SLI Probleme bitte um Hilfe

--Steverino--

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, hab mir wieder mal eine 2. Grafikkarte verbaut nur diesmal habe ich ein kleines Problem die Karte wird im Bios beziehungsweise UEFI erkannt hat sie auch Gen2 gestellt im Benchmark wenn ich ihn öffne werden auch beide Karten angezeigt SLI ist aktiviert Brücke ist auch gesteckt aber beim Benchmark Ergebnis bekomme ich die Punkte von einer Karte genauso in Spielen ist die Karte nicht merkbar. Vielleicht habt ihr eine Idee was ich vergessen haben könnte oder was ich noch ändern muss hier kurz noch Daten zu meinem PC.

Mainboard: Asus Rampage extrem IV
Grafikkarte: 2x 980ti

VSync abschalten? Und den Spielen meinst du? Treiber is der aktuellste drauf. Hab beim Afterburner geschaut beide Karten laufen beziehungsweise takten Gleis. Im Treiber habe ich nicht aktiviert. Getestete Spiele XCOM 2,Battlefield 4, Tomb Raider Rise of Tomb

CPU= I7 3930k

Wenn Vsync im Treiber oder Spiel aktiviert ist/wäre, kannst du maximal 60fps(60Hz), 120 fps(120Hz) usw. erreichen.
Daher wenn du einen Benchmark machst, schauen ob es deaktiviert ist.

Ach so ja, da hast du recht da ich aber weit unter die 60 Falle wenn ich alles aufdrehen kann es das nicht sein. Mich würde nur interessieren warum ich von der 2. Wirklich gar nichts merke. Mir würden ja 30% schon reichen. Aber bei keinem Spiel bringt es was.

Ok also beim Benchmark hat es was gebracht, jetzt wäre es in den Spielen noch sehr interessant was da noch fehlt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte einfach mal SLi im Treiber ein und lese es mit GPU-Z aus!

Dort steht dann Enable bei SLi unten.

Und eine starke CPU brauch man für 2 980Ti! Mit einem Standard 3930K ist da nicht alt so viel. Übertakten sollte man ihn schon!

Je Stärker die CPU desto besser die Skalierung! Sehe ich selber bei meinem beiden 390. Die wollen CPU Leistung! Ist die da, kommen auch fast 100% mehr Leistung dabei heraus, so lange es die Anwendung auch zulässt! Bei SLi ist es ähnlich, aber von der Skalierung her nicht ganz so gut.

Am Besten erst einmal Treiber Chcken, einen GPU-Z Screen hier hochlanden und am Besten noch einen von dem Benchmark!

Im Firestrike müsstest du mit 2 980Ti um die 19-20k an Punkten haben (Grober Richtwert)

Danke auf jeden Fall mal für die schnellen Antworten :) hab 12400 Punkte gehabt nachdem ich VSYNC aus gemacht hab 15,5k habs jetzt in den Spielen auch ausgemacht dann geht auf einmal auch die 2. Karte mit ;) bringt zwar nur 30Fps aber damit kann ich gut leben. Das mit der CPU kapier ich nicht . Kannst du mir das genauer erklären?? GPU-Z Hab ich laufen aber was genau soll ich da schicken.

Hab die CPU auf 4,0 laufen. Bei GPU-Z zeigt er bei Nvidia SLI: Enabled (2GPU´S) an

Gut viel mehr bringt die 2. Karte nicht aber ich bin ja schon froh das sie jetzt wenigstens funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte einfach mal SLi im Treiber ein und lese es mit GPU-Z aus!

Dort steht dann Enable bei SLi unten.

Und eine starke CPU brauch man für 2 980Ti! Mit einem Standard 3930K ist da nicht alt so viel. Übertakten sollte man ihn schon!

Je Stärker die CPU desto besser die Skalierung! Sehe ich selber bei meinem beiden 390. Die wollen CPU Leistung! Ist die da, kommen auch fast 100% mehr Leistung dabei heraus, so lange es die Anwendung auch zulässt! Bei SLi ist es ähnlich, aber von der Skalierung her nicht ganz so gut.

Den Zusammenhang möchte ich ja gerne mal von dir erklärt haben :D

Ganz einfach, eine GPU muss auch von der CPU versorgt werden. Bei 2 GPUs noch mehr.

Wenn eine CPU eine Karte voll auslasten kann, heißt das nicht das es bei 2 auch der Fall ist.

Ein Passendes Beispiel zu schlechter Software und hoher benötigter CPU Leistung.

Der 3Dmark06 ist da Perfekt für.

Eine Karte schafft meine CPU zu >90% in allen Tests zu belasten. Jetzt schalte ich CF ein, und siehe da, ich komme nur auf 60% wenn es gut läuft und eine Skalierung von weniger als 10%. Takte ich jetzt meine CPU noch höher und habe damit mehr Takt, werden die Karten besser ausgelastet und mit Daten versorgt. Die Auslastung steigt und die Skalierung wird auch besser.

