Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

erstmal ein dickes Lob das hier auf die Leser so eingegangen wird! :daumen:

beim MSI P55-GD65 können am V_Check Point mit Multimeter die anliegenden Spannungen ermittelt werden. Zuletzt wurde des öfteren berichtet, dass das GD65 sowie auch das GD80 bei Last gerne eigen übervolten. Das heißt, dass die Bios-Einstellungen sich nicht mit den tatsächlich anliegenden Spannungen decken. Wurden die 1,24 V für CPU und die 1,208 V für die VTT eingestellten Spannungen am V_Check Point ermittelt?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Von mir auch erstmal ein großes Lob an PCGH für den Test! Obwohl ich selbst ein S1366-System habe, verfolge ich das Thema mit großem interesse.

Was mir an dem mehrmals geposteten Bild http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=99094&stc=1&d=1259295043 auffällt: Es macht den Anschein, als wenn die einzelnen "Pins" der Fassung auf die Kontakte der "pins" schräg gegenüber gedrückt wurden und diese somit kurzgeschlossen hätten. Kann natürlich auch nur ne optische Täuschung sein, aber für mich siehts so aus, als wären die zu weit heruntergedrückt und dann vielleicht noch durch eine leicht schiefe Ausrichtung eine Brücke zum diagonalen Nachbarn gebildet hätten. Was haltet Ihr von der Theorie?

Gruß grasshopper

ich habe viel erfahrung mit den sockel 1156 gesammelt,

die getesteten board sind genau die die bisher keinen sockelbrand erlitten haben in der vergangenheit,

die meisten probleme treten bei dem maximus III Formula auf und dem Gigabyte P55-ud4 und P55-UD5 ohne die bezeichnung A, alle mit der bezeichnung A von Gigabyte z.B P55A-UD5 gehören zu den foxconn sockeln der neueren generation und nicht zu den alten mit den problemen und natürlich Asus Maximus III Formula Rev 1.0 gehört zu den alten foxconn sockeln und genau diese boards sollte man testen nur so kann man die user bestätigen die ohne oc die sockelbrände erlitten haben.

aber soooo nicht.

ich finde das absolut super von pcgh das man diese aktion gestartet habt aber dan bitte richtig und user nah.

Von mir auch erstmal ein großes Lob an PCGH für den Test! Obwohl ich selbst ein S1366-System habe, verfolge ich das Thema mit großem interesse.

Was mir an dem mehrmals geposteten Bild http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=99094&stc=1&d=1259295043 auffällt: Es macht den Anschein, als wenn die einzelnen "Pins" der Fassung auf die Kontakte der "pins" schräg gegenüber gedrückt wurden und diese somit kurzgeschlossen hätten. Kann natürlich auch nur ne optische Täuschung sein, aber für mich siehts so aus, als wären die zu weit heruntergedrückt und dann vielleicht noch durch eine leicht schiefe Ausrichtung eine Brücke zum diagonalen Nachbarn gebildet hätten. Was haltet Ihr von der Theorie?

Gruß grasshopper

genau meine theorie

siehe post #233

ich denke auch wenn das zu 100% somit gelöst wäre würde das pcgh nicht preisgeben und es auch nicht probieren,vieleicht wollen sie werbepartner dadurch nicht verlieren, für Asus und gigabyte usw. würde das so ausehen als ob der werbepartner sich gegen sie stellen würde.

so kommt es mir leider vor, und das will pcgh nicht, deswegen macht man halt so kleine minimaus test wo garantiert nichts passieren kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch scheissegal auf welchem Board der Sockel sitzt oder sollte man nach deiner Meinung irgendwelche alten Boards nehmen die es heute sowieso nicht mehr zu kaufen gibt nur um den SOckelschaden zu provozieren?

Hi Leute, weiß jmd bei welchen Boards es bisher passiert ist?
Ist irg-jmd hier direkt betroffen und wenn ja was war mit Grantie?

GRÜN-BLAU schrieb : "die meisten probleme treten bei dem maximus III Formula auf und dem Gigabyte P55-ud4 und P55-UD5 ohne die bezeichnung A, alle mit der bezeichnung A von Gigabyte z.B P55A-UD5 gehören zu den foxconn sockeln der neueren generation und nicht zu den alten mit den problemen und natürlich Asus Maximus III Formula Rev 1.0 gehört zu den alten foxconn sockeln und genau diese boards sollte man testen nur so kann man die user bestätigen die ohne oc die sockelbrände erlitten haben."

Also bin ich mit meinem GB P55A UD-3 nicht betroffen?
PS: Großes lob an PCGH, weiter so!!!!

