5080 läuft nur mit PCIe 5.0 x4

seventyseven

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich werde seit meinem Upgrade nur noch geplagt mit Problemen. Ich bekomme bei der Karte kein x16 provoziert. Egal in welchem Game, egal mit welcher Bios Einstellung.

Ich habe schon versucht meine SSD Manuell auf Gen 4 umzustellen. Ich habe nur eine im ersten Slot über die CPU Anbindung. Meine GPU sitzt auch im ersten Slot.

Der PCIe Slot steht auf 4+4+4+4 (Auto und 8+8 bringen nix)

Ich habe eine weitere m.2 Adapter auf SATA der auf dem untersten Steckplatz sitzt.

Mainboard ist ein Tomahawk x870 Wifi

Meist liegt dies entweder an einem Anwenderfehler, sprich der Durchsatz wird im Idle abgelesen, oder aber an einem verdreckten Slot.

die nvme über der gpu ist zusammen angebunden deshalb. man sollte immer einen unteren nvme slot nehmen

deshalb kann man zurzeit schwer eine pcie 5.0 ssd einbauen da boards mit mehreren anschlüssen ein vermögen kosten

kannst aber die 5080 ans limit übertakten die sind super für sowas und bist dann trotz der anbindung weit vor einer stock

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt entweder durch drücken gegen die gpu oder lösen der Schrauben vom NH-D15 folgendes Ergebnis:
Screenshot 2025-05-11 134139.png

Mit Furmark2 wohl gemerkt.
Ich baue die GPU jetzt nochmals aus und puste. Zu meinen Problemen kommt auch krasses Tastatur Ghosting dazu...
Screenshot 2025-05-11 135438.png

Nach GPU Aus- und Einbau. Für mich sah es nach einem absolut korrekten Sitz aus...
Mein letztes Upgrade war 2020. Ich komme mir langsam wie ein Anfänger vor oder die Technik ist massiv fragiler geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Das verhunzte Bios vom Tomahawk hat bei mir auch USB-Probleme gebracht.
Tastatur-Zigfachanschläge, Ab- und Anmelden von Geräten im Betrieb.
Das liegt an dem Scheissboard.

Boot-Probleme haste nicht (84, 85, 86 im Display)?
Die SSD im Slot #3 wird immer gefunden?
Die PCIe-Karte in Slot #2 wird immer initialisiert?
Das 5GbE läuft auch wirklich mit 5GB?

Kommisch es ist ja bekannt wenn man 5.0 hat das es fast die ganzen lanes oben benutzt werden. Deshalb sollte man immer unten anstecken. Das ist mir neu
Warum soll man ne PCIe 5 GPU oder SSD in den PCIe 4 Slot stecken, der die Lanes vom Board hat?
Dafür hat die CPU doch 24 PCIe 5 Lanes, 16 für die GPU und 2x4 für die SSDs

Das verhunzte Bios vom Tomahawk hat bei mir auch USB-Probleme gebracht.
Tastatur-Zigfachanschläge, Ab- und Anmelden von Geräten im Betrieb.
Das liegt an dem Scheissboard.

Boot-Probleme haste nicht (84, 85, 86 im Display)?
Die SSD im Slot #3 wird immer gefunden?
Die PCIe-Karte in Slot #2 wird immer initialisiert?
Das 5GbE läuft auch wirklich mit 5GB?
Aktuell läuft es und ich fasse bis auf künftige Bios Updates auch nichts mehr an. Ob das alles am Tomahawk lag glaube ich noch nicht.

Na dann schau mal hier, was so alles am Tomahawk liegt:
Du wirst von mir jetzt nix schlechtes über das Tomahawk hören. Das Teil ist gerade in gefühlt 10sekunden hochgefahren... ich werde das jetzt sicherlich nicht herausfordern :ugly:
Ich denke ich fluche hier erst wieder wenn es nach dem Kühlertausch die Tage zickt...

Warum soll man ne PCIe 5 GPU oder SSD in den PCIe 4 Slot stecken, der die Lanes vom Board hat?
Dafür hat die CPU doch 24 PCIe 5 Lanes, 16 für die GPU und 2x4 für die SSDs
wie gesagt die gpu und nvme anbindung teilen sich oben die lanes. schau mal in einem anderen forum. der pcie und nvme anschluss sind verschieden aber gleich angebunden

Beim Tomahawk ist der erste m.2 Slot an der CPU und der 2. M.2 Slot am Chipsatz.
Da teilt sich nichts mit irgendwas.
Beim Tomahawk kann man alle m.2 Slots belegen und die Graka hat immer noch 16 Lanes.
Ich hatte alle m2-Slots belegt und noch einen PCIe-Adapter im untersten PCIe-Slot und die Graka hatte immer noch 16 Lanes. Klar gibt es Lanes-Sharing, aber das betrifft beim Tomahawk nur die PCIe-Chipsatz-Slots und USB4. In keiner Weise die Graka. Ganz im Gegensatz zu Asus oder Asrock-Boards.

wie gesagt die gpu und nvme anbindung teilen sich oben die lanes. schau mal in einem anderen forum. der pcie und nvme anschluss sind verschieden aber gleich angebunden
Das sollte aber für x16 und x4 dicke reichen ohne, dass sich da was weg klaut. Aktuell siehts wirklich nach staub oder keinem 100% sitz aus. Er läuft ja jetzt weiterhin mit 5.0 x16, so wie er eben soll.

Nein.

1747060646439.png

Cpu:
** USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports. The USB4 host controller supports up to PCIe 4.0 x4.

Chipsatz:
*** PCI_E3 slot will run at x2 speed when installing device in the M2_3 slot. You can switch PCI_E3 slot to x4 in the BIOS, but this will disable the M2_3 slot.

Ganz im Gegensatz zu Asus oder Asrock-Boards.
Asus und Gigabyte haben das tlw. richtig verhaut.

Hier hat sich einer mal die Mühe gemacht und das bei den Asus Boards zusammengefasst:

wie gesagt die gpu und nvme anbindung teilen sich oben die lanes.
Und noch ein NVME auf dem Board.
Weiss ich ja.
schau mal in einem anderen forum. der pcie und nvme anschluss sind verschieden aber gleich angebunden
Was soll ich da gucken?
Die CPU hat 24 PCIe 5 Lanes.
Das Board nutzt davon 16 für die GPU und 2x4 für die NVMEs.
Was verstehst du daran nicht, das genug lanes vorhanden sind?

Zurück