Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Diese Pics möchten wir auch sehen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Hmm irgendwie ergibt sich bei allem kein stimmiges Bild, was den Sockel 1156 angeht. Einerseits liefen die Tests bei PCGH anstandslos durch, auf der anderen Seite treten dennoch vereinzelt sockelbrände auf. Kann es sein, dass es Qualitätsschwankungen bei der Produktion gibt und es einige "schlechte Exemplare" trotzdem durch die Qualitätskontrolle schaffen? Das würde das Problem zumindestens ansatzweise erklären. Wenn dem so ist, gehe ich allerdings davon aus, dass es nur an einem Problem bei der Qualitätskontrolle liegen kann und keine Absicht dahinter steckt. Damit würde sich ein Hersteller nur selbst schaden.

Willst du ernsthaft bedeuten, dass die Boardhersteller bewusst Platinen mit einer Haltbarkeit von z.T. wenigen Stunden an "normale" Leute verkaufen und nur Redaktionen die "besseren" Boards mit funktionierenden Sockeln (die genau das

Andeuten ist schon richtig und meine Vermutung das kann ich dir in meinem Satz auch sagen warum :

wenn dem nicht so währe, warum gibt es keine Allgemeine Rückruf Aktion ?
Man warte also ab bis sich der Kunde von alleine meldet .... bei dem einem Schreiben was der PC Redaktion vor liegt, behauptet so gar ein Hersteller es sei alles in Ordnung .
auch wenn nur wenige betroffen sind , bei den Notebooks gibt es ja auch diese Rückruf Aktionen wegen defekter Akkus und von diesen Problem sind auch nur wenige betroffen gewesenen, nur nimmt man da wahrscheinlich die Problematik ernster weil ein Gesundheits Risiko besteht . Hier im Forum gibt es so gar einen Fall, wenn der stimmt ? das sich sogar ein Hersteller weigert Garantie Leistungen zu erbringen .

Gleich nach den ersten Meldungen von defekten CPUs in Foxconn-Sockeln reagierte Foxconn mit einem Schreiben an die Mainboard-Hersteller (siehe Bild rechts). Darin bürgt Foxconn für die Qualität seiner Sockel, sofern man angemessene Handhabung und Anwendungen einhält ("proper operation and application"). Wie diese "angemessene Handhabung" aussehen soll, verriet Foxconn bisher nicht.

da muss man sich doch als Leser und PC User fragen, ob alles mit rechten Dingen zu geht ?

Zuletzt bearbeitet:

Andeuten ist schon richtig und meine Vermutung das kann ich dir in meinem Satz auch sagen warum :

Man warte also ab bis sich der Kunde von alleine meldet .... bei dem einem Schreiben was der PC Redaktion vor liegt, behauptet so gar ein Hersteller es sei alles in Ordnung .
auch wenn nur wenige betroffen sind , bei den Notebooks gibt es ja auch diese Rückruf Aktionen wegen defekter Akkus und von diesen Problem sind auch nur wenige betroffen gewesenen, nur nimmt man da wahrscheinlich die Problematik ernster weil ein Gesundheits Risiko besteht . Hier im Forum gibt es so gar einen Fall, wenn der stimmt ? das sich sogar ein Hersteller weigert Garantie Leistungen zu erbringen .
Wäre klar, wo der Fehler besteht und dass er allgemeingültig ist, gäbe es eine Rückrufaktion, da aber bis jetzt es nur extrem vereinzelt und auf verschiedensten Boards und mit verschiedenen Einstellungen (Wobei die meisten bei unsachgemäßer Handlung stattgefunden haben. VCore gen nirgendwo und starkes übertakten) ist eine Rückrufaktion nicht notwendig. VW macht auch keine Rückrufaktion, weil der wagen bei 250 umkippen kann, wenn man Vorderreifen komplett einlenkt...
da muss man sich doch als Leser und PC User fragen, ob alles mit rechten Dingen zu geht ?
Das muss Foxconn schreiben, da sie sonst öffentlich ihre Schuld eingestanden hätten und damit jeder Hans und Franz der seinen CPU/sein Mobo durch übertakten zerstört hat, es einfach einschicken kann und sie es umtauschen müssen.
Dazu sind es einfach zu wenige wo es passiert, ich schreibe nicht noch mal alles hier hin, was oben bereits steht...

Ich möchte jetzt nicht erst alle Seiten lesen. Also kann mir einer sagen wie gut oder schlecht das Board ist.
Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

Also ich habe das Board (GB P55A UD-3) meins läuft einbanfrei, ich habe s aber auch @stock laufen, das einzige was es nicht hat ist ein PCIe 16x
hab zwar keine ahnung was das 16x heißt aber ich glaube das dass besser ist als der PCIe 8x.......

Was willst du mit einer Rückrufaktion bei einem Problem, dass du nicht nachvollziehen und somit auch nicht lösen kannst?
Das es keine gibt ist -wenn überhaupt interpretierbar- ein Zeichen dafür, dass die Hersteller genauso blöd dastehen, wie alle anderen auch. Denn ansonsten hätte der erste Hersteller, der garantieren könnte, dass der Fehler bei ihm nicht auftritt, einen massiven Vorteil am Markt - sowas würde sich kein Hersteller entgehen lassen.

Da frag ich mich als Leser ausschließlich, ob die Red sich mal die Mühe gemacht hat, bei Foxconn nachzufragen, was gemeint ist. Denn das Foxconn in einem Schreiben an Mainboardhersteller, die über umfangreiche Dokumentationen zum Verbau und Einsatz der Sockel verfügen, nicht reinschreibt, wie diese einzusetzen und zu verbauen sind, ist nun wirklich nichts, weswegen man eine Verschwörungstheorie aufstellen muss.

Ich möchte jetzt nicht erst alle Seiten lesen. Also kann mir einer sagen wie gut oder schlecht das Board ist.
Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express

Die USB3 und SATA3 Anbindung ist eine Katastrophe. Wenn du eine leistungsfähige Gaming-Plattform und USB3/SATA3 willst, solltest du dich nach was anderem umsehen. Wenn du keine leistungsfähige Gaming-Plattform willst, bist du im falschen Forum. Wenn du kein USB3/SATA3 willst, kannst du ebensogut die non-"A"-Version kaufen. (und ggf. per PCI-E x4 anchrüsten)

Gigabyte hat auch ein statement abgegeben und bestätigt das es probleme gab und hat auch reagiert was die qualitätskontrolle angeht,Gigabyte ist bisher aber auch leider der einzigste der dies eingestanden hat gegenüber den anderen herstellern.
vielleicht finde ich dieses statement noch,dan lade ich es hoch.
alle Gigabyte User mit der bezeichnung GA-P55A können beruhigt sein,diese sind neue revisionen was den sockel angeht.

Das mit dem x16 bedeutet doch wie viele Lanes "Leitungen" angebunden sind oder?
Und zu den bleifreien Lötstellen, ist bleihaltig heutzutage nicht verboten ausser für Polizei, Bundeswehr und soche?
Dennn auf unserer Firma dürfen wir für "normale" Kunden kein bleihaltiges Zinn auftragen auf die Platinen.

Hier räumt Gigabyte die Probleme mit dem Foxconn sockel ein und bestätigt das sie mit der neuen P55A-Serie nun Lotes Sockel einsetzen.

"But we’re not quite done yet. The forth change that isn’t documented as much is the fact that GIGABYTE has switched over from a Foxconn socket to a Lotes socket. While I haven’t personally heard of this, GIGABYTE told us that there have been reports online of the Foxconn sockets causing all sorts of problems, hence the switch. The socket has also been coated to match the rest of the board. Good touch."

ich denke jetzt sollten auch die die denken das wir hier nur panik verursachen wollen,sich selbst die augen öffnen.

mfg
Grün-Blau

Hmm - genaugenommen besätigt das, dass die Hersteller keine Peilung haben:
Anfangs ging die Vermutung durchs Internet, das nur Foxconn-Sockel betroffen sein. Mitlerweile wurden aber auch schon Fälle mit Lotes-Sockeln vermeldet (wobei ich nicht weiß, ob Lotes-Sockel, Lotes-Komplettpaket, Lotes-Abdeckung, Lotes-Backplate, Lotes-Backplate und Abdeckung, Lotes.... - denkt euch die Kombinationsmöglichten- gemeint sind). Wenn Gigabyte nur auf erstere Internetgerüchte reagiert hat, ist dann n netter Zug, aber weder wird dadurch die Chance von Problemen auf null gesenkt, noch legt es eigene Nachforschungen/Überprüfungen nahe.

ich denke nicht das gigabyte einfach mal nur so jetzt die sockeln tauscht, bei so einem großen hersteller wird das eine oder andere definitiv vorher geprüft usw usw...... aus heiterem himmel wird hier gigabyte definitiv nicht einfach so weil es ja die gerüchte von hinz und kunz gibt die sockeln tauschen, also ich bitte dich, jetzt aber.....

hier sind bilder vom Gigabyte Bord P55-UD4 mit i7 860 (@default7 kein OC) alles unter standart
[URL]http://s7.directupload.net/images/100115/yyes9alz.jpg[/URL]
[URL]http://s1.directupload.net/images/100115/j8zpetnl.jpg[/URL]

Zuletzt bearbeitet:

Hhmm - das sieht auch fast so aus, als wenn es von unten (den Lötstellen) hochgekocht ist :schief:
Was für ein Kühler saß dort drauf ???

"But we’re not quite done yet. The forth change that isn’t documented as much is the fact that GIGABYTE has switched over from a Foxconn socket to a Lotes socket. While I haven’t personally heard of this, GIGABYTE told us that there have been reports online of the Foxconn sockets causing all sorts of problems, hence the switch. The socket has also been coated to match the rest of the board. Good touch."

ich denke jetzt sollten auch die die denken das wir hier nur panik verursachen wollen,sich selbst die augen öffnen.

naja die sagen, dass sie davon gehört haben im internet und es deshalb geändert haben. aber nicht, dass sie es selber festgestellt haben.

Oh man ey! Ich will jetzt Aufklärung.. Ich möchte schließlich einen i7-860 (mit OC) auf einem MSI P55 GD-65/GD-80/oder doch ein anderes? mit einem Prolimatech Megahalems Silentkit von Caseking betreiben... Und zwar demnächst.

Es soll ja auch evtl. am Anpressdruck liegen. Ein Megahalems ist aber nicht soo schwer oder? Gab es schon Fälle mit diesem Kühler?

Gab es schon Fälle mit den beiden MSI-Boards?

Um dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen sollte man alle Beteiligten Parameter ansehen, die bei Sockelbränden zusammen kommen :
- Sockel
- Mainboard
- Kühler / Gewicht
- Montage waagerecht / senkrecht
- Betrieb @ stock oder beschleunigt
- Wie oft Aus- und Eingeschaltet (wechselnde Temperatur der Lötstellen)
- gibt's noch weitere :schief:

Da ziehen also 0,8kg zur Seite :wow:

Oh man ey! Ich will jetzt Aufklärung.. Ich möchte schließlich einen i7-860 (mit OC) auf einem MSI P55 GD-65/GD-80/oder doch ein anderes? mit einem Prolimatech Megahalems Silentkit von Caseking betreiben... Und zwar demnächst.

Es soll ja auch evtl. am Anpressdruck liegen. Ein Megahalems ist aber nicht soo schwer oder? Gab es schon Fälle mit diesem Kühler?

Gab es schon Fälle mit den beiden MSI-Boards?

bisher ist MSI als einzigster verschohnt geblieben.

hier sind bilder vom Gigabyte Bord P55-UD4 mit i7 860 (@default7 kein OC) alles unter standart
[URL]http://s7.directupload.net/images/100115/yyes9alz.jpg[/URL]
[URL]http://s1.directupload.net/images/100115/j8zpetnl.jpg[/URL]
das habe ich ja schon mal hier gesagt das es nicht nur OC System betreffen kann und hat , dann kamen die s.g. besser wisser.
vereinzelt kann das Sockel Problem halt auftreten , das alles hat ja nichts mit Panik mache zu tun, was immer gerne unterstellt wird .

Zurück