Kaufberatung Msi oder Asus

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich brauche ein Mainboard für einen 3770K
Ich habe folgende Anforderungen an das Board.
Es sollte gute OC_Funktionen haben und einen PCIeX1 Port der weit genug von dem GraKa-Port entfernt ist
um eine Soundkarte zu nutzen.
Hauptsächlich wird der Rechner zum Spielen (max Details und AA in 1920x1080) genutzt.
In die engere Wahl habe ich das MSI M-Power oder das Asus Maximus V Formula gezogen.
Wobei ich aber bei ocaholic gelesen habe das die Performance des Maximus nicht so berauschend sein soll.
Ist das Asus die 100€ mehr wert als das M-Power?

Gruß Patrick
 
In die engere Wahl habe ich das MSI M-Power oder das Asus Maximus V Formula gezogen.

Das MSI-M-Power macht hier und da mal Probleme und du kannst, wie bei jedem MSI-Board nicht über Offset übertakten

Was das ASUS angeht, ich finde es ziemlich blödsinnig sich solche Boards für zu Hause zu kaufen - ich vermute, du wirst nicht per LN2 übertakten. Brauchst du die restliche Ausstattung?
Wenn du wirklich ein "krasses" OC-Board haben willst, dann kannst du dir das ASRock Z77 OC Formula, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansehen.

Allerdings sei gesagt, dass alle diese Boards an einem Überfluss an Zusatzchips leiden, was eine höhere Gefahr mit sich bringt, dass sie über den Jordan gehen.
Wenn ich mir deine Signatur anschaue, scheinst du auf überblasene Boards zu stehen, aber ich lege dir dennoch ein "stinknormales" Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an's Herz.
Astreines OC, genug Zubehör ohne zu viele Chips einzusetzen, moderater Preis - was will man mehr?
 
Was ist denn mit dem Asrock Z77 Extreme4 ?
Das scheint doch auch nicht soviel unnützen Ballast zu haben.
Meine alten Boards (Asus P6TDeluxe und MSI P55 GD80) habe ich eigentlich nicht gekauft weil ich ein Ausstattungsfetischist bin, sondern weil sie damals in der PCGH sehr gut abgeschnitten hatten.
Da ich nicht auf jeden Euro achten muss dachte ich das man damit nichts falsch machen kann.
Aber man lernt ja nie aus. Mittlerweile weiß ich auch das sich die Hersteller ihren Namen gut bezahlen lassen.
Und ja ich gebe zu ich habe gern etwas was nicht jeder hat. Man braucht ja auch nicht unbedingt einen Porsche um von A nach B zu kommen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Das AsRock Extreme4 ist auch ein super-Board, da gibt's absolut gar nichts zu meckern.

Ich gebe hier nur Ratschläge, ich zwinge dich nicht dies oder das zu kaufen. Ich habe ja selber (noch) so ein überzüchtetes Board. Immerhin ist es noch nicht kaputtgegangen :D
 
Das Asus P6TDeluxe läuft bei mir seit April 09 mit 3,8GHz. Manchmal habe ich bis zu 18 Std GTA4 gespielt. Nie Probleme. Deshalb hatte ich auch das Maximus in Betracht gezogen. Bei dem MSI gab es auch keine Probleme. Nur das lief immer innerhalb der Spezifikationen.

Aber Danke für den Tip mit dem fehlenden Offset bei MSI. Davon stand nichts in den Tests, bzw. habe ich es nicht gelesen.
Da meine beiden alten Rechner ja Nehalem und Lynnfield CPU´s haben, ist für mich das übertakten mit Multiplikator und Offset neu.
Dann verstehe ich aber nicht, wieso ein M-Power in der PCGH-Print eine 1,25 für OC bekommt, wenn so ein wichtiges Kriterium fehlt.

Das Asrock scheint mir die bessere SpaWa-Kühlung zu haben, wenn ich es mit dem Gigabyte vergleiche.
Auf der anderen Seite soll die Lüftersteuerung bei der Asrock Extreme Serie nicht so toll sein. :huh:

Dann habe ich noch das Gigabyte GA Z77X UD5H GigaByte GA-Z77X-UD5H Sockel 1155 - Preis ab €184,89 - CHIP Online und das Asrock Fatal1ty Z77 Professional ASRock Fatal1ty Z77 Professional Sockel 1155 - Preis ab €176,90 - CHIP Online entdeckt.

