Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
kann ich nur nochmal sagen, find ich top von euch!:hail:

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

TOP! PCGH! Aber was ich eher denke, es könnte auch was mit dem Bios zu tun haben... könnt ihr (wenn ich jetzt nicht zu viel verlange) die Boards auch mal mit unterschiedlichen Bios-Versionen testen? Wäre für mich auch sehr interessant (obwohl ich AMD Kunde bin)

FM100

Als tägliche Meldung wäre das schon beruhigend für einen LGA1156 Owner :schief: :D

So wie ich das beurteilen kann, sind die sockelbrände die bei einigen leider aufgetreten sind, nur einzelfälle.

mein P7P55D mit I5 750 läuft seit Release der Lynfields mit Win7 ohne Probleme.

Ich finde den Test super gut. Will mir schließlich auch bald ein P55- System zusammenstellen.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
kann ich nur nochmal sagen, find ich top von euch!:hail:

Dito!

Mehr ist dazu nicht zu sagen - einfach nur erstaunlich, dass sich die Redaktion so viel Mühe macht und so stark auf die Community eingeht :)

MfG AbakusvonRuegen

Davon haben doch beide Seiten was ;)
Schade, das ich dieses Spitzen Forum nicht früher entdeckt habe :)

eine Frage:
Stehen die Boards oder liegen sie?
also so
|____
|---- |
|-----|
|____|
|
|
oder

.____
||||||
|___ |_____so?
es könne ja auch sein, dass das Problem nur auftritt wenn der Sockel belastet wird zieht sprich das board steht und der Kühler am Sockel zieht..

Zuletzt bearbeitet:

lol war jetzt auch 5 Tage im Krankenhaus hab derweil den Test bei mir ähnlich verlaufen lassen. Hab meinen Core i5 auf dem MSI P55 GD65 mit 4 gig laufen lassen die letzten 5 Tage im Everest Stabilititätstest lief er auch einwandfrei wie ich heimkam. CPU runtergebaut und tata alles bestens :)

TOP CPU TOP Board ^^ so lässts sichs arbeiten :)

Tolle Idee, aber ich halte den Test auch nicht für sehr sinnvoll mit solch niedriger Übertaktung.
Da müsstet ihr schon 20+ solcher Rechner laufen lassen um zu schauen ob da was passiert.

Wieso wird nicht auf 4+ GHz übertaktet und dann 24/7 laufen gelassen?
Da würden wir viel schneller Ergebnisse bekommen, wenn es denn nun wirklich Probleme gibt.
Wie lange wollt ihr die so weiterlaufen lassen? :huh:

Ich werde es trotzdem weiter verfolgen. Leider habe ich aber auch nicht so viel Zeit, da ich bald einen neuen Rechner brauche und einen i5 im Auge habe den ich dann auch gerne auf 4 GHz pushen würde, weil das, laut OC-Foren, ein Takt ist, der mit Lüftkühlung ohne Probleme erreichbar sein sollte, ähnlich wie die 4 GHz beim E0 E8400.

Der nicht übertaktete Prozessor in Test-PC 4 wird mit dem Intel-Boxed-Kühler in unserem anspruchsvollen Dauerstabilitätstest bis zu 92 Grad Celsius heiß. Die Tjunction der CPU liegt laut Core Temp bei 99 Grad Celsius.
Der Boxed Kühler schafft nichtmal einen unübertakteten i7-860 im normalen Bereich zu halten? :what:
Da will ich nicht wissen, was bei im Sommer bei ~30° Grad Raumtemperatur passiert ...

Sehr Interessantes Projekt.

Ich habe mir sofort als der Core i5 rauskam einen gekauft + ein ASUS P7P55D das ihr hier auch getestet habt und habe bisher keinerlei probleme.

Das können durchaus einzelfälle sein, in der Elektonik kann das schonmal passieren...

Sehr gut, ist zwar immer noch nicht extremst übertaktet aber immerhin.... jetzt wird´s mal interessant :D

Tolle Idee, aber ich halte den Test auch nicht für sehr sinnvoll mit solch niedriger Übertaktung.

...

Wieso wird nicht auf 4+ GHz übertaktet und dann 24/7 laufen gelassen?

Wenn du feststellen willst, bei welcher Spannung eine neue CPU durchbrennst, wie würdest du rangehen?
A) 2V, starten. Wenns durchbrennt: Neue CPU kaufen, 1,9V. Wenns durchbrennt: Neue, 1,85V, ...
b) 1V, wenns nicht durchbrennt: 1,1V, wenn nicht...

Zur Zeit stehen drei Fragen im Raum
- Welche So1156 sind überhaupt gefährdet?
- Sind Systeme gefährdet, die @stock laufen?
- Wie steigt die Gefahr mit OC?

Zur ersten Frage kann PCGH nur schwer was machen, aber es ist wohl sinnvoller, Frage 2 vor Frage 3 zu beantworten, denn Hardware kostet Geld. (und ich denke nicht, dass Asus, Intel & Co Testmuster verschenken, damit sie hinterher ganz dick und fett in einer "Asus-Mainboard mit Intel CPU: Brennt durch"-Meldung stehen)

Der Boxed Kühler schafft nichtmal einen unübertakteten i7-860 im normalen Bereich zu halten? :what:
Da will ich nicht wissen, was bei im Sommer bei ~30° Grad Raumtemperatur passiert ...

Müsste man sich die Lüftersteuerung und die Gehäuseinnentemperatur angucken. Möglicherweise ist erstere stark auf geringe Lautstärke getrimmt und letztere deutlich über Intel-Specs. Im Moment hat die CPU noch 7K Luft, bevor sie throttelt. Mal gucken, was passiert, wenn es 8K wärmer wird.

100Tage auf 4ghz @ 1.31V.

*i5 750
*GA-P55-UD3
*EKL Brocken
*4GB G.SKill DDR3 1600mhz

Ihr könntet die PLL Voltage ja auch überall noch auf 2,0V stellen, ist auch nur 0,02V über dem Limit von Intel. Würde mich sehr beruhigen wenn das problemlos auf Dauer läuft.

@ruyven_macaran

Dass es bei Stock Geschwindigkeit nicht oder nur sehr selten passiert, sollte mittlerweile klar sein. Wenn man sich mal die ganzen Threads auf den verschiedenen Boards anschaut, wird man aber merken, dass diese Berichte sehr oft mit moderater (3.6+ GHz) bis extremer Übertaktung sind. Und selbst da ist offensichtlich die Zahl der Fälle im Ganzen immer noch sehr gering.
Genau deswegen verstehe ich nicht wieso ihr solch einen Zeitintensiven Test ganz unten anfangt, wo die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, extrem gering ist. Ich meine ihr könnt ruhig hunderte von Euro durch ne Stromrechnung über Monate verblasen oder gleich richtig anfangen zu testen und vielleicht 1 oder 2 Komponenten fetzen die dann maximal genauso viel kosten und evtl. auch noch ersetzt werden, wie bei vielen derjenigen die dieses Problem hatten.

Aber wenigstens habt ihr jetzt zumindest einen Rechner bei 3.8 GHz laufen.

Zurück