GR-Thunderstorm
BIOS-Overclocker(in)
AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod
Du kannst AMD CPUs nicht mit denen von Intel vergleichen, auch nicht verschiedene CPU-Serien des gleichen Herstellers untereinander. Der 3400+ Clawhammer für Sockel 754 lief standardmäßig bei 1.45V ohne dass es puff gemacht hätte.
Bei AMD sind aktuell sogar AthlonII-CPUs im Angebot, die mit bis zu 1,375V (2,6 GHz, 95W TDP) laufen und der X4 965BE (3,4 GHz, 140W TDP) zieht glatte 1,4V. Das ist also keine so ungewöhnliche Spannung.
Du kannst AMD CPUs nicht mit denen von Intel vergleichen, auch nicht verschiedene CPU-Serien des gleichen Herstellers untereinander. Der 3400+ Clawhammer für Sockel 754 lief standardmäßig bei 1.45V ohne dass es puff gemacht hätte.

Bzw ich leiste mir halt nen i7 920 und reduziere dafür das Budget für nen neuen Monitor. Da weiss man wenigstens was man hat und irgendwann wirds schon noch mal ne günstige CPU für den Sockel geben. Aber gut, darum gehts hier nicht. Ich jedenfalls bin tierisch angepisst, wie wohl einige andere auch.