Sli mit GTX770?

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Kurz zur Vorgeschichte.
Meine MSI GTX 770 ist wegen Reparatur in Garantie. Jetzt ist dieses WE eine Lan-Party und ich habe keine schlaue Karte. Auf der Suche nach einer günstigen alternative bin ich auf eine gebrauchte EVGA GTX 770 gestossen.
Jetzt meine Fragen:
Wie viel würdet ihr für eine gebrauchte GTX 770 mit noch 2 Jahren Garantie bezahlen
Reicht mein
Dark Power Pro P10, 550 Watt Netzteil? CPU wird übertaktet GPU nicht stark.
(Passt nicht ganz hier rein) was würde es „ca.“ kosten, 1x CPU und 2x GPU unter Wasser zu setzten?

SLI sollte nach meinen Forschungen mit verschiedenen „Herstellern“ gehen, die GPU sollte übereinstimmen!?

Edit:

CPU i7 4770K
MB: Asus Z87-PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Taktraten werden dann von der langsameren übernommen.
Wert müsste die noch 150-175€ sein, mehr ist bei der älteren Karte nicht drin für den Verkäufer.
Eine Wasserkühlung kostet schnell mehrere Hundert Euro (400-600), je nachdem was du haben möchtest.
 
Genau, Taktraten werden dann von der langsameren übernommen.
Wert müsste die noch 150-175€ sein, mehr ist bei der älteren Karte nicht drin für den Verkäufer.
Eine Wasserkühlung kostet schnell mehrere Hundert Euro (400-600), je nachdem was du haben möchtest.
Dan wäre der Preis von umgerechnet 110 Euro gut!?
Bei der Wasserkühlung lege ich mehr wert auf P/L als auf das Optische.
 
Also ich hab mir ne P/L Wakü gebaut für folgendes:

GTX 480 OC , 2600k OC

=> 360 Black ICE Radiator (richtig dicker von der Bauhöhe) 6x 120x120mm Lüfter damits "leise" bleibt. (98€)

Pumpe 44€
AB 20 -40 €
Schlauch 6 €
Kupplungen 20€
Thermometer 20€ (finde ich sollte man haben aus Kontrollzwecken)
Kühler Graka 94€
Kühler CPU (mehrfach verwendbar) 46€
Lüftergitter (10€)

Diverse verbrauchsmaterialien wie zB Korrosionsschutz.


400€ sind schnell weg. Bin bei meiner GTX 970 auch vom Wakü weg. Weil GTX 480 + wakü => 560€ und GTX 970 Luft 350€ => kauf ich mir lieber öfter ne Karte als nochmal wakü weil:

1. nach 4-5 Jahren wirste die 480 mit Wakü für max 80€ los (Wertverlust 480€)

2. du hast viel weniger potentielle abnehmer.

3. der schöne Wakü block ist meist für die Tonne (überlege echt ob ich mir das ding nich hier samt GPU an die wand hänge statt den lächerlichen Preis zu nehmen).

Kauf es dir nur wenn es dir wirklich wichtig ist oder Geld keine Rolle spielt.


Mein Rat: Kauf dir ne 970 und verscherbel die 770.
 
Wenn du über FullHD @Hoch hinausgehn möchtest können die 2Gb in 1-2Jahren knapp werden.
Die 110€ sind sehr gut, aber schon am Rande der Realität, ist das Angebot seriös/von nem Bekannten/Abholung mit Funktionstest?
 
Wie viel würdet ihr für eine gebrauchte GTX 770 mit noch 2 Jahren Garantie bezahlen
Stelle die Frage bitte auf dem Marktplatz -> Wertschätzung
Das NT ist für das Vorhaben nicht ausreichend und mit einer Wakü wird es nicht besser. Ich würde bei der Wakü je nach Gehäuse auch wenigstens die 400 Dublonen sehen. Vielleicht wäre es ja sinnvoller gleich eine 970 zu kaufen und die 770er zu verscheppern
 
Das Netzteil sollte reichen, Wakü ist viel zu teuer, steht in keiner Relation zum Nutzen und zahlen würd ich vielleicht 150€. Eventuell kriegt man als Verkäufer von ner GTX 770 aber nochn bissl mehr, gerade in der Bucht zahlen die Leute ja gerne mal deutlich zu viel ;)
 
:ugly:@Kuschluk
Deine WaKü ist für 1x Grafikkarte?

@Dr Bakterius
Was ist eine 400 Dublonen?
Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Bei mir ist die Situation, dass ich für dieses Wochenende ein „Notlösung“ suche.
Dabei bin ich auf eine Auktion gestossen, wo eine EVGA GTX 770 beim Startpreis von ca. 110 Euro liegt. Kann sich noch ändern, vermute aber das der Preis so bleiben wird.
Da dachte ich mir, anstatt diese anschliessend wieder zu verkaufen, warten bis meine MSI GTX 770 aus der Reparatur zurück ist, um ein SLI-Verbund zu machen.
Der Gedanke eine WaKü zu bauen habe ich schon länger. Da bei einem SLI mehr Abwärme entsteht kommt der Gedanke mit der WaKü natürlich näher.

Die Argumente, dass ich für solches bei einem Verkauf weniger Abnehmer habe stimmt.
Abgesehen von den Kühlern (CPU+GPU) kann man doch alles weiter verwenden für ein neues System?
Wichtig ist es nicht. Es ist eine spontane Idee, wo ich gerne eure Erfahrungen und Ratschläge einhole. :daumen:

Wen ihr im grossen sagt, das es kein Sinn macht (Was macht Sinn?) las ich das Projekt sein.
Für mich wäre das einfach eine passende Gelegenheit gewesen (das nötige Kleingeld und Zeit ist noch vorhanden :ugly: ).
Dan sollte ich besser eine GTX 970 kaufen und wen meine GTX 770 aus der Reparatur zurück ist (Wie lange dauert das im Normalfall?) diese verkaufen?

Ich möchte nicht unbedingt über FullHD hinaus, sondern Richtung 144mhz.
 
Kuschluk hat "nur" eine Graka.

Ich habe z.B. für meine Wakü schon mehr als 1000,-€ ausgegeben.... Das geht aber auch mit weniger.:D

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn ein SLI System mit 2Gb Vram zu betreiben. Ich hab jetzt schon öfters Speicherauslastungen von über 3Gb.

CPU Wasserkühler passen i.d.r. auf diverse Sockel oder es gibt die entsprechende Halterungen einzeln. Also den CPU Kühler kann man meistens weiter nutzen. Bei den GPU Kühlern geht es meistens nicht. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. z.B. passt jetzt der Kühler für die 670 auf die 970 von Inno. Das wird aber eine Ausnahme bleiben...
 
Was ist eine 400 Dublonen?
Man kann es auch durch Flocken, Taler, Yen, Kamele oder Merkelgroschen ersetzen, es wären in dem Fall die Teu.. ähh Euros. Bei 2 x GTX 770 würde ich schon wenigstens 100W mehr veranschlagen
Dan sollte ich besser eine GTX 970 kaufen und wen meine GTX 770 aus der Reparatur zurück ist (Wie lange dauert das im Normalfall?) diese verkaufen?
Wäre wirklich sinnvoller und für die Reparatur sollte man um die 4 Wochen kalkulieren
 
Wäre wirklich sinnvoller und für die Reparatur sollte man um die 4 Wochen kalkulieren
Danke, dann kann es noch 1-2 Woche dauern bis ich sie wieder habe :(

Habe mich etwas schlau gemacht wegen einer neuen GTX 970
Das Spulenfiepen scheint ein Problem zu sein, das noch nicht behoben wurde!?
Ich hätte aktuell eine Asus GTX-970 Strix im Auge, da bis am Wochenende lieferbar.
Die Gigabyte GTX-770 Windforce 3X wird ja nicht so gelobt!?
 
Das ist aber nicht erst seit der neuen Garde so und geht ja Generationen zurück genauso wie stark die Ausprägung ist. Die Asus soll ja die leiseste Karte von allen sein und mit dem Hersteller hatte ich bisher keinerlei Probleme
 
Morgen sollte ich die GTX 970 von Asus abholen können :D
Danke an alle :daumen:

Wie ist das, wen meine GTX 770 nicht mehr repariert werden kann. Wird die durch eine 770 ersetzt, oder kann es vorkommen, dass der Hersteller ein vergünstigtes Upgrade anbietet?

Da mein Wunsch nach einer WaKü noch vorhanden ist…
Macht es Sinn eine Asus GTX 970 Strix mit einbeziehen? Sie ist ja schon leise und das OC potenzial ist durch den 1x8 Pin Anschluss eher begrenzt!?
 
Zurück