Arbeit sparen wollen: Viele Mittelklasse Boards mit PCI ähneln stark einem etwas höher platzierten PCI-freien Board. Da die breite PCI-Anbindung viel Platz benötigt, ist es einfacher, nur das unterste Ende des Layouts zu ändern als mitten im Zentrum der Erweiterungsslot alles neu zu gestalten. Es gibt nur wenige löbliche Ausnahmen, die ihre PCI-Slots relativ weit oben platzieren (Gigabyte 97 D3H zum Beispiel), aber diese verzichten dann auf ×8/×8. Genau deswegen frage ich im Vorfeld einer Marktübersicht auch nach der Wichtigkeit von letzterem.



Mein AMD-Board hat 3x PCI-e 3.0 x16, einmal pci-e 2.0 x16 und einen normalen pci. Insgesamt 42 lanes.

Ich fühle mich eigentlich ganz gut gewappnet :D Mehr als zwei pcie 3.0 x16 slots + kleinkram nutzt vermutlich sowieso kein Mensch.

Gratulation zur exotischen PCI-E-3.0-Edition. Leider hat Asus meines derzeitigen Wissens nach den zuständigen PCI-E-Switch an einen PCI-E-2.0-×16-Port des Chipsatzes gehängt, so dass sich die zusätzliche Bandbreite nur für die Kommunikation zwischen zwei Karten (GPU-Compute) nutzen lässt.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Gratulation zur exotischen PCI-E-3.0-Edition. Leider hat Asus meines derzeitigen Wissens nach den zuständigen PCI-E-Switch an einen PCI-E-2.0-×16-Port des Chipsatzes gehängt, so dass sich die zusätzliche Bandbreite nur für die Kommunikation zwischen zwei Karten (GPU-Compute) nutzen lässt.

Merci :D

Ja, leider sind sie sich selber nicht ganz einig wie sie das gebaut haben. Jede Quelle sagt was anderes ...

Streng genommen ist mir das aber eigentlich nicht so wichtig, ich denke mehr als zwei Grafikkarten würde darauf sowieso niemand betreiben wollen. Und außer Grafikkarten fällt mir derzeit auch kein Gerät ein, dass nicht noch mit PCIE 2.0 auskommen würde ...
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Mir wurscht, von SLI / CF bin ich weg, Single-GPU FTW. ;)
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Multi-GraKa interessiert mich nicht, da ich eh nie die Flaggschiff-GraKas kaufe, ist das auch überflüssig.

Lieber sind mir daher mehr Optionen für Erweiterungskarten. PCI brauch & will ich gar nicht mehr. Also PCIe 1x und 4x.
Aber so angeordnet, das die Slots bei Nutzung einer Tripple-Slot-GraKa auch nutzbar sind.

Häufig finde ich Board-Designs wo mit Glück ein 1x Slot noch nutzbar ist, wenn eine Dual-Slot-GraKa eingebaut ist.
 
AW: Soll euer nächstes Mainboard SLI/8×8×CF unterstützen?

Solange es Microruckler gibt und ich speziell angepasste Treiber für SLI brauche kommt es für mich nicht in Betracht. Also wahrscheinlich nie :schief:
 
Zurück