Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Wenn man den (ohne Lötkolben und komplizierte Eingriffe ;) ) auf >3,5Ghz bringen kann wäre der für mich eine echte Alternative, dann würde ich 2Stück importieren und einen hier weiterverkaufen.

Das würde ich nur gerne noch Wissen bevor ich eine der beiden CPUs kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man leider nur durch ausprobieren rausfinden da Intel inzwischen ungerne Datasheets rausgibt :D
Waere auch wichtig zu wissen welches Mobo

Entweder wird es ein 1650 oder wenn daraus nichts werden sollte probier ich halt den 2670er voll aufzupumpen. Die X79 Boards können ja jeden einzelnen Turbo für X belastete Kerne einstellen, also sollten ja 106x33 drin sein, oder ist beim Xeon auch das gesperrt?

Bei meinen E5-2670 und dem Asus P9X79-E WS konnte ich mit dem Multi auf maximal 26 gehen.

Ich befürchte die Management Engine erkennt das und Blockt dann.

Die muss dann abgeschaltet werden.
Was dann nicht mehr geht, weiß ich nicht.

Ja gut der Multi geht nur auf 26 aber der sollte ja dann noch auf 30 hoch boosten auf allen Kernen und bis auf 33 auf einem Kern.

N1, was ist 1066*2 ?, ich glaube nicht 2400. Auf die Auslesung vom 3DMark kann man nichts geben, bei mir wird 1600 MHz angezeigt, obwohl der RAM mit 2400 MHz läuft.

Das letzte Bild sagt auch nichts aus.
Willst du trollen oder so? Ob der RAM in dem nun mit 2133MHz oder 2400MHz läuft ist wurst - es zeigt legedlich die Möglichkeit, ebenso wie beim E5-1650 den RAM-Takt über 1600MHz anzuheben. Da es abgesehen vom Namen und der offiziellen PCIe 3.0-Unterstützung aber keinerlei Unterschiede gibt, wird der E5-1650 abgesehen von der üblichen Streuung keinen MHz mehr schaffen.

Und was die PCIe-Unterstützung angeht: Wenn dir der offizielle NVidia-Beitrag und die zwei Screenshots nicht reichen, ist dir diesbezüglich nicht zu helfen. Dass die SandyBridge-CPUs vom Sockel 2011 kein PCIe 3.0 können ist jedenfalls falsch...
pcie 3 x79 - Google-Suche

Und der 1650 nix besonderes. Sorry ;-)

Willst du trollen oder so? Ob der RAM in dem nun mit 2133MHz oder 2400MHz läuft ist wurst - es zeigt legedlich die Möglichkeit, ebenso wie beim E5-1650 den RAM-Takt über 1600MHz anzuheben. Da es abgesehen vom Namen und der offiziellen PCIe 3.0-Unterstützung aber keinerlei Unterschiede gibt, wird der E5-1650 abgesehen von der üblichen Streuung keinen MHz mehr schaffen.

Und was die PCIe-Unterstützung angeht: Wenn dir der offizielle NVidia-Beitrag und die zwei Screenshots nicht reichen, ist dir diesbezüglich nicht zu helfen. Dass die SandyBridge-CPUs vom Sockel 2011 kein PCIe 3.0 können ist jedenfalls falsch...
pcie 3 x79 - Google-Suche

Und der 1650 nix besonderes. Sorry ;-)

Zum Ram Takt: Ach ne, Sag Bloß, aber wenn ich nen 2400 MHz Kit habe, möchte ich auch kerne ne CPU die 2400 MHz Packt, für mich Persönlich.

Zu PCIe 3.0: Ich habe nicht gesagt das Sandy Bridge kein PCIe 3.0 können, ich sagte nur entweder das die Sandy Bridge i7 Modelle kein PCIe 3.0, oder das die Sandy Bridge-E Modelle kein PCIe 3.0 können.

Wiegesagt, PCIe 3.0 mit SandyBridge E-CPUs ist auf dem Sockel 2011 möglich, nur offiziell nicht mit NVidia-GPUs. ;)

Und zum RAM-Takt: Wiegesagt, die "normalen" CPUs schaffen es genauso wie die Xeons - oder halt nicht, sind ja schließlich die gleichen CPUs, welche auch nur bis 1600MHz spezifiziert sind. Zumindest die SB-Es.

PCIE 3.0 geht, wie iGameKudan schon schrieb, mit AMD-Karten problemlos mit Sandybridge Sockel-E und bei NVidia benötigt man einen inoffiziellen Patch. Wollte das nur fix bestätigen...:)

Wiegesagt, PCIe 3.0 mit SandyBridge E-CPUs ist auf dem Sockel 2011 möglich, nur offiziell nicht mit NVidia-GPUs. ;)

Und zum RAM-Takt: Wiegesagt, die "normalen" CPUs schaffen es genauso wie die Xeons - oder halt nicht, sind ja schließlich die gleichen CPUs, welche auch nur bis 1600MHz spezifiziert sind. Zumindest die SB-Es.

Warum schafft den nen Xeon E5-2670 keine 2400 MHz ?

Mein FX 6100 schafft im Gegensatz zu anderen auch keine 5Ghz CPU-Takt.
Und wenn es eine umbenannte identische CPU gibt kann sie die aber trotzdem knacken, weil er mehr Glück gehabt hat.

Es gibt Werte, da braucht man sich den Kopf nicht drüber zerbrechen wie beispielsweise 1866er RAM auf nem 4790K, aber 2400 auf den 6 Kernern ist eben keine Selbstverständlichkeit für einen SB-E.

Deiner schafft es, der nächste aber wiederum auch mal nicht.

Wir reden vom 3930K... :wall:

Und zu deiner Frage: Da es ein Achtkerner ist, liegt das vielleicht am schlechter werdendem OC-Potenzial mit zunehmender Kernzahl? Wobei, ohne Beweise glaub ich nix... Beweise mir, dass der keine 2400MHz schafft. :schief:

Gesagt getan

Anhänge

• E5-2670 OC 1.74.PNG
    E5-2670 OC 1.74.PNG
    142,2 KB · Aufrufe: 156
Gegenfrage, was will man mit der Bandbreite von 2400 zu 2133 bei quad channel erreichen?

Wenn da die Bandbreite limitiert, brauchst du mehr als 2400mhz um da nen richtigen Vorteil zu erhalten.

Zurück