AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?
Wenn es sich um Einzelfälle handelt, bei denen was abraucht, warum einigen sich dann die Hersteller nicht über eine Kulanzabwicklung bei den betroffenen Kunden? Schließlich ist es deren Fehler der hier entstanden ist! Mal abgesehen davon, das keiner die Schuld auf sich nehmen möchte und dass es schlecht fürs Image wäre, einen Fehler ein zu gestehen und eine einvernehmliche Einigung der Kostenübernahme wahrscheinlich nicht zu Stande kommen würde…ähhmm hallllllooooooo???!!!! Was ist denn da draußen los? wenn einem wegen solch einem Produktionsfehler die Bude abraucht? und es nicht nur zu Sachschäden, sondern auch zu Personenschäden kommen würde? Ich möchte hier vielleicht bewusst etwas übertreiben, damit man versteht, wie unverschämt und verantwortungslos (hier dreht sich wie immer alles nur ums Geld und Image) es eigentlich von den Herstellern ist, dass hier noch nichts z.B. bezüglich einer offiziellen Rückrufaktion zumindest bei den bisher betroffenen Boardtypen (wie des Öfteren gelesen Hersteller wie Asus und Gigabyte) geschehen ist! Aber es sind ja nur Einzelfälle...und jaaa kein Aufruhr betreiben….Gigabyte hat so finde ich, mit der Stellungnahme der Foxcon Sockelproblematik auf deren Boards hingewiesen und auf jeden Fall den Anfang gemacht! Und Intel ist mit seinen I5 u. I7 Cores fein draußen...
Die 1156 Systeme würden sich doch mit Sicherheit besser verkaufen, wenn die Hersteller die Einzelfälle mit Sockelbrand kulant zurück nehmen und ersetzen würden. Ich glaub auch nicht, dass es so viele Irre gibt, die bewusst darauf abzielen, Ihre Hardware tot zu bekommen. Und dann ist es bei evt. Beschädigungen durch OC noch lange nicht gesagt, dass der Sockel davon betroffen sein muss. Zudem ist die 1156 Plattform , die am stärksten Gewinnzahlen einbringende neue Intelplattform der „Mittelschichtkäufer“. Da es noch keine offiziellen, lange erwarteten Eingeständnisse gibt, ist bislang bei mir auch noch kein Rubel für die für mich so interessante 1156 Plattform gerollt. Vergleichbar ist diese Problematik mit dem „Russischen Roulette“ .Möglich ist es alle Mal, das mein dann bestelltes Board, einer älteren Revision(Restbestand) zugehörig oder auch einfach nur ein Montagsmodel ist. Und bestellen und rücksenden, bis man den gewünschten Boardtyp mit evt. Lotes Sockel endlich in Händen hält, ist den Aufwand nicht wert. Bei der Wahl der Komponenten für sein System, kann man ja auf Hersteller zurückgreifen, welche noch keine Probleme mit Ihren Boards bzgl. eines Sockelbrandes hatten.
Die Versuchsaufbauten in den Testhallen von PCGH waren bisher leider nicht zu sehen, nur Screenshots.. schade eigentlich.. ich möchte aber auch ein Lob aussprechen für die so leserbezogenen Bemühungen..
Gruß