Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Bei AMD sind aktuell sogar AthlonII-CPUs im Angebot, die mit bis zu 1,375V (2,6 GHz, 95W TDP) laufen und der X4 965BE (3,4 GHz, 140W TDP) zieht glatte 1,4V. Das ist also keine so ungewöhnliche Spannung.

Du kannst AMD CPUs nicht mit denen von Intel vergleichen, auch nicht verschiedene CPU-Serien des gleichen Herstellers untereinander. Der 3400+ Clawhammer für Sockel 754 lief standardmäßig bei 1.45V ohne dass es puff gemacht hätte. ;)

AW: Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod

Du kannst AMD CPUs nicht mit denen von Intel vergleichen, auch nicht verschiedene CPU-Serien des gleichen Herstellers untereinander. Der 3400+ Clawhammer für Sockel 754 lief standardmäßig bei 1.45V ohne dass es puff gemacht hätte. ;)
Die Aussage, auf die ich reagiert habe, war, daß eine aktuelle CPU (in dem Falle der 45nm-Lynnfield) mit 1,4V schon arg strapaziert wäre.

Mal abgesehen davon, daß die Spezifikation für den Lynnfield 1,4V VCore eindeutig einschließt, sind auch AthlonII und PhenomII aktuelle 45nm-CPUs, die mit 1,4V absolut kein Problem haben, ja sogar für bis zu 1,5V spezifiziert sind und teilweise auch mit knappen/glatten 1,4 V laufen.

Jetzt klar?

Das Problem ist ja auch nicht die CPU, es ist der Sockel. Und daß der bei 1,4V, für die der Lynnfield spezifiziert ist, abbrennt, ist definitiv ein Konstruktionsfehler.

is ja ne tolle sache... -.-

Sowas passiert immer wenn ich mir nen neuen pc kaufen will.... :wall:

Nochmal ne allgemeine Frage...

Tritt der Spaß auch auf, wenn man nicht OC macht....?

kann ich mir nicht vorstellen ,ich glaube immer noch das es die ausnahme ist.

oder warte einfach mal die anderen motherboard revisionen ab...

Normal nicht,
aber schlechter Kontakt(kein Kontakt) bleibt.

Was viele übersehen ist,
das das bei den 100fach redundanten Strompins i.d.R.abgefangen wird.

Es wird auch Pins geben wo das zu Problemen führen kann.

So allgemein würde ich das nicht sagen. Fakt ist, daß hier offenbar ein Kontaktproblem mit zumindest einem, leider recht weit verbreiteten Sockeltyp besteht. Das tritt bei höheren Spannungen und Strömen einfach deutlich frühe rzutage als unter Normalbelastung. Aber wenn die Boards und CPUs altern, kann es eben auch auftreten.

Im Moment würde ich daher dringend davon abraten, ein Board mit dem auffälligen Sockeltypen zu kaufen. Der Ärger mit durchgebrannter Hardware (wohl mindestens Board und CPU) ist es einfach nicht wert.
Such nach Boards mit dem besseren Sockel oder warte noch ab.

Mhm, dann warten wir doch mal etwas und schauen wie die Hersteller reagieren...

Was denkt ihr, wann die neuen Revs denn kommen werden?

Komplett neue Revisionen kommen erst nach mehreren Monaten. Den Sockel können die Hersteller aber auch vorher wechseln. Frage wird sein, ob sie es den Kunden sagen, wo ein neuer, unproblematischer Sockel verbaut ist. Dazu müßten sie nämlich offiziell eingestehen, daß es das Problem gibt. Und das tun sie nur sehr selten, denn dann müßten sie die kritischen Boards zurückrufen.

Ich würde mal sagen das sie sehr schnell darauf reagieren werden.
Habe auch in einem anderen Forum gelesen das manche auch ein MSI Board haben aber den Lotus-Sockel haben, das soll auf der Abdeckkappe stehen wo die Kontakte vom Mobo schützt ;), Mfg Snapstar

Die Kapazität ist das Problem,
Fox hat ca. 80% der nötigen Kapazitäten.

Ich würde mal sagen das sie sehr schnell darauf reagieren werden.
Klar, sie werden so schnell reagieren, wie es möglich ist. Möglicherweise haben sie schon die Produktion gestoppt und warten auf neue Sockel - das wird man aber nicht erfahren. Die entscheidende Frage wird sein, ob sie es kommunizieren. Sprich, ob der Kunde erfährt, ab wann er ein "sicheres" Board auch mit Fox-Sockel kaufen kann. Und da habe ich meine Zweifel.

Wie es scheint, wussten die MoBo Hersteller von diesem Problem, zumindest DFI...

@<<Painkiller>>
Ich geh mal davon aus, das du das auch früher oder später im normalen Betrieb merken wirdest.
Nämlich dann, wenn deine CPU tot ist.
Wie lange sie halten wird, kann niemand so genau sagen, es kann sogar sein, das das erst nach Ablauf der Garantie eintritt, aber eintreten wird es.

Zum Glück hatte ich vor noch mindestens ein halbes Jahr zu warten biss ich auf den I5 oder I7 umsteige.
Finde es aber schon hart vorallem die sich an den Boards gefreut haben und sowas jetzt zu erfahren denn ich hätte mir trozdem noch das Asus MIIIF geholt nach der Zeit aber jetzt sieht es wieder anders aus.
Jetzt ist abwarten angesagt und die Geschichte weiter verfolgen, Mfg Snapstar

Wenn die Hersteller heute reagieren, dauert es wenigstens 3 Monate, bis die alten Lagerbestände aufgebraucht wurden und die neuen Revisionen im Handel auftauchen, wenn nicht sogar länger.

Also ich denk mal des wird schneller gehen...

Sonst machen die ja einen riesen Verlust...

Wie es scheint, wussten die MoBo Hersteller von diesem Problem, zumindest DFI...

Ich kann mir nicht vorstellen das Asus, MSI und Gigabyte nicht bescheid wussten. Das ist wirklich eine große Sauerei. Na dann hoffe ich mal auf nen EVGA Board mit LOTES Sockel :P Bzw ich leiste mir halt nen i7 920 und reduziere dafür das Budget für nen neuen Monitor. Da weiss man wenigstens was man hat und irgendwann wirds schon noch mal ne günstige CPU für den Sockel geben. Aber gut, darum gehts hier nicht. Ich jedenfalls bin tierisch angepisst, wie wohl einige andere auch.

Das bleibt wohl nur zu hoffen.

Den Sockel können die Hersteller aber auch vorher wechseln. Frage wird sein, ob sie es den Kunden sagen, wo ein neuer, unproblematischer Sockel verbaut ist. Dazu müßten sie nämlich offiziell eingestehen, daß es das Problem gibt.

Und damit das stattfindet dürfen wir keine Boards mit Sockel 1156 mehr empfehlen. So werden die Hersteller unter Druck gesetzt und überlegen es sich vielleicht eher noch mal.

Sonst machen die ja einen riesen Verlust...

Warum sollten sie verluste machen, wenn sie einfach die alten Lagerbestände weiterverkaufen? ;) Verlust machen sie erst, wenn die alten Revisionen plötzlich der Reihe nach durchknallen und die Kunden Ersatz fordern. Leider gibt es aber noch keine Langzeittests, die dafür oder dagegen sprechen, dass dies auch unter Normaltakt eintreten wird. Aber wer sein Sockel 1156-System dauerhaft übertaktet, sollte fast schon jederzeit damit rechnen können, sofern er nen Foxconn-Sockel hat.

Ich bin zwar nicht von diesem Problem betroffen, aber verfolge trotzdem diesen Thread.

Ein paar Fragen hätte ich aber trotzdem noch dazu:

Hat schon mal jemand von euch (die betroffen sind) die Kontakte an dem Prozessor angeschaut um festzustellen wie die abdrücke der Kontakte auf der CPU sind? (wie im Vergleichsbild in der News)

Ich überlege mir gerade wie man diesen Problem beheben kann ohne neues MoBo.
Wenn ich es richtig verstanden sind ja nur die Pins minimal zu kurz bzw. die Auflagepunkte der CPU zu dick.
Daher müsste es doch fuktionieren, wenn ich z.B. die Auflagepunkte der CPU auf dem Sockel minimal abschleife. Ist wahrscheinlich eine scheiß fummelarbeit, aber dadurch müsste ja die CPU etwas tiefer im Sockel sitzen können und der Kontakt wäre wieder sicher gestellt.

Meine Idee gehört vielleicht eher in die Kategorie "PCGH in Gefahr", aber mich würde interessieren ob dies tatsächlich was bringen würde oder ich auf dem Holzweg bin :D

Gruß Markus

Nette Idee, aber mit abschleifen wird das nix. Die Kontakte sind nur mit Gold "bedampft", wenn du auch nur zum schleifen ansetzt, dann ist das Gold runter. Das würde bei weitem nicht ausreichen, um die CPU weiter im Sockel zu versenken.

Ich meinte ja nicht die Kontakte abschleifen, sondern die Plastikstege dazwischen.
Ich habe mal das Bild aus der News abgeändert, wo man erkennen kann was ich meine.
Ich hoffe mal dass ich dadurch nicht gegen irgendwelche Regeln verstoße.

Vielleicht hat ja sogar jemand ein defektes Board zu hause, dass er nicht mehr auf Garantie umtauschen kann :ugly:

Gruß Markus

Zurück