SoC der PS5: Die-Shot von "Fritzchens Fritz", Zen 2 offenbar abgespeckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SoC der PS5: Die-Shot von "Fritzchens Fritz", Zen 2 offenbar abgespeckt

Der für seine Die-Shots bekannte "Fritzchens Fritz" hat nun auch den SoC der Playstation 5 unters Mikroskop gebracht, der bekanntlich auf RNDA 2 und Zen 2 setzt. Anscheinend wurde der CPU-Part gegenüber den PC-Prozessoren abgespeckt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SoC der PS5: Die-Shot von "Fritzchens Fritz", Zen 2 offenbar abgespeckt
 
Sieht tatsächlich so aus, als wenn der Zen2-Core hier i. V. z. bspw. Renoir in dem dem Cache abgewandten Teil wo die FPU liegt tatsächlich kürzer ausfällt, d. h. weniger Fläche beansprucht und das würde auf funktionale Einsparungen hindeuten.
Damit wäre dann auch noch einmal die CPU (zusätzlich zum niedrigeren Takt) auch noch funktional etwas leistungsschwächer als bei der Xbox.
 
Die mussten vermutlich mit der Chipfläche haushalten. Selbst wenn es am Ende effektiv nur Zen+ mit moderaten Taktraten ist, dürfte das aber erst mal kein großer Flaschenhals sein. Ist immer noch zehnmal schneller als dieser Lower-Power-Witz der Vorgänger.
 
War doch klar dass man keine vollwertige Zen 2 CPU einbaut.
Das war nicht klar, denn eine Neugestaltung vom Bauplan bedeutet ganz schön viel Arbeit.
Gegenüber der PS5 verwenden die Xbox Series X/S vollwertige Zen2 CPUs.

Bei der PS5 ist die Flächenersparnis deswegen übrigens relativ gering, denn links und rechts bei den CPU-Clustern liegt sowieso nur leere Fläche, also die Ersparnis wird nicht einmal völlig ausgeschöpft.
Der Chip wäre ein wenig breiter geworden mit vollwertigen Zen2-Kernen, allerdings kann man viele Hardwareblöcke breiter oder höher gestalten, es wäre bei einer optimierten Aufbauplanung sicherlich möglich gewesen ohne relevanten Flächenoverhead das einzubauen.

Übrigens wurde bei den FPUs möglicherweise "nur" die Floating-Point-Addition-Pipelines raussgeschnitten, 256-Bit FMA-Pipes könnten nach wie vor vorhanden sein.
Aber ich weiß nicht, wie hoch der FADD-Anteil im Instruction-Mix bei Spielen ist und ob man letztendlich nennenswerte Performanceverluste zu befürchten hat.
 
Grüße Locuza,

ich denke auch das die Änderungen die gemacht wurden sich nicht wirklich auf die Leistung auswirken und falls es einen kleinen Malus gibt hat man den wo anders wieder negiert.
Viele denken immer noch ne Konsole bräuchte unbedingt alle Teile einer CPU oder GPU um gute Leistungen zu bringen.

Was die News betrifft - könnte es nicht sein das der in der Road to PS5 erwähnte "on Chip RAM" Sonys Idee von Infinity Cache ist.
Und selbst wenn er es nicht ist - wenn wir bessere Photos haben können wir diesen zusätzlichen Ram besser erkennen und beurteilen wie groß er ausfällt.

Mir kommt es immer mehr so vor als wäre die 0ff the Shelf RDNA2 "featurecomplete" Xbox X GPU die eigentlich billigere Lösung.
Sie müssen zwar mehr fürs Silicon zahlen da die Fläche größer ist aber die Anpassungen die Cerny vorgenommen hat dürften auch nicht billig gewesen sein.

Ich hatte ja mal Zugriff auf geheime Tonaufnahmen des X Box X Planungsmeetings bei MS und hatte zum Schutz der Quellen nur ne Abschrift getätigt.
Hatte es auf Neogaf hochgeladen - ich denke vieles macht im Lichte der letzten Games Benches Sinn ..
Ich erlaube mir hier mal den betreffenden Link zu nennen:

https://www.neogaf.com/threads/i-ob...planning-meeting-talk.1575103/#post-260943333
:-D
 
Ich hatte ja mal Zugriff auf geheime Tonaufnahmen des X Box X Planungsmeetings bei MS und hatte zum Schutz der Quellen nur ne Abschrift getätigt.
Hatte es auf Neogaf hochgeladen - ich denke vieles macht im Lichte der letzten Games Benches Sinn ..
Ich erlaube mir hier mal den betreffenden Link zu nennen:

https://www.neogaf.com/threads/i-ob...planning-meeting-talk.1575103/#post-260943333
:-D

Das ist der wohl größte Schwachsinn den ich bisher gelesen habe, was die Next Gen Konsolen betrifft :lol::lol::lol:
Zumal der Inhalt von Anfang bis Ende überhaupt keinen Sinn ergibt. Keine Ahnung von wem du das her haben sollst aber der bzw. die scheint ein massives Problem zu haben :nene:

Sollten die Aufnahmen wirklich so existieren was ich nicht glaube, hätte man diese Aufnahmen schon öffentlich gemacht. Du kannst ja gerne den Ausschnitt mit:
,, oh it happend in the Elevator just before this meeting. I was looking at my watch.. and there it struck me - 12 is also the highest number on Watches, right? So it musst be good.."

Hier posten.
Stellt euch nur mal vor, das Meetings hätte Abends 18 Uhr stattgefunden :devil:

So ein Quatsch, ich werd nicht mehr XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der wohl größte Schwachsinn den ich bisher gelesen habe, was die Next Gen Konsolen betrifft :lol::lol::lol:
Zumal der Inhalt von Anfang bis Ende überhaupt keinen Sinn ergibt. Keine Ahnung von wem du das her haben sollst aber der bzw. die scheint ein massives Problem zu haben :nene:

Sollten die Aufnahmen wirklich so existieren was ich nicht glaube, hätte man diese Aufnahmen schon öffentlich gemacht. Du kannst ja gerne den Ausschnitt mit:
,, oh it happend in the Elevator just before this meeting. I was looking at my watch.. and there it struck me - 12 is also the highest number on Watches, right? So it musst be good.."

Hier posten.
Stellt euch nur mal vor, das Meetings hätte Abends 18 Uhr stattgefunden :devil:

So ein Quatsch, ich werd nicht mehr XD
wie jetzt - du glaubst mir etwa nicht das ich an geheime Aufnahmen gelangt bin in denen es um die grobe Planung der Xbox X ging.. ??!:ugly:
 
Ich dachte es wäre längst bekannt das nur beschnittene Chips verbaut werden. Aber schön auch mal ein paar Details zu hören und das es Locuza auch noch gibt natürlich auch. :daumen:
 
Mir kommt es immer mehr so vor als wäre die 0ff the Shelf RDNA2 "featurecomplete" Xbox X GPU die eigentlich billigere Lösung.
Sie müssen zwar mehr fürs Silicon zahlen da die Fläche größer ist aber die Anpassungen die Cerny vorgenommen hat dürften auch nicht billig gewesen sein.
Aus BWL Sicht könnte man interpretieren, dass MS mit weniger Konsolenverkäufen rechnet als Sony. Die Entwicklungskosten sind schließlich Einmalkosten, ein größerer Chip dagegen kostet bei jedem einzelnen Teil extra -> desto mehr Konsolen Sony absetzt desto eher hat es sich gelohnt.
 
Microsoft war doch auch später mit der Produktion der neuen Xbox, da man eben das volle Paket auf dem SoC haben wollte. Aber in Fanboy Kreisen wird das alles wieder heisser gekocht als es am ende gegessen wird.

Dass die Series X der PS5 bei den Chips überlegen ist, ist doch bekannt. Auf die paar Details muss man sich als Casual User nicht versteifen. Dafür hat die PS5 keinen schwächeren Bruder (Xbox Series S) der noch berücksichtig wird.

Am Ende kommt es auf die Studios und deren Spiele an und was die aus der jeweiligen Hardware herausholen.
 
Ich ging bisher eigentlich schon immer davon aus, das man für die Konsolen custom-chips "maßschneidert" und raus nimmt was man nicht braucht. War das bei der PS4 nicht auch schon der Fall?
 
Dafür hat die PS5 keinen schwächeren Bruder (Xbox Series S) der noch berücksichtig wird.
Äh falsch, siehe PS4. ;)

MfG
Das ist der wohl größte Schwachsinn den ich bisher gelesen habe, was die Next Gen Konsolen betrifft :lol::lol::lol:
Zumal der Inhalt von Anfang bis Ende überhaupt keinen Sinn ergibt. Keine Ahnung von wem du das her haben sollst aber der bzw. die scheint ein massives Problem zu haben :nene:

Sollten die Aufnahmen wirklich so existieren was ich nicht glaube, hätte man diese Aufnahmen schon öffentlich gemacht. Du kannst ja gerne den Ausschnitt mit:
,, oh it happend in the Elevator just before this meeting. I was looking at my watch.. and there it struck me - 12 is also the highest number on Watches, right? So it musst be good.."

Hier posten.
Stellt euch nur mal vor, das Meetings hätte Abends 18 Uhr stattgefunden :devil:

So ein Quatsch, ich werd nicht mehr XD
Oh man, Fremdcham pur, die Kommentatoren im Forum fassen das ganz gut zusammen.:
"Terrible attempt, try being funny next time."

MfG
 
--->

Äh falsch, siehe PS4. ;)

MfG

Die Playstation 5 Generation hat keine "Light" Version so wie bei MS.
Next Gen Spiele wie Demon's Souls haben daher nur ein Gerät worauf es optimiert wird. Bei MS sind es eben die X und die S.
Ob das nun ein Nachteil sein soll kann jeder selbst entscheiden. Die Series S ist lediglich bei der GPU beschnitten. Der Rest bleibt nahezu identisch.

Wahrscheinlich willst du darauf hinaus, das ein Horizon 2 noch auf das Playstation 4 Gerüst setzt. Dann ist es aber eben nicht der "kleine Bruder" sondern schlicht die Lead Plattform des Spiels.

Bei der Xbox wäre als Beispiel eben das neue Halo zu nennen. Dort ist es die Xbox One welche auch als Grundlage dienen muss/soll. Ein The Medium läuft eben nur auf der Series Generation so wie ein R&C nur auf der Playstation 5 mit ~10TF laufen muss.
wie jetzt - du glaubst mir etwa nicht das ich an geheime Aufnahmen gelangt bin in denen es um die grobe Planung der Xbox X ging.. ??!:ugly:

Ich habe schon Pferde :kotz:kotzen gesehen. Dieses "Gespräch" ist aber einfach nur geistlicher Müll. Ich frage mich bei solchen Sachen wirklich mit was der "Autor" für sozialen Problemen zukämpfen hat um seine Lebenszeit so zu verschwenden. Ich hoffe wirklich das du das einfach irgendwo aufgeschnappt und nicht selbst den Quatsch verfasst hast.
Gibt es bei der PS5 wieder einen ARM-SOC mit eigenem DRAM, so wie bei der PS4/PS4-Pro?

Das habe ich mich auch gefragt. Im Teardown ist davon aber nichts zu sehen. Jedenfalls in meinen Augen ^^



@Locuza

Weist du ob die Playstation 5 insgesamt wirklich nur 2304 Shader verbaut hat oder ein paar deaktiviert wurden (zum Beispiel 2560 insgesamt) so wie nei der Xbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch nicht vergessen dass Microsoft immer auch den PC Sektor im Auge hat, da alle Xbox 1st Partys auch dort erscheinen. Damit macht es schon Sinn wenn der SoC der Xbox näher an den GPU Karten von AMD ist.

Aber eben, wer von den Laien die vor dem TV sitzen, kümmert sich schon um solche Details welcher Chip da nun was genau drauf hat. Da zählt am Ende das Spiel welches über den Kasten flimmert. Und genau aus diesem Grund finde ich dann die DF Vergleiche oft auch etwas kleinlich, da keiner bemerkt wenn da auf der Series X ein paar Frames fehlen oder auf der PS5 die Auflösung niedriger ist.

Viele sind/wären wohl schon mit einer Xbox Series S zufrieden, die ja in FHD eine beachtliche Leistung bietet. Wer sich zwingend über best mögliche Grafik und Performance ergötzen will und das Ganze auch noch auf einem möglichst kleinen Screen um den noch besseren Effekt zu haben, der muss dann eben auf 24 Zoll an einem starken PC zocken.

Ich bin von der neuen Xbox begeistert. Nicht zwingend wegen der Grafik, die empfand ich auch auf der Xbox One X bereits als sehr geil (Framerates mal partiell ausgenommen). Aber vor allem die Ladezeiten sind nun dank der SSDs ein Traum. Das ist für mich persönlich der grösste Vorteil der neuen Hardware, alles andere ein Bonus.

Und eben, am Ende müssen gute Spiele kommen, oder Spiele die mich ansprechen. Egal ob von 1st Partys oder 3rd Partys. Und wenn wir in 1-2 Jahren endlich so richtige Next-Gen bzw. Current Gen Spiele bekommen, dann passt doch alles.
 
Zurück