Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Jo, bei mir auch genau 107Mhz BCLK, 1105 Punkte unter Win10. Anderes Betriebssystem noch nicht probiert.

Wieviel hast du dafür gelöhnt? Ist ja auf Ebay relativ günstig zu bekommen... Zwischen 200 und 300.

Ja ich hätte so gerne einen E5-2640 v4 gehabt aber den gibts ja nicht momentan, der US Händler verlangt bei mir außerdem 44€ Versand (weiß nicht wo du deinen Gekauft hast) und der Japaner hat nur den E5-2630L V4...
Naja sollen ja angeblich etwas besser gehen die Haswel-E also was BCLK an geht.
Linus hat da ein Video wo er 113 schafft. Naja schauma mal :D

Ich mach mich gerade wegen einem neuen Workstation/Server für mich schlau und bin in den letzten Tagen vermehrt über die günstigen LGA2011v1 Xeons gestolpert.
Für mich sind gerade 2 Prozessoren preislich attraktiv: E5-2670 und der E5-1620 - ich bin aber unschlüssig mit welchem der beiden Prozessoren ich den build bauen soll.

Aufgaben der Workstation (die eher als 24/7 Server gehandhabt wird):
- Bereitstellung von verschiedenen VMs für die Entwicklung (Gitlab, CI-Runners etc.)
- Webserver/Hosting von diversen microservices (Testserver)
- Webhosting kleiner/privater low-traffic Webseiten
- Privater MediaServer
- Gaming via Nvidia Gamestreaming auf AndroidTV (oder remotr)

Die 8 Kerne des E5-2670 kommen dem ganzen Server und der Entwicklungsgeschichte sicher zu gute.
Auch denke ich mir, dass Spiele selten mehr als 4 Cores auslasten würden, so dass genug Resourcen zur Verfügung stehen, falls auf die microservices/webhosting Geschichten zugegriffen wird.

Beim E5-1620 würde die höhere SingleCore Leistung PC Spielen zugute kommen - aber ist der Unterschied wirklich deutlich merkbar?
(Als Anhaltspunkt hab ich mir mal Benchmarks von AMDs FX83X Serie angeschaut, deren SingleCore Leistung ja ungefähr gleichauf zu dem E5-2670 sein sollte).

Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich würde den 2670 nehmen.

Wenn man sowieso schon nen X79 kauft kann man auch die 50€ Aufpreis für doppelte Kerne bezahlen.

Da overclocking beim e5-2670 ja nicht drinnen ist, braucht man auch nicht umbedingt ein x79 consumer board kaufen.
Ich hab ein mir ein hp z420 MB mit C602 Chipset geschnappt

Die Frage ist aber, ob der E5-1620 trotz der 4 cores nicht für mein setup besser geeignet wäre. (Wegen der SingleCore performance?)

Zuletzt bearbeitet:
Der E5-2670 hat einen Single Core Turbo von 3,3 Ghz und All-Core von 3 Ghz und der E5-1620 einen 3,8 Ghz Single Core Turbo und 3,7Ghz All-Core Turbo.
Das heißt der E5-1620 ist bei Single Core ca. 15 % schneller, dafür ist der E5-2670 bei Volllast durch die extra Cores ca. 70-80% schneller. Und wenn im Hintergrund beim Gamestreaming, VMs, MediaServer, Webserver und weitere Dienste laufen, wirst du mit 4 Cores sowieso nur begrenzt Spaß haben.

Hallo Xeon-Freunde,
hab auch vor einiger Zeit ein Asus Z9PA-U8 bei Kleinanzeigen bekommen. Derzeit ist es mit einem E5-2670 im Betrieb und es soll heute meine Workstation ersetzen, bin gerade dabei mir noch eine Soundkarte zu organisieren ;)

Für ein VM-Lab hab ich noch günstig ein EPC612D8 ergattern können. Leider hat es noch ein Bios, welches die V4 Xeons nicht offiziell unterstützt.
Der nun installierte Xeon E5-2628l scheint mit dem derzeitigen Bios nicht zu laufen. Es startet bleibt aber mit der Meldung "System Initializing" und Anzeige Error-Code-LED b7 hängen. Hab bereits verschiedene RAM-Module probiert, Bios Reset, aber leider alles ohne Erfolg.
Gibt es bei AsRock evtl. wie bei Asus eine Bios Recovery Funktion, damit ich das aktuelle Bios flashen kann?
Ein Xeon v3 hab ich gerade nicht zur Hand ;)

Nein, gibt es leider nicht.
Also entweder einen Haswell-E/EP CPU zum flashen besorgen oder den Support anschreiben, die schicken dir dann einen neuen Biosbaustein mit dem aktuellen Bios zu. Das dauert aber meist ~1 Woche.

Jou, danke. Hab mal den Support kontaktiert und schaue bereits nach einem aktuelleren Bios Chip. Auf eine Woche kommt´s auch nicht mehr an ;)

Ah, den thread hab gesucht, hänge hier gleich mal ne Frage an.
Ich habe auch ein Auge auf die Xeons geworfen, dachte mir dann aber wenn schon denn schon. Also es soll ein Dual Sockel System werden. Nur sind die meisten Boards einfach zu groß für normale ATX Gehäuse.
Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist ein Asus Z9PA-D8.
Sind euch noch andere Dual Sockel Boards geläufig, die nicht größer als E-ATX Standard sind?

Zurück