Grafikkarten Treiber und CRU verweigern 144Hz

hintzsche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Screenshot 2025-10-02 101236.png

Hallo, mein Bildschirm kann 4K bis 144hz oder FullHD bis 240 Hz. Das kann man wie im Bild zu sehen auch in Windows einstellen. Nach einem Systemneustart schaltet Windows allerdings wieder auf 60 Hz zurück. Das wollte ich erzwingen in dem ich im AMD Treiber eine Custom Resolution eintrage aber sowohl der Treiber als auch CRU verweigern sich. Obwohl die Auflösung vom Display unterstützt wird und Windows das auch anzeigt. Ich weis nicht was da schief läuft.

Und deine Monitor-Kabel ?
Unterstützen die auch die 144 Hz ?
Displayport ab 1.4 ?
Hdmi ab Version 1.4 ?
Sind deine Kabel vom neuesten Schlag ?=

Ja wie man sehen kann unterstützt das Kabel die Auflösung und Wiederholungsrate das es ja in Windows schon eingestellt ist und funktioniert. Daher der Screenshot. Mir geht's darum die 144hz beim Start des Systems zu erzwingen da Windows bei Neustart auf 60 Hz zurück schaltet.

Und im Adrenalin-Treiber unter Einstellungen (kleines Zahnrad oben rechts) ?
Wird dein TV dort richtig erkannt?
Welche Herzzahl steht unten bei dir unter ANzeigespezifikation ?

ADRE1.jpg

ADRE2.jpg

Weil es vorausgewählt ist. Egal was man aussucht, es kommt immer Fehler beheben wenn man auf erstellen klickt. Es ist halt extrem merkwürdig das er den Pixeltakt bemängelt obwohl dieser die ganze Zeit anliegt.

Treiber mal komplett deinstallieren - restlos.
Treiber auf Werkseinstellungen zurückstellen....
Mhh...
Hast mal andere Herzwerte probiert`?
60, 100, 120 geht das ?

Mir fällt nix ein.

@eXquisite nein scheint nicht zu hoch zu sein auf dem vorletzten Screenshot sieht man ja das der Pixeltakt bei der aktiven Auflösung 4K 144Hz genauso so schon aktiv ist.

@gekipptes_Bit ist eingestellt. Mein Problem ist doch das Windows die Bildwiederholfrequenz zufällig wieder auf 60 Hz zurück setzt. Daher wollte ich in CRU oder Adrenalin die empfohlene Auflösung auf 4K 144 Hz umstellen weil Windows sich dann daran orientiert und wenn immer auf 4K 144 Hz zurückfällt.

@ArktosFFM Ja andere Auflösungen im Treiber oder CRU einzustellen geht. Treiber neu installieren hab ich auch schon probiert ohne Erfolg. Wahrscheinlich sendet der TV sich widersprechende EDID Informationen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein TV. Ok. Sag ist die Reihenfolge beim Einschalten von Pc und TV egal? Beim Kumpel gehts nur wenn der zuerst Tv einschaltet und dann den Pc oder is doch umgekehrt? Jedenfalls passts auch dann mit den Hz wenn er die Reihenfolge einhält. Der hat einen LG irgendwas.

Zurück