@GRÜN-BLAU:

ups, den Post muss ich wohl übersehen haben :hail:

In welchem Zeitraum sind denn die Gigabyte Boards mit dem Zusatz A erschienen ? :huh:
Mein UD5 läuft bislang auch ohne A ganz akkurat :)

In welchem Zeitraum sind denn die Gigabyte Boards mit dem Zusatz A erschienen ? :huh:
Mein UD5 läuft bislang auch ohne A ganz akkurat :)

Die mit dem A haben USB3.0 und Sata3. Haben dann jedoch nur noch PCIe x8.

Mein UD4 ohne dem A läuft auch geschmeidig seit mitte September :)

Danke für den Tip :)
Na also, wer braucht schon ein A, wenn's auch ohne läuft :D

Die mit dem A haben USB3.0 und Sata3. Haben dann jedoch nur noch PCIe x8.
Nicht ganz, es gibt im BIOS einen 'SATA/USB3 Turbo Mode', bei dem man entweder S-ATA3.0 oder USB 3.0 an die CPU anbinden kann.

Wie dem auch sei, vom LGA1156 würd ich dringend abraten, wenn man wirklich eins davon nutzen möchte, hier wäre ein AM3 oder LGA1366 System sinniger.

Höre doch bitte auf Stefan, Panik zu verbreiten.

@ruyven_macaran

Dass es bei Stock Geschwindigkeit nicht oder nur sehr selten passiert, sollte mittlerweile klar sein.

Schön wärs und dann würde ich dir auch zustimmen.
Wir haben hier aber noch Leute, die halbe Threads mit der Aussage füllen, das jedes So1156 System, auch @stock, in hohem Maße gefährdet und damit die ganze Plattform unkaufbar ist.

Lehne ich ab. ;)
Zum einen müssten die Kontakte sehr weit herab gedrückt werden, um einen Kurzschluss zu erzeugen (nicht vergessen: der Benachbarte Kontakt wird ja auch runtergedrückt, entfernt sich somit), zum anderen würde das Problem dann unmittelbar beim ersten Einschalten deutlich werden (viele Systeme sind aber erst nach einer gewissen Betriebszeit ausgefallen) und als kleiner Bonus scheidet diagonal ganz aus, weil das Belegungsmuster der Pins diagonal verläuft - und Masse auf Masse kannman ruhig kurzschließen, da passiert nichts ;)

ich denke auch wenn das zu 100% somit gelöst wäre würde das pcgh nicht preisgeben und es auch nicht probieren,vieleicht wollen sie werbepartner dadurch nicht verlieren, für Asus und gigabyte usw. würde das so ausehen als ob der werbepartner sich gegen sie stellen würde.

Für Asus, Gigabyte & Co wäre es eigentlich ein Top-marketing-Element, wenn sie bekanntgeben könnten, dass sie das Problem identifiziert und sicher gelöst haben.
So wie es aussieht, würde ich eher davon ausgehen, dass eine klare Ursache bis heute nicht ausgemacht werden konnte und es an Verarbeitungsfehlern liegt, die unregelmäßig auftreten. (bzw. mit etwas Glück: Nur in der Anlaufphase auftraten und durch die Qualitätskontrolle kamen)

Höre doch bitte auf Stefan, Panik zu verbreiten.

In dem Fall verbreitet er keine Panik, sondern macht eine Offtopic-Aussage über die eingeschränkte Tauglichkeit von Intels aktueller Mittelklasseplattform für neue High-End-Festplatten.

(USB3 kann man über den P55 gut genug anbinden, wenn man sich Mühe gibt)

so nach meinem gestrigen telefonat mit meinem distri. habe ich nun neues i860 und neues maximus III Formula nach nun 3,5monaten heute bekommen, unter dem vorbehalt das Asus meine defekten board und cpu durch einen sockelbrand ersetzt, da es immernoch bei asus auf bearbeitung steht.

Deutschland - Panikland. :lol::lol:

Da beweißt man euch, daß die PCGH-Systeme den Test locker mitmachen und ihr glaubt immer noch an die Panikgeschichte.
Muhahaha. Bald kommt der Beweis von euch Zweiflern, daß es den Osterhasen gibt.
Soviel Pseudowissen auf einmal hält ja keiner aus.

Ich kenne zahlreiche Leute die diesen Sockel benutzen und kein einziger von denen hat auch nur ansatzweise Probleme, trotz teils radikaler Übertaktung. Aber gut manche lieben es anscheinend Panik zu verbreiten und zu schüren.

500 € Schaden wegen Sockel Brand,
was hat das mit Panik zu tun, wenn die User dadurch einen finanziellen Sach Schaden am PC haben und beim Ct Verlag laufen diese PCs auch ohne Probleme , glaubst du dass das alles mit rechten Dingen zu geht ? die haben wahrscheinlich bessere Bords bekommen genau so wie hier wahrscheinlich ;
PC Verlag bestellt 3 Bords bei Firma Z, Firma Z sieht aha ist ein PC Verlag und verschickt bessere Bords , beweise das Gegenteil .
Was ganz anderes währe es, wenn die Bords privat im freien Handel gekauft wurden wo der Verkäufer nicht sehen kann wer die Bords bekommt,
ich will da nichts unterstellen aber solche Machenschaften könnten schon sein um das ein oder andere zu vertuschen ,
in dem Panik Test hier wurde ja mit keiner Silbe erwähnt wie die Bords überhaupt eingekauft wurden !

