Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Falls du mich meintest: ASUS stellt ja sogar noch offiziell Windows 10-Treiber zur Verfügung... :what:
Die UEFIs sind mit Mitte 2014 noch relativ aktuell und es werden offiziell sogar sämtliche Xeon-CPUs unterstützt.

Klingt eigentlich recht gut. :D

Oh oh. Ich hab bei eBay 64GB DDR3 ECC Ram gekauft und nicht auf den Takt geachtet. Der läuft mit 1066MHz, kann man den noch irgendwie hochtakten? Und meint ihr das schadet der Performance sehr? :(

Beim Sockel 2011 ist das jetzt nicht so schlimm, schließlich hast du ja Quad-Channel. Zwar erreichst du mit 4 1066er-Sticks dann "nur" die Performance von 2 2133er-Sticks, aber das ist ja auch schon ganz ordentlich.

Naja...Mitglied seit 25.03.2016, 1 Beitrag.

Ich hatte es auch nur gefunden in der Bucht, aber ohne tiefgründige Kenntnisse(Bios), wollte ich es nicht selber probieren..

Ich würde gerne mal ein Screenshot vom 15-Kerner sehen wollen, auf dem die 30 Threads zu sehen sind. (Taskmanager)

Falls du mich meintest: ASUS stellt ja sogar noch offiziell Windows 10-Treiber zur Verfügung... :what:
Die UEFIs sind mit Mitte 2014 noch relativ aktuell und es werden offiziell sogar sämtliche Xeon-CPUs unterstützt.

Klingt eigentlich recht gut. :D

Na, Aufpassen nur Ivy Bridge-EP, kein Sandy Bridge-EP (nur als Vorwahnung).

Hatte Deswegen schon mal den ASUS Support angefragt, beim Wechsel von i7-4820k auf E5-2670 bei dem X79-Deluxe. ob die Sandy Bridge-EP unterstützen, sagte lediglich das die Unterstützt werden die da stehen.

Die Treiber kannst du teilweise knicken, da mach dich mal lieber auf eigener Suche.

Soderla, jetzt hatte ich endlich Zeit ein paar Tests zu machen.
Hab 2mal E5-2670 auf dem ASROCK EP2C602-4L/D16, 64GB ECC RDIMM auf 1333MhZ
Hab dann die MSI GTX 980 4G reingestopft.
(CPU nicht übertaktbar, Rechner wird als VM Server in Zukunft eingesetzt)

Und dass sind die Werte (im Vergleich auch die von meinem X5650@4Ghz und der selben Grafikkarte. )
Grob gesagt, KEIN großer Unterschied im Gaming-Bereich!
FireStrike
E5-2670: 12850
X5650: 11800
FireStrikeExtreme
E5-2670: 6250
X5650: 6350

Bin dann mal gespannt auf die Werte auf dem SR-2, werde das aber erst in einem Monat schaffen.

2016-03-26 18.24.12.jpg Cinebench.jpg cpuZ.jpg Firestrike.jpg Firestrikeextreme.jpg

Ich hab heute festgestellt, dass sich mein Board erstmal dumm stellt, sobald der RAM-Takt zu hoch wird.

Der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz, aber der Bootvorgang scheint trotzdem voranzuschreiten (samt Windows) :/. Das wird noch ein Spaß mit dem BCLK herumzuexperimentieren :ugly:. Nicht das das Ding noch bei untypischen Taktraten, hervorgerufen durch den BCLK, rumspinnt :ugly:.

Da lobe ich mir den CMOS-Button ^^.

Das einzig merkwürdige ist aber, dass mein Z97er Board sofort rumgemeckert und eine Fehlermeldung ausgespuckt hat. Das MSi scheint dahingehend einfach ignorant zu sein :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück