Ganz einfach, eine GPU muss auch von der CPU versorgt werden. Bei 2 GPUs noch mehr.
Wenn eine CPU eine Karte voll auslasten kann, heißt das nicht das es bei 2 auch der Fall ist.
Ein Passendes Beispiel zu schlechter Software und hoher benötigter CPU Leistung.
Der 3Dmark06 ist da Perfekt für.
Eine Karte schafft meine CPU zu >90% in allen Tests zu belasten. Jetzt schalte ich CF ein, und siehe da, ich komme nur auf 60% wenn es gut läuft und eine Skalierung von weniger als 10%. Takte ich jetzt meine CPU noch höher und habe damit mehr Takt, werden die Karten besser ausgelastet und mit Daten versorgt. Die Auslastung steigt und die Skalierung wird auch besser.
Das ist bei einigen Spielen auch der Fall. Das Spiel wo mir das aufgefallen ist, ist Project Cars. Dort komme ich auf gute 70% GPU Auslastung und einer Skalierung von 40-60% je nach Szene halt eben. Aber für den Groben Richtwert halt.
Vielen haben aktuell das Problem bei BF1 mit einer i5 CPU. Dort ist eine CPU Auslastung von 100% und die Karten dümpeln auf 60% oder was herum (übertrieben dargestellt, nur zu Verdeutlichung)
Jetzt wird dort die CPU übertaktet und man sieht, dass damit auch direkt die GPU besser ausgelastet wird.
Genau das gleiche ist es auch bei 2 Karten. Die CPU muss eben halt schnell genug sein dafür.
Der 3930K ist nicht schlecht, keine Frage, aber eben auch nicht mehr der Neuste. Ich würde den versuchen auf 4GHz+ zu übertakten. Dann wird man auch sehen das die Skalierung besser wird und auch die Auslastung der Karten.
Zur Skalierung suche ich mal eben Tests.
*Edit
Einen Test, wo das Gesamtergebnis zeigt, das die Fury X mit 2- 4 Karten besser Skaliert wie eine 980Ti oder Titan X (Maxwell)
An Epic Fury X Review : Quad Fury X vs Quad TITAN X | TechPowerUp Forums
Weiter unten steht das Endergebnis mit der Skalierung. Es ist jetzt nicht so extrem viel, aber soviel, das eine kleinere AMD Karte als Paar mit der nächst größeren NV Karte mitreden kann.