So aktivieren Sie das neue Morphological-AA auch auf einer Radeon HD 5000

MLAA:

funktioniert einwandfrei bei:

- Dragon Age
- Gothic 3

Probleme bei:

- Risen: man sieht keine Vegetation mehr....
- Gothic 4 Demo: "Wasserstreifen" genau auf Höhe des Meeres-Horizonts.

Wäre super wenn wer für Risen eine Lösung hätte.

Ich habe es probiert. Funktioniert mit jedem Spiel, selbst Games die kein AA unterstützen werden gefiltert. Sieht sehr gut aus! Von wegen "verschmierte Brille"! Alle Details bleiben erhalten. Verpixelte Grashalme wie in Gothic 4 sehen jetzt total glattgebügelt und geschmeidig aus. Kein Performance-Verlust auf meiner Radeon 5770! :D

Das erste Verzeichnis sollte wohl

\Catalyst_8.782.1RC5_Win7_MLAA_Oct21\Packages\Drivers\Display\W7_INF
nicht
\Catalyst_8.782.1RC5_Win7_MLAA_Oct21\Packages\Drivers\Display\

heissen?

Probleme bei:

- Risen: man sieht keine Vegetation mehr....

Wäre super wenn wer für Risen eine Lösung hätte.
Risen funktioniert einwandfrei. Die fehlende Vegation hast du nur, wenn du im Treiber normales Anti Aliasing erzwingst. Das hat nichts mit MLAA zu tun. Setz bei AA mal den Haken auf "Application controlled" und zusätzlich dan Haken bei MLAA.

Alle Details bleiben erhalten. Verpixelte Grashalme wie in Gothic 4 sehen jetzt total glattgebügelt und geschmeidig aus. Kein Performance-Verlust auf meiner Radeon 5770! :D
Wow das sind ja gleich drei Unwahrheiten auf einmal.

1. Es handelt sich um einen Postprocessing Weichzeichner. Der zerstört Details, Man kann den Zerstörungsgrad etwa mit dem Narrow tent Filter vergleichen, den es bei ATI schon länger gibt.

2. Selbst in den Beispielvideos der MLAA Entwickler sieht man, dass es bei Alpha Tests und Shaderflimmern praktisch überhaupt nichts bringt.

3. Bei mir kostet es Performance und bei AMD auch. Das schreiben die sogar auf ihre Präsentationsfolien. :schief:

Ich habe es probiert. Funktioniert mit jedem Spiel, selbst Games die kein AA unterstützen werden gefiltert. Sieht sehr gut aus! Von wegen "verschmierte Brille"! Alle Details bleiben erhalten. Verpixelte Grashalme wie in Gothic 4 sehen jetzt total glattgebügelt und geschmeidig aus. Kein Performance-Verlust auf meiner Radeon 5770! :D
Sehe das ähnlich. Habe es spasseshalber mal schnell mit einer HD 5750 getestet. Details bleiben weitestgehend erhalten. Alles wird sehr schön geglättet. Der Performanceverlust hält sich in Grenzen. Der Framecounter zeigt etwa 10% weniger an. Was bleibt ist halt die Unschärfe. Wer damit leben kann, für den ist es eine nette Spielerei.

Wow das sind ja gleich drei Unwahrheiten auf einmal.

1. Es handelt sich um einen Postprocessing Weichzeichner. Der zerstört Details, Man kann den Zerstörungsgrad etwa mit dem Narrow tent Filter vergleichen, den es bei ATI schon länger gibt.

2. Selbst in den Beispielvideos der MLAA Entwickler sieht man, dass es bei Alpha Tests und Shaderflimmern praktisch überhaupt nichts bringt.

3. Bei mir kostet es Performance und bei AMD auch. Das schreiben die sogar auf ihre Präsentationsfolien. :schief:

Wahrheit, Unwahrheit, Wirklichkeit etc. haben die Angewohnheit, relativ zu sein. :schief:

1. Theoretisch hast du vollkommen recht, aber vielleicht sieht er die geminderten Details bloß nicht - so wie viele Menschen keinen Unterschied zwischen AMD- und Nvidia-AF sehen können, keine µ-Ruckler bemerken etc. Z. B. Die Screenshots im Artikel sehen für mich gar nicht so verwaschen aus.

2. Siehe 1.

3. Vielleicht werden die FPS eh durch seine CPU gebremst. Dann gibt es tatsächlich keinen FPS-Verlust.

Sorry.. aber einen Weichzeichner brauch ich in Spielen nicht. Das Ding kann ATI ähhhh AMD behalten.. :lol:
Mir ist der Nutzen auch noch ein wenig Schleierhaft. Sicher es gibt spezialfälle von Spielen wo es was bringen mag (die kein AA nutzen können oder so), aber wenn ich ein verschwommenes Bild will, stell ich einfach die falsche Auflösung ein oder sonstwas. Smartshader konnte sowas übrigens schon vor 5 Jahren

weichzeichner mag ich auch nicht besonders. bei älteren spielen wo die texturen von haus aus matsch sind ist es vielleicht noch in ordnung, aber ansonsten hab ichs lieber scharf.

Sieht doch ganz nett aus. Mich hat dieser Blur-Effekt, den man in GTA4 zuschalten konnt, schon nicht sonderlich gestört, aber das hier ist, bei der Art ein Bild zu glätten, fast schon ein Optimum. :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs mal bei Gta 4 ausprobiert !

Und ja das Bild wirkt ruhiger und die Engine wird stärker auf die GPU belastet!

Sprich die Frames sind sehr konstant!

Aber die Ladezeiten nemmen enorm zu! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Habs eben mit BFBC2 ausprobiert - schaut absolut geil aus.

Und das bei kaum Performance einbruch, hab zwar nicht mit
FRAPS getestet, aber rein nach Gefühl/Auge hab ich kein
schlechteres Spielerlebnis erfahren.

Klasse ! :daumen:

Ist das Banding eigentlich dabei gefixt für die HD 5000er?

AMD hat doch jetzt zugegeben, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt (und daher nicht zu beheben geht).
Zum Thema: Ich würde gerne mal ein, zwei hochauflösende Vergleichs-Screens mit viel Vegetation und etwas Detailreichem sehen. In einem der STALKER-Spiele oder so müsste sich doch ein Schild mit Bäumen hinter finden lassen, oder?

es geht nicht...

Fehler: Treiber wurde nicht installiert.

Hab das gleiche Problem.:ugly:
Hab ne HD5770. Hotfix Treiber lässt sich installieren. Sobald die .Inf gemoddet wird geht nichts mehr. Kann es sein das die .Inf, aus der x64 Version stammt und man die nicht fürs x86 nehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diese AA Methode eigentlich erstaunlich gut.

Das bild wird bei weitem nicht so weichgezeichnet, wie z.B. bei GTA IV, dafür wird das Aliasing deutlich weniger.

Bei GTA IV half die unschärfe ja nur, damit das AA nicht so auffällt, aber hier werden gezielt Kanten bearbeitet. IMHO ist das schon extrem nah am optimum, was man aus nem fertig berechnetem bild noch rausholen kann.

Und so schlimm finde ich die leichte Unschärfe auch nicht. Selbst mit AA sind viele Kanten in Spielen noch viel zu scharf und im Vergleich zu echten Fotos unnatürlich. Zudem wird Flimmern minimiert.

Besonders nützlich ist das ganze natürlich, wenn AA in nem Spiel nicht möglich ist. So ein Modus ist da 1000 mal besser, als gar nichts und besser als ein reiner Weichzeichner.

Seht auch im Artikel nur mal das zweite Bild an. Ohne AA sind die blätter der Bäume nur Pixelbrei. Mit MLAA bekommt das ganze Struktur und sieht auch nach Blättern bzw Bäumen aus. Das Ganze Bild wirkt homogen und nur minimal unscharf. MLAA ist auf jedenfall MEHR als ein simpler Kantenweichzeichner.

Also ich freu mich sehr über dieses neue Feature! Sowas gibts bei nVidia nicht.

Sollte mal die Performance für AA nicht reichen, hat man auch eine neue alternative, was den Kauf einer neue Karte Monate hinauszögern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück