Sockel 1155 Kaufberatung

tyl0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben Beraterle,

ich habe selber eine Menge Ahnung von Hardware, bin aber aktuell komischerweise ziemlich durch den Wind, was die Auswahl eines Mainboards für mein neues System angeht.

Ich habe 2 Mainboards im Auge und bin aktuell einfach Ratlos, welches nun die bessere Wahl ist. :huh:
Entscheidungsfaktoren sind die Leistungsfähigkeiten bei Games, sowie gute Overclocking Features und eine STABILE Lauffähigkeit.

Zur Auswahl stehen:

- MSI Z77 MPOWER
- ASUS Maximus IV EXTREME-Z

Die wichtigsten Spezifikationen bzw. Eckdaten des Systems:

- Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
- Intel® Core™ i7-3770K
- Antec CPU KÜHLER H2O 920, Wasserkühlung
- Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
- be quiet! Straight Power BQT E9 700W
- GIGABYTE Geforce GTX 680 OC Windforce

Ich würde mich über absolut fachkundige Beratungen und Tipps sehr freuen. :hail:
Ich selbst tendiere WIRKLICH absolut zu beiden Modellen... Wie bereits erwähnt geht es mir um Leistungsfähigkeit, Overclocking und allgemeine Stabilität.

Viele Grüße aus Hannover !!! :)
tyl0r

Hier kannst du dich einlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...cher/267506-kaufberatung-msi-oder-asus-3.html
Da würde genau die gleiche Frage abgehandelt.

Mainboards haben keine Leistungsfähigkeit bei Games. Gute OC-Möglichkeiten kann man bei MSI ohne Offset vergessen. Und das Maximus spielt seine Vorteile erst unter LN2 aus. Stabil ist was anderes, je teurer ein Board, desto mehr Zusatzchips, desto schneller ist es wahrscheinlich hinüber.

Generell: Das ganze angedachte System ist vollkommen überblasen und du könntest locker 400 Euro sparen ohne auch nur ein Quäntchen an Leistung einzubüßen...

Generell: Das ganze angedachte System ist vollkommen überblasen und du könntest locker 400 Euro sparen ohne auch nur ein Quäntchen an Leistung einzubüßen...

Danke schonmal für den Tipp im Forum. - werde ich reinschauen.

Zum System: Wie du weißt, gibt es ja, ich nenne sie mal: "Leistungsfanatiker", die lediglich auf die Rohleistung achten, um es kurz zu fassen. Ich bin jemand, der auch gern in ein paar Extras und wie du sie nennst, "überblasene" Komponenten steckt. Ich habe mir 1800,- EUR für ein neues System bereitgelegt, natürlich nicht um es sinnlos zu verprassen, aber genau wie mein Auto, möchte ich auch meinen Rechner "lieb" haben können :D ...

Ich denke jeder hat verstanden was ich meine... Es geht mir im Prinzip wirklich ausschließlich um die Beratung von einem der beiden Boards. Ich würde ebenfalls auch zu einem GigaByte Z77X-UD5H oder GigaByte Z77X-UD3H tendieren.

Die andere Hardware habe ich mir bereits in den Kopf gesetzt. :schief:

Evtl. weitere Empfehlungen?
Es kommt bei mir wirklich nicht auf die 40 oder 50€ mehr oder weniger Beim Board an, ich bitte also von Empfehlungen weil paar EUR billiger, abzusehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du's dir in den Kopf gesetzt hast, dann mach, ich meine es ist schließlich dein Geld.
Aber um mal meine Kritikpunkte auszuführen:

Rein für's Gaming bringen es 16GB RAM und der 3770K absolut nicht. Der Einzige Vorteil des 3770K gegenüber dem 3570K besteht im SMT und das wird von Games kaum genutzt.

Genauso ist eine HD7970 schneller als eine GTX680 und die GTX670 nur etwa 5% langsamer - dafür lohnen sich 100€ Aufpreis imho absolut nicht.

Das Netzteil ist vollkommen übertrieben. Selbst wenn du dir ne GTX Titan einbaust (wozu ich eher raten würde, wenn du die 1,8K aufn Kopf hauen willst) bist du mit nem 550W Dark Power, oder einem 600W Platimax bzw 660W Seasonic Platinum sehr gut dabei - auch für Crossfire oder SLI, falls du einer der bist, der "vielleicht irgendwann mal wenn mir die eine Karte nicht mehr reicht" plant, sich zwei Karten einzubauen. Zumal das Straight Power E9 absolut nicht für mehrere Grafikkarten empfehlenswert ist. Wenn dem nicht so ist, dann tut es auch ein vernünftiges Netzteil mit 480 Watt, z.B. das Straight E9 (vor allem hast du dann Kabelmanagement, mit dem 700W hast du das nicht und du hast nur lauter sinnlose rumliegen, die du nicht nutzt und im Rechner irgendwie verstauen musst.)

Auch ist das Konzept von Antec 920 und Fractal R4 widersprüchlich - die H20 920 ist saumäßig laut - und das in einem Silent Gehäuse? Außerdem kühlen diese kompakten Waküs nicht gerade gut für's Geld und wenn doch, dann sind sie unerträglich laut. Ein guter Luftkühler für ein Drittel des Geldes kann das gleiche - du wirst beim OC weder mit dem einen, noch mit dem anderen Kühler an ein Temperaturlimit stoßen.

Und was die Boards angeht:
Das MSI MPower hat, wie jedes MSI-Board nicht die Möglichkeit per Offset zu übertakten - für mich ist das ein Auschlusskriterium.
Und das Maximus hat so viele Zusatz- und Brückenchips, die du im Hausgebrauch wohl nie nutzen wirst. Mehr Chips bedeuten, wie schon erwähnt, eine höhere Aufallwahrscheinlichkeit für dein Mainboard - und insbesondere bei dem grottenschlechten Support von ASUS würde ich mir das nicht antun wollen.

Wenn du schon noch das Z77X-UD5H erwähnst, dann würde ich dir dazu raten, das Board ist 1a und ich finde daran, außer natürlich wieder für die meisten nutzlose Zusatzchips, keine Kritikpunkte.

Ok, in einigen Punkten stimme ich dir komplett zu.

Bist du wirklich sicher, dass das BQT E9 480W ausreicht? Mit der Spannungsversorgung habe ich mich im Detail noch nicht weiter auseinandergesetzt gehabt und dachte naja, ein bisschen "Puffer" schadet ja nicht... :lol:

Was hältst du von:
- Scythe Mugen 3
- BQT Dark Rock Pro 2
- Noctua NH-D14

oder

- Prolimatech Megahalems Rev.C Apache Edition

bzgl. dem Board werde ich wohl zum UD5H oder Maximus IV tendieren, von der fehlenden Offset Spezi bei MSI wusste ich nichts... steht auch irgendwie in kaum einem Review...

Grüße

Mugen 3, oder Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind sehr gut. Doppeltowerkühler sind halt eher was für's optische (hab ja selbst einen :D ) da würde ich mich zwischen NH-D14 und Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne, Puffer braucht man nicht. Mit nem i7-3770K und ner GTX680 nimmt das System unter Volllast übertaktet etwa 350 Watt aus der Dose, eher 300W. Da reicht ein 480W locker. Für ne Titan sollte es dann doch ein wenig mehr sein, da das System dann bis zu 400W saugen kann - da eben dann sowas wie ein Dark Power P10 mit 550W oder ähnliches. Puffer ist relativ sinnlos, da man damit nur die Effizienz des Netzteils kaputtmacht und lauter Kabel hat, die man schlimmstenfalls, wenn das NT nicht modular ist, nicht verstauen kann.

Das offset gibts beim MSI auch heisst nur anders.... ( MSI VDroop Offset)

Edit: Offset wird auch deutlich überbewertet^^

Danke für den Hinweis Soulsnap :)
Zieht somit das Z77 MPOWER wieder mit in den Auswahlkreis :)

Ich habe mir viele Tests angeschaut und die Antec H2O 920 soll lediglich auf der "extreme" Einstellung den bekannten Krach machen. Mit den Settings für eine Lüfertergeschw. von 700 bzw. 1.000 pm soll die Antec laut unzähligen Reviews super angenehm leise und kaum wahrnehmbar sein.... Meine Intention war, das so ein System mit gutem Airflow durch ein Silentgehäuse entsprechend "ohrenkrampfunfähig" gemacht wird :)

Sollte es eine LuKü werden tendiere ich zu

- Macho
und
- Silver Arrow

eher zum Silver Arrow. Welcher ist besser im Verhältnis zur Lautstärkeentwicklung? Denke mal, dass beide in dem Gehäuse nichtmehr wahrnehmbar sein sollten...

Grüße

Eine kompakte Wasserkühlung mit langsam laufenden Lüftern ist leistungsschwächer als ein High End Luftkühler. Daher spar dir den Unsinn mit der Wasserkühlung.
Und vor allem spar dir den Unsinn mit den High End Boards. Guck nach der Ausstattung die du haben willst. Alles andere ist unwichtig.

Eine kompakte Wasserkühlung mit langsam laufenden Lüftern ist leistungsschwächer als ein High End Luftkühler. Daher spar dir den Unsinn mit der Wasserkühlung.
Und vor allem spar dir den Unsinn mit den High End Boards. Guck nach der Ausstattung die du haben willst. Alles andere ist unwichtig.

Hmm... laut den Reviews der Antec sah die Kühlleistung auch mit geringer Drehzahl SEHR vielversprechend aus. Meint ihr nicht es ist einen Versuch wert? :)

Zu deinem Kommentar verweise ich nur auf deine Signatur ;))))) - Jeder hat so seine Vorlieben und wie schon erwähnt geht es auch um Geschmack und Liebe zum Detail :)

Grüße

Zu deinem Kommentar verweise ich nur auf deine Signatur ;)))))

Ich habe auch einen 3930k. Dafür brauchst du eine kompakte Wasserkühlung denn ein Luftkühler ist zu schwach für das Teil.
Aber Ivy DT hat eine deutlich geringere TDP. Da langweilt sich selbst ein High End Kühler. wieso also eine Wasserkühlung kaufen und dann noch extra Lüfter damit die leise ist? Kostet nur unnötig Geld.

Wie Threshold schon sagt, sehr gute Leistung zu einem annehmbaren Preis. Zum Z77 MPower: Ich kann mich absolut nicht über das Board beschweren. Für den Preis bietet es eine Menge Features, gute OC Eigenschaften und das alles zu einem Preis von dem man bei anderen Herstellern nur träumen darf. Noch dazu hat es eine (mMn) sehr ansprechende Optik (Fast vollständig in Schwarz gehalten mit gelben Akzenten auf den Kühlern). Mehr fürs Geld gibts nirgends! Ich war seit Athlon 64 Zeiten eigentlich ein absoluter MSI Gegner da ich damals innerhalb von 4 Monaten 5 MSI K8N Neo 2 verloren habe :ugly:. Mit dem Z77 MPower hatte ich anfangs Bauchschmerzen, aufgrund der schlechten Erfahrungen vor vielen Jahren aber es hat sich gelohnt dem Hersteller nochmal eine Chance zu geben. Es läuft stabil, bietet viel und sieht schick aus.

Ich selber habe auch das MSI Z77 Mpower und bin sauzufrieden damit. Läuft wie ne Eins, dazu eine Luftkühlung mit dem Alpenföhn Gotthard auf dem i7 3770K im Fractal Design R4 PCGH Edition, als Netzteil das Enermax Platimax 600. Totenstille im Rechner und zum Zocken genug Leistung. Und was die Optik angeht, kann ich Soulsnap nur beipflichten. Schaut sehr schick aus.:daumen:

Ok.

Vielen Dank für all eure Beiträge.

Ich habe bereits die Einzelteile bestellt.
Mir fehlt jedoch nur eine wichtige Komponente...

Ich kann mich nicht für das richtige Board entscheiden...
Ich werde mich zwischen eines der folgenden beiden Boards entscheiden (ich habe mir das genau überlegt und bitte daher um keine Alternativvorschläge, die bin ich alle ewig durchgegangen).

Welches der beiden Boards ist eurer Meinung besser (keine Bedenken beim Preis)? Welches ist Leistungsfähiger, welches ist "schneller"? etc...

MSI Z77 MPOWER
ASUS Maximus V Formula

Das wäre dann die letzte zu bestellende Komponente.
Vielen Dank bereits für eure Hilfestellungen...

Ich kann mich einfach irgendwie nicht entscheiden... Beide Boards sind wirklich Spitze...

Grüße

Hi,

bin jetzt erst wieder ausm Büro zu Hause...

Design
Farbe
Overclocking-Features
1.000.000 Konfigurationsmöglichkeiten im BIOS
Stabilität
Soundchip
BIOS

:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mich entschieden.
Nach reichlich Überlegung werde ich das MSI Z77 MPOWER bestellen. Das ist wirklich ein sehr geiles Board.

Ich hoffe ich werde es nicht bereuen...

:)

Einwände trotzdem gern willkommen... Bitte sogar darum :daumen:

Zurück