Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Wir reden von 2011-3? Schau mal auf geizhals. Im workstationbereich nennt man das ssi eeb.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Ja, bei Geizhals ein schauen, da kannst du auch super filtern. Allerdings ist die Auswahl eher gering für ATX mit dual CPU support.
Für Sockel 2011 oder 2011-3?

Also mein SSI EEB passt doch auch auf den E ATX Sockel in das Thermaltake Core X9

Also mein SSI EEB passt doch auch auf den E ATX Sockel in das Thermaltake Core X9

Naja, normal ist das aber eher nicht. Bei mir ist bei 27 cm Breite Schluss. Das sollte EATX sein, soweit ich informiert bin. Und die meisten Workstation Boards sind stolze 33 cm breit.

Bei Interesse stelle ich das hier noch nicht wieder komplett zusmamengebaute Lian Li Armorsuit PC-80 in den Marktplatz, dann könnt ihr euch drum "hauen" ;)

Das Z10PA-D8 ist z.B. ein Dual Xeon 2011-3 Mainboard im ATX Layout, genauso wie das X10DRL-i .
Und für Sockel 2011 (v1) gibt`s Z9PA-D8 & X9DRL-EF.
Also Auswahl ist da, wenn das Gehäuse der limitierende Faktor ist, dabei lässt sich das ja leicht austauschen ;)

Jemand rund um Köln der zufälligerweise auch ein AsRock EPC612-D8 mit Xeon E5 v3 CPU hat? ;)
Der Support hat sich noch nicht gemeldet und die bisher angeschriebenen Bios-Bauer können wohl keine 128MBit Chips flashen.

Ein neues Gehäuse kommt nicht in Frage. Ich hab ein Silverstone FT02 und will nie wieder was anderes :-)

Huch, ich hätte ja gedacht, dass die Dual-2011-0-Boards deutlich teurer sind...
Bei dem Z9PA-D8 muss man dann aber definitiv noch eine Soundkarte und mindestens eine USB-Karte einplanen.

Das Supermicro-Board ist irgendwie für die Tonne, da man dort keinen x16-Slot hat. x8 ist zwar für den Serverbereich schon eine Menge, für eine Workstation- oder Spielekiste eher so meh. Gut, dafür ist das Board aber auch nicht gedacht - aber bei 80 PCIe-Lanes hätte es mehr sein dürfen.

An die, die hier einen Sockel 2011-0-Sechskerner haben: Mit was für einem Takt und was für einer Spannung (unter Last, wegen der LLC) fahrt ihr eure CPUs?
Mein 3930K läuft mit 4,0 GHz bei 1,18V - vermutlich ginge sogar weniger, wenn ich im Leerlauf nicht unter 0,69V rutschen würde...

Leider sind für 4,2 GHz schon 1,256V nötig - und da wird meine CPU mit 86° unter prime-Last schon grenzwertig warm.

Dual CPU ist schon fuer die Tonne :D
Glaub ich kaum. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die single-socket CPUs nur Ausschuss sind (maximal 6 Kerne beim V1 und V2, maximal 8 bei V3 und V4 - aus welchem Grund?).
Einzig die fehlende OC Möglichkeit nervt gewaltig. Aber der Boost-Takt ist ja ganz ordentlich.

Ich bin bei 1,312V (Ausgelesen) und 4,5Ghz (4-Core) bzw 4,4Ghz (6-Core) aufgrund von Instabilität in Prime.
Mein Board kann leider kein Offset, aber dafür ne GatlingGun :ugly:

Bei Dual-Socket hat man halt das Problem, dass Anwendungen explizit auf die Nutzung von zwei CPUs ausgelegt sein müssen. Das ist nochmal eine andere Geschichte wie bei Multicore-CPUs...
Schließlich rechnen da ja zwei CPUs mit jeweils eigenem Arbeitsspeicher. NUMA ermöglicht zwar den Zugriff auf den Speicherbereich der jeweils anderen CPU, jedoch dauert dieser Zugriff relativ lange. Meines Wissens nach (genau weiß ich es nicht) brauchen die Programme entsprechende Anpassungen, um auf unterschiedlichen CPUs bzw. in Speicherbereichen mehrerer CPUs laufen zu können.

@tsd: Das X79 XPower II kann keinen Offset, nicht mal nur einen Positiven? :ugly:
Mal sehen, wenn ich mir eine Kompakt-Wasserkühlung (oder so ein Fertig-Set zum selbst zusammenbauen, mal sehen... Oder ich bediene mich an gebrauchten Teilen vom Marktplatz.) kaufen sollte, sollte auch bei mir mehr drin sein.
Mit meinem Mine 2 und den zwei Lüftern erreiche ich halt keine besseren Temperaturen - wieso, habe ich dir ja schon in der PN erläutert. :)

Bei Dual-Socket hat man halt das Problem, dass Anwendungen explizit auf die Nutzung von zwei CPUs ausgelegt sein müssen. Das ist nochmal eine andere Geschichte wie bei Multicore-CPUs...
Schließlich rechnen da ja zwei CPUs mit jeweils eigenem Arbeitsspeicher. NUMA ermöglicht zwar den Zugriff auf den Speicherbereich der jeweils anderen CPU, jedoch dauert dieser Zugriff relativ lange. Meines Wissens nach (genau weiß ich es nicht) brauchen die Programme entsprechende Anpassungen, um auf unterschiedlichen CPUs bzw. in Speicherbereichen mehrerer CPUs laufen zu können.
...

und genau da ist das Problem
Hatte ja auch mehrere Dual Sockel Systeme, und in 99% der Faelle wurde nur ein Sockel genutzt
In keinem einzigen meiner Spele ist es vorgekommen dass die zweite CPU genutzt wurde, die hat einfach nix gemacht
Einzig in meinem Schach Programm Deep Fritz 12 wurden beide CPUs bzw. beide NUMA Knoten genutzt, aber das wars auch

Also in Spielen kannste die zweite CPU komplett knicken, und in einem Grossteil der Programme, bis auf Benchmarks

Weiterhin kommst du bei Dual Sockel nicht unter 2 Minuten Startzeit weg, weil das initialisieren, und synchronisieren der beiden CPUs ewig dauert
Um Windows drauf laufen zu lassen brauchst du ausserdem die jeweilige Pro Version, weil die Home Versionen nicht mit mehr als 1 Sockel umgehen koennen

Zurück