[Softy's ääh.. long-time Diary] Umzug vom Prodigy ins Carbide Air 540

AW: [Softy's short-time Diary] Highend goes Mini-ITX

Da bin ich auch gespannt, ich hoffe mal auf 2666 MHz oder so.

Der RAM sieht echt schick aus, freue mich schon auf morgen (:love: :kuss:) :D

Wie ich gehört habe, hat es die CPU von Stefan nciht ganz geschafft :heul: :(
Was ist mit deiner? Wie sind die Temps nach dem köpfen?

Ja, die Köpf-Session ist vorbei. Bei meiner CPU ist alles gut gegangen, leider hat es Stefan's CPU wohl nicht wirklich überlebt :(, sein Rechner startet nur noch mit einem RAM Riegel im äußersten Slot :heul:

Naja, hier trotzdem ein paar Bilder:

Zuerst musste das Prodigy mehr oder weniger komplett zerlegt werden :ugly::
image001.JPG
image002.JPG

Die ausgebauten i7's (als beide noch lebten :heul:):
image008.JPG
image007.JPG

Dann haben wir die CPU's in den Schraubstock gespannt und munter drauf losgehämmert. Ich benötigte etwa 20 Schläge, Stefan war nach 4 oder 5 Hieben fertig :D:
image009.jpg

So sah es direkt nach dem Köpfen aus:
image010.JPG

Und so nach der Reinigung:
image011.JPG

Anschließend haben wir (mit kleinen Ausrutschern :D) das Flüssigmetall aufgetragen:

image014.JPG
image015.JPG

image013.JPG
image012.JPG

Temperaturtests und ein paar weitere Fotos kommen dann in den nächsten Tagen. Stay tuned :D

Ach ja, der neue RAM rennt mit 2800 MHz :devil: :banane: :D:
CPU-Z.JPG

Schöne Bilder :daumen:
Sicher das es Stefans CPU war, die es nciht geschafft hat und nciht deine :haha: Nicht das Du sie heimlich vertauscht hast :lol: :lol: (kleiner Scherz)

Wenn der Ram mit 2800MHZ rennt, müsste ich vielleicht bei meinem doch ncohmal schauen, ob da nciht noch etwas geht :D

Sicher das es Stefans CPU war, die es nciht geschafft hat und nciht deine :haha: Nicht das Du sie heimlich vertauscht hast :lol: :lol: (kleiner Scherz)

Pssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst! :motz: Nein, es tut mir wirklich leid um Stefan's CPU :( Wir haben alles genau gleich gemacht, es hätte also auch genauso gut meine CPU erwischen können.

Wenn der Ram mit 2800MHZ rennt, müsste ich vielleicht bei meinem doch ncohmal schauen, ob da nciht noch etwas geht :D

Dann schau ich mal, ob er mit 3000 MHz startet :D

Pssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssst! :motz: Nein, es tut mir wirklich leid um Stefan's CPU :( Wir haben alles genau gleich gemacht, es hätte also auch genauso gut meine CPU erwischen können.
JA ist wirklich schade :( Vorallem sieht es so einfach aus und man denkt, da wird schon alles klappen.
Dann schau ich mal, ob er mit 3000 MHz startet :D
:motz: Lass das mal lieber, wenn Du bei dem Ram genauso viel Spannung 1,8 oder waren es sogar 1,9V drauf gibst, schafft er es vielelicht :haha: :D

Auf die vorher/nachher Temperaturen bin ich ja auch wirklich gespannt! Beim Köpfen würde ich die Schnitt- der Hammer-Methode vorziehen. Dauert zwar etwas länger, dafür hat man ein besseres Gefühl dafür, ab wann es kritisch werden könnte! Mein Beileid! :(

Auf die vorher/nachher Temperaturen bin ich ja auch wirklich gespannt!

Ich konnte es bisher nur kurz testen, ausführliche Ergebnisse kommen in den nächsten Tagen.

Bei 4,5 GHz @1,2 Volt ist die Temperatur um etwa 6-7°C besser. Bei stärkerem Übertakten wird der Unterschied aber deutlicher. Bei 4,9 GHz unter Prime @1,4 Volt sind es etwa 75°C. Vor dem Köpfen hat die CPU da schon an der 100°C-Grenze gekratzt.

Beim Köpfen würde ich die Schnitt- der Hammer-Methode vorziehen. Dauert zwar etwas länger, dafür hat man ein besseres Gefühl dafür, ab wann es kritisch werden könnte!

Wenn man die CPU richtig im Schraubstock einspannt (der IHS muss komplett eingespannt werden, nicht nur bis zu der ersten "Stufe"), geht es mit der Hammermethode wirklich einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU beim Entfernen des IHS gestorben ist, zumal ich viel öfter und stärker auf die CPU eingedroschen habe als Stefan. :ka:

Danke für eure (kostspielige :D) Mühe. Interessant zu sehen, was das bisschen Flüssigmetall so ausmacht.
Und natürlich mein Beileid an Stefan für den Tod seiner CPU

Wenn man die CPU richtig im Schraubstock einspannt (der IHS muss komplett eingespannt werden, nicht nur bis zu der ersten "Stufe"), geht es mit der Hammermethode wirklich einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU beim Entfernen des IHS gestorben ist, zumal ich viel öfter und stärker auf die CPU eingedroschen habe als Stefan. :ka:

Hast du denn beide CPUs bearbeitet, oder hat jeder seine CPU "verdroschen"?

Mein beileid zur defekten Cpu :(

@ Softy netten IMC hat deine Cpu ;)

ps: Update mal den Valley Thread, hab meiner Titan nochmal in den Arsch getreten :devil:

Nicht, dass wir wüssten :ka: Im Gegenteil, wie schon geschrieben, habe ich meine CPU eigentlich mehr "misshandelt" :D

Ja, oberflächlich betrachtet vielleicht, aber irgendwo scheint Stefan ja etwas getroffen zu haben, das er eben nicht hätte treffen sollen. Schwer zu sagen, was nun genau an der CPU kaputt ist.
Musst sie mal zu Intel schicken und nachfragen. :D

Sehr interessant ist ja auch, dass der Prozessor selbst sehr klein ist und in einer riesigen Hülle steckt. :D

Zurück