Smartphone-Spionagesoftware von Mobilfunkanbietern protokolliert alle Anwender-Aktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Smartphone-Spionagesoftware von Mobilfunkanbietern protokolliert alle Anwender-Aktionen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Smartphone-Spionagesoftware von Mobilfunkanbietern protokolliert alle Anwender-Aktionen
 
Stimmt, beim iPhone 4 kann man diese Abschalten unter
Einstellungen / Allgemein / Info / Diagnose & Nutzung / (Automatisch senden) oder (Nicht senden)

Ansehen kann man diese Daten unter Diagnose & Nutzungsdaten.:hail:
 
Ziemlich krass. :what:
Immer wenn ich lese wie viel Schindluder mit den Smartphones betrieben wird, bin ich froh noch ein altes Dumbphone zu besitzen.

Stimmt, beim iPhone 4 kann man diese Abschalten unter
Einstellungen / Allgemein / Info / Diagnose & Nutzung / (Automatisch senden) oder (Nicht senden)

Ansehen kann man diese Daten unter Diagnose & Nutzungsdaten.:hail:

Ja wenn das mal alles ist. Du siehst genau das was Apple Dich sehen lassen möchte. ;-)
 
Axel12 schrieb:
Stimmt, beim iPhone 4 kann man diese Abschalten unter
Einstellungen / Allgemein / Info / Diagnose & Nutzung / (Automatisch senden) oder (Nicht senden)

Ansehen kann man diese Daten unter Diagnose & Nutzungsdaten.:hail:

Hey, can't read?! "Nur mit großem Aufwand (...)". Das, wovon du redest, ist nicht die Spionagesoftware!
 
Der gläserne SmartphoneStreichler!...wär mir viel zu doof! :lol:
Würde gerne mal Wissen wieviel Prozent der Besitzer so ein Teil überhaupt wirklich brauchen...alles Opfer! :P

Aber Spionagesoftware ist doch ein bischen übertrieben, oder?...bleiben wir doch einfach dabei, das der Betreiber nur Daten für Statistiken sammelt...Muhahahaaa ;)
 
Ich packe sicher keine Custom ROM rauf solange ich Garantie habe, dafür sind mir 500€ zu Schade:ugly:

Wenn ich natürlich ein billig-Android Smartphone hätte, würde ich es auch machen :D
 
Danke für den Bericht und das Video! Einerseits klar, dass man jede Eingabe auch abgreifen kann. Und in vielen Bereichen macht es mir auch nichts aus, gläsern zu sein... solagen meine Zustimmung eingeholt wird. Siehe Steam, Deutschlandcard und Co. Das ist ja alles nichts anderes als Datensammelei.

Wirklich gruselig aber finde ich, wie locker sich die Entwickler mit versteckten Programmen über die Zustimmung der Nutzer zur Datenspeicherung hinwegsetzten, oder sich diese in endlos langen Klauseln (EA´s Origin Eula) erschleichen können. Im Vergleich dazu kommt einem der Streit um den Bundestrojaner fast (aber nur fast!!!) lachhaft vor.

Grüße
 
Der Großteil der Smartphoneuser gibt seine Daten so oder so frei... guckt euch doch mal die Berechtigungen diverser Apps an :>... Hier wird geschrien weil es im Hintergrund läuft und nicht ersichtlich ist aber ne App installieren die Berechtigungen wie "Kontaktdaten lesen, Lesen vertraulicher Protokolldaten" usw. benöigt wird installiert weil man DA ja "gutgläubig" ist und nicht von ausgeht, dass diese Berechtigungen auch nur annähernd genutzt werden... :wall::wall:...

Im Endeffekt sind wir es ja selber Schuld weil wir es auch mit uns machen lassen :rollen:
 
Ich packe sicher keine Custom ROM rauf solange ich Garantie habe, dafür sind mir 500€ zu Schade:ugly:

Wenn ich natürlich ein billig-Android Smartphone hätte, würde ich es auch machen :D

Nun hör mal auf so ein Unsinn zu blubbern. Die Garantie auf Hardware besteht nach wie vor. Und softwaretechnisch ist ein Android ziemlich bombenfest.
 
Für jeden, den es interessiert: HTC hat via Facebook offiziell bekannt gegeben, dass auf keinem europäischen Gerät die genannte Spionagesoftware installiert ist!
 
Allerdings ist es bei HTC-geräten möglich wieder das gerät S-ON zu schalten und die original Firmware aufzuspielen. HTC bzw. Arvato weiß dann nicht, dass das Teil mal gemoddet war, unmöglich.
 
Zurück