SLI für 1440p 144Hz?

Sammy_Fable

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SLI für 1440p 144Hz?

Hallo,
ich spielen momentan mit dem Gedanken, in den nächsten Monaten einen 1440p Monitor mit 144Hz zu betriben und wollte mal fragen, ob es da sinnvoll wäre, ein 970 SLI Gespann zu nutzen, um nach Möglichkeit auch in den meisten neuen Spielen nache an die 144FPS zu kommen. Mit DSR hab ich bisher bei Titanfall mal ausprobiert, wie meine einzelne 970 sich so schlägt. Ohne MSAA komme ich da problemlos auf 60 FPS. Bei guter Skalierung dürften zwei dieser Karten ja um die 100 FPS locker erreichen.
Und falls das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (gerade wegen den 3,5 GB nutzbaren VRAM), dachte ich, evtl. sieht das mit zwei 980er besser aus. Da ich in diesem Fall auch die 980 von EVGA kaufen würde, gäbe es ja dank Step Up noch die Möglichkeit, sollte in den 3 Monaten nach Kauf GM 200 Karten in einem ähnlichen Preisbereich liegen, auf eben jene zu wechseln, ohne allzu viel zuzahlen zu müssen. Ich kann natürlich auch nicht wissen, ob denn GM 200 Karten nicht mies überteuert daher kommen, oder doch wieder nach Titan Manier mindestens ein halbes Jahr keine GM 200 Karte weit unterhalb der 1000€ Marke kommt.

Wahrscheinlich ist ein 290x 8GB Crossfire System eine klügere Wahl, da würde aber dann die, hoffentlich nicht allzu teure, Umrüstung auf den nächst größeren Chip wegfallen.

Ich frage das übrigens jetzt schon, da ich meine 970 wegen der Speichergeschichte noch bis zum 20.2. zurückschicken könnte (bei caseking gekauft).

AW: SLI für 1440p 144Hz?

Nein, die 970 ist aufgrund ihres zweigeteilten Speichers nicht für Auflösungen > FHD zu gebrauchen, da mehr Speicher mehr FPS sind, zumindest bei höheren Auflösungen. Außerdem skaliert SLI schlechter, nimm lieber eine Sapphire 290 Vapor X (eine Karte reicht für WQHD meist vollkommen aus, da du kein AA brauchst). Wenn du das Geld hast kannst du natürlich auch 2 290 VaporX oder sogar wirklich 2 290X 8GB nehmen.

Wenn es sowieso noch eine Weile dauert würde ich mal den GM200 abwarten. Wenn sich die 30% mehr gegenüber der 980 bewahrheiten ist man nicht mehr so weit weg von Multi GPU Performance und hat aber keinen der Nachteile.

KP wie das bei NieWidia ausieht, aber von AMD müsste bald auch was neues kommen.

Wenn du in 1440p mit 144Hz spielen willst brauchst du weit mehr als die Leistung von 2x 295X2.
Aktuell Existiert keine Graka die das im SLI in jedem Spiel machen könnte.
4x 295X2 müsstens aber packen :ugly:

KP wie das bei NieWidia ausieht, aber von AMD müsste bald auch was neues kommen.

Wenn du in 1440p mit 144Hz spielen willst brauchst du weit mehr als die Leistung von 2x 295X2.
Aktuell Existiert keine Graka die das im SLI in jedem Spiel machen könnte.
4x 295X2 müsstens aber packen :ugly:
Das wären dann 8x R9 290 die Mikroruckler will ich mal sehen :ugly:

Ok, irgendwie dachte ich mir schon, dass es nicht ganz möglich ist, bei der Auflösung 100+ FPS zu erreichen. Was wäre denn realistisch möglich an FPS? Irgendwas jenseits der 60? Wenn nicht, warte ich mit diesem Vorhaben einfach bis mindestens Big Pascal bzw. AMDs äquivalenter Chip (arctic island?) aufm Markt ist. DIE sollten das hoffentlich hinkriegen.

Also ich würde nicht sagen das es komplett unmöglich ist, wenn man AA weglässt und die Details von Ultra auch Hoch reduziert (Wo man den Unterschied meistens eh mit der Lupe suchen muss) sind bei vielen Spielen durchaus 100+ FPS möglich mMn. (Mit 2x 980 zb)

Edit: Wenn du mir n paar Spiele nennst die ich mal Testen soll in 1440p kann ich gerne mal ausprobieren in welchen FPS Bereichen ich da so lande, vorausgesetzt ich besitze die Spiele :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ok, irgendwie dachte ich mir schon, dass es nicht ganz möglich ist, bei der Auflösung 100+ FPS zu erreichen. Was wäre denn realistisch möglich an FPS? Irgendwas jenseits der 60? Wenn nicht, warte ich mit diesem Vorhaben einfach bis mindestens Big Pascal bzw. AMDs äquivalenter Chip (arctic island?) aufm Markt ist. DIE sollten das hoffentlich hinkriegen.
Lass es aktuell. Warte auf neue Grakas.
Ich hab mir auch ein 970 SLI geholt und gehoft da wäre deutlich mehr als 1080p drin.. Bin Froh das die jetzt wieder beim Händler liegen.
Mal sehen was später 2x 390X ausrichten können.

Also ich würde nicht sagen das es komplett unmöglich ist, wenn man AA weglässt und die Details von Ultra auch Hoch reduziert (Wo man den Unterschied meistens eh mit der Lupe suchen muss) sind bei vielen Spielen durchaus 100+ FPS möglich mMn. (Mit 2x 980 zb)

Edit: Wenn du mir n paar Spiele nennst die ich mal Testen soll in 1440p kann ich gerne mal ausprobieren in welchen FPS Bereichen ich da so lande, vorausgesetzt ich besitze die Spiele :ugly:

Da fielen mir spontan nur Titanfall und Dragon Age Inquitition ein. Skyrim mit massiven Mods (4k Texturen und so) ist ja recht schwierig komplett nachzustellen, wies bei anderen aussieht und auch bei 1080p sorgen die Mods bei mir schon für Framerate Einbrüche, besonders in Weißlauf. :D

Da fielen mir spontan nur Titanfall und Dragon Age Inquitition ein. Skyrim mit massiven Mods (4k Texturen und so) ist ja recht schwierig komplett nachzustellen, wies bei anderen aussieht und auch bei 1080p sorgen die Mods bei mir schon für Framerate Einbrüche, besonders in Weißlauf. :D
Titanfall hat einen 60 FPS Lock, DA:I habe ich (noch) nicht, und Skyrim bricht bei mir mit RealVision ENB + Haufenweise Texutre Mods etc auch stellenweise auf <30FPS ein. (In 4k, allerdings geht bei den Einbrüchen die GPU Auslastung auf ~50% runter daher gehe ich davon aus das es dann CPU limitert ist).

Für ein 144Hz Setup sind R9 290(X) Karten nicht zu empfehlen!
Aktuell würde man da mit zwei 970 besser fahren, weil für die Fps Bereiche die Details eh etwas runter geschraubt werden müssen (Ultra auf hoch und ohne AA).
Dann passen zur Zeit auch die 3,5GB schnell nutzbarer Speicher!
Den Aufpreis auf zwei 980 lohnt sich mMn nicht, weil die 500mb mehr schnell nutzbaren Speichers sind nicht wirklich viel mehr. Jetzt gerade gibt es Nischenszenarien, in denen das einen Unterschied macht. Und in 6 Monaten (jetzt mal fiktiv angenommen) brauchen Spiele nochmal ein paar hundert MB mehr und dann?

