Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Jo, am Pc schreibe ich immer so, muss halt schnell gehen ^^

forenregeln schrieb:
Grundsätzlich gilt: Forensprache ist Deutsch ... Damit dich die Leser des Forums verstehen und schneller helfen können, bietet es sich an, Gebrauch von Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung zu machen.

@topic:
Mal sehen, was bei rauskommt. In Anbetracht der extrem geringen Zahl von Fällen, die ohne Extrem-Übertaktung aufgetreten sind, glaub ich aber nicht, das was passiert.
Für die Belastung sollte man vielleicht F@H oder Boinc (zusätzlich) nutzen. Wenn man schon 24/7 Strom-Großverbrauch verursachen möchte, dann kann das wenigstens einen guten Zweck haben.

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Der Test ist ein Witz...

Takt und Spannung sind viel zu niedrig eingestellt, macht das ganze bitte nochmal mit 4GHz und 1,4V und mit Linpack auf allen Cores, für 24-72h, dann sehen wir weiter.

Schön dass ein Langzeittest stattfindet und ihr die "Problematik" nicht links liegen lasst.

Sollten nachher alle Systeme noch laufen würde auch ich einen "Extremtest" sehr begrüßen (s. Stefan Payne).

Der Test ist ein Witz...

Takt und Spannung sind viel zu niedrig eingestellt, macht das ganze bitte nochmal mit 4GHz und 1,4V und mit Linpack auf allen Cores, für 24-72h, dann sehen wir weiter.

Das dürfte die wenigstens User intressieren da kaum einer seine CPU auf 4GHz laufen hat.
Wenn bei den Tests schon was passiert erübrigt sich ein extrem Test. Wenn alles gut läuft kann ein extrem Test nachgeschoben werden...

Super Aktion!:hail: Bin auf Ergebnisse gespannt.

Für einen anschließneden "Extrem Test" spreche ich mich ebenfalls aus.

Das dürfte die wenigstens User intressieren da kaum einer seine CPU auf 4GHz laufen hat.
Wenn bei den Tests schon was passiert erübrigt sich ein extrem Test. Wenn alles gut läuft kann ein extrem Test nachgeschoben werden...

So sehe ich das auch. Ich finde, man sollte bloß den ersten Test-PC verändern, und zwar als CPU den i5-750 und als Mainboard das MSI P55 GD-65. :)

Coole Sache. Aber ich hätt doch gern mal nen Übertaktungs-Test auf dem P55 von Asus^^
Und ne zeitlang mit Extrem-Übertaktung wär auch mal so ne Idee.
So 3,8 GHZ wärn da schon ma ganz nett.

wenn diese settings funktionieren, würde mich aber dann auch interessieren ob bei wesentlich gesteigerten taktraten und spannungen doch noch was passiert.

Das ist falsch, einige sidn bei standard Takt oder eben beim ersten Einschalten verreckt, also hat dieser Test seine berechtigung !

Einer im CB-Forum hat das auch behauptet, hat gesagt der i5 wär weggebruzelt..
HAtte die CPU aber gebraucht gekauft un der Vorbesitzer hatte ihn angeblich nur auf 4Ghz getestet und dann wieder runtergetaktet. Evtl hat das eine mal ja auch schon gereicht....

D.H : Würde ggerne mal einen sehen dem die CPU @ stock verreckt ist, hab bis jetzt nur von Leuten gehört, die es wiederum auch nur von anderen erzählt bekommen haben.... Kann ja sein die machen nur Panik....
NJa soweit und bis dahin...

Will jetzt aber keinen abstempeln, er würde nur Panik verbreiten wollen.

@ Mr__47

Nein, es gibt schon 2 oder so, auch in diesem Forum, denen der Sockel mit neuer CPU @ stock abgeraucht ist. Auch mit Boxed einmal..

Belegt mit Fotos und so, sehr glaubwürdig..

Wäre es nicht sogar wünschenswert, wenn das Phänomen bei allen drei Testsystemen auftritt?

So könnte man dann wenigstens mit Sicherheit sagen, dass es ein generelles Problem des Sockeldesigns ist.

Oder wenn nur die von bestimmten Herstellern abrauchen.

Das würde die Garantie-Abwicklung auch erheblich vereinfachen.

Generell empfinde ich es allerdings als Armutszeugnis, dass die großen Hersteller nicht mehr zu sagen haben, als "das betrifft uns nicht" und "keine Probleme damit".

Offensichtlich gibt es das Problem und es sollte eigentlich, diesen Test von PCGHW in allen Ehren, Aufgabe der Board- bzw Sockelhersteller sein die Fehlerursache zu identifizieren.

Aber das ist ja typisch heute. So lange man als Hersteller schön die Fresse hält, sind Berichte im Internet, selbst wenn sie sich häufen, ja nur Einzelfälle.

Schöner Test, endlich wieder mal was wo man gespannt auf die Ergebnisse wartet :D

Wobei 3,3GHz..
ich weis nicht so recht, das ist zuviel für einen boxed und zuwenig für OC.
Die leute die OC wollen, kaufen sich "denke ich zumindest" auch einen enstprechenden Kühler, und da werden sie schnell über 3,3 hinaus gehen, vor allem weil die 1156 so kühl bleiben, denn es reizt halt irgendwo :D

3,6 oder sogar 3,8 fände ich besser.
Ich denke es wird nichts passieren, da es vielleicht (wenn überhaupt) nur 5 von 1000 Exemplaren betrifft.

Anfangs dachte ich das wäre nur wieder Panik macherei, aber anscheinend ist wirklich was dran.
Dennoch netter Test, wenn es so sei, das einige 1156 sockets echt abrauchen, können sich die Hersteller warm anziehen. :devil:

Es geht hier darum die Zuverlässigkeit des Sockels unter Beweis zu stellen, dazu muss man ihn auch etwas fordern.
Die eingestellten Takte und Spannungen sind nicht nennenswert außerhalb der Spec, hier wäre wesentlich mehr Takt und Spannung wünschenswert gewesen, denn nur so kann man feststellen, ob das auch wirklich hält.
Zumal es in Foren einige Herrschaften gibt, die der Meinung sind, dass 4GHz bei 1.35V überhaupt kein Problem darstellen würden...

Meinetwegen kann man auch einen Kabuto mit AFB1212EHE drauf packen, wär mir egal, geht ja auch mehr um den Sockel, nicht darum die CPU zu braten.

Zumal der Box Kühler ein Witz in Tüten ist...

is schon seltsam das es bei amd nie solche sockelprobleme gab ...

is schon seltsam das es bei amd nie solche sockelprobleme gab ...

Ich bin schon am überlegen ob ich doch ein AM3 System baue.
Weil den i5-750 hätte ich gerne moderat (auf 3,0 Ghz) übertaktet.
Aber wenn da schon die Gefahr besteht dass der Sockel, sowie CPU beschädigt wird. Nene. :schief:
Warum forschen da die Mainboardhersteller nicht mehr bei ihren Lieferanten nach? Immerhin ist das nicht gerade die beste Werbung für ihre Produkte.

-> "Sockel-1156-Panik!" sagt ja schon alles. :devil:

also mein MIFIII mit 860er ist abgeraucht nach dem ich im Bios das AutoTuning angewendet habe.
es wurde automatisch auf 3.6ghz getaktet, die vcore wurde automatisch auf 1.27v angehoben und die VTT wurde überdimensional auf 1.41vtt gesetzt, dan ging es schon los das ein Ram Riegel nicht erkannt wurde und das system mit 2GB lief statts mit 4GB und die Vdimm wurden automatisch auf 1.68vdi gesetzt. ich wußte natürlich sofort das der sockel abgeraucht war,naja und das lied vom ende ist das beide sachen seit dem 10.11 ca in der Rma sind.bis heute keine nachricht,ich warte bis mitte januar wenn sich dann nichts tut,dann regelt das die C´t und gut is.

http://i927.photobucket.com/albums/ad113/Eser_007/i8910HD/37e1fc0b-4696-47e5-94ad-258222871ba.jpg
http://i927.photobucket.com/albums/ad113/Eser_007/i8910HD/5b075f69-e790-4f8e-b733-12a72bbb95f.jpg
http://i927.photobucket.com/albums/ad113/Eser_007/i8910HD/0a264c88-d747-45db-8094-5e7ed80e499.jpg
[URL]http://i927.photobucket.com/albums/ad113/Eser_007/i8910HD/th_9c598656-0035-4770-ac84-3aff509407e.jpg[/URL]
[URL]http://i927.photobucket.com/albums/ad113/Eser_007/i8910HD/th_15cd1166-e029-4fcd-b1aa-7024de84388.jpg[/URL]
[URL]http://i927.photobucket.com/albums/ad113/Eser_007/i8910HD/th_0a264c88-d747-45db-8094-5e7ed80e499.jpg[/URL]

Zuletzt bearbeitet:

Es geht hier darum die Zuverlässigkeit des Sockels unter Beweis zu stellen, dazu muss man ihn auch etwas fordern.
Die eingestellten Takte und Spannungen sind nicht nennenswert außerhalb der Spec, hier wäre wesentlich mehr Takt und Spannung wünschenswert gewesen, denn nur so kann man feststellen, ob das auch wirklich hält.
Zumal es in Foren einige Herrschaften gibt, die der Meinung sind, dass 4GHz bei 1.35V überhaupt kein Problem darstellen würden...

denk doch bitte logisch nach
wenn das System das überlebt kann man immer noch die Spannung und die Herz Zahl erhöhen, aber wenn man von Anfang an die Spannung so hoch ansetzt und dem System was passiert hat man gleich sein Test Equipment zerschossen..
So ist es zwar aufwendiger aber dafür weiß man danach ab wie viel Volt was passiert und wie passiert

zu den Anderen:
Es ist völlig Wurst welches Mainboard genommen wird!
Hier geht es nur darum ob der Sockel in Ordnung ist und der ist auf allen Modellen der Hersteller gleich ;) (die einen Foxcon Sockel verwenden)

Hallo Leute,

ich hatte seit dem 01.11.09 bis zum 27.12.09 ein ASUS Asus P7P55D Deluxe eine i7-860 CPU 24/7 OC mit 3,82GHz und einem Vcore von 1,28Volt für Folding@Home am laufen. Und das alles ohne Nennenswerte Probleme ohne Abstürze oder ähnliches. Und das bei 100% CPU Auslastung und 8 Threads.
Und war sehr zufrieden mit dieser Kompo.

Und Folding@Home ist mehr als nur ein Marathon für die Hardware. Da kann manche Soft zum Benchen Zuhause bleiben.

Im Anhang findet ihr noch einige Bilder vom Sockel nach diesem Marathon. Der ist 100% in Ordnung.

Grüße, Teci

Zurück