Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Der E5-1650 ist praktisch ein 3930K und der E5-1660 ein 3960X. Bis auf den 3MB größeren L3 und 100Mhz höherem Basistakt ist mir auch kein Unterschied bekannt ^^
Dürfte nicht wirklich bemerkbar sein der Unterschied.

Du hast nicht zufälligerweise 189€ für die belgische Auktion geboten, oder? :D

Ich hab das Teil erst mal von 25 auf 150 geboten und gehofft dass keiner mehr Lust hat.

Vielleicht ^^

Und was ist da neben dem Cache und den 100MHz mehr Basistakt anders? :D

Leider sind 2011er-Board so schweineteuer... :heul:

Naja durch den Verkauf meines E5-1650 und dem E5-1660 hab ich ein Gewinn von 30€ gemacht, und nen 2011-0 Board hab ich ja schon, also hat es sich alle male gelohnt.

Naja für 1075 braucht der 56X0 schon fast 4,8 Ghz und den e5-2670 kann man dabei wohl sogar noch undervolten!

Also wenn meine Morgen kommen hab ich eigentlich alles zusammen.
Dauert aber bestimmt noch n paar Tage bis ich Zeit hab alles zusammen zu bauen :-)

Ach den OC Wert hatte ich gekonnt überlesen, aber Singlethread ist halt irgendwie trotzdem recht mau, wieviel hat denn der X5650 im Single mit 4Ghz?

Nur interessehalber. Die Prozzis sind doch ausrangierte Server-Prozzies von den Facebook-Servern (wenn ich es richtig mitbekommen habe), soll heißen, sie liefen jahrelang unter Last. Werden Sie dann nicht immer ineffizienter und produzieren im Laufe der Zeit auch immer mehr Rechenfehler? Ich bin der Meinung das irgendwo mal aufgeschnappt zu haben.:huh:

Nur interessehalber. Die Prozzis sind doch ausrangierte Server-Prozzies von den Facebook-Servern (wenn ich es richtig mitbekommen habe), soll heißen, sie liefen jahrelang unter Last. Werden Sie dann nicht immer ineffizienter und produzieren im Laufe der Zeit auch immer mehr Rechenfehler? Ich bin der Meinung das irgendwo mal aufgeschnappt zu haben.:huh:

Keine Ahnung ob der Alterungsprozess von silicium dadurch beeinflusst wird ob es bestromt wird oder nicht, aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht!

Mit steigender Verwendungsdauer steigt auch der Energieverbrauch eines Prozessors. Er läuft also tatsächlich etwas ineffizienter. Da werden dann beispielhaft 0,1V mehr benötigt für einen stabilen Takt, und OC schneidet etwas schlechter ab.
Allein durch Lagerung passiert soetwas nicht, aber die angesprochenen Prozessoren waren eher im Dauerbetriebn (wenn auch nicht unter Dauerlast).

Was auch passieren kann ist physikalische Materialermüdung. Das passiert aber eher bei häufigen starken Temperaturwechseln. das PCB bekommt Haarrisse, und eventuell werden Leiterbahnen unterbrochen, oder es entstehen elektrische Verbindungen wo keine sein sollen. Das bemerkt man aber meistens durch Abstürze.

Simple Rechenfehler wie 1+1=3 halte ich eher für unwahrscheinlich, ich lerne aber auch gerne dazu ;)

Mal sehen was mein frisch geschossener 1650 aus Italien so mit macht.

Einen OC-Guide von Asus Northamerica hab ich mir auch schon reingezogen, heißt nächste Woche gehts los.

Thermische Belastung ist normalerweise bei Lastwechseln ein größeres Problem als bei Dauerlast. Elektromigration hängt dagegen ist eher ein Problem im Dauerbetrieb, wird aber normalerweise erst beim overvolting spürbar, also nicht im Serverbetrieb.

Wie kann man sich diesen Verkauf bei Facebook eigentlich vorstellen?

Kaufen die Händler ganze server / schlachten die und verkaufen die Einzelteile

Oder sind das CPU´s welche unbenutzt sind (Ersatz CPU´s) und die werden dann verkloppt?

Ich stelle mir die Frage, weil man nirgends Mainboards aus den Servern oder ganze Server findet,
immer nur die CPU´s.

Da kann alles bei sein.

Mainbords dürften auch mit anderen cpus gern im gebrauchtmarkt auftauchen. Nicht jeder benötigt diese cpus, oder es werden noch stärkere eingebaut.

Zufällig jemand ne Ahnung wie man iFlash2 davon überzeugt auch bei nicht passender Board-ID zu flashen? Ich würde gerne auf dem Quantumian mal das Intel eigene X79-EFI testen (zur Not hat es ja Dualbios). Wenn das mit drei Boards ab Werk geht, warum dann nicht auch bei einem vierten vom mutmaßlich gleichen Fertiger :fresse:?

Mal sehen was mein frisch geschossener 1650 aus Italien so mit macht.

Einen OC-Guide von Asus Northamerica hab ich mir auch schon reingezogen, heißt nächste Woche gehts los.

Habe hier leider den überblick etwas verloren....
Kann man nun jeden Xeon E5 1650 / 1660 v1/v2 per Multi übertakten?
Oder haben nur manche einen freien Multi?

Die müssten baugleich zum 3930k / 3960x und deren Nachfolgern sein und somit alle einen offenen Multi haben, außer vielleicht manche komische ES wie Knogle schon sagte.

Heute wieder ein 1660 für 143 weg gegangen, wenn wir nicht mitmischen sind die viel zu billig :D

So lang die nicht unter 120€ fallen ist die Kombo immer noch kein so Megatipp. Bords teuer, fast nur Gebrauchtware...
Da ist die Kombo mit 2011-3 halt den Aufpreis für neuware fix wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück