Sockel 1150: Laneaufteilung in PCIe 3.0 Slots

• Ersteller Ersteller Rotkaeppchen
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotkaeppchen

Guest
Hallo Zusammen,

Wenn ich in ein Board mit 3 PCIe x16 Slots (x16/x8x/4) in den obersten Slot eine Grafikkarte und in den untersten Slot eine neue SSD mit PCIe x4 Anbindung stecke, was bleibt dann für die Grafikkarte übrig?

Bekommt sie weiterhin 16 Lane und ab und zu, wenn die Grafikkare angesprochen wird weniger, gibt es eine 12 zu 4 Aufteilung, oder bekommt sie dauerhaft nur 8 Lanes?

Es kommt drauf an wie viele Lanes das Board (/die CPU) insgesamt zur Verfügung stellt.

Wenns 20 oder mehr sind hat hat die Grafikkarte dauerhaft 16 und die PCIe-SSD dauerhaft 4.
Wenns weniger als 20 sind hat die Grafikkarte dauerhaft 8 und die PCIe-SSD dauerhaft 4. "Herumswitchen" gibts hier nicht und es gibt auch kein 10x oder 12x, wenn keine 16 da sind schaltet die Karte auf 8.

Warum du dir da Gedanken machst weiß ich aber nicht, selbst wenn die Karte nur 8 PCIe3.0 Lanes bekommen würde wäre der Performanceverlust quasi Null. Die Bandbreite braucht eine (einzelne) GPU schlichtweg nicht.

Da mein Board so verfährt, vermute ich, dass die meisten anderen Z97 ebenso funktionieren:

Die oberen beiden x16/x8 werden über die CPU angebunden, während der x4 vom PCH versorgt wird. Folglich hat die Grafikkarte in deinem Beispiel volle 16 Lanes und die PCIe SSD ihre 4 Lanes, allerdings wären dann M.2, SATAe sowie sämtliche PCIe x1 deaktiviert.
Wie die Lanes vom PCH verteilt werden, kann man normalerweise im UEFI einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die oberen beiden x16/x8 werden über die CPU angebunden, während der x4 vom PCH versorgt wird. .
Das ist eine Möglichkeit, andere haben 16/8/4 an der CPU angebunden. Beides hat vor und Nachteile.

Geplant ist eine Hauptgrafikkarte mit 8 Lanes, eine PhysX-Karte mit 4 Lanes und zusätzlich eine SSD
über 4-PCIe 3.0, die es mit grandiosen 2000 Gb/s schreib und lese Geschwindigkeit gibt. Solange ich
keine PhysX-Karte einbaue (wenn ich es überhaupt je mache) hoffte ich, die hoffentlich bald erhältliche
R9-390X über 12 Lanes anzubinden und nicht nur über 8. Ob das merkbar wäre? Keine Ahnung, aber
es gäbe das gute Gefühl, das maximal möglich gemacht zu haben. :)

Wenn ich in ein Board mit 3 PCIe x16 Slots (x16/x8x/4) in den obersten Slot eine Grafikkarte und in den untersten Slot eine neue SSD mit PCIe x4 Anbindung stecke, was bleibt dann für die Grafikkarte übrig?

Die Frage hast du im Prinzip schon selbst beantwortet.
Da du unten eine Karte einbaust, und der Slot mit 4 elektrischen Bahnen angebunden ist, schaltet der 2. Switch die 4 durch, die er von dem 1. Switch bekommt. Dieser schaltet die Lanes von 16 auf 2x 8 Lanes.
Du verlierst also 8 Lanes an der Grafikkarte, weil der dritte Slot 4 Lanes bekommt und die Switches nie 12/4 schalten können, die können immer nur halbieren.

Du musst dir das so vorstellen.
Der erste Slot verfügt über 16 elektrische Bahnen.
Der zweite Slot verfügt über 8 elektrische Bahnen.
Der dritte Slot hat noch 4 elektrische Bahnen.

Der erste Switch teilt nun die 16 Bahnen der CPu in 2x8 Bahnen auf.
Steckst du also eine Karte ganz unten rein, kommt der zweite Switch zum Einsatz. Er teilt die 8 Bahnen noch mal auf, in 2x4 Bahnen.
Dann bekommen der mittlere und der untere Slot jeweils 4 Bahnen, während der obere Slot die 8 Bahnen behält, die er vom ersten Switch gekriegt hat.

Einige Boards haben einen PLX Chip verbaut, damit beide Slot jeweils 16 elektrische Bahnen haben.
Allerdings "erschafft" der PLX Chip keine weiteren Lanes, das kann er nicht. Er fungiert als Schalter.
Die Lanes der CPU sind also nicht direkt über Switches angeschlossen, wie sonst, sondern sind am PLX Chip angeschlossen und der schaltet dann die vollen 16 Lanes immer abwechselnd -- aber nie gleichzeitig -- zu den beiden Slots hin und her.
Das macht er natürlich schnell, aber die Schaltfrequenz ist eben auch eine Latenz, die das System langsamer machen kann. Das äußert sich dann verstärkt in Mikroruckler, die mit der nativen 2x8 Lanes Switch Schaltung nicht entstehen.

Sag uns doch einfach, um welches Board es sich handelt. Die meisten Boards können entweder den oberen Slot mit 16x und den mittleren mit 0x, oder diese beiden mit jeweils 8x anbinden. Eventuell gibt es noch einen dritten Slot, dann bekommt der oberste 8x, und die beiden anderen jeweils 4x.
Zusätzlich gibt es meistens auch nochmal einen Slot, der nur über den Chipsatz angebunden ist. Der bietet meistens 4x unabhängig von den anderen Slots. Es kommt aber inzwischen häufig vor, dass auch dieser Slot seine Lanes mit M2 oder USB3.1 teilt oder komplett abgeben muss. Kommt eben ganz auf das Board an.

Nein bedaure, die "besseren" Boards sind mehr auf Multi-GPU optimiert. Auch wenn bezweifelt werden darf, ob 8/4/4 wirklich noch sinnvoll ist. Da sind Boards mit "billigeren" Chipsätzen besser, die alle 16 Lanes einfach nur auf den obersten Slot legen, und einen anderen langen Slot nur mit 4 Lanes über den PCH anbinden.
Und wenn du dir mal die Prozessoren ansiehst, die unterstützen auch kein 12/4.

Weil du PhysiX und PCIe SSD erwähnst: Dir ist schon klar das beides hauptsächlich viel kostet und praktisch nichts bringt.
Die PhysX-Karte fliegt hier rum, ich wollte das mal ausprobieren und die SSD ist nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten. Bei großen CAD-Datenmenge bemerkt man das. Auch das wollte ich in dem Rechner nur testen, was es bringt und ja, noch sind die SSD teuer, aber die Preise fallen und das Mainboard wird länger als ein Jahr in meinem Besitz bleiben.

Brauchst du denn die SSD immer?
Wenn nein, bau sie doch mal aus und teste die zweite Karte wegen Physx. Dann weißt du, ob das was bringt oder nicht.

Ich muss dass Thema nochmal aufgreifen. Reicht es, dass eine Karte im Slot steckt, oder muss die Karte in Benutzung sein,
damit die 16 Lanes aufgeteilt werden? Denn für die nächste Grafikkartengeneration möchte ich schon im Wesentlichen
16 Lanes haben. Ich bin zu blöd auszulesen, ob aktuell 16 oder 8 Lanes in Nutzung sind.

Wenn ich z.B. neben der Grafikkarte eine Physx-Graka und einen USB 3.1 Controller einstecke, beide Karten aber temporär
nicht nutze, verliert die Hauptgrafikkarte dann trotzdem 8 Lanes, oder wird das irgendwie dynamisch nach Nutzung verwaltet?

Bei deinem aktuellen Board oder in Zukunft? Die Mainboards und deren Lane-Aufteilung wird ja immer wilder :D
Es gibt Boards, die Lanes aufteilen, sobald eine Karte verbaut ist. Höherwertigere können die Lanes dynamisch aufteilen, wenn Datenverkehr anfällt. Und was ich erst vor Kurzem gesehen habe: vier 1x 3.0 Slots werden über einen Chip realisiert, der selber nur mit einer einzigen 2.0 Lane an den Chipsatz angebunden ist.
Von unterwegs aus kann ich leider nicht nachsehen, wie das dein Z87 macht, ich würde aber auf den ersten Fall tippen.

Wenn ich z.B. neben der Grafikkarte eine Physx-Graka und einen USB 3.1 Controller einstecke, beide Karten aber temporär
nicht nutze, verliert die Hauptgrafikkarte dann trotzdem 8 Lanes, oder wird das irgendwie dynamisch nach Nutzung verwaltet?

Sobald du eine Erweiterungskarte einsteckst, sind die Lanes weg. Spielt dabei keine Rolle, ob du die Karte gerade nutzt oder nicht.
Die extra Physx Karte läuft ja auch immer mit, egal ob du gerade ein Spiel mit Physx spielst oder im Internet surfst.

Zurück