Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Am meisten signifikant ist wohl die Spannung. Denn wenn höhere Spannungen verwendet werden, ist auch die Kontaktspannung, die an den Berührungsflächen entsteht höher. Somit entsteht mehr Wärmeenergie.
Gilt natürlich nur in dem Fall, wenn die Kontaktflächen schwachen Anpressdruck haben. Dann wirkt das wie ein Spot an dieser Berührungsfläche.

=> Also PCGH: Spannung raufdrehen. Bin nicht der OCer-Profi aber ich deneke 1.4 Volt sollten es schon sein.:daumen:

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Moin Moin!!!!

Also ich finde diesen Test einfach nur super....davon mal abgesehen, dass ihr, PCGH-Team, die EINZIGEN seid, die sich darum ueberhaupt kuemmern und das ganze mal unter die Lupe nehmen. Ich meine, dieses Problem besteht ja nun mal weltweit, auch hier in den Staaten wird darueber diskutiert...noch und noecher....und kein Mensch versucht das mal zu testen....eigentlich traurig. :daumen2:
Aber ihr PCGH...ihr seid einfach mal einzigartig in dieser Hinsicht (und vieler anderer), von daher bleibt dabei und testet dieses Problem mal auf Herz und Nieren, was weitaus hoehere Spannungen/Taktraten und evtl. laengerer Testzeitraum mit einbezieht. Nicht nur weil selbst ich ein 1156-System laufen habe, sondern weil dieser Test einfach mal EINZIGARTIG ist, literally, und es ausser euch niemand ernst nimmt!!!!!

Gruss Stefan

ähhh jaaaa...??!!

is nur meiner Meinung nach einfach zu wenig OC.. Punkt.

Sehe bei den Einstellungen einfach keine "wirkliche" Gefahr.. dazu ist einfach der Prozentsatz in der Statistik zu niedrig. Fälle bei denen so wenig OC betrieben wurde und der Sockel durchgebrannt ist, sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Aber bei weit ausgelegtem OC.. heißt größt mögliche Taktrate für den 24/7 Betrieb zu erreichen..ist die Gefahr weit größer (was ja das Ziel eines jeden OCer ist)..und die Fälle der Betroffenen spielen in der Liga...

dass es nicht verkehrt war mal einen Test bei minimal OC zu betreiben..ok
aber der Test sollte ja dazu dienen ob die Sockel wirklich sehr anfällig bei OC ist.. da hätte ich einfach auf mehr Übertakten gehofft..vor allem bei der Vcore..

hmmm soviel dazu..

mfg
STER187

im text steht, das es sogar bei standardtakt (und spannung) vorgekommen ist. hab ich auch noch nichts von gehört, aber ich glaube dem text einfach mal.
meiner meinung nach also ein guter testansatz.
wenn hier ein board durchbrennt kann man sofort eine generelle warnung aussprechen. bei max OC wäre das board putt und die einzige aussage die sich treffen lässt:
Jo, stimmt, geht tatsächlich kaputt.

durch die aktuellen kentnisse mach ich mir keine sorgen, ich habe weniger vcore und geringfügig mehr takt bei mir am start (unter anderem aus angst board und/oder cpu zu grillen). wenn aber hier der test anschlägt, werde ich sofort auf standardtakt gehen und weiter undervolten. ich hab aktuell nur ein netbook als alternative und da lässt sich einfach nicht so komfortabel arbeiten ;)

1,21v???
verschrieben oder?!

weiter übertakten wäre natürlich noch besser, aber auch so find ich den test super von euch!
:pcghrockt:

Öhm ... nein?

Beim LGA1156 wird von Intel 1,21V als maximale VTT-Spannung angegeben.

Viele denken aber sie liegt wie beim LGA1366 bei 1,35V.

Öhm ... nein?

Beim LGA1156 wird von Intel 1,21V als maximale VTT-Spannung angegeben.

Viele denken aber sie liegt wie beim LGA1366 bei 1,35V.

Wenn das so ist, dann solte man das bbrennen durch Überspannung profuzieren. Sind die bis jetzt abgefackelten Exemplare mit Überspannung betrieben worden?
Wenn ja dann sit das das Problem. Somit würde das Bedeuten, dass der LGA 1156 einfach übersensiebel auf Überspannungen ist. Oder ist meine Annahme falsch?

Wenn das so ist, dann solte man das bbrennen durch Überspannung profuzieren. Sind die bis jetzt abgefackelten Exemplare mit Überspannung betrieben worden?
Wenn ja dann sit das das Problem. Somit würde das Bedeuten, dass der LGA 1156 einfach übersensiebel auf Überspannungen ist. Oder ist meine Annahme falsch?

Ne, ist nicht falsch. Aber man müsste wissen ob sich das überall so verhält. Aso ob Foxconn- oder LOTUSBauteile am mb.

Für mich bitte auch noch weitere Tests mit höheren Takten und Spannungen z.B 3.6 GHz, 3.8 GHz und 4.0 GHz (je auf einem der Testrechner).
Sind die betreffenden Prozessoren eigentlich unter Last abgeraucht? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass einer beim Start verkokelt ist.

:nicken: Ja, also mich würde ein weiterer Test mit höheren Spannungen und höheren Taktraten sehr interessieren.