500 € Schaden wegen Sockel Brand,
was hat das mit Panik zu tun, wenn die User dadurch einen finanziellen Sach Schaden am PC haben und beim Ct Verlag laufen diese PCs auch ohne Probleme , glaubst du dass das alles mit rechten Dingen zu geht ? die haben wahrscheinlich bessere Bord bekommen genau so wie hier wahrscheinlich ;PC Verlag bestellt 3 Borad bei Firma Z, Firma Z sieht aha ist ein PC Verlag und verschickt bessere Bords , beweise das Gegenteil . Was ganz anderes währe es, wenn die Borad privat im freien Handel gekauft wurden wo der Verkäufer nicht sehen kann, wer die Borad bekommt, ich will da nichts unterstellen, aber solche Machenschaften könnten schon sein um das ein oder andere zu vertuschen , in dem Panik Test hier wurde ja mit keiner Silbe erwähnt wie die Borads eingekauft wurden !

amdintel alterschwede du bist ja noch paranoider als ich gedacht habe...
Wie soll bitte schön eine normale Firma vorher erkennen, ob es ein "guter" oder ein "schlechter" sockel ist. Die könnten zwar kontrollieren vom wem die produziert wurden, aber mehr auch nicht und wenn es so leicht zu erkennen wäre, dann gäbe es das problem garnicht, da es direkt aussortiert werden würde.

Du wirst echt ein wenig lächerlich.

500€ schaden ist es auch nicht, da es ersetzt wird. (Vorausgesetzt es wurde nicht übertaktet, sonst biste selber schuld, sollten sie es merken, was aber auch fast nie der fall ist).

Ich habe auch mal bei uns in der Werkstatt nachgefragt und bis jetzt hatten die nicht einen Sockelbrannt. Es sind also wirklich nur montagsmodelle gewesen.

amdintel alterschwede du bist ja noch paranoider als ich gedacht habe...

was heißt hier paranoider ?
das hat die Reaktion selbst zu gegeben,
das es nicht auszuschließen ist, das sie bessere Bords bekommen haben, als die , die im Handel sind ! nächstes mal Denke wir mal ein bisschen mehr nach bevor wir posten ?
All diese Tests können also von zweifelhafter Bedeutung sein ? Und ich sagte können ? was nicht heißt das dieses es sind ?

Zuletzt bearbeitet:

was heißt hier paranoider ?
das hat die Reaktion selbst zu gegeben,
das es nicht auszuschließen ist, das sie bessere Bords bekommen haben, als die , die im Handel sind ! nächstes mal Denke wir mal ein bisschen mehr nach bevor wir posten ?
All diese Tests können also von zweifelhafter Bedeutung sein ? Und ich sagte können ? was nicht heißt das dieses es sind ?

Wie ich bereits sagte, wenn es so leicht zu erkenne wäre, welcher ein guter und welcher ein schlechter sockel wäre (äußerlich), dann würden sie garnicht erst montiert werden und in den verkauf kommen, da die rufschädigung und damit ausbleibende gewinne sehr viel höher sind, als die mehrkosten von einem sockel.
Besonders die normalen Zwischenhändler werden dieses kaum erkennen können. Auch haben diese nicht die Zeit und das Geld die Mainboards alle vorher zu testen, bevor sie an Redaktionen verschickt werden.
Ich weiß nicht, wie das bei PCGH ist, aber bei C'T werden nach möglichkeit auch Hardware in der normalen freien Wirtschaft gekauft und nicht dirket von den Herstellern herangezogen.

Diesen Satz hat PCGH auch nur reingeschrieben, damit keine 50kommentare kommen, dass sie sowieso nur ausgewählte Hardware bekommen

so jungs,
heute früh ist uns wieder ein sockel 1156 abgefackelt,2 min nach dem start bild schwarz kein signal.nach der normalen fehlersuche das auch kein erfolg brachte haben wir die cpu runter, und siehe da sockelbrand die übliche stelle die verbrannt verschmorrt.

es war wieder ein Maximus III Formula mit einem i7 860 , von 4 1156 pc die wir zusammengebaut haben war der maximus der mit dem schwersen kühler Noctua NH-D14 ausgestattet den wir dadurch richtig fest anschrauben mußten.

wir haben im geschäft schon insgesamt 4 sockelbrände gehabt und wie die kollegen berichten passiert das auffällig bei sehr großen towerkühlern bei sehr festem anpressdruck.

BIlder werde ich heute anhängen.

also 2 mal was das bis jetzt das maximus III formula? und die anderen beiden?

Zurück