Das ist bei einigen Spielen auch der Fall. Das Spiel wo mir das aufgefallen ist, ist Project Cars. Dort komme ich auf gute 70% GPU Auslastung und einer Skalierung von 40-60% je nach Szene halt eben. Aber für den Groben Richtwert halt.

Vielen haben aktuell das Problem bei BF1 mit einer i5 CPU. Dort ist eine CPU Auslastung von 100% und die Karten dümpeln auf 60% oder was herum (übertrieben dargestellt, nur zu Verdeutlichung)

Jetzt wird dort die CPU übertaktet und man sieht, dass damit auch direkt die GPU besser ausgelastet wird.

Genau das gleiche ist es auch bei 2 Karten. Die CPU muss eben halt schnell genug sein dafür.

Der 3930K ist nicht schlecht, keine Frage, aber eben auch nicht mehr der Neuste. Ich würde den versuchen auf 4GHz+ zu übertakten. Dann wird man auch sehen das die Skalierung besser wird und auch die Auslastung der Karten.

Zur Skalierung suche ich mal eben Tests.

*Edit

Einen Test, wo das Gesamtergebnis zeigt, das die Fury X mit 2- 4 Karten besser Skaliert wie eine 980Ti oder Titan X (Maxwell)

An Epic Fury X Review : Quad Fury X vs Quad TITAN X | TechPowerUp Forums

Weiter unten steht das Endergebnis mit der Skalierung. Es ist jetzt nicht so extrem viel, aber soviel, das eine kleinere AMD Karte als Paar mit der nächst größeren NV Karte mitreden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die CPU eh immer auf 4,0 laufen jetzt is sie auf 4,2 ohne Probleme. Kann zu dem Thema mit der Übertaktung und besserer Leistung der GPU-Z nichts sagen weil ich mich da zu wenig aus kenne. Danke dennoch für deine ausführliche Erklärung.

Rise of the Tomb Raider:

Auflösung: 3840x2160
Grafikeinst.: Sehr Hoch
FPS: ~33-55 alles dabei.

Battlefield 4 is noch schwerer zu sagen weil es so viele verschiedene Karten gibt.

Hoffe das klappt so mit den Bildern.

Anhänge

• photo_2016-12-15_15-57-11.jpg
    photo_2016-12-15_15-57-11.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 31
  • photo_2016-12-15_15-57-48.jpg
    photo_2016-12-15_15-57-48.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 34
Kannst Du mal ein Firestrike Ergebnis hochladen?

Weder dein Tomb Raider Screenshot, noch dein Firestrike Score ( 15500P. )zeigen annähernd die Leistung von 2 Karten.

Die selben/höhere FPS/Punkte erreiche ich mit nur einer Karte und ebenfalls einem i7 3930K 4.2GHz.

Klar kann ich hochladen. hab ~45% mehr leistung ausgerechnet duch die mehr FPS die ich habe und die Punkte die ich mehr habe bei den Test´s.

Höhere werte erreichst du niemals bei dem Spiel, da bin ich mir sicher.Mit einer Karte auf jeden fall nicht. und nicht alles auf Ultra bei 4k mit Antialiasing an.

Anhänge

• photo_2016-12-15_17-05-06.jpg
    photo_2016-12-15_17-05-06.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 35
  • photo_2016-12-15_17-05-26.jpg
    photo_2016-12-15_17-05-26.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 34
Klar kann ich hochladen. hab ~45% mehr leistung ausgerechnet duch die mehr FPS die ich habe und die Punkte die ich mehr habe bei den Test´s.

Höhere werte erreichst du niemals bei dem Spiel, da bin ich mir sicher.Mit einer Karte auf jeden fall nicht. und nicht alles auf Ultra bei 4k mit Antialiasing an.

Trotz einer Karte (nicht übertaktet) habe ich bei Tomb Raider in 4k nie unter 30 und je nach Scene auch bis zu 45FPS.
ROTTR_2016_09_24_12_56_08_250.jpg ROTTR_2016_09_24_13_01_46_162.jpg ROTTR_2016_09_24_12_53_30_872.jpg

Deinen Grafic Score beim Firestrike erreiche ich sogar wenn ich meine Karte auf 70% PT begrenze.
70%.png
und einmal aufgedreht
Firestrike 1540MHz 1.png

Irgend etwas begrenzt bei Dir.
Das ist mMn nicht die Leistung von 2 Karten.

Edit.:
Time Spy deutet wiederum auf 2 Karten hin.
Da bin ich mit 1500MHz mehr wie hinten dran.
Spy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück