Smartphone lässt Router zum abstürzen?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Smartphone lässt Router zum abstürzen?

Ich habe einen Dlink Dir-615 Router auf dem dd-wrt läuft. Der lief jetzt seit etwa 2 Jahren einwandfrei. vor etwa einem Monat fing er dann aber an sporadisch neu zu starten, wasmit der Zeit immer schlimmer wurde.
Bei deaktiviertem WLAN lief er einwandfrei.
Zum Ende hin wurde es so schlimm mit den Neustarts, dass man das Wlan nur etwa 2h am Tag einschalten konnte. Wenn es über Nacht aus blieb, dann ging es am nächsten Tag für wieder etwa 2h einwandfrei, ehe er mit den Neustarts anfing.
Nun habe ich seit 5 Tagen ein neues Smartphone(Das alte ist abgeschaltet) und der Router läuft wieder einwandfrei.
Die einzig logische erklärung scheint mir, dass das alte Smartphone den Router zum Neustarten gebracht hat, was mir jedoch seltsam erscheint, da die Neustarts erst nach ein paar Stunden angefangen hat und der Router davor mit diesem Smartphone einwandfrei zurecht kam. Außerdem funktioniert das Smartphone in anderen WLANs einwandfrei.
Daher Frage ich mich, kann ein Smartphone einen Router zum abstürzen bringen bzw. inkompatibel mit einem Router sein?

AW: Smartphone lässt Router zum abstürzen?

Sieht mir eher nach Koinzidenz als nach Kausalität aus. Im Moment bastelt die Telekom an vielen Netzen rum. Es ist egal, ob Du Internet von der Telekom, Vodafone, 1&1 oder sonstwas hast, in 99% der Fälle hängst Du an einem Telekom-Kasten. Außer bei Kabel-Internet von Unity, KabelBW, Kabel Deutschland etc. Ich würde es eher darauf tippen.

Wenn ich mit meinem Laptop über Amazon filme guck stürzt der wlan repeater ab. Handy PC und Tablet machen genau 0 probleme. Also kann es schon sein das es daran liegt. Der repeater macht das bei mir bei 20-40min stream.

Sieht mir eher nach Koinzidenz als nach Kausalität aus. Im Moment bastelt die Telekom an vielen Netzen rum. Es ist egal, ob Du Internet von der Telekom, Vodafone, 1&1 oder sonstwas hast, in 99% der Fälle hängst Du an einem Telekom-Kasten. Außer bei Kabel-Internet von Unity, KabelBW, Kabel Deutschland etc. Ich würde es eher darauf tippen.
Bin Bei Telecolumbus(ich glaube ein Unity Anschluss), Modem läuft einwandfrei, nur der Router macht Probleme

Frag mich auch was Telekom damit zutun hat wenn der Router neustartet . er legt einen reboot hin und verliert nicht den sync. Von der Logik Quatsch und der te sagt ja sowieso das er nen unity Anschluss hat

Zurück