SLI noch sinnvoll für 260GTX und Netztteil ausreichend?

Schattenschritt

PC-Selbstbauer(in)
SLI noch sinnvoll für 260GTX und Netztteil ausreichend?

Moinsen,

da ja BF3 rausgekommen ist, stößt meine übertaktete NV 260GTX (216 Shader Version) an ihre Leistungsgrenzen.
Da ich mir nun nicht nocheinmal eine neue GraKa zulegen möchte, und auch nicht sonderlich viel Leistung fehlt (momentane Einstellung: ULTRA/HSBAO on/1080p/16x FSAA/MSAA aus) relativ flüssig möglich (also konstant über 30fps , allerdings mit häufigen (Lade-)Einbrüchen) möchte ich mir nun eventuell ein SLI-System anschaffen (durch Gebrauchtkauf hier im Forum sollte eine weitere GTX nicht alzu teuer werden). Jetzt hab ich allerdings ein Problem: Reicht mein Netzteil noch aus?? (Es handelt sich hierbei um das Corsair VX450W)

Mein System sieht wie folgt aus:
-AMD Phenom II X4 920 @ 3,6GHz (125W)
-NV GeForce 260GTX+ (182W)

-4GB RAM DDR 800MHz
-Asus M2N SLI Deluxe
- weiterhin 2 DVD-Laufwerke, 2 HDD's, diverse Lüfter & 2 UV-Kathoden (weiß nicht inwiefern das jetzt eine Rolle spielen könnte)

Logischerweise würde ich mit einer 2. GeForce (bei Vollast) über die 450W kommen, in der Realität wird es wohl nicht viel anders aussehen, oder?
Bzw. wie sieht es momentan mit den SLI-Problematiken aus wie Mikrorucklern etc. besonders bei Shootern wie BF3?
Der Mehrverbrauch stört mich allerdings weniger, jedoch wäre es lässtig jetzt das System komplett umzubauen (für ein leistungsstärkeres Netzteil) und wäre dann wohl mit einer neueren Single-GPU-karte (wohl dann auch mit mehr Speicher) besser aufgehoben.

Hiho. Ich würde ne neue kaufen. Selbst ich bin am überlegener, mir ne 2te anzuschaffen. Allerdings mit einer Gigabyte 460 oc 1gig. Und müsste evtl n neues Netzteil auch kaufen. Ich glaube dann lohnt das net.

460 verkaufen für evtl. 110€. 570 kaufen für 320

210 kosten.

Kehrseite 110€ (wenn überhaupt) nochmals für 460 und Netzteil ja was kosten die jetzt 70€ 700. Watt?

180 kosten. + mehr Strom und evtl weniger Leistung. Macht irgendwie kein Sinn.

In deinem Fall die gleich Rechnung. Wahrscheinlich dann der Vergleich mit dir 460 Karte.

AW: SLI noch sinnvoll für 260GTX und Netztteil ausreichend?

In deinem Fall die gleich Rechnung. Wahrscheinlich dann der Vergleich mit dir 460 Karte.

Das 260GTX-SLI-Gespann wäre wahrscheinlich gar nicht mal so leistungsarm. Bei mir würde danne her die 560Ti 2GB als Nächste in Frage kommen, aber ich würde lieber "einfach" eine gebrauchte 260GTX für wenig Euronen dazustecken - fertig!, das reicht leistungstechnich auf jeden Fall, jedoch ist dies ja wahrscheinlich durchs Netzteil nicht emrh möglich und dann noch eventuelleNachteile wie z.B. Mikroruckler, mehr Stromverbrauch (für mich ehrlich gesagt irrelevant :D) usw.? - wohl eher nicht... Aber da muss ich erstmal 200€ wieder hinblättern ... und welches Spiel frisst mehr oder gleich viel Leistung wie BF3, alles nicht so attraktiv momentan...

Also ich hab mir für 55€ eine zweite Gtx260 geholt, ein NT brauchte ich eh hab ich mir ein neues 700Watt geholt.
Das reicht dicke.
Wirkliche Nachteile bis jetzt keine gemerkt.

Leistungssteigerung ist merkbar.

Das einzigste Problem ist halt, hast dann trotzdem kein Dx11 :/

Da dein NT zu 98% Wahrscheinlichkeit keine VIER PCI-e Stromanschlüsse hat, brauchst du wohl ein neues.

Oder du kaufst dir eine GTX 560, da die guten alten GTX 260 ziemliche Stromfresser waren.

Verkauf deine Karte und hol dir eine gebrauchte 460. :D

Entweder eine neue Grafikkarte ala GTX560 Ti oder ein neues NT und eine gebrauchte GTX260.
Oder beides neu, Netzteil und Grafikkarte, wenn das Budget ausreicht.
Das Testsystem hatte eine maximale Leistungsaufnahme von 610 Watt, die bei zu hoher Hitze und thermischer Drosselung auf 490 bis 505 Watt sinkt.
Quelle
Mit dem alten NT bekommst du kein SLI zum laufen.

Zurück