Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Diese Pics möchen wir auch sehen!

Hier der Anfang. Das Board lief und läuft angeblich noch wunderbar:
P55-UD6 socket burn - XtremeSystems Forums

Aber das ist ja jetzt alles Vergangenheit. Ich denke weder mit Foxconn noch Lotes fährt man im Moment verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Wenn es sich um Einzelfälle handelt, bei denen was abraucht, warum einigen sich dann die Hersteller nicht über eine Kulanzabwicklung bei den betroffenen Kunden? Schließlich ist es deren Fehler der hier entstanden ist! Mal abgesehen davon, das keiner die Schuld auf sich nehmen möchte und dass es schlecht fürs Image wäre, einen Fehler ein zu gestehen und eine einvernehmliche Einigung der Kostenübernahme wahrscheinlich nicht zu Stande kommen würde…ähhmm hallllllooooooo???!!!! Was ist denn da draußen los? wenn einem wegen solch einem Produktionsfehler die Bude abraucht? und es nicht nur zu Sachschäden, sondern auch zu Personenschäden kommen würde? Ich möchte hier vielleicht bewusst etwas übertreiben, damit man versteht, wie unverschämt und verantwortungslos (hier dreht sich wie immer alles nur ums Geld und Image) es eigentlich von den Herstellern ist, dass hier noch nichts z.B. bezüglich einer offiziellen Rückrufaktion zumindest bei den bisher betroffenen Boardtypen (wie des Öfteren gelesen Hersteller wie Asus und Gigabyte) geschehen ist! Aber es sind ja nur Einzelfälle...und jaaa kein Aufruhr betreiben….Gigabyte hat so finde ich, mit der Stellungnahme der Foxcon Sockelproblematik auf deren Boards hingewiesen und auf jeden Fall den Anfang gemacht! Und Intel ist mit seinen I5 u. I7 Cores fein draußen...
Die 1156 Systeme würden sich doch mit Sicherheit besser verkaufen, wenn die Hersteller die Einzelfälle mit Sockelbrand kulant zurück nehmen und ersetzen würden. Ich glaub auch nicht, dass es so viele Irre gibt, die bewusst darauf abzielen, Ihre Hardware tot zu bekommen. Und dann ist es bei evt. Beschädigungen durch OC noch lange nicht gesagt, dass der Sockel davon betroffen sein muss. Zudem ist die 1156 Plattform , die am stärksten Gewinnzahlen einbringende neue Intelplattform der „Mittelschichtkäufer“. Da es noch keine offiziellen, lange erwarteten Eingeständnisse gibt, ist bislang bei mir auch noch kein Rubel für die für mich so interessante 1156 Plattform gerollt. Vergleichbar ist diese Problematik mit dem „Russischen Roulette“ .Möglich ist es alle Mal, das mein dann bestelltes Board, einer älteren Revision(Restbestand) zugehörig oder auch einfach nur ein Montagsmodel ist. Und bestellen und rücksenden, bis man den gewünschten Boardtyp mit evt. Lotes Sockel endlich in Händen hält, ist den Aufwand nicht wert. Bei der Wahl der Komponenten für sein System, kann man ja auf Hersteller zurückgreifen, welche noch keine Probleme mit Ihren Boards bzgl. eines Sockelbrandes hatten.

Die Versuchsaufbauten in den Testhallen von PCGH waren bisher leider nicht zu sehen, nur Screenshots.. schade eigentlich.. ich möchte aber auch ein Lob aussprechen für die so leserbezogenen Bemühungen..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

soviel ich mitbekommen habe hat DFI eine ruckrufaktion gestartet, vielleicht finde ich das auch noch.
/EDIT: doch nicht, war in einer anderen sache.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal nen bissel in anderen Foren recherchiert. Im Luxx z.b. sind es 6 Fälle und 2 Leute denen es sogar 2 x passiert ist also insgesamt 8 Fälle.
Der Spitzenreiter scheint ASUS zu sein. Häufig auch Gigabyte.
DFI, EVGA, eher selten und Biostar sowie Foxconn scheint kaum jemand zu verbauen. Und MSI ist wohl bis jetzt verschont geblieben.
Auch scheint es bis jetzt nur einen Fall eines Lxxxxx Sockels zu geben irgendwo in Greece. Diesen Fall hat man wahrscheinlich richtig aufgeblasen denn mir scheint es schon ein hauptsächliches Fxxxxxx Problem zu sein.

Die Gemeinsamkeiten die zum Sockel Burn führten wahren fast immer eine VTT/IMC über der max. Spec. und ein meistens recht schwerer Kühlkörper, wie der Prolimatech Megahalem z.b. dieser scheint aber auch der am häufigsten verbaute zu sein. Natürlich sind auch einige wenige @Stock Systeme betroffen. Der Boxed Lüfter wird allerdings in den meisten OC Foren nicht verbaut, deswegen lässt darüber schlecht etwas sagen.
Richtg los ging es mit dem Grillfest Ende Oktober und November also ca. 1 bis 2 Monate nach der Markteinführung. Das scheint also ein Kritischer Zeitraum zu sein.

Wenn ich nun 1 und 1 zusammenzähle scheint mir eine Kombi aus.

1. Fxxxxxx Sockel
2. Hohe VTT/IMC
3. Schwerer Kühlkörper

das wohl erfolgreichste Setup für einen Sockel Burn.
Für die Kühler Theorie sprechen die Schäden an Sockel und CPU die immer oben zu finden sind, also dort wo das Gewicht des Kühlers die CPU vom Sockel wegziehen würde.
Für die VTT/IMC Theorie spricht der offensichtliche Schaden am Speichercontoller, denn fast immer wird der Installierte Speicher nicht mehr richtig erkannt. Und ist das nicht auch diese Region am Sockel/CPU die den Schaden erleidet ?

Also entweder ist es der Stein der Weisen oder auch nur Fischen im Trüben auf jeden Fall ist das mein Subjektiver Eindruck von der ganzen Materie, nach dem ich mir einen groben Überblick verschafft habe. Auf keinen Fall kann oder soll das, als eine Art "wie verhindere ich den Sockelbrand" Anleitung gesehen werden. Vielleicht ist das Problem aber auch wirklich gefixt, zumindest für Leute die ihr System nach 09.09 in Betrieb genommen haben. Scheint nähmlich so das die Zahl der Fälle arg rückläufig ist.

Zuletzt bearbeitet:

jepp bin der BvO im HWLUXX es sind aber knapp 8 User im luxx betroffen und 2Leute denen es zweimal passiert ist also insgesamt 10Fälle und dann gibt es noch ein Mitbewerber von mir der ein oder andere kennt ihn vielleicht er hat 3MIIIF und 2 davon @ stock abgefackelt kurz nach inbetriebnahme,und er ist leider von Asus abgewimmelt worden was RMA angeht, ich leider auch aber mein Distri hat esmir dennoch aus kulanz auf eigene kosten ausgetascht.
aus diesem grund haben wir alle asus boards aus dem sortiment genommen.
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- MIIIF Socket?...

Herje das ist echt traurig das man die Leute dann so hängen lässt. :daumen2:
Also wenns mich erwischt dann läuft das unter "wieder was gelernt" und ich werde nie wieder auch nur einen Cent diesem CPU und erst recht nicht dem Board Hersteller in den Rachen werfen ! Von mir wird auch verlangt das ich meine Arbeit 100% korrekt mache also verlange ich das auch von anderen, da mach ich keine Kompromisse !
Ich hab auch schon ein paar Ocken bei Seite gelegt falls ich zum wechseln gezwungen werde.:ugly:

Nein in Xtremesystems wurde das schon alles durchanalysiert, es sind die Pins für den Vcore die verschmort sind, nicht VTT.
Und was der Kühler da für einen Einfluss haben soll weiss ich auch nicht, die Hebelkräfte bei einem Towerkühler sind zu vernachlässigen. Ausserdem wird die Cpu doch durch die Sockelverrigelung sicher gehalten.

Gigabyte hat auch ein statement abgegeben und bestätigt das es probleme gab und hat auch reagiert was die qualitätskontrolle angeht,Gigabyte ist bisher aber auch leider der einzigste der dies eingestanden hat gegenüber den anderen herstellern.
vielleicht finde ich dieses statement noch,dan lade ich es hoch.
alle Gigabyte User mit der bezeichnung GA-P55A können beruhigt sein,diese sind neue revisionen was den sockel angeht.

Also kann ich mein GB P55A UD3 übertakten?
Achja kann mir jmd sagen was das mal 16 oder mal 8 .... hinter dem PCIe heißt?

entweder, dass sie dem format eines PCI-E x8 bzw PCI-E x16 entspricht oder das es elektrisch angeschlossen ist mit dieser geschwindigkeit.

also fürs übertackten gibts keine 100%ige garantie aber du hast schonmal einen lotes sockel der etwas besser ist.
das andere hat mein vorredner ja schon erwähnt

Gibt es ne Empfehlung wie man den Megahalems einsetzen sollte oder nicht? also in welche Richtung einbauen und sowas..

Die Hebelwirkung ist gleich.

ok, ich möchte nur wissen ob man vorsorgen kann, Anprssdruck, was kann man tun? Welche Lüfterdrehzahlen.. Wenn ein Testpc flöten geht, steig ich auf AM3 um, glaub ich..

Du kannst den eh nur anschrauben und drehen. Der Anpressdruck ist genormt, da das Gewinde der Schrauben aufhört und die Federn identisch sind auf beiden Seiten. Drehzahlen? Mein i5-750 @ 3,6 GHz läuft mit einem Silent Wings @ 600 U/min seit Wochen bei gut 70° load (CoreDamage). Flöten ging bei uns in der Redaktion und bei uns privaten 1156-Besitzern noch nichts. imo schlicht Gehype, bisher sind iirc nicht mehr als zwei Handvoll Fälle bekannt, diese begrenzen sich auf bestimmte Boards. Gut, dass ich ein MSI P55-GD65 habe *g*

ok, ich möchte nur wissen ob man vorsorgen kann, Anprssdruck, was kann man tun? Welche Lüfterdrehzahlen.. Wenn ein Testpc flöten geht, steig ich auf AM3 um, glaub ich..

ich würde gleichmäßig diagonal den kühler befestigen aber nicht zu fest umso höher der anpressdruck umso höher das risiko zum sockelbrand,das haben wir mittlerweile festgestellt.
wir verbauen bei den sockel 1156 pc´s nur noch kühler mit pushpin system,wir haben festgestellt das usere systeme mit festem anpressdruck meistens flöten gegangen sind.

Du kannst den eh nur anschrauben und drehen. Der Anpressdruck ist genormt, da das Gewinde der Schrauben aufhört und die Federn identisch sind auf beiden Seiten. Drehzahlen? Mein i5-750 @ 3,6 GHz läuft mit einem Silent Wings @ 600 U/min seit Wochen bei gut 70° load (CoreDamage). Flöten ging bei uns in der Redaktion und bei uns privaten 1156-Besitzern noch nichts. imo schlicht Gehype, bisher sind iirc nicht mehr als zwei Handvoll Fälle bekannt, diese begrenzen sich auf bestimmte Boards. Gut, dass ich ein MSI P55-GD65 habe *g*

ok, hab das verstanden.. ich will auch nen MSI. Ob GD-65 oder GD-80 oder GD-85 muss ich mir noch überlegen, kannste was empfehlen?

Und von kühler her, verwendest du auch den Megahalems? Ich möchte mir das Megahalems Megashadow Silentkit bei Caseking kaufen, das entspricht so meinen Vorstelllungen.

Ich weiß, kann gehypt sein, aber die heir sidn schon recht vertrauenserregend.. da weiß man nicht wem oder was man nun trauen soll.. :what:

Ich denke auch, dass mir mit nem MSI-Board wenig passieren wird und nem vernünftig gekühlten gehäuse^^

ich würde gleichmäßig diagonal den kühler befestigen aber nicht zu fest umso höher der anpressdruck umso höher das risiko zum sockelbrand,das haben wir mittlerweile festgestellt.
wir verbauen bei den sockel 1156 pc´s nur noch kühler mit pushpin system,wir haben festgestellt das usere systeme mit festem anpressdruck meistens flöten gegangen sind.

Ich werds schon nicht zu fest drehen ;)

Grüße
-DIVINITY-

Ich wüsste nicht, was ich mit dem GD85 sollte - das GD65 hat alles was ich brauche. Ja, ich nutze einen Megahalems ... siehe Signatur. Diese ganze 1156-Geschichte geht mir persönlich eh sonst wo vorbei. Klar ists blöd, wenn die CPU/Board abbraucht, das kann aber auch bei anderen Sockeln passieren von jetzt auf gleich (also ein Defekt) - ich habe nur Angst, dass (trotz BackUp) meine Datenplatte stirbt. Das ist imo viel viel schlimmer als eine defekte CPU/Board. Letztere kauf ich mir oder weich auf meine E8200/965P-Kombo aus. Totes OS und fehlende Daten machen mir Sorgen ... alles andere ist (sehr) schnell wieder da.

Ja, wenn man genug Geld hat:schief:
Dann würde mir das auch egal sein, wie vieles anderes auch..

GD-85 wegen USb 3.0 und Sata 6GB/s... :huh: Ich möchte eig. auch das GD-65 nehmen, hat ja alles, bloß auf USb 3.0 und so aufrüsten finde ich blöd, wäre schön wenns enthalten wäre. Wie beim kommenden AM3-Board, MSI 890FX GD-??, dessen vorfahre ja das beste ist, auch vom Preis her. Und das hat dann 3.0 und so. Bloß AM3, wenn es so ein board für 1156 gäbe, wäre ich MSI ewig dankbar:hail:

Datenverlust ist mies, aber Hardwareverlust ist teuer, was nicht gerade ein zu vernachlässigender Faktor wäre.. vllt. nicht für dich, aber für andere, die nicht so viel geld haben

Zurück