AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?
@ruyven_macaran
Dass es bei Stock Geschwindigkeit nicht oder nur sehr selten passiert, sollte mittlerweile klar sein.
Schön wärs und dann würde ich dir auch zustimmen.
Wir haben hier aber noch Leute, die halbe Threads mit der Aussage füllen, das jedes So1156 System, auch @stock, in hohem Maße gefährdet und damit die ganze Plattform unkaufbar ist.
Was mir an dem mehrmals geposteten Bild
http://www.xtremesystems.org/forums/attachment.php?attachmentid=99094&stc=1&d=1259295043 auffällt: Es macht den Anschein, als wenn die einzelnen "Pins" der Fassung auf die Kontakte der "pins" schräg gegenüber gedrückt wurden und diese somit kurzgeschlossen hätten. Kann natürlich auch nur ne optische Täuschung sein, aber für mich siehts so aus, als wären die zu weit heruntergedrückt und dann vielleicht noch durch eine leicht schiefe Ausrichtung eine Brücke zum diagonalen Nachbarn gebildet hätten. Was haltet Ihr von der Theorie?
Lehne ich ab.

Zum einen müssten die Kontakte sehr weit herab gedrückt werden, um einen Kurzschluss zu erzeugen (nicht vergessen: der Benachbarte Kontakt wird ja auch runtergedrückt, entfernt sich somit), zum anderen würde das Problem dann unmittelbar beim ersten Einschalten deutlich werden (viele Systeme sind aber erst nach einer gewissen Betriebszeit ausgefallen) und als kleiner Bonus scheidet diagonal ganz aus, weil das Belegungsmuster der Pins diagonal verläuft - und Masse auf Masse kannman ruhig kurzschließen, da passiert nichts
ich denke auch wenn das zu 100% somit gelöst wäre würde das pcgh nicht preisgeben und es auch nicht probieren,vieleicht wollen sie werbepartner dadurch nicht verlieren, für Asus und gigabyte usw. würde das so ausehen als ob der werbepartner sich gegen sie stellen würde.
Für Asus, Gigabyte & Co wäre es eigentlich ein Top-marketing-Element, wenn sie bekanntgeben könnten, dass sie das Problem identifiziert und sicher gelöst haben.
So wie es aussieht, würde ich eher davon ausgehen, dass eine klare Ursache bis heute nicht ausgemacht werden konnte und es an Verarbeitungsfehlern liegt, die unregelmäßig auftreten. (bzw. mit etwas Glück: Nur in der Anlaufphase auftraten und durch die Qualitätskontrolle kamen)
Höre doch bitte auf Stefan, Panik zu verbreiten.
In dem Fall verbreitet er keine Panik, sondern macht eine Offtopic-Aussage über die eingeschränkte Tauglichkeit von Intels aktueller Mittelklasseplattform für neue High-End-Festplatten.
(USB3 kann man über den P55 gut genug anbinden, wenn man sich Mühe gibt)