Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Naja, laut MSI ist ne VTT bis 1,4V offiziell!!! noch okay.Das würde ich schon ganz gerne mal genauer wissen.Da kann man ruhig mal 1,4-1,45 im Dauertest einstellen.

Bild: gd80-ocoahn.jpg - abload.de

Die Tabelle ist ein einziger Witz :daumen2:. Laut Intel Datasheet:

Vcore max. 1,4V
VTT max. 1,21 V

wers nicht glaubt: Intel® Core™ i7 Processor - Technical Documents Datasheed Volume 1 !!

Die farblichen Bereiche (Lila & Rot) sind auch bei meinem ASUS Board irrwitzig. Wer sich darauf verlässt brauch sich über Schäden nicht wundern !
Ne 45nm Cpu mit 1,5V alles klar. Das war für meinen alten 90nm Opteron schon zu viel.
Selbst die "normal Bereiche" in dieser Tabelle sind schon Haarig
Vcore 1,37V
VTT 1,23V

Und warum meckern hier so viele über den Stab.Test von PCGH ? Es soll doch nicht die Frage beantwortet werden wann die Dinger abrauchen sondern ob die Dinger abrauchen. Und wem nützt es zu wissen das die Teile ab 1,5V @5,0Ghz den Geist aufgeben, da hätte ich dann auch ohne Test selbst drauf kommen können. Viel wichtiger ist es doch zu wissen ob hier grundsätzlich ein Problem auch ohne OC vorliegt ! Alles andere macht niemanden wirklich schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Naja, extreme OC-Settings halte ich eig für unnötig, weil die CPU oder Sockel oder eben das ganze MoBo möglicherweise abraucht und man dann den eigentlichen Sinn des Tests verfehlt hat...
Also mit den aktuellen Einstellungen weitertesten und abwarten was sich ergibt...

Also ich war eines der Opfer.

Neue CPU bekomm i5 750 und passendes Asrock P55 Extreme mit Foxconn Sockel. direkt nach dem ersten Zusammenbau ging alles schief. Sockel durchgebrannt und CPU Tot. Falscher Zusammenbau ausgeschlossen hab alles genaustens kontrolliert und prinzipiell kann man da eh nix falsch machen, weil die CPU auf nen Rahmen aufliegt.

Jetzt hat halt der Streit begonnen wer dafür haftet weil CPU und Mainboard von 2 verschiedenen Anbietern gekauft wurde.

Naja auf jeden Fall schöne Sch*****.

Achja wurde der Standardkühler genomm.

Ich hab jetzt mal ne vielleicht doofe frage......
Es gab ja bei den durchgebrannten fällen immer diese Sache das nicht alle Pins einkerbungen hatten.. Richtig ?

Kann man wenn man die CPU einbau die nicht danach einfach wieder rausnehmen und schaun ob alle einkerbungen da sind oder nicht und sich so "relativ" sicher sein das alles passt oder eben nicht ??

MfG Caracal

Ps.: Nicht über die Uhrzeit wundern... in Afghanistan ist es jetzt schon 7:50uhr ;)

Afaik falsch.
Zumindest auf den Bildern sind die CPUs so verschmort, das man eh nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, in welchem Zustand die Kontaktflächen sind. Es gibt die Vermutung, das mangelnder Kontakt die Ursache für die Wärmeentwicklung ist - aber Beweise wären mir neu.

1ec368606d1bfed7c5d8181b191ee849_30044.gif
1ec368606d1bfed7c5d8181b191ee849_30044.gif
Ich muss sagen endlich mal eine News zu dem Thema die mich interessiert weil man dadurch eventuell endlich mal Fakten präsentiert bekommt.
Auch wenn ich nicht glaube das bei der geringen Übertaktung innerhalb dieser Woche etwas passiert.
wenn überhaupt etwas passiert.
Ich muss zwar sagen das ich mir um den Betrieb meines i5 750 und meines MIIIF (auch mit Foxconn Sockel !?!) schon leichte Sorgen mache, andererseits glaube ich auch das das Thema von Intel-Kritikern ausgenutzt wird
db729b6c83bc8370fc7506cd179c209d_14342.gif
um den neuen Sockel (und wie ich finde einen gar nicht mal so schlechten) schlecht zu reden, was dann einige Leute eventuell doch vom kauf eines Lynnfield abbringt :(

naja man kann sich das "schlecht reden" aber auchschön reden.
bin kein intel kritiker, denn ich benutze intel cpus mittlerweile seit dem pentium pro...

aber die ganze sache ist schon ein arger mangel und wenn ich ständig bilder sehevon verschmorten sockeln und cpus mit "kruste" macht mich das schon mehr als misstrauisch.
wen das nicht zumindest einwenig abschreckt is selber schuld wenn es bei ihm dann auftritt.

da find ich es schon eher schlimm wenn du versuchst nen offensichtlichen mangel "schön zureden"...

intel hat beim design halt nen fehler gemacht und muss diese halt mit negativschlagzeilen ausbaden , ganz legitim wie ich finde.

MfG
kone

intel hat beim design halt nen fehler
kone

sehe ich mittlerweile auch so
u.a ist Intel voll verantwortlich für die Sockel Frei Gabe für die Main Bord Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube nicht an einen Ausfall. Das Sockelproblem sollte man inzwischen im Griff haben.

Wollte nicht einer hier aus dem Forum Gigabyte vor Gericht zerren?

sehe ich mittlerweile auch so
u.a ist Intel voll verantwortlich für die Sockel Frei Gabe für die Main Bord Hersteller.

Sollte es ein Fehler intels sein, sollte es unabhängig vom Sockelhersteller sein. Da der Fehler aber hauptsächlich (ich würde ja nur sagen, aber es gab wohl extrem wenige fälle auch von der anderen seite), ist es eben nicht intels fehler...

Moin, moin zusammen.

Einen Belastungstest mit noch höheren Taktfrequenzen wäre für mich ebenso interessant. Viele High End Computer Anbieter verkaufen hochgetaktete, luftgekühlte i7 860 mit 3,6 GHz und geben noch 2 bzw. wahlweise 3 Jahre Garantie. Ich besitze ebenfalls einen i7 860, auf einem Asus P7P55D mit 8GB 1600 CL9 XMS3 RAM von Corsair und habe die Absicht die CPU mit 3,6 GHz laufen zu lassen. Denn sollten da wirklich Probleme auftreten verkaufe ich die Hardware und steige doch auf 1366 um und nehme einen höheren Stromverbrauch gerne in Kauf.

MfG Meratheus

Finde die Aktion sehr gut!
Dauerstabilitätstest (1 Woche??) sollte bei teuerern MoBos standard im Test werden.

Sollte es ein Fehler intels sein, sollte es unabhängig vom Sockelhersteller sein. Da der Fehler aber hauptsächlich (ich würde ja nur sagen, aber es gab wohl extrem wenige fälle auch von der anderen seite), ist es eben nicht intels fehler...

zu niedrige Qualitäts Vorgaben für die Sockel Freigabe von Intel selber
für die Fertigung, es soll ja billig sein ...
das ganze bei weniger CPU Pins führt oder kann zu Sockel Überlastung führen
u.a. durch schlechten Kontakt CPU zum den Sockel Pins ,
So wird es wohl sein ?

kann mir durch aus auch vorstellen das es bei dem ein oder anderem der jetzt schreit
alles ok , dass das vielleicht doch eines Tages mal auftritt? das Gegenteil ist nicht bewiesen .

habe so einiges drüber gelesen ,
in manchen News Überschriften spricht man vom Sockel mit kurzer Lebensdauer,
Unnötig Panik sollte man zwar nicht machen..? aber am besten währe es ,
dieser Sockel wird wieder eingestampft und dafür was Neues .
wenn man einen Neu PC kauft oder ein MB bestellt, weiß man auch nicht vor dem Kauf
was da für ein Sockel drauf ist diese Ungewissheit bleibt .

Zuletzt bearbeitet:

Wichtiger als hohe Spannungen bei weiteren Tests wäre mir persönlich mal das Thema "Prophylaxe", sprich, ein ToDo wie man zB. erkennen kann wie kritisch der eigene Prozessor auf den Kontakten sitzt etc.
Extremübertaktung ist ja eher kein Volkssport, wenn ihr die Bords und Prozzis aber eh über habt, nur zu ;). Dann wäre es gut zu wissen, bei welchem Takt/welcher Spannung die dann "gekommen" sind.

Ansonsten besten Dank, dass ihr euch die Arbeit macht.

da OC'n keine zugesicherte Eigenschaft des MB's ist, sollten die Boards nur im Standardtakt getestet werden. Wer OC't trägt das Risico selbst und kann dem Hersteller auch keinen Vorwurf machen. Also ist ein Test mit kritschen Voltwerten absurd und unnötig.

ich muss auch sagen das ich den Test mal ganz interessant finde wobei ich auch sagen muss das der Verschleiss doch nicht sehr viel höher ist als bei den anderen sockeln !

Willkürlich abfackeln muss man die Dinger nun auch wieder nicht.

Sehe ich auch so, wir müssen ja nicht alles daran setzen, dass die Dinger abfackeln. Wenn die Dinger mit was weiß ich für Rythem, Benches usw. auf 4,0 GHz laufen, reicht es doch.

da OC'n keine zugesicherte Eigenschaft des MB's ist, sollten die Boards nur im Standardtakt getestet werden. Wer OC't trägt das Risico selbst und kann dem Hersteller auch keinen Vorwurf machen. Also ist ein Test mit kritschen Voltwerten absurd und unnötig.
naja das sehe ich jetzt nicht ganz so.
z.B. ein MIIIF wird ja quasi von ASUS als DAS OC Board angepriesen.
Also kann man ruhig schon mal testen wie hoch die Gefahr eines Sockelbrands bei OC ist.
zudem beschäftigen sich viele Leute hier im Forum mit OC.
Ich denke mal das mehr als die hälfte der aktiven User hier ihre CPU Übertaktet haben.

mfg Ceres

zu niedrige Qualitäts Vorgaben für die Sockel Freigabe von Intel selber
für die Fertigung, es soll ja billig sein ...
das ganze bei weniger CPU Pins führt oder kann zu Sockel Überlastung führen
u.a. durch schlechten Kontakt CPU zum den Sockel Pins ,
So wird es wohl sein ?
Der Schlechte Kontakt wird es sein, sodass ein Überschlag kommt, wodurch die anderen auch noch weich werden und kontakt verlieren und es im nahen umkreis wegfackelt.
Mit Sicherheit hatten die Modelle vom Sockel die intel geprüft hat diesen Fehler nicht gehabt und was dann der Sockelproduzent später treibt, kann intel schlecht komplett kontrollieren.
Produktionsschwankungen halt und wie jemand bereits schrieb, scheint man auch bereits reagiert zu haben.
kann mir durch aus auch vorstellen das es bei dem ein oder anderem der jetzt schreit
alles ok , dass das vielleicht doch eines Tages mal auftritt? das Gegenteil ist nicht bewiesen .
Genau so kann es aber auch sein, dass die die jetzt Schreien nur ein Montagsmodell hatten. Die gab es schon immer.
Es sind so wenige Fälle aufgetreten, dass man es fast schon auf diese legen kann. Wie gesagt in dem PC Geschäft wo ich nebenbei Jobbe ist bsi jetzt nicht eines Zurückgekommen mit Sockelbrandt und da wurden nicht nur 5 oder 50 verkauft...
habe so einiges drüber gelesen ,
in manchen News Überschriften spricht man vom Sockel mit kurzer Lebensdauer,
Und die Bild würde vermutlich KILLERSOCKEL schreiben. Die Presse will auch nur leser haben.
Unnötig Panik sollte man zwar nicht machen..? aber am besten währe es ,
dieser Sockel wird wieder eingestampft und dafür was Neues .
wenn man einen Neu PC kauft oder ein MB bestellt, weiß man auch nicht vor dem Kauf
was da für ein Sockel drauf ist diese Ungewissheit bleibt .
Mal eben ein neuer Sockel? wie hast du dir das vorgestellt?
Du hast wohl nicht viel mit der IT Industrie zu tun.

Ja, hier im extreme Forum kann man so einen test schon machen. Vor allem, da hier so gut wie alle PC-Selbstbauer sind und sonst was mit dme PC anstellen, sind solche Dinge für uns sehr relevant.
Man baut sich ja keinen PC mit i5-750, 5870 und nem Megahalems um die CPu dann auf Standardtakt laufen zu haben, das wäre ja wohl Verschwendung!

Hab jetzt mal bei extremesystems den Sockel burn Thread überflogen. Angeblich gabs bei einigen Sockeln Probleme mit der Kunststoffmischung die im Betrieb weich wurde und zu Problemen und Kurzschlüssen führte. Bei einigen waren es auch vorgeschädigte Pins die bei der Montage abgeknickt sind. Soll mittlerweile aber keine Probleme mehr geben.
Einige Kranke haben da auch schon über viele Stunden bzw. Tage mit 1,8V Vcore und über 1,5V VTT und Stickstoff rumgespielt und danach keinerlei Schäden am Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück