News Nintendo Switch 2: Die-Shot zeigt Nvidia Tegra T239 im Detail

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Ein Die-Shot des Custom-SoC der Nintendo Switch 2 zeigt den Nvidia Tegra T239 ("Orin") mit Ampere-GPU jetzt erstmals im Detail. Sämtliche bislang bekannten Spezifikationen werden dabei noch einmal entsprechend bestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Die-Shot zeigt Nvidia Tegra T239 im Detail

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was soll das schon bringen? Ist halt ein uralter Chip mit uralter Technologie der halt auf der resterampe Switch 2 verwertet wird.

Egal, freu mich trotzdem auf die Switch 2….wegen den Mario Games. Das war’s dann aber auch schon.

Was soll das schon bringen? Ist halt ein uralter Chip mit uralter Technologie der halt auf der resterampe Switch 2 verwertet wird.
Hä, DLSS ist dann die modernste Upscaling Technologie aller Konsolen und die Ampere Cores spielen RT/AI technisch auch vorne mit, rein technologisch sogar gleichauf/besser als die PS5Pro. Das einzige was fehlt ist ein breiterer Chip aber das wäre wegen dem Hybrid Design sowieso nicht möglich.

Das der Chip im 8nm bzw. 10nm Verfahren produziert wird enttäuscht mich wirklich.
Jedenfalls 5nm hätten es sein dürfen. Mit dieser Effizienzsteigerung könnte man die Taktraten sicher deutlich erhöhen wenn man schon auf mehrere Jahre alte Architekturen setzt... Mal sehen ob die schwachbrüstige CPU nicht zum großen Problem wird für die Spieleentwickler.

bei den Spielpreisen werde ich wohl keine Switch 2 kaufen, unfassbar

Hier geht es um Hardwarespecs, nicht um Softwarepreise.

Zum Thema:

Im Video wurde auch angesprochen, dass die GPU-Teile des Die-Shots vermuten lassen, dass einige Lovelace-Features für diesen Chip zurückgeportet wurden. Die GPU verfügt also evtl. über ein aktuelleres Featureset als bisher vermutet.

Das der Chip im 8nm bzw. 10nm Verfahren produziert wird enttäuscht mich wirklich.
Jedenfalls 5nm hätten es sein dürfen. Mit dieser Effizienzsteigerung könnte man die Taktraten sicher deutlich erhöhen wenn man schon auf mehrere Jahre alte Architekturen setzt...

Dann hätte man wohl nochmal 3 Jahre warten dürfen.

Mal sehen ob die schwachbrüstige CPU nicht zum großen Problem wird für die Spieleentwickler.

Sie haben es hinbekommen, Spiele für die Switch 1 zu entwickeln, also werden sie es auch hoffentlich bei der gut 10 mal so starken Switch 2 hinbekommen.

So ein Ausmaß von Inkompetenz wird es wohl selten geben. Bei 10 mal so starker Hardware versagen, weil sie zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte man wohl nochmal 3 Jahre warten dürfen.

Ende 2020 kamen die aktuellen Konsolen in 7nm heraus, welche heute teils in 4nm verkauft werden.
5nm hätte man für Mitte 2025 doch erwarten dürfen bei über 450€ UVP und schmalen 256GB Speicher.

Sie haben es hinbekommen, Spiele für die Switch 1 zu entwickeln, also werden sie es auch hoffentlich bei der gut 10 mal so starken Switch 2 hinbekommen.

So ein Ausmaß von Inkompetenz wird es wohl selten geben. Bei 10 mal so starker Hardware versagen, weil sie zu schwach ist.

Auch hier, abseits von hauseigenen Nintendo Spielen sehe ich da eher Probleme auf die Switch 2 zukommen. Zumal die Switch 2 auch noch bis in die Next Gen rein reicht und die Anforderungen dann nochmals steigen.

Ende 2020 kamen die aktuellen Konsolen in 7nm heraus, welche heute teils in 4nm verkauft werden.
5nm hätte man für Mitte 2025 doch erwarten dürfen bei über 450€ UVP und schmalen 256GB Speicher.

Da AMD auf Nvidia angewiesen ist, müssen sie nehmen, was da ist. Wenn man den Zeitplan betrachtet, in dem so eine Konsole entwickelt wird, dann passt das mit dem Chip auch.

Mit einer Spezialanfertigung, für Nintendo, wäre es nicht nur teurer geworden, sondern hätte sich auch enorm verspätet. In wieviel nm der Chip gefertigt ist, ist eines der letzten Dinge, die die meisten Leute interessieren. Hauptsache, das Gesamtpaket stimmt.

Auch hier, abseits von hauseigenen Nintendo Spielen sehe ich da eher Probleme auf die Switch 2 zukommen. Zumal die Switch 2 auch noch bis in die Next Gen rein reicht und die Anforderungen dann nochmals steigen.

Im Prinzip hat sich die Switch 1 hauptsächlich durch die Exklusivspiele verkauft. Für Multiplattformtitel kaufen sich wohl nur die wenigsten eine Switch. Da würde auch ein doppelt so schneller Chip nicht viel ändern, zumal der nach drei Jahren zusätzlichem Warten auch wieder veraltet wäre. Mit der PS6 und der nächsten X-Box wird man sowieso nicht konkurrieren können. Da liegen wohl einfach 200-300W, beim Verbrauch, dazwischen.

Jedenfalls 5nm hätten es sein dürfen. Mit dieser Effizienzsteigerung könnte man die Taktraten sicher deutlich erhöhen wenn man schon auf mehrere Jahre alte Architekturen setzt... Mal sehen ob die schwachbrüstige CPU nicht zum großen Problem wird für die Spieleentwickler.
Gibt Spielraum für eine Pro Variante. Ohne es belegen zu können aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir von der Switch 2 noch eine "pro" version sehen werden.

Nintendo/Switch hat einen ganz anderen Anspruch als Highendgrafik oder >60fps. Man kann aber gerade jetzt mit DLSS eine Menge Rechenleistung sparen ohne das es gleich schlecht aussieht. Der gefühlte Performancezuwachs ist also eigentlich noch größer als die Rohleistung vermutet.
Mal sehen ob die schwachbrüstige CPU nicht zum großen Problem wird für die Spieleentwickler.
Die CPU war bei der Switch 1 beim erscheinen auch schon veraltet, da waren manche Smartphones schon in der Theorie schneller. Und trotzdem hat man es geschafft dort OpenWorld Titel wie Tears of Kingdom zum laufen zu kriegen, das finde ich heute noch bemwerkenswert.

Das Ding ist mit 1.536 Shader Einheiten niemals auf dem Level einer 3050 6GB mit 2.304 Shader Einheiten welche dann auch noch deutlich höher Takten!

Hä, DLSS ist dann die modernste Upscaling Technologie aller Konsolen und die Ampere Cores spielen RT/AI technisch auch vorne mit, rein technologisch sogar gleichauf/besser als die PS5Pro.
Scheint trotzdem nur DLSS Lite Version zu sein. Laut DF fehlen typische DLSS Vorteile warum es auch schwerer war es am Anfang zu erkennen dass es Cyberpunk und SF 6 nutzt.
Eher DLSS 2 Niveau. Da teilweise von 540p hochscaliert wird kommt eher auf 1080p Niveau raus.
Kann schärfer wirken bei SF 6 als verhunzte Series S Version aber fehlen dafür andere Effekte Wie Ambient Occlusion, DoF oder Muskelverformungseffekt gegenüber der Xbox.

Switch 2 tritt visuell dennoch nur gehen Series S an. PS5 Pro bekommt neben PSSR ab nächstes Jahr FSR4 Version.

Bei RT braucht man auch glauben dass AC Shadows mit RT GI so jemals auf Switch 2 laufen wird.

Nintendo wird schon schöne Games bringen. Da selbst nur Metroid Prime 4 als Switch 1 Game in 1440p auf Switch 2 läuft bleibt es halt bei modernen Games eher Full HD Maschine. Wie halt Series S auch.

Ja okay da geh ich mit, da man mehr schlechte Chips verwerten kann aber so komplex ist dieser ja nicht, das man 1/4 der CUs opfert für die Ausbeute.
Ich gehe eher davon aus, dass der Chip so gefertigt wird und eben keine Resteverwertung ist.
Der komplette tegra ist zu groß, durstig und teuer für eine Switch 2.
Es wird ja auch immer von einem custom tegra gesprochen.

Zurück