Jeder der AMD (egal welches aktuelle Modell) für ein 144Hz Setup vorschlägt hat a keine Ahnung, oder b es noch nicht selbst probiert.
Eine AMD ist eher wie ein LKW, jede Menge Leistung, die man bei hoher Belastung auch nutzen kann. Aber schnell fahren ist damit einfach nicht! ;)
Mit freundlichen Grüßen

PS: Bei Titanfall kann man doch den 60Fps Lock umgehen, mit einem kniff, soweit ich mich erinnern kann.

Was ist denn dass für ein Müll, den du da von dir gibst neuermann? Die R9 290(X) hat eine höhere Speicherbandbreite wie die 970 und dazu sind die 4GB voll nutzbar, sie hat also 4GB schnellen Speicher zur Verfügung, wieso sollte dann die 970 besser sein? Außerdem ist es eine Tatsache, dass Crossfire besser skaliert als SLI.

Hey ,
hast du wirklich gelesen was ich schreibe.
Für 144Hz Setup sind die AMD´s unbrauchbar!
Für 60 Hz und hohe Details und Auflösungen sind die AMD 290(X) besser geeignet, als die 970.

Da gibt es kein besser als, im generellen Sinne! Es hängt am Anwendungsgebiet. Mehr sag ich nicht und wer das leugnet hat leider nicht so viel Ahnung.

PS: Ich wusste nicht das Speicher und dessen Anbindung heute alleine eine gute Karte ausmachen, was ist jetzt hier Müll.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Brainless man,
Für 60 Hz und hohe Details und Auflösungen sind die AMD 290(X) besser geeignet, als die 970.

Da gibt es kein besser als, im generellen Sinne! Es hängt am Anwendungsgebiet. Mehr sag ich nicht und wer das leugnet hat leider nicht so viel Ahnung.

Ganz ruhig Freunde :D

das Beispiel mit dem LKW fand ich schon sehr passend ich muss neuemann recht geben. Die AMD Karten sind für 144Hz nur sehr bedingt geeignet . Selbst wenn Crossfire besser Skaliert heisst das nicht , dass du mehr FPS mit der AMD Karte hast. AMD und Nvidia tun sich im generellen eigentlich nicht viel , nur eben die Anwendungsgebiete sind anders. Wer das nicht versteht ist eben nur ein Fanboy!

Grüße DeathCracker

Das mit dem LKW ist passend, aber die Meinung es besser zu wissen ist ja wieder astrein :schief:

Wer hohe Leistung/fps haben will, sollte zurzeit nicht auf SLI setzen sondern auf die Dual R9 295x2. Leistungsstärker als die GTX970 SLI und CF R9 290x.

Denn der Aufpreis zur GTX980 ist es nicht wert 400€ draufzuzahlen für 10% und weniger. Wenn wir auch von den Anschaffunskosten gehen, ist die Dualkarte weitausgünstiger als alle andere Möglichkeit zurzeit (650€ vs 750€ und 600/850€) und bis man die Kosten durch den Strom amortisiert ist es bereits 2018/2019.

Empfehlenswert ist es aber nicht, deshalb abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil man den Usern tips gibt weiss man es gleich besser? Also bitte..
Bei einer Dual Karte brauch er doch ersteinmal keine zweiter oder?

Nein, alles über zwei GPU´s macht keinen Sinn, da sehr viele Enginges garnicht mit mehr als zwei Chips skalieren.
Und ja er weiß es besser! Ist aber auch nichts schlimmes, nur daraus entstehen Diskussionen!

Außerdem bin ich wriklich etwas absolut gewesen! (Sorry)

@derneuemann Ich empfehle eine Dual Karte und nicht zwei R9 295x2, aber lesen wird wohl immer schwerer...

@Topic für das P/L ist die R9 295x2 einfach besser, das Problem mit dieser Dual GPU Karte ist die hohe Lautstärke und der Stromverbrauch wenn man intensiv spielt (3h+/d).

Die GTX970 SLI wäre was wenn sie nicht die Beschränkung hätte, aber Nvidia kann selbst mit einem Topprodukt ihre Kunden vergraulen. Das muss man erst mal selbst schaffen.

Zurück