• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Schritt zum Build: Welches AM5 Mainboard bis 350€?

Welches Mainboard für Gamer (kein OC)

  • NZXT-n7-b650e-matte-white-n7

    Stimmen: 0 0,0%
  • ASUS-rog-strix-b650a-gaming-wifi -->ohne PCIe 5.0 für Next Gen GPU

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Red_Angelus

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
7800x3d
7900xtx
64gb ddr5 6000 cl30
kingston m2 2tb
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
5120x1440 240hz
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt kurz vorm "Buy" (brauch den PC für C:Skylines 2) und habe das letzte innere Gefecht ausgetragen zwischen Vernunft und Unvernunft und beim Design hat schlussendlich die Unvernunft gewonnen... :wall:

Dies hier ist meine Wunschliste und im wesentlichen ist zu sagen, dass ich mir ein weißes Phanteks NV7 Gehäuse samt dem ganzen weißen D30 Kladderadatsch zulegen werde.

Zuerst hab ich an white-only Build gedacht, deshalb sieht man ne Taichi 7900xtx drin und einige weiße Komponenten.
Weiß ist irgendwie auch ein wenig vernünftig, weil man Staub nicht so arg sieht ;) Meint zumindest meine Frau^^
Weiß beschränkt aber auch, weil man egal ob bei AMD oder nVidia GPUs halt wenig Auswahl hat und weiße AM5 Boards gibt es auch kaum, sodass man Kompromisse eingehen muss.

Deshalb habe ich 5 Mainboards in der Auswahl, bei denen ich mich ehrlich gesagt nicht entscheiden kann.
Wichtig ist mir, dass ich PCI 5.0 für die nächste GPU Generation habe(es sei denn man weiß, dass die nächsten immer noch PCI 4.0 sind) und 1x M2 Slot mit 5.0, sodass ich die nächsten 4-5 Jahre Ruhe mit dem Mainboard habe. Derzeit tendiere ich zur Saphirre Nitro+, die keine weiße GPU ist und deshalb findet ihr bei den 5 Mainboards auch welche ohne weiße Komponente. Und ich werde definitiv auch bei der nächsten GPU Generation zuschlagen und entweder die entsprechende 5080 oder 8900xtx kaufen.

Welches Mainboard würdet ihr nehmen und warum?
Ich habe nicht vor zu übertakten, sondern bin eher der UV Typ. Ich zocke damit nur, habe keine besonderen Wünsche.
Mein Favorit bei der Optik wäre das NXZT, wobei das vllt auch cringe wäre wenn ich sonst weiter nix habe. Ansonsten würde ich wohl das ROG Strix 650E-F nehmen, wobei sich mir nicht erschließt ob die 50€ mehr für das E-E besser sind. Das Steellegend liest sich irgendwie am besten bzgl. der Daten, aber da gefällt mir das gelb/türkise farblich nicht so... und Asrock ist halt nicht ASUS :D
Falls ihr sicher seid, dass es keine PCIe 5.0 GPU kommt nächste Generation, dann würde ich das weiße Strix B650-A nehmen.

Falls wichtig: Meine RGB werden nur 1-farbig leuchten in Rot oder Blau. RAM würde ich dann entsprechend ans Board anpassen, da gibt es ja zum Glück schwarz/silber/weiß.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Budget sind ja 350€, also nimm das hier :ugly:

Schwarz das hier:

Das Steellegend liest sich irgendwie am besten bzgl. der Daten, aber da gefällt mir das gelb/türkise farblich nicht so... :D
Das ist RGB, da ist nix gelb oder türkis, die Farbe stellst du ein.

und Asrock ist halt nicht ASUS :D
Irgendwie schon, schau ins ASRock Bios und schau hier:
 
Budget sind ja 350€, also nimm das hier :ugly:

Schwarz das hier:


Das ist RGB, da ist nix gelb oder türkis, die Farbe stellst du ein.


Irgendwie schon, schau ins ASRock Bios und schau hier:

Danke dir, guck ich mir gleich an. Aber was ist jetzt am 40€ teureren X670 Steel Legend besser als am B650E? Nur damit ich es raffe...

Ich weiß, dass ich RGB einstelle wollte nur sagen, dass ich ungern "gelb" aufm Mainboard habe, weil ich die Farben auch nur rot oder nur blau stellen werde ;) und auf den Fotos ( bei meinem B650) sah es so aus, als wenn die Farben kein Licht wären :D Deine Abbildung hat für Klarheit gesorgt, danke :)

Das hier ginge ja dann alternativ sicher auch, oder? https://geizhals.de/asrock-x670e-pro-rs-a2791725.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist jetzt am 40€ teureren X670 Steel Legend besser als am B650E? Nur damit ich es raffe...
Einen M.2. Slot mehr
Vernünftiger Soundchip
USB-C mit 20Gbit
3 Zonen RGB


Aber da ist kein Gelb auf dem Board. Auf dem Foto ist lediglich die RGB Beleuchtung auf Gelb gestellt.
 
Bin mal ganz frech wenn ich mir deine Anforderungen so anschaue kommen all diese Boards in frage:

Ich sehe da zwei boards:
und das MSI hier, weil ich dies selber besitze:
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
 
Irgendwie schon, schau ins ASRock Bios und schau hier:

Das steht eindeutig dass: "ASRock wurde ursprünglich im Jahr 2002 von ASUSTeK (Asus) ausgegliedert"

Was ausgegliedert bedeutet brauche ich Dir nicht erklären, oder?

Zwischen ASUS und ASRock, liegen Welten was die Qualität und den Service angeht, teilweise auch im Preis, also es ist nicht das selbe.
 
Das steht eindeutig dass: "ASRock wurde ursprünglich im Jahr 2002 von ASUSTeK (Asus) ausgegliedert"

Was ausgegliedert bedeutet brauche ich Dir nicht erklären, oder?

Zwischen ASUS und ASRock, liegen Welten was die Qualität und den Service angeht, teilweise auch im Preis, also es ist nicht das selbe.

Ich denke er wollte damit nur sagen, dass die Qualität keine Billo-Quali ist. Ich hatte früher immer Asrock Boards als ich 15 war... fand die auch okay aber ich meinte eher ASUS = aufm Papier oberklasse und Asrock = unterklasse. also aufm Papier.

Welches Board würdest du denn empfehlen?

Stand jetzt tendiere ich zum MSI MAG X670E Tomahawk WIFI, weil es am Ende doch cleaner ist als weiß/silber/schwarz und das Phanteks Gehäuse hat genug RGB drum herum.
 
Zwischen ASUS und ASRock, liegen Welten was die Qualität und den Service angeht, t
Weder der Service noch die Qualität ist bei ASUS wirklich besser. Dafür gibt es auch in jüngster Vergangenheit mehr als genug Beispiele. Oder wie kann man erklären, dass Mainboards mit einem "verpolten Bauteil" ausgeliefert worden? Warum hat man zunächst die Garantie ausgeschlossen wenn man ein Beta BIOS flashed, was das Problem mit der Voltage bei AM5 behoben hat? Hast Du mal eine RMA über ASUS abgewickelt?
 
Stand jetzt tendiere ich zum MSI MAG X670E Tomahawk WIFI, weil es am Ende doch cleaner ist als weiß/silber/schwarz und das Phanteks Gehäuse hat genug RGB drum herum.
Das sieht doch super aus, im NV7 ist ja auch massig platz. Habe das NV5 in weiß mit einem B550 Strix E Gaming. Ist halt so ein schwarz/weiß Ding mit dem Mainboard da drinn. Sonst ist alles in weiß gehalten, nur bin ich bei der GPU auch noch nicht fertig mit meiner entscheidung.
 
Weder der Service noch die Qualität ist bei ASUS wirklich besser. Dafür gibt es auch in jüngster Vergangenheit mehr als genug Beispiele. Oder wie kann man erklären, dass Mainboards mit einem "verpolten Bauteil" ausgeliefert worden? Warum hat man zunächst die Garantie ausgeschlossen wenn man ein Beta BIOS flashed, was das Problem mit der Voltage bei AM5 behoben hat? Hast Du mal eine RMA über ASUS abgewickelt?
Aber von Asus das Bios ist besser von der Benutzerfreundlichkeit oder?

Ich habe jetzt in der 4. Generation ein Asus Board und keine Probleme.
Aber die neuen Modelle kann ich nicht beurteilen.
Mein Board ist ja auch schon über 5 Jahre alt.
 
Zurück