Ich glaube, es reicht PCGH langsam? Also ich finde, es haben jett wirklich genügend geschrieben, dass sie ein Extremtest sehr interessieren würde.

Jetzt bleibt doch nur noch die Frage: Wann beginnt ihr? :D

natürlich müsst ihr die spannung noch höher treiben ;)

sagt mal wäre es möglich das ihr den benchmark zum download bereit stellt?
würde bestimmt einige interressieren
würde meinen 1366 auch mal ein bisschen foltern :devil:

Wenn ja dann macht einen immer an und aus,bitte

Vllt. kann man so einen Rythmus machen, dass sich ein PC jede volle Stunde einmal rebootet?

Hi, ihr lasst die Pc´s ja non-stop am Laufen, vielleicht ist genau das der Fehler, dass die Übertakteten CPU´s/Boards nicht auf Dauertest´s sensibel reagieren, sondern auf AN-AUS AN-AUS , also hochfahren, kurz laufen lasssen aus machen und so weiter, dass würde mich auch mal interessieren.

Bei einem einigermaßen brauchbaren Netzteil sollte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Aber was vielleicht interessant wäre:
Wechsel zwischen idle und Last. Insbesondere da es ja mitlerweile fast Standard ist, irgendwelche anti-vdrop-Maßnahmen zu aktivieren.
(ist auch wesentlich einfacher -nämlich in Software- zu realisieren, als das ganze System ein- und auszuschalten)

im text steht, das es sogar bei standardtakt (und spannung) vorgekommen ist. hab ich auch noch nichts von gehört, aber ich glaube dem text einfach mal.
Sind die bis jetzt abgefackelten Exemplare mit Überspannung betrieben worden?

Es gibt meines Wissens nach im gesamten Internet nicht eine einzige Übersicht über die vorliegenden Fälle.

Ich hab detailierte Schilderungen von einem Fall @stock (genauer: das System hat keinen Tag überlebt), einem Fall @Auto-OC (mit erhöhter Spannung und deutlich erhöhter VTT) und drei Fälle bei extrem-OC mit LN2 oder zumindest Kompressor (was man ja typischerweise mit Undervolting kombiniert :ugly: ) gesehen.
5 Fälle weltweit machen aber noch keine Statistik, aus der man irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte - deswegen hab ich ja auch die Umfrage erstellt. (wobei die aber auch n bissl nach hinten losgeht, da diejenigen, die für Probleme stimmen, diese nicht näher beschreiben, so das man sich nichtmal sicher sein kann, ob sie nicht einfach lügen. Im Februar starte ich eine zweite Runde, dann mit offener Abstimmung. Mal gucken, ob sich was an den Zahlen ändert)

Was meinen Sie: Ist ein weiterer Dauerstabilitätstest mit gefährlicheren OC-Einstellungen spannend für Sie? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

natürlich! Die Frage bei eurem test sollte doch nicht lauten ob die foxconn sockel durchbrennen sondern ab welchen einstellungen schafft man es

Auf jeden Fall hohe VTT, am besten so 1,4-1,45V. Mein MSI stellt bei VTT auf Auto übrigens schon ab 150MHZ Bclk einfach mal 1,35V ein, finde ich bedenklich.

Willkürlich abfackeln muss man die Dinger nun auch wieder nicht.

Naja, laut MSI ist ne VTT bis 1,4V offiziell!!! noch okay.Das würde ich schon ganz gerne mal genauer wissen.Da kann man ruhig mal 1,4-1,45 im Dauertest einstellen.

http://www.abload.de/image.php?img=gd80-ocoahn.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Naja, laut MSI ist ne VTT bis 1,4V offiziell!!! noch okay.Das würde ich schon ganz gerne mal genauer wissen.Da kann man ruhig mal 1,4-1,45 im Dauertest einstellen.

Bild: gd80-ocoahn.jpg - abload.de

Laut Intel sind es aber 1,21V und wenn man dann mal 1,4V draufkloppt, will ich gar nicht wissen wielang es dauert bis es schmort..

natürlich! Die Frage bei eurem test sollte doch nicht lauten ob die foxconn sockel durchbrennen sondern ab welchen einstellungen schafft man es

Die Foxconn-Fälle waren nur bekannt, da Lotes seltener verbaut wurde.
Und es ist einfach die Sockel durchbrennen zu lassen, aber man müsste dies über Monate testen und selbst dann kann nicht der Sockel als Übeltäter bestimmt werden, wenn plötzlich die Kiste den Geist aufgibt.
Da dann deine erhöhten Einstellungen greifen um den Sockel zu "grillen".

Es gibt genug User die einen Foxconn Sockel von Anfang an haben, übertaktet und denen ist noch nichts passiert.
Andere User, ich glaub 2 hats beim einschalten erwischt.

Der Härtetest ist zwar interessant, aber man kann diesem Problem wie ich finde nicht ernsthaft nachgehen, da keines der Systeme einen Sockelbrand haben wird.
Aber trotzdem Danke PCGH das ihr euch die Mühe macht und dem Problem versucht auf den Grund zu gehen :daumen:

So ein Test mit extremen Taktraten wäre tatsäclich sehr interressant!
:daumen:

Zurück