Sockel 1155 Kaufberatung

Wenn du ein High-End Board haben willst ist da MPower gut, das ist nicht zu teuer, hat nicht eine solche Armade an total sinnlosen Zusatzchips wie das Asus Teil und MSI wird wohl immer noch einen besseren Support als Asus haben.

Die ROG Boards sind eh Diven und spielen ihre Vorteile erst unter LN2 aus, im Alltag werden 90% oder mehr der Features ungenutzt bleiben.
 
Ganz ehrlich, wenn du 1800€ "übrig" hast könntest du schon über eine "echte" Wasserkühlung nachdenken. Sieht btw. auch schöner aus, das wiederum erzeugt mehr "lieb haben" ;)

Mit deinem Budget könntest du deinen Rechner in sehr viel sinnvollere Richtungen aufbauen als du es aktuell vorhast.
Ich respektiere das du dir deine Hardware bereits in den Kopf gesetzt hast will aber trotzdem nochmal versuchen dich zum überdenken anzuregen :)

Für 1800€ wären auch möglich:

Nen 3830k LGA2011 Sys. Also nen 6Core, sprich ordentlich Prozessorleistung und theoretisch, auch wenns etwas knapp werden könnte noch zwei 7970. Ggf bleibt dann nichts mehr für SSd und Schnickschnack.

Sinnvoll wenn du wirklich viel Gamingleistung willst wäre nen System mit einem 3570k unter guter Luftkühlung und nen Crossfire bestehend aus zwei 7970ern. Endweder sparst du den Rest oder knallst dir ne richtig dicke SSd rein ;)


Was nutzt du für einen Monitor?
 
27" Samsung...

Hmm... Hört sich interessant an... Ich werde deine Idee auch nochmal überdenken, mir durchrechnen und bei ner Nacht drüber schlafen. Ich habe deinen Post eben gerade noch gelesen bevor ich "Bestellung Bestätigen" gedrückt habe... :)

Ich setze mich heute Abend nochmal an. Die Investition plane ich ja nun schon etwas länger, da kommt es auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht mehr wirklich an. ;)

Ich werde dann meine Überlegungen nochmal posten...

BTW: Ich bin ein großer Freund von Nvidia-Karten. Hatte aber auch schon viele von ATI... Ich mag im Prinzip beide, ziehe aber irgendwie Nvidia vor... Warum können wir hier glaube ich weglassen, so etwas endet meist in ewigen Diskussionen unter Nvidia-Liebhabern und ATI-Fetischisten. :D

Im Gegensatz dazu bin ich kein Freund von SLI- oder Crossfire-Konfigs. - mit den ewigen Mikrorucklerproblemen bei sooo vielen Anwendern und was weiß ich, was noch alles so war, ist es mir irgendwie damals schon vergangen Dual-GPU-Systeme zu bilden... Was Denkt ihr darüber? Mittlerweile alles behoben und wie mit "einer"? - bin nicht mehr auf dem neusten Stand, was das angeht!


Danke bereits für den Kommentar :)
Freue mich über weitere...
 
Sli/Crossfire hat immernoch mit einigen Krankheiten zu kämpfen. Einerseits mit Mikrorucklern andererseits mit der Temperaturentwicklung im Gehäuse.

Allerdings gibts gegen Krankheiten ja bekanntlich Medikamente ;P

Mikroruckler bekommt man durch Einsatz eines Framelimiters in den Griff. Du stellst für jedes Spiel in dem Mikroruckler für dich wahrnehmbar sind den Framelimiter so ein, dass du im Schnitt ein bisschen weniger fps hast als deine durchscnittlichen Fps betragen. Dadurch hast du ein weitaus ruckelfreieres Spiel mit immernoch deutlich mehr Fps als mit einer Karte.

-Nachteil ist der Aufwand der durch das einstellen des Framelimiters entsteht.

-Die Wärmeentwicklung bekommt man gut durch die Wahl eines geeigneten Gehäuses in de Griff. Ist genug Airflow da sind deine Karten nicht viel wärmer als eine wäre (vorausgesetzt der Abstand der beiden Karten, vorgegeben durch das Layout des Mainboards, ist groß genug). Ist beim MPower aber gegeben.
Ganz so silent wie ein single Grafikkarten System in einem Silentgehäuse bekommt man das System jedoch zumindest unter Gaminglast nicht. Im Idle sollte man ähnlich gute Ergebnisse erzielen können.


Generell muss man sagen, dass gerade in großen Auflösungen oder auch in FullHD, wenn man Wert auf Kantenglättung legt oder 120/144Hz, sich ein Crossfire oder Sli Verbund schon wirklich lohnt.
Was viele gerne zu vergessen scheinen ist für mich persönlich das unschlagbare Argument, dass ich im Schnitt 60-80% Leistungszuwachs gegenüber der gleichen Karte im Singlebetrieb habe. Gerade weil bei Kantenglättung und großen Auflösungen nicht die Cpu sondern wirklich die Grafikkarten limitieren.




Meine Empfehlung an dich würde ich davon abhänig machen wie hoch deine Bastel und Optimierungsbereitschaft ist und in welcher Auflösung du spielst.

Spielst du unter FullHD und willst einmal ein fertiges System mit dem du sofort alles spielen kannst (im Bezug auf Grafikeinstellungen) würde ich dir ne 7970 oder 670 empfehlen oder ne 680 für den privaten BlingBling Faktor ;)


Spielst du unter 2560x1440/1600 und bist bereit nen dein System auf deine verschiedenen Spiele einzustellen und teilweise Kompromisse einzugehen was die Lautstärke betrifft würde ich dir ganz klar zurm Crossfire oder Sli raten.


Ist es was dazwischen dann kämen beide Lösungen in Frage.




Ich persönlich nutze zwei Karten im Crossfire und bin sehr zufrieden auch wenn das System noch nicht 100%ig perfekt ist. Mir fehlt noch ein zusätzlicher Lüfter um das System unter Last noch leiser zu bekommen. Im Idle habe ich das Arbeitsgeräusch meiner Festplatte als deutlichstes wahrgenommen bis ich sie entkoppelt hab. jetzt höre ich ein ganz leises gleichmäßiges rauschen.





Zu guter Letzt könntest du natürlich auch auf eine richtige Wakü umsatteln und eine 670 oder 680 nehmen. Mit genug Radiatorfläche bekommst du so ein System auch richtig lautlos ;)
 
Mein Monitor ist der P2770FH... Hatte überlegt als kommende Anschaffung nach dem neuen Rechner einen ASUS 144Hz Monitor zu kaufen... Aber alles nacheinander... Der Rechner steht aktuell im Vordergrund.
Ich habe mich nun für folgende Artikel entschieden - alles nach reichlich Überlegung:

Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit 9-9-9-24
LG GH-24NS
Seagate ST3000DM001 3 TB
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB
Intel® Core™ i7-3770K
GIGABYTE Geforce GTX 680 OC
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
4x Noctua NF-A14 FLX (2x Gehäusefront, 2x Radiator - push/pull, die 2 vorhandenen Gehäuselüfter bekommt ein guter Kumpel, der braucht nämlich genau 2)
MSI Z77 MPOWER
NZXT Kraken x40

Ich weiß, dass manche von euch wieder darauf verweisen, dass es auch billiger geht... für gleiche Leistung... Es geht aber auch noch deutlich teurer ;)

Ich habe mir durchaus Gedanken über die einzelnen Komponenten gemacht und denke wenn man den Rechner im ganzen betrachtet, ist es ein durchaus tolles System... - auch zum liebhaben ;)

Eure Meinung? (Ich bestelle erst heute Abend von zu Hause aus)
Grüße

PS: Reicht das Netzteil? Bin wie gesagt mit den Stromleistungen nicht ganz auf dem neusten Stand. Mir wurde ein 480 Watt Netzteil am Anfang dieses Posts empfohlen. Ich würde gern das o.g. Dark Power Pro 550 Watt nehmen. Wäre aber auch gern bereit das gleiche in 650 Watt zu kaufen, wenn dies "more safe" wäre...

SLI oder Crossfire ist nicht geplant eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze auch ein MPower für OC unter Wasser, für 160 € bekommst du hier wirklich ein sehr kühles und leistungsstarkes Board mit netten Zusatzfeatures die man sicherlich nicht unbedingt benötigt. Für OC bis 4.5 oder 4.6 GHz reicht ein Extreme 4 von Asrock mehr als aus, welches nebenbei bemerkt auch ein hervorragendes Board ist, allen voran für den Preis - aber mit dem MPower wirst du sehr zufrieden sein ;)

In meinen Augen bist du bzgl. NT mit den 550 W auf der sicheren Seite und hast noch genug Spielraum für OC. Falls du nur moderates OC betreibst kannst du auch getrost zu einem mit 480 W greifen, deine aktuelle Auflistung dürfte irgendwo bei 350 - max. 380 W landen wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!

Dein Post unterstreicht meine Entscheidungen sehr :)
Ja, ich dachte auch, dass 480W zwar reicht aber es ist ja nicht nur die reine W-Leistung, sondern auch die anderen Features und generelle Leistung die ich der Dark Power Pro 10er Serie beachtenswert finde. Vor allem die extrem leise und effiziente Kühlung gefällt mir.

Ja, das MPOWER hat mich eigentlich bereits überzeugt gehabt, als ich es das erste mal im Netz entdeckt habe und die Reviews studiert habe... Ein tolles Board... Für den Preis sehr geil!

Ich kaufe generell keine ASRock-Boards. Nur schlechte Erfahrung und ich kaufe lediglich ASUS, MSI, GigaByte. Sorry... Alles andere... No Chance :)

Noch weitere Meinungen?
Bis heute Abend haben alle noch einen Stellenwert :D

Grüße
 
DANKE!

Dein Post unterstreicht meine Entscheidungen sehr :)
Ja, ich dachte auch, dass 480W zwar reicht aber es ist ja nicht nur die reine W-Leistung, sondern auch die anderen Features und generelle Leistung die ich der Dark Power Pro 10er Serie beachtenswert finde. Vor allem die extrem leise und effiziente Kühlung gefällt mir.

...

Grüße

Korrekt, die Pro 10 Serie ist eine mehr als gelungene Serie
 
Ich habe eben gesehen, dass du auch Besitzer eines MPOWER's bist ;)
Freue mich schon sehr auf das Board...

Ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ich anderen RAM kaufen sollte als das 16GB quad-kit... bringen 2x8gb einen Leistungsvor- bzw -nachteil? Sollte ich lieber auf 1833er Speicher mit höheren Timings zurückgreifen?

Gruß
 
Ich habe eben gesehen, dass du auch Besitzer eines MPOWER's bist ;)
Freue mich schon sehr auf das Board...

Ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ich anderen RAM kaufen sollte als das 16GB quad-kit... bringen 2x8gb einen Leistungsvor- bzw -nachteil? Sollte ich lieber auf 1833er Speicher mit höheren Timings zurückgreifen?

Gruß

Was sich idR zeigt, ist die Tatsache, dass sich 4 belegte Bänke beim RAM-OC etwas zickiger anstellen als 2, sprich hier erreichst du beim OC evtl. eher die Grenze. Ansonsten hätten 2x8 GB den Vorteil, dass du später auf 32 GB mit 4 x 8 GB aufrüsten könntest, ohne das RAM-Set komplett zu tauschen - allerdings nur interessant, falls du auf speicherintensive Anwendungen gehen solltest, Spiele sind die nächsten Jahre mit 8 GB noch mehr als gut bedient ;)
Falls du generell Freude am OC'en hast, kannst du gerne 1833er Riegel oder sogar 2133er holen und takten bis zum Anschlag, der Leistungssrpung im alltäglichen Gamen wird allerdings nicht sppürbar sein und liegt zwischen 1600 und 2133 MHz bei vielleicht 5 %, wobei ich hier keine akkuraten Benches parat habe. Ich meine mich zu erinnern, dass PCGH Starcraft II mit 1600 und 2133er Riegeln gebencht hat und ein Leistungsplus von 5 % gemessen hat .. der Artikel müsste noch irgendwo zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 1600er, mehr macht einfach keimen Sinn, da es keine spürbare Mehrleistumg bringt und einfach nur teurer ist.
 
@ Thalassa

Mainboards haben keine Leistungsfähigkeit bei Games. Gute OC-Möglichkeiten kann man bei MSI ohne Offset vergessen. Und das Maximus spielt seine Vorteile erst unter LN2 aus. Stabil ist was anderes, je teurer ein Board, desto mehr Zusatzchips, desto schneller ist es wahrscheinlich hinüber.

Zum ersten Satz,"Mainboards haben keine Leistungsfähigkeit bei Games", je weniger Zusatzchips,desto mehr Leistung bekommt man,was aber nur marginal zu bezeichnen ist.Zusatzchips kosten auch mehr Stromverbrauch. Das "MSI MPOWER" kommt ohne zusatzchips aus und ist eines der sparsamsten Boards überhaupt , in Sachen Stromverbrauch!

Dann zum zweiten Satz,"Gute OC-Möglichkeiten kann man bei MSI ohne Offset vergessen". Sorry,aber wie kommst du auf so einen selten ...... quatsch?!?!
Mein 3770K läuft bei 4,5Ghz mit 1.200V . Also ob mit oder ohne Offset ist wirklich völlig Latte,meist bringt dir Fixed V-Core mehr als Offset,weil dann die von dir Vorgegebene Spannung angesetzt wird und keine vom Board festgesetzte, wo du über Offset mehr oder weniger V-Core zugeben kannst.
Das ist wirklich Bullshit,sry....

Mfg
 
Nimm den 1600er, mehr macht einfach keimen Sinn, da es keine spürbare Mehrleistumg bringt und einfach nur teurer ist.

/sign Falls es die Vengeance sein müssen, würde ich dei 1600er nehmen, alles andere ist nur überlegenswert, falls dich das Geld nicht interessiert oder du bereit bist, den Aufpreis für RAM-OC zu zahlen.
 
Ok,

vielen Dank für all eure Meinungen und Tipps.
Ich werde heute Abend die Bestellung auslösen und bis dahin nochmal über den Speicher nachdenken.

Falls jemandem bis heute Abend noch etwas tolles einfällt, bitte posten!!!! :)

Viele Grüße
 
Ok,

vielen Dank für all eure Meinungen und Tipps.
Ich werde heute Abend die Bestellung auslösen und bis dahin nochmal über den Speicher nachdenken.

Falls jemandem bis heute Abend noch etwas tolles einfällt, bitte posten!!!! :)

Viele Grüße

Mir fällt eigentlich nichts mehr ein, soweit bist du ja mit deiner Zusammenstellung zufrieden und sie sieht auch stimmig aus. Einzig und allein bei der CPU könnte man noch einmal ansetzen, da ein i5 3570K in Spielen quasi gleich schnell ist und der i7 nur Vorteile bringt, falls du sonstige CPU-lastige Anwendungen nutzen würdest. Das bleibt aber dir überlassen.
 
Das "MSI MPOWER" kommt ohne zusatzchips aus und ist eines der sparsamsten Boards überhaupt , in Sachen Stromverbrauch!

Ob das Mainboard jetzt 15 Watt oder 30 Watt verbraucht ist doch völlig egal. Das merkt man vielleicht nach 6 Jahren durch 20€ weniger auf der Stromrechnung...

MagicMongo schrieb:
Also ob mit oder ohne Offset ist wirklich völlig Latte,meist bringt dir Fixed V-Core mehr als Offset,weil dann die von dir Vorgegebene Spannung angesetzt wird und keine vom Board festgesetzte, wo du über Offset mehr oder weniger V-Core zugeben kannst.

Toll, dann hat deine CPU auch im Idle ihre 1,2V oder sonst was, wo die CPU mit Offset runtertaktet und nur noch ~1V hat. Das schont die CPU, senkt den Stromverbrauch merklich und verringert die Temps, folglicherweise auch die Lautstärke im Idle.

