Ich habe ein P55-GD65 und einen i5-750, das sind rund 300€. Was soll ich mit einem MIIF und einem 860er? Für mich witzlos. Btw was interessiert der CPU-Kühler? Der geht ja wohl nicht kaputt und muss nicht neu gekauft werden. Ich sichere btw extern, doppelt per HDD und einmal per ServerTrotzdem wäre es extrem ärgerlich , wenn meine WD oder meine Falcon abrauchen würden.
Was ist HT?der 860er kann bis zu 95grad heiß werden, im bios würd ich auf 90grad setzen, mit HT unter prime erreicht man locker die 80grad grenze aber auch nur mit einem High-End Luftkühler oder wasserkühler mit dem INtel Boxed naja sorry den würde ich definitiv beim 860er wenn HT an ist nicht einsetzen beim zocken hast du da locker die 75-80grad locker erreicht und das ist nicht gut auf dauer für die cpu.
und prime mit boxed denke nicht daran nicht mit dem 860er und wenn nur HT aus.
Haben wir schon getestet bei 100grad hat sich das system heruntergefahren bei 3,8Ghz.
und dann hatten wir dieses screen http://www.directupload.nethttp://s10b.directupload.net/images/100117/8lxzifnp.jpg
Was noch als Ursache in Frage kommt sind die Schwingungen des PCs in Verbindung mit einem schweren Kühler
Es laufen mehrere Lüfter plus Festplatten, alle mit einer leichten Unwucht.
Nebendran steht vielleicht noch der Subwoofer ....
All das läßt auch den schweren Kühler schwingen und die Lötstellen des Sockels könnten mürbe werden.
Wenn der PC dann noch transportiert und hart abgesetzt wird, bekommt der Kühler schon mal 3... 5 x mehr Gewicht (dynamisch)![]()

Jaja, vielleicht kommen auch noch die Echsenmenschen und die illuminanten in Betracht. Nicht zu verachten sind auch ungünstige Sternkonstellationen die negative Einflüsse auf den Stromfluss und die Goldkontakte haben
Oh Mann wies hier wieder abgeht *facepalm*. Schade das ich grad kein Popcorn da hab.

Hyper Threading oder auch smt genanntWas ist HT?
Jaja, vielleicht kommen auch noch die Echsenmenschen und die illuminanten in Betracht. Nicht zu verachten sind auch ungünstige Sternkonstellationen die negative Einflüsse auf den Stromfluss und die Goldkontakte haben
Oh Mann wies hier wieder abgeht *facepalm*. Schade das ich grad kein Popcorn da hab.

War das nicht das mit den 4 logischen kernen zusätzlich?Hyper Threading oder auch smt genannt
wo schaltet man ht aus?ja um 10grad +- umd bei prime bis zu 15grad+-
gb p55a ud3wenn du dein board nennen würdest,könnte dir das bestimmt einer sagen.
Beim miiif unter cpu konfig
ht-disable
Mein i5-750 @ 3,6 GHz läuft mit einem Silent Wings @ 600 U/min seit Wochen bei gut 70° load (CoreDamage).
gb p55a ud3

Was noch als Ursache in Frage kommt sind die Schwingungen des PCs in Verbindung mit einem schweren Kühler
Es laufen mehrere Lüfter plus Festplatten, alle mit einer leichten Unwucht.
Nebendran steht vielleicht noch der Subwoofer ....
All das läßt auch den schweren Kühler schwingen und die Lötstellen des Sockels könnten mürbe werden.
Wenn der PC dann noch transportiert und hart abgesetzt wird, bekommt der Kühler schon mal 3... 5 x mehr Gewicht (dynamisch)![]()
Weite Faktoren und krude Theorien, die mir spontan einfallen:
- Temperaturunterschiede, denen das Board mal ausgesetzt war
- Temperaturunterschiede, denen das Board im Betrieb ausgesetzt ist (insbesondere an der Verlötung des Sockels)
- Restwelligkeit des Stroms vom Netzteil
- Fähigkeit des Netzteils, Spannungsspitzen zu kompensieren
- (Un-)Fähigkeit des Mainboards, Spannungs-/Lastspitzen zu kompensieren (Stichwort: Vdroop-Verhinderung...)
- Stromabfluss Richtung RAM, DMI oder Grafikkarte
- Spannungsschwankungen/-spitzen aus den genannten Richtungen
- Verformung der CPU bei Temperaturänderung (Wärmeausdehnung Substrat vs. Wärmeausdehnung IHS)
- Verunreinigungen wärend der Produktion von Sockel oder CPU
- Fehler bei der Produktion von CPU oder Sockel oder Sockelabdeckung oder Sockelbackplate
- Montagefehler beim Sockel
- Montagefehler bei der CPU
- ....................
Ich denke, eine systematische Herangehensweise bei derzeitigem Kenntnissstand macht wenig Sinn. Vorerst ist Beobachtung angesagt, bestenfalls systematische. Experimente kann man noch lange keine machen.