Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Soderla, jetzt hatte ich endlich Zeit ein paar Tests zu machen.
Hab 2mal E5-2670 auf dem ASROCK EP2C602-4L/D16, 64GB ECC RDIMM auf 1333MhZ
Hab dann die MSI GTX 980 4G reingestopft.
(CPU nicht übertaktbar, Rechner wird als VM Server in Zukunft eingesetzt)

Und dass sind die Werte (im Vergleich auch die von meinem X5650@4Ghz und der selben Grafikkarte. )
Grob gesagt, KEIN großer Unterschied im Gaming-Bereich!
FireStrike
E5-2670: 12850
X5650: 11800
FireStrikeExtreme
E5-2670: 6250
X5650: 6350

Bin dann mal gespannt auf die Werte auf dem SR-2, werde das aber erst in einem Monat schaffen.

Anhang anzeigen 888243Anhang anzeigen 888244Anhang anzeigen 888245Anhang anzeigen 888246Anhang anzeigen 888247

Also die Werte sind aber von einem E5-2670 oder?
Also 3DM?

Ui heute sollte das Asus Z9PE-D8 WS ankommen :3 Bin gespannt.

Edit: Hermes hats verkackt, kommt doch erst morgen [emoji19]

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich ein E5-2670 @ 106,5 MHz BCLK hat im FireStrike 13 602 Punkte, scheint das 3DMark mit der 2 fachen Power nicht Anfangen kann bzw. die GPU begrenzt. (NVIDIA GeForce GTX 97 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E5-267,ASUSTeK COMPUTER INC. P9X79-E WS)

Zur CaptainStuhlgang, Neustes UEFI drauf ?

Watertouch: Hermes kannst du knicken, für nen Versand nach Luxemburg haben die ne Woche gebraucht, und DHL kriegt es hin innerhalb von 3 Tagen nen Paket zuzustellen aus Kanada....Seems Legit.

Was ich mich Frage beim Asus Z9PE-D8 WS, warum haben die es verkackt, die PCIe Lanes zu nutzen von der 2. CPU ? Beim Z10 haben die es ja Hingekriegt, oder verwirren mich etwas die Angaben ?

Zum Vergleich ein E5-2670 @ 106,5 MHz BCLK hat im FireStrike 13 602 Punkte, scheint das 3DMark mit der 2 fachen Power nicht Anfangen kann bzw. die GPU begrenzt. (NVIDIA GeForce GTX 97 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E5-267,ASUSTeK COMPUTER INC. P9X79-E WS)

Zur CaptainStuhlgang, Neustes UEFI drauf ?

Watertouch: Hermes kannst du knicken, für nen Versand nach Luxemburg haben die ne Woche gebraucht, und DHL kriegt es hin innerhalb von 3 Tagen nen Paket zuzustellen aus Kanada....Seems Legit.

Was ich mich Frage beim Asus Z9PE-D8 WS, warum haben die es verkackt, die PCIe Lanes zu nutzen von der 2. CPU ? Beim Z10 haben die es ja Hingekriegt, oder verwirren mich etwas die Angaben ?

Bei Dual-Sockel-Systemen lassen sich die zusätzlichen Kerne nicht so einfach nutzen wie bei CPUs mit mehr Kernen auf einem Träger. Liegt daran, dass die Programme explizit darauf ausgelegt sein müssen, per NUMA auf den Speicherbereich der jeweils anderen CPU zugreifen zu können. Der NUMA-Speicherzugriff ist nämlich ziemlich langsam und vorallem auch in der Bandbreite durch den QPI begrenzt, in bestimmten Fällen aber immernoch schneller als eine Neuberechnung.

Allgemein lohnen sich deshalb Mehrsockel-Systeme deshalb nur für wenige Anwendungsfälle.

Ich hab jetzt erstmal bei MSi nach nem I/O Shield gefragt :ugly:. Weiß jemand vielleicht, wo man sonst son Ding herbekommen kann, falls da nichts bei rumkommt? Die üblichen Kanäle wie eBay und Co. sahen da in meinem Fall recht aussichtslos aus :(.

kubanischen, durch qpi begrenzt mag ja in gewissem Rahmen stimmen, aber AFAIK ist der qpi bei 2011 für mer als 60gb/s je Richtung gut, und dass bei bidirektionale Nutzbarkeit, daher halte ich eine Beschränkung hier für recht gering, die Latenzen sind n anderes Thema.

Jetzt muss nur noch mein Skylake-System gekauft werden und mein P9X79 ist mir inklusive einem i7 3820 und einem passenden Noctua-Kühler sicher... :)

Gott ehy Ebay. Meine Adresse wurde falsch angezeigt und jetzt hängt das Paket im Verteilzentrum Aachen fest. Toll gemacht. Die 64GB RAM lassen sich auch Zeit. :nene:

Sobald das vonstatten gegangen ist wird mein jetziger Haswell verkauft ;)

Edit: Der Ram ist da :3
ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@xNN Mich hats 140€ gekostet. Für mich lohnt es sich weil ich bei Cinema4D kaum genug RAM haben kann. Selbiges gilt für die Adobe Creative Cloud.

Nene das Ding ist überteuert. Mit ein bisschen Glück kriegt man gleich zwei dieser Schätze (E5 2670) für ~150€.

Zurück