Das MSI hat ja aber trotzdem sowas wie Offset, soll ja "V-Drop Control" ode so heißen und genau wie Offset funktionieren, wenn es das tut ist das Board doch super!

Ein Gigabyte Z77X-D3H hat aber eigentlich auch genügend Ausstattung und ist günstiger bei gleich guten OC-Eigenschaften.
 
Mir fällt eigentlich nichts mehr ein, soweit bist du ja mit deiner Zusammenstellung zufrieden und sie sieht auch stimmig aus. Einzig und allein bei der CPU könnte man noch einmal ansetzen, da ein i5 3570K in Spielen quasi gleich schnell ist und der i7 nur Vorteile bringt, falls du sonstige CPU-lastige Anwendungen nutzen würdest. Das bleibt aber dir überlassen.

Ich arbeite neben den "Zockorgien" aktiv und engagiert mit Adobe PS, After Effects, Cinema 4D und Sony Vegas...
Ich hatte daher auch erst überlegt ob ein 3930K auf 2011er Basis die bessere Lösung wäre. Da ich aber keine beruflichen Dinge sondern private und Hobbyarbeiten ausübe sollte der 3770K schon genug bewerkstelligen...

Also von FIX V-Core halte ich auch nicht soviel... Eben genau wegen den von dir erwähnten Gründen.
Das MSI soll laut Hersteller ebenfalls "Offset" beherrschen, läuft jedoch bei MSI wie gesagt unter dem Namen V-Drop... Warum auch immer...

Grüße
 
@ BlackNeo

Ob das Mainboard jetzt 15 Watt oder 30 Watt verbraucht ist doch völlig egal. Das merkt man vielleicht nach 6 Jahren durch 20€ weniger auf der Stromrechnung...
Jupp,es ist egal. Aber trotzdem erwähnenswert,weil eben sparsamer als manch anderes Board. ;)

Toll, dann hat deine CPU auch im Idle ihre 1,2V oder sonst was, wo die CPU mit Offset runtertaktet und nur noch ~1V hat. Das schont die CPU, senkt den Stromverbrauch merklich und verringert die Temps, folglicherweise auch die Lautstärke im Idle.
Richtig,im idle idlet die VCore bei 1.136V (siehe Screen), ob der CPU dabei geschont wird oder nicht kann ich dir "so genau" auch nicht sagen,ich weiß nur durch stöbern in verschiedenen Foren und Test's,das es nicht schädlich ist. Wäre es schädlich,würde "nicht nur MSI" ,sondern dann auch andere Mainboardhersteller auf die "Fixed-Vcore" verzichten, sollte einleuchten,oder ? :ugly:

Das MSI hat ja aber trotzdem sowas wie Offset, soll ja "V-Drop Control" ode so heißen und genau wie Offset funktionieren, wenn es das tut ist das Board doch super!
Die sogenannte "V-Drop Control" ist nicht wie Offset ,sondern die MSI-Bezeichnung für LLC = Load Line Calibration.

Ein Gigabyte Z77X-D3H hat aber eigentlich auch genügend Ausstattung und ist günstiger bei gleich guten OC-Eigenschaften.
War es beim Giga Z77x D3H nicht auch so,das dieses um die "Offset-Einstellung" beschnitten ist und auch nur "fixed" bietet? :huh:
Ich meine da etwas gelesen zu haben,kann mich aber auch irren.
Anbieten kann man es auf jeden fall. Ebenso das Asrock Z77 Pro4 und Pro3.

Aber der TE steht auf "deftiges" ,wie ich....:ugly:


@ tyl0r

Interessant ist noch das Schmankerl beim MSI-Board und zwar die blauen Phasen-Led's über den RAM-Bänken. Ich find das nice,natürlich geschmackssache..:devil:


Mfg
 

Anhänge

  • idletemp.jpg
    idletemp.jpg
    871,1 KB · Aufrufe: 71
  • phasenleds2.jpg
    phasenleds2.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Zurück