PCIE x16 Slot reduziert auf x8 - Gigabyte B650E Aorus Master

camber88

Kabelverknoter(in)
Hi,
Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master mit BIOS F34
CPU: Ryzen 9 9950 X3D
Grafikarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC - PCIE 4.0 x16
NVMe: 2x Crucial T700 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (CT4000T700SSD3)
--
das Thema ist, dass die Grafikkarte ausschließlich mit PCIE 4.0 x8 statt x16 läuft.
Die NVMe Slots A und D sind bestückt und es sollte kein Sharing stattfinden
Ich habe eine andere Grafikkarte Gigabyte GV-N 3060GAMING OC-8GD probiert, gleiches Ergebnis.
Ich habe die NVMe aus Slot A entfernt, gleiches Ergebnis.
Ich habe im BIOS auf den x16er Slot von Auto auf Gen4 gestellt, gleiches Ergebnis.
PCIEX16 Bifurcation steht auf Auto und es gibt keine Auswahl für 16/0, ausschließlich 8/8 usw.
Alle SATA Plätze sind bestückt.
Ich finde die Ursache nicht.
1753083817774.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Master mit BIOS F34
CPU: Ryzen 9 9950 X3D
Grafikarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC - PCIE 4.0 x16
NVMe: 2x Crucial T700 SSD 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (CT4000T700SSD3)
--
das Thema ist, dass die Grafikkarte ausschließlich mit PCIE 4.0 x8 statt x16 läuft.
Die NVMe Slots A und D sind bestückt und es sollte kein Sharing stattfinden
Ich habe eine andere Grafikkarte Gigabyte GV-N 3060GAMING OC-8GD probiert, gleiches Ergebnis.
Ich habe die NVMe aus Slot A entfernt, gleiches Ergebnis.
Ich habe im BIOS auf den x16er Slot von Auto auf Gen4 gestellt, gleiches Ergebnis.
PCIEX16 Bifurcation steht auf Auto und es gibt keine Auswahl für 16/0, ausschließlich 8/8 usw.
Alle SATA Plätze sind bestückt.
Ich finde die Ursache nicht.
Anhang anzeigen 1499787
Ich glaube dir, dass du die richtigen Steckplätze gewählt hast, dennoch zur Sicherheit nochmal drüber schauen, ob du auch wirklich A und D benutzt:
1753089336967.png

Ich würde auch eine Verwechslung von D und B für wahrscheinlich halten. Die Reihenfolge ist nicht sehr intuitiv und die Beschriftung auf dem Board nicht lesbar, da unter dem I/O-Hub-Kühler. Es sind definitiv die beiden unteren Slots, von denen man die Finger lassen muss. (Gerade nochmal geprüft.)

Wenn alles richtig bestückt ist und auch keine manuellen Bifurcating-Einstellungen im UEFI dazwischenfunken, ist Dreck im PEG noch der wahrscheinlichste behebbare Fehler.

Ich glaube dir, dass du die richtigen Steckplätze gewählt hast
^_^
über mein eigenes Mißtrauen bin ich, trotz Projekt-Log, in dem steht:"...SSD´s in A und D installiert (PCIE Share Kontext)..", auch schon gestolpert.
Noch einmal nachgeschaut. Nö, die sind in A und D

Woran ich jetzt mit mir selbst hadere ist, dass ich A schon ausgebaut habe, mit gleichem Ergebnis.
Was ich nicht probiert habe ist, D & A und D unbestückt zu lassen und zu schauen.

1753090258531.png

Erst mit dem Update auf die neueste Bios Version evtl. ?
das ist absolut ein Punkt.
BIOS Version war das erste was ich gemacht habe. Das x16/x8 Problem ist mir tatsächlich erst später aufgefallen.
--
ich habe alle NVMe SSD raus und alle SATA SSD+HDD ebenfalls, außer die mit OS.
Gleiches Ergebnis.

Wenn wirklich alles schon probiert und kontrolliert wurde, kann eigentlich nur etwas mechanisches oder ein Defekt am MB die Ursache sein. 🤷

Oder Mal mit einem Linux-Live-System testen. Vielleicht ist es doch ein Softwareproblem in Windoof.

Extrem unwahrscheinlich. Außerdem kann man sich irgendwo im UEFI, keine Ahnung wo bei Gigabyte genau, die Anbindung der Komponenten anzeigen lassen. Da ist dann das OS komplett außen vor.
Stimmt auch wieder. 👍

Wenn man schon vieles ausgeschlossen hat, dann muss man doch mal unorthodoxe und widersprüchliche Sachen probieren. 😂

Zurück