PCIE x16 Slot reduziert auf x8 - Gigabyte B650E Aorus Master

Der größte Nachteil an sonner Konsole ist, dass man damit nicht arbeiten kann, sonst würde ich diesen Weg ganz klar in Erwägung ziehen.
Du hattest einfach Pech, nicht mehr und nicht weniger, dies kann dir bei allen Geräten passieren.
Das Konsolen defekte hatten habe ich schon oft gelesen, nur weil das Ding ein Anbieter fertig gebaut liefert, bedeutet dies noch lange nicht das da nichts sein kann.
Hardware hat eine sehr niedrige Rücklaufquote, null Komma irgendwas bis etwas über ein Prozent, was eigentlich nicht schlecht ist, das war früher Teils viiiieeelll schlimmer - ich erinnere an OCZ SSDs, Wahnsinn.
In den letzten ~25Jahren hatte ich ein Netzteil was nach Jahren ausfiel, eine HDD (lange ists her) die ihren Geist nach Jahren aufgab, und ein optisches Laufwerk was von beginn an defekt war, sonst hatte ich keine nennenswerten Probleme, und ich bastle relativ viel am PC, an meinen und anderen.
 
absolut, doch der Aufwand.
Der Reklamationsprozess dauert (ohne Versand) bis 30 Tage. Also wieder in Vorkasse gehen. Dann hoffen das die Beweislast meinerseits angenommen wird und nicht der nächste Aufwand um die Ecke kommt.
Wad? Du machst ein Ticket bei AMD auf, die schicken dir aus Holland ne neue CPU, dauert 3 Tage.
Du musst halt nur deren dämlichen Bogen mit etlichen dämlichen Fragen vernünftig ausfüllen.
 
Du machst ein Ticket bei AMD
Echt oder?
Ich gehe über den Händler.
Mainboard und RAM haben, z.B. so nicht funktioniert. Verweis der Hersteller, erst 2 Jahre Händler, danach direkt an den Hersteller.
--

Eine Frage noch in die Runde.
Was ist, wenn die Ersatz 9950 X3D eintrudelt, eingebaut ist und wieder x8 statt x16 vorhanden wäre?
 
Was ist, wenn die Ersatz 9950 X3D eintrudelt, eingebaut ist und wieder x8 statt x16 vorhanden wäre?
Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ganz bestimmte Hardware-Konstellationen gibt, die einfach nicht zusammen funktionieren können, ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund gibt. Interessanterweise habe ich bei einer bestimmten Grafikkarte und dieser CPU auch Probleme mit der Lane-Anbindung, bisher ohne Lösung.
 
Es freut mich. Andererseits verstehe ich es nicht, @PCGH_Torsten
Wahrscheinlich gibt es auch nichts zu verstehen.

Nö. Das ist einfach Pech. Wenn 1 von 1.000 System solche Fehler entwickelt und in 1 von 1.000 Systemen mit so einem Fehler der Prozessor verantworlich ist, dann muss halt trotzdem irgendeiner von 1.000.000 Anwendern diese eine CPU haben.

absolut, doch der Aufwand.
Der Reklamationsprozess dauert (ohne Versand) bis 30 Tage. Also wieder in Vorkasse gehen. Dann hoffen das die Beweislast meinerseits angenommen wird und nicht der nächste Aufwand um die Ecke kommt.
Die ganzen Gegen-Check-alternativen-Bauteile retournieren...usw.
Bei einem nächsten Mal, weiss ich genau wie ich vorgehe.
Der größte Nachteil an sonner Konsole ist, dass man damit nicht arbeiten kann, sonst würde ich diesen Weg ganz klar in Erwägung ziehen.

Hinsichtlich der Gewährleistungsabwicklung gibt es als Zwischenstufe Komplett-PCs. Damit kann man alles machen, was mit selbst gebauten auch geht, und wenn mal nichts geht, dann hat man einen Ansprechpartner, dem man den ganzen Kasten hinstellen kann: "Mach das geht oder Geld zurück!"
Daran, dass derjenige dann aber sechs Wochen Zeit hat (meiner Erinnerung nach), um das Problem zu lösen, ändert das auch nichts. Leider kann man nicht einmal wirklich aus Erfahrung klug werden respektive gezielt die Anbieter raussuchen, die in dieser Hinsicht (freiwillig) besser sind, weil sich die Bedingungen und Herstellern teilweise schneller ändern, als sich einschlägige Erfahrungsberichte ansammeln.

Echt oder?
Ich gehe über den Händler.
Mainboard und RAM haben, z.B. so nicht funktioniert. Verweis der Hersteller, erst 2 Jahre Händler, danach direkt an den Hersteller.
--

Eine Frage noch in die Runde.
Was ist, wenn die Ersatz 9950 X3D eintrudelt, eingebaut ist und wieder x8 statt x16 vorhanden wäre?

Lotto spielen?

Bezüglich Weg: Das hängt stark vom Hersteller ab. Einige bieten gar keine Endkundengarantie, andere wickeln nur über Händler ab, andere übernehmen es erst nach Ablauf der Gewährleistungsphase selbst und wieder andere ab Tag 1. Leider gehen letztere nicht zwingend damit hausieren und selbst erstere versuchen anderes zu suggerieren. Da muss man viel Kleingedrucktes lesen und suchen, ehe man sicher ist.

Aber selbst wenn ein Hersteller direkt Hilfe leistet, muss das nicht schneller gehen. OCZ, als mittlerweile aus dem Markt verschwundenes Beispiel, wurde ja schon angesprochen. Bei denen habe ich mal sieben Wochen auf RAM-Austausch gewartet. Sieben Monate später waren die Riegel wieder hin und ich habe lieber G.Skill neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei denen habe ich mal sieben Wochen auf RAM-Austausch gewartet. Sieben Monate später waren die Riegel wieder hin
Ja. Das ist der Aufwand den ich meine. Den man als Konsequenz seiner Entscheidung ausgesetzt ist, bzw. den man vorher in Betracht ziehen könnte, analog des Beispiels Komplett-PC.
Nicht als "früherwaralles..."-Rechtfertigung zu werten, nur die Wahrnehmung meines ersten Rechners mit AMD Athlon und Diamond Viper v770 ist, das war Zusammenbau und fertig.
Dafür gab es anderes nerviges Gezuppel wie Netzwerk, OS usw.
Nun ja, ich bin gespannt, wenn die Ersatz-CPU ankommt.
 
und die Reise geht weiter

1754571722909.png
 
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass sowohl die CPU als auch das Board einen Defekt haben.

Ich konnte mir nicht merken, was in welcher Form gegen getauscht wurde, aber du solltest an diesem Punkt eigentlich recht schnell herausfinden können, welche der beiden Komponenten es ist.
 
Zurück