Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Also diese CPU kann man dann mit jedem beliebigen x99 Mainboard betreiben?

8 Kerne aber nur 1,8 Ghz bzw. Turbotakt 2,9 Ghz oder?

Wurdest du die Liste mit uns teilen Knogle? :D

Wenn der wirklich bis 2,9GHz boosten würde...
Dort im Angebot werden von CPU-Z ja nur die Multis 12-20 gemeldet... Erfahrungsgemäß meldet CPU-Z die unterstützten Multiplikatoren entweder genau oder zu hoch, aber nie zu niedrig.
Und bei 55W TDP wird dieser Multi nicht wirklich oft und dauerhaft anliegen.

Ja die Boards sind aktuell echt teuer, hab da auch aktuell immer ein Auge drauf nach'n zweiten Bord. Das letzte Board nen Asus P9X79 ging für 180€+ Versand und davor ein Asrock für 250€

Ja die Boards sind aktuell echt teuer, hab da auch aktuell immer ein Auge drauf nach'n zweiten Bord. Das letzte Board nen Asus P9X79 ging für 180€+ Versand und davor ein Asrock für 250€
Sind halt aktuell die üblichen Preise, habe für mein P9X79, den i7 3820 und den NH-U9S auch 330€ hingelegt...

Wird sich so schnell aber auch nicht ändern, schließlich bieten die meisten X79-Mainboards ja eine ausreichend aktuelle Ausstattung (-> USB 3, SATA 3, PCIe 3.0). Und die Geschwindigkeit ist auch kaum niedriger...

Also ich bin auf 2011v3 umgestiegen weil ich ein ASUS X99-A mit beschaedigter OVP fuer 99 im Outlet bekommen habe :D

echt? total weg vom 1366?
hmm, frag mich auch grad ob ich noch in das SR-2 investieren soll oder nicht. wobei, hab ja schon alles bis aufs gehäuse. hmmmm.

der 2011V1 scheidet für gaming für mich auch aus.

echt? total weg vom 1366?
hmm, frag mich auch grad ob ich noch in das SR-2 investieren soll oder nicht. wobei, hab ja schon alles bis aufs gehäuse. hmmmm.

der 2011V1 scheidet für gaming für mich auch aus.

Wieso scheidet LGA 2011 bei gaming für dich aus?
Der 3960X ist im Schnitt ~ 8% langsamer als ein gleichhoch getakteter 5820K. Kein wesentlicher Unterschied ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab 370€ für 3930k und das X79 bezahlt, da hast du nen sehr guten Schnapper gemacht.

Gehen die Haswell-E auch auf 4,3-4,5Ghz unter Luft?

Hab mir ein Sockel 2011-Montagekit für meinen Scythe Mine 2 gekauft... Endergebnis sind Temperaturen, welche um etwa 17° gesunken sind und ein wesentlich leiserer Rechner.

Ergo... Ich geh mit dem Takt noch weiter. :devil:
Aktuell etwa 4,625GHz bei 1,304V und 74°...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso scheidet LGA 2011 bei gaming für dich aus?
Der 3960X ist im Schnitt ~ 8% langsamer als ein gleichhoch getakteter 5820K. Kein wesentlicher Unterschied ^^

den 1366er hab ich ja schon, mit dem SR-2 so ziemlich in der max.-version. :-)
2011V1 kein OC möglich. (mit dem zeugs dass ich habe wie den e5 2670)
2011V3 mit X99 ist halt die einzige pattform die noch weiter entwickelt wird.

jetzt würd ich für 1366 halt noch gutes geld bekommen..........

Kleines Update: Board, Speicher und CPUs funktionieren einwandfrei, der Prozessor ließ sich dank BCLK auf 3.4GHz übertakten.

Wie weit kann man mit mittlerer LLC bei der Spannung bei SB-E-CPUs maximal gehen? Ich liege mittlerweile bei 4,75GHz und 80° - bei 1,344V (und fetten 166W Verbrauch laut HWMonitor... Mein beQuiet SP7 400W freut sich mächtig... :fresse:), wobei ich da vermutlich wieder 1-2 Stufen mehr brauche. Der 1344er-Test von prime ist echt erstaunlich gut fürs VCore testen geeignet. :ugly:

Leider senkt sich mit aktiviertem Strap die Spannung nicht mehr. Und ohne Strap ist bei 4300MHz Schluss... :heul:

Ich kann auch keinen Offset einstellen, also nur Auto oder Fixed-Voltage.

Im Idle liegt er angeblich bei 20-25Watt auf der CPU, von daher ist es mir egal.

Hm, gestern sind wohl offensichtlich noch ein paar "günstige" 3930Ks auf EBay gelandet (200-250€)... Die 4930er sind unverhältnismäßig teuer.
Und die Xeons kaum günstiger oder eher noch teurer.

Über hat mein 3820 bei 1,376V tatsächlich 4,75GHz geschafft... Ob mir die 125MHz 0,04V mehr Wert sind muss ich mal sehen... Weniger mache ich mir wegen der Spannung an sich Gedanken (grenzwertig, aber in Ordnung), sondern eher, weil sie dauerhaft anliegt... Aber die Temps liegen im Leerlauf mit 37° auf einem recht niedrigen Level, und unter Last mit 81° in der Sptize auch ganz ok...

Zurück