Die beiden sind nicht ganz so puristisch aber auch noch nicht so vollgestopft mit Spielereien. Wobei ich eher zum Gigabyte tendiere.
Ich habe ja noch ein paar Tage mich zu entscheiden. Aber nach Ostern wird es Zeit, sonst kann ich wirklick bis zum Haswell warten :)
 
Neben dem Extreme 4 sollte sogar das Z77X D3H reichen, man sollte es danach kaufen was man an Funktionen und Steckplätzen / Anschlüßen braucht.
 
Neben dem Extreme 4 sollte sogar das Z77X D3H reichen, man sollte es danach kaufen was man an Funktionen und Steckplätzen / Anschlüßen braucht.

Ich habe neben den von dir erwähnten Kaufkriterien noch andere Aspekte die für mich eine wichtige Rolle spielen. Optik und Prestige. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann es mir leisten und muss auf nichts anderes verzichten. Ich muss vielleicht noch erwähnen das ich über 40 bin und durchaus weiß wie der Kaufreiz beim Homo Sapiens sapiens gesteuert wird.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß es durchaus zu schätzen auf diese Kriterien hingewiesen zu werden.

Das gigabyte ist :daumen: aber es bietet haargenau die gleichen oc optionen wie das z77x d3h

Meinst du den Vergleich zw. UD5H und UD3H oder zw. UD3H und D3H?

Wie wichtig ist denn beim Z77 die Kühlung der Spawas und des Chipsatzes im Gegensatz zu älteren? Bei meinem X58 wurden die Spawas beim OC gut gefordert.
Und bei den größeren Boards einer Serie sind die Kühlkörper ja ziemlich groß dimensioniert. Das bringt doch bestimmt bessere Temps beim OC.
oder sind die großen Kühlkörper nur den Zusatzfunktionen geschuldet?

Das mit dem fehlenden Offset bei MSI-Boards verstehe ich immer noch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das OC ohne Offset schwieriger und im Idle ist die Vcore unnötig hoch was auch höhere Temps zur Folge hat.
Wie kann es denn sein das ein M-Power (das ja für die OC-Tauglichkeit expliziet angepriesen wird)
ohne diese ja anscheinend wichtige OC-Funktion so gut bewertet wird?
Ich tippe mal das da "höhere Macht" dahinter steckt. Ihr wisst schon was ich meine.
Schlechte Bewertung = weniger Werbung = weniger Geld = Schicksal diverser PC Magazine

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Wenn ich das P/L mal ausser acht lasse kommen für mich folgende Boards in Frage.
Asus Maximus 5 Formula
Asus Maximus 5 Gene
Asrock Fatal1ty Z77 Professional
Asrock Z77 OC Formula
Asrock Z77 Extreme4
Asrock Z77 Extreme6
Gigabyte GA-Z77 UD5H
Gigabyte GA-Z77 UD3H

Wichtig ist für mich ein gutes OC, gute Kühlung und
die Möglichkeit auf WaKü umzubauen.
Ein Alphacool NexXxos CPU-Kühler ist vorhanden und sollte passen.

Gruß Patrick
 
Asus würde ich mir eher verkneifen, die Boards neigen doch öfters mal zu Macken. Wegen einer möglichen Wakü würde ich bei Aquatuning oder Caseking schauen was die für das Board anbieten. Ich würde mich da vielleicht zwischen UD3H und dem Extreme4 entscheiden
 
Asus würde ich mir eher verkneifen, die Boards neigen doch öfters mal zu Macken. Wegen einer möglichen Wakü würde ich bei Aquatuning oder Caseking schauen was die für das Board anbieten. Ich würde mich da vielleicht zwischen UD3H und dem Extreme4 entscheiden

Für Asrock Z77 und GigabyteZ77-Boards gibt es keine Motherboard Wasserkühler für Chipsatz und Mosfet. Zumindest nicht bei AT oder KÄsekönig
 
Es ist mittlerweile echt sinnlos geworden, mainboards unter wasser zu setzen. Das ist einfach spielerei und kostet nen schweinegeld. Ich weiß dass es dir nicht um jeden cent geht, aber die wenigsten geben wissens wirklich unnötig ihr geld aus
 
Da wurde ich vielleicht falsch verstanden. Ich will nur evtll. die CPU unter Wasser setzen, da ich
schon einen Nexxxus CPU-Kühler habe.
Aber ich möchte kein UD3H und auch kein Extreme4.
Ich glaube das wird nicht verstanden. Also frage ich nochmal.
Ich suche ein Board für gehobene Ansprüche und OC mit Luft/Wasser und keinen P/L Sieger.
Asus und MSI fallen schon mal weg. Dann bleiben noch folgende Kandidaten.

Asrock Fatal1ty Z77 Professional
Asrock Z77 OC Formula
Asrock Z77 Extreme6
Gigabyte GA-Z77 UD5H

Und bitte nicht wieder das UD3H oder das Extreme4 empfehlen :daumen:

Danke
 
Du kannst mit jedem dieser Boards super übertakten. Nimm das, welches die Ausstattung hat die du benötigst und welches dir gefällt :P
 
Schönen guten Abend,

Ich stand vor etwa 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung, habe mich zum Schluss für das z77 Extreme 6 entschieden und es bis heute nicht bereut.
Also kann ich guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen :)
 
Okay dann hat sich dieses Thema erledigt.
Ich gebe Rückmeldung wenn ich mich entschieden habe.
Aber warum MSI-Boards kein Offset haben verstehe ich nicht.

Danke für eure Hilfe
 
hab mich beim support wegen dem offset beschwert,angeblich haben sich in der ältern generation die kunden beschwert sie hätten gerne fixed voltage einstellung,aber in der nächsten generation wollen die offset und fixed einbringen,mein msi board hat auch nur fied,aber solange man bei aktzeptablen 24/7 spannungen bleibt ist das einzige was "stört" höhere idle temp werte.
 
@ tigerjessy

Das mit dem fehlenden Offset bei MSI-Boards verstehe ich immer noch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das OC ohne Offset schwieriger und im Idle ist die Vcore unnötig hoch was auch höhere Temps zur Folge hat.
Wie kann es denn sein das ein M-Power (das ja für die OC-Tauglichkeit expliziet angepriesen wird)
ohne diese ja anscheinend wichtige OC-Funktion so gut bewertet wird?
Ich tippe mal das da "höhere Macht" dahinter steckt. Ihr wisst schon was ich meine.
Schlechte Bewertung = weniger Werbung = weniger Geld = Schicksal diverser PC Magazine


Auch wenn du das "MPOWER" schon ausgeschlossen hast,würd ich trotzdem gern mal meine erklärung dazu abgeben,denn,wie du in meiner Sig siehst,habe ich selbst das "MPOWER".

Also erstmal allgemein zum Board.

1.) Ist es wirklich absolut Stabil,egal bei welchen OC-Settings. Das Bios übernimmt jede Speicherung ohne jegliches gespinne.
Ich hatte vorher ein ASUS P8Z68 V/Gen3 und das hat sich definitiv anders beim abspeichern der Profile verhalten,indem es erstmal 3 oder auch 4 anläufe brauchte um die neuen Settings zu übernehmen(Bootschleifen) .
Das ganze System kommt mir deutlich spritziger vor und schneller als mit meinem vorgängerboard.Was sich auch beim zocken bemerkbar macht.
Das Board ist absolut hochwertig verarbeitet,nichts wackelt oder knarrt,Bluetooth und W-Lan arbeiten einwandfrei.Schönes Schmanckerl sind noch die Phasen-LED's oben an den Speicherbänken.
Auch THX-Studio & Sound sind echt klasse im Klangverhalten bei 5.1 Surround
Ich hatte noch nie ein MSI Board und ich war wirklich lange am überlegen,ob ich es wagen soll,ein MSI Produkt zu kaufen,aber nachdem ich es jetzt 2 Wochen habe,bin ich mehr als nur überzeugt und begeistert von diesem Board.


2.) höhere Vcore bewirkt im idle höhere Temperatur ?? Wie kommt man auf sowas? Also bei mir im idle,bei 4,3Ghz mit 1.130V(fixed) habe ich ca 25° anliegen. Der Auto-LLC schwankt minimal um 0.008V,das machen andere Boards schlechter....

3.) OC mit fixed-Vcore bewirkt schlechteres OC-verhalten als mit offset und Offset ist wichtig?? Wer schreibt den so ein quatsch?
Es ist eher besser mit fixed-Vcore zu übertakten als mit offset,weil du ja dem Bios mitteilst "bis dahin und nicht weiter".Mit meinem alten Board dachte ich auch noch,das ohne offset nix geht,dazu sage ich jetztmal: Man kann sich auch was einbilden,wo es nicht nötig ist ,sich etwas einzubilden. Im gesammten macht der Fixedmode eine deutlich bessere Figur als der Offset. Somit wurde ich auch eines besseren durch eigene erfahrung gelehrt.

Um auch mal auf die Temps zurück zukommen,also ich kann mich nicht beklagen,bei 4,5Ghz mit guten 1.200V komme ich unter last nicht über 72°, im idle, trotz der fixed-spannung , hab ich gute 25°. Hab das gestern mal angetestet,weil Zeit für OC.Übrigens kannst du mit drei verschiedenen Optionen dein System übertakten,via Turbo,via Cpu-Ratio und via OC-Genie wo du auch customemized-settings abspeichern kannst,die mit dem OC-Genie dann starten. Auch mein Ram läuft derzeit stabil von 1600mhz auf 2000mhz getaktet,die timings ,spannungen usw. hat das Board in der ersten Bootschleife direkt aktzeptiert und läuft damit seit einer Woche durch.

Und die Spawa-Kühler....diese sind maximal lauwarm,mehr nicht.Also rund um den Sockel wird und ist's gut gekühlt.

Im großem und ganzem eins der besten Boards,vorallem auch preiswert im direktem Vergleich mit anderen,die nicht annähernd soviel Ausstattung für's gleiche Geld bieten.
Im Bios findest du alles geordnet und sehr übersichtlich gehalten,ich finde das Bios sogar besser,als es bei Asus der Fall ist.

Fazit

Jeder der ein Hochwertiges Mainboard mit guter Ausstattung sucht,das auch gute OC-Ausstattung bietet,der sollte bei gerademal 165,00Euro ruhig zuschlagen. Hier macht man mit zeimlicher Sicherheit nichts falsch.
Und ja,das Board ist als " für die OC-Tauglichkeit expliziet angepriesen " zu bewerten,da spinnen die Tester mal wirklich "nicht".

Mfg
 
@MagicMongo,

Danke für deine Einschätzung. Ich habe in einem anderen Thread (hier im Forum) auch nur gutes über das Board gelesen.
Wie man in meiner Sig. lesen kann hatte ich bis vor einem Monat (Sig. wird nach Neukauf aktuallisiert) selbst ein MSI Board.
Das einzige das mich an dem GD80 gestört hatte war das es dann und wann Schwierigkeiten beim starten hatte. Das kam aber nur vor
wenn es komplett vom Netz getrennt war. Und nach dem Betätigen des Reset war das Prob behoben.

Des weiteren hatte ich ja auch schon erwähnt, das ich es begrüße, wenn sich andere (erfahrene) User darum bemühen, das Anfänger und nicht so erfahrene User
keine Hardware kaufen die sie nicht benötigen.

Ich selbst habe gern mehr Ausstattung (es sei mal hahingestellt ob ich sie brauche oder nicht)
Und da hat eben jeder seine eigenen Ansichten. Ich finde es nur schade das man von diversen Leuten abgewertet wird, sofern man nicht ihre Ratschläge befolgt.

Hier im PCGHX Forum ist es mir noch nicht passiert. Aber in einem vergleichbaren (den Namen möchte ich nicht erwähnen, es gab aber auch bis letztes Jahr ein Print-Magazin)
wurde ich als Volltrottel hingestellt, weil ich mir ein Board oberhalb des GA-Z77 UD3 kaufen will.
Ich muss ehrlich zugeben das ich solche Zeitgenossen nicht ernst nehmen kann.

Gruß Patrick
 
Zurück