Skyrim - schlechte Performance, zu wenig Fps

Naja, wie gesagt, es gibt zum Glück unterschiedliche Meinungen. Für mich war es der größte Fehlkauf der letzten 2 Jahre, was Games angeht :daumen2:
Es lief erst garnicht, dann schlecht und mit wechselnder Grafik, dann mal wieder garnicht. Auf sowas kann ich verzichten.
Und ich kaufe mir schon regelmäßig Spiele.
Aber ist auch egal, wir sollten beim Thema bleiben.

Das ist halt schade, wenn es nicht richtig läuft.

Ich habe auch Probleme mit einer Gtx 580 und einem Phenom 940 BE. Wenn ich von der Drachenfeste aus auf die Häuser von Weißlauf blicke, sinken meine fps auf 20. In Außenbereichen und Dungeons gibt es keinerlei Probleme, da habe ich konstant über 40 fps. Ich hab mir dann mal die GPU Auslastung mit dem MSI Afterburner angeschaut und festgestellt, dass die Grafikkarte maximal zu 50% genutzt wird. Im Task Manager lag die Auslastung des Pozessors bei zwei Kernen bei ca 80% (in der Stadtszene).

Welche Schlüsse kann man jetzt daraus ziehen? Limitiert mein Prozessor?

Das ist ne gute Frage...
Hab mir nen DNA-Extreme-Ini, wirklich alles auf max, gebastelt.
In Markath hab ich im schlimmsten Fall 29 Frames aber meine CPU ist mit 55% ausgelastet.
Die GraKa gammelt mit 69-70% ab,...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch mal geschaut wieviel von meinen pc skyrim abverlangt.
gemessen habe ich mit msi afterburner und task-manager.

meine 580er hat eine durchschnittliche gpu usage von 50%. Über 60% geht es in der Regel nicht. Und es ist meistens unter 50%.
VRAM braucht es ca 1GB.

das spiel braucht 900mb RAM.
ich habe meine .ini erweitert mit diesen Zeilen für RAM, so das Skyrim mehr RAM nutzen kann.

und meine CPU auslastung ist ja unterschiedlich.
ich habe einen i-7 2600k auf Standardtakt und HT ist an.

wenn ich einstelle "Ein Diagramm, alle CPUs" dann ist die Auslastung bei 25% maximal
wenn ich einstelle "Ein Diagramm, pro CPU" dann sind die werte wie folgt in % :
70 , 0 , 30 , 0 , 50 , 0 , 50 , 0

Diese Werte habe ich gemessen wenn ich von Dragonsreach runterschaue auf Whiterun.
ich spiele auf 1080p mit alles auf max. nur schatten auf high.
FXAA und "Object Detail Fade" ist auf aus
an der .ini habe ich auch Verbesserungen gemacht die pcgames.de gezeigt hat ich weiss nicht mehr welche genau. ich glaube alle, sicher bin ich mir aber nicht.

Wieso wird deine 580 nur zu 50% asugelastet?? Meine arbeitet immer mit 100%.
Ich hatte mal den Bug, dass meine Graka nicht in den 3D Modus gegangen ist, sondern mit 400MHz (2D Performance) getaktet war. Schau mal während dem Spielen im Afterburner nach was der für Taktraten anzeigt.

Das ist ne gute Frage...
Hab mir nen DNA-Extreme-Ini, wirklich alles auf max, gebastelt.
In Markath hab ich im schlimmsten Fall 29 Frames aber meine CPU ist mit 55% ausgelastet.
Die GraKa gammelt mit 69-70% ab,...

Dann haste aber kein Transparenz AA und/oder Ambient Occlusion per Treiber eingestellt. Denn bei mir gabs mit der DNA Ex (Extended, nicht Extreme) nur noch einstellige FPs in der ersten Höhle ^^

@ legacyy

weisst du was

mir ist schonmal aufgefallen das meine graka während ich skyrim spiele so leise ist, dachte mir aber nix dabei.

aber jetzt wo ich darauf geachtet habe, kann ich sagen das sie genauso leise ist wie wenn ich in windows bin.
aber mein core clokc ist trotzdem bei 832 während des games.

wenn ich aber bf3 spiele wird sie laut, also so wie es sein soll.

vielleicht ist sie doch im 2d betrieb während ich skyrim spiele, aber warum sagt afterburner das sie auf 832 mhz taktet im spiel?

habe ich deshalb in städten solch miserablen frames?

ich habe jetzt nochmal nachgeschaut wie die temps sind bei meiner graka, weil ich jetzt angst bekommen habe das skyrim sie zum schmelzen bringt.
aber sie wird auch während des games nicht wärmer als 45° und der graka fan geht auf max. 1500rpm obwohl
der core, shader und memory takt Lasttaktung gehen.

und unter windwos geht der lüfter auf 1350rpm und die temps auf 33° runter. halt ganz normale leise idle nutzung

Zuletzt bearbeitet:
Probiert das noch mal mit dem Nvidia Inspector aus... der Afterburner zeigt das manchmal net richtig an, deswegen verwende ich den auch nicht mehr.

Bei dem ganzen rumgetweake fällt mir ein, dass man Sachen auch so lange verbessern kann, bis sie endlich nicht mehr funktionieren ;-)

Meine GTX 460 reicht für flüssiges Spielen in Full HD. Darf man halt nur nicht alles auf Anschlag stellen.

Und der x4 955BE reicht auch.

Ich les immer von leuten mit GTX 580 oder i5 2600k wo´s nicht flüssig läuft ...

Ich würd sagen : Das liegt einfach an den Einstellungen.

Ich hab noch nie n Absturzproblem, oder geruckel gehabt bei dem Spiel. Weder drinnen, noch draussen, oder bei Aussichtspunkten .... läuft immer wie Butter. Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn man alles auf über-Max einstellt und dann noch künstlich mehr einstellt mit ini , dass dann die Hardware tatsächlich an einzelnen Stellen mal an´s Limit kommt.

Ich versteh nur nicht ganz warum man extra alles so einstellt, bis es nicht mehr flüssig läuft. Umgekehrt wär´s doch eigentlich besser. So lange rumstellen, bis alles flüssig läuft und nie nix mehr ruckelt.

Kann doch nicht sein, dass ich mit GTX 460 null probleme hab ( in Kombi mit 955BE ) und mit ner GTX 580 oder i5/i7 gibt´s geruckel ...

Da ist doch eindeutig was zu hoch eingestellt.

Bei dem ganzen rumgetweake fällt mir ein, dass man Sachen auch so lange verbessern kann, bis sie endlich nicht mehr funktionieren ;-)

Meine GTX 460 reicht für flüssiges Spielen in Full HD. Darf man halt nur nicht alles auf Anschlag stellen.

Ich hab noch nie n Absturzproblem, oder geruckel gehabt bei dem Spiel. Weder drinnen, noch draussen, oder bei Aussichtspunkten .... läuft immer wie Butter. Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn man alles auf über-Max einstellt und dann noch künstlich mehr einstellt mit ini , dass dann die Hardware tatsächlich an einzelnen Stellen mal an´s Limit kommt.

Ich versteh nur nicht ganz warum man extra alles so einstellt, bis es nicht mehr flüssig läuft. Umgekehrt wär´s doch eigentlich besser. So lange rumstellen, bis alles flüssig läuft und nie nix mehr ruckelt.

Kann doch nicht sein, dass ich mit GTX 460 null probleme hab ( in Kombi mit 955BE ) und mit ner GTX 580 oder i5/i7 gibt´s geruckel ...

die änderungen in der .ini datei hatten zu absolut keinen veränderung in den frames geführt.
ausserdem wenn ich in einer taverne bin wo 10 leute gerade im bild sind habe ich max frames, bei städten und gewissen aussenarealen nicht.
es ist einfach lausig programmiert
ausserdem so wie die grafik von skyrim aussieht müsste man es auf ultra³ stellen können und min 60frames haben,
es ist nicht mehr so grafikaufwändig/ineffizient wie oblivion, wo das gras und die bäume wesentlich dichter waren. also das gras ohne low-poly mod. bei skyrim ist alles viel dezenter, das fing schon bei fallout3 an wo das gras und die bäume wesentlich dezenter waren.
und die schatten einstellungen sind das einzige bei mir die zu mehr frames führen wenn ich es runter stelle in den städten. sonst läuft es smooth

@legacyy
ich werde das mit dem inspector mal morgen probieren.
aber den inspector brauche ich nicht um wissen das meine graka nicht ihre lüfter hochdreht bei skyrim was doch bedeutet das sie nur auf sparflamme ist.

Zuletzt bearbeitet:
es ist einfach lausig programmiert

Also für meine Hardware ist es nicht lausig programmiert. Vielleicht muss man einfach Low Budget Hardware haben, damit´s flüssig läuft ... :D

Neee .... spass beiseite .... bei mir ist es aber in aussenarealen und in Städten auch absolut easy .... kein geruckel ...

Kann doch nicht sein, dass ne GTX 460 viel runder läuft wie ne GTX 580 !? Oder ?

Edit : Aber wie dem auch sei : Ich wünsche allen viel Glück , dass sie die richtigen Einstellungen finden, damit´s Spass macht. ! Viel Glück ! :daumen:

Stimmt, Dx11 wär Genial. Aber allg. muss sich Performance verbessern. Normal müsste ich mit meiner Hardware auf Max Flüssig Zocken können. Kann ich aber nicht.

So,... heute mal wieder sie Standardini verwendet. Siehr schon irgendwie fies aus im Vergleich zur "Optimierten".
Werde mal noch einie Anderungen machen, aber diesmal in kleinen Schritten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte kein Problem damit, die Einstellungen ein wenig herunterzufahren, wenn ich eine Mittelklasse Grafikkarte gekauft hätte. Aber wenn ich
verhältnismäßig viel Geld für eine Gtx 580 ausgebe, dann erwarte ich eigentlich ein flüssiges Spielerlebnis mit der besten Grafik, die das Spiel zu bieten hat.
In diesem Fall liegt es ja wahrscheinlich nicht mal an der Grafikkarte.

Ich werde es jetzt nochmal mit dem Inspector testen.

Wie oft denn noch :schief::

Es scheint das die 500er Serie ein (Treiber-)Problem mit Skyrim hat. Hier haben Leute mit 580er weniger FPS wie ich und es haben Leute mit ner 460er mehr FPS wie ich :wow:
Wobei ich sagen muss das bei Basissettings alles recht rund läuft. Dennoch sollten Leute mit der besten Single-Slot doch mehr FPS haben wie ich mittem P/L-Modell von Nvidia und vor allem sollte ich doch mehr haben wie mein Vorgängermodell bringt.
Wie gesagt ich warte auf den SkyrimPatch und nen neuen Nvidiatreiber und dann sehen wir weiter. Ansonsten bin ich momentan mit der Bildqualität zufrieden, und haben auch nur noch in absolutenm Ausnahmefällen einen dropp unter die 35 FPS Marke, das sind ann aber wirklich auch nur Ecken die ******* programmiert wurden (gabs in WoW ja auch 1-2 :what:: Normal war ich IMMER im Vsync, egal was los war, aber es gab Wände, wenn ich die angeguckt haben war ich bei 10 FPS :ugly:)

Ansonsten sind die Einstellungen teils reine Rechenkern aufgaben, das hat oft nichts mit der Graka zu tun und da unterstützt Skyrim eben (noch) nicht so viele Kerne. Mal sehen was da noch an Workarounds kommt.

Ich würde auch jedem Raten, die Settings in der Ini mit Vorsicht genießen, es treten da teils Probleme auf die sind nicht so nachvollziehbar:
Ishadowmapresolutions auf 8192 eingestellt, kann ich zum Beispiel nicht mehr in Dungeons gehen da mir die FPS von 60 auf 2 einbrechen :lol:
Wenn ich es wieder auf 4096 einstelle, ist wieder alles wie vor, 60 FPS im VS.
Und wenn man ugridstoload verändert, droppen die FPS teils um die Hälfte, aber es gibt keine wirklich grafikintensive Aufgabe (es werden eher mehr Objekte in den SPeicher geladen). Also würde ich eher sagen es ist noch net so klar welche Aufgaben welche EInheit (CPU oder Graka) ansprechen. Dennoch denke ich das man es vll mit Starcraft 2 in einem Satz nennen kann:
Mehr Pro-Takt-Leistung, sollte hier besser sein, also sollte reines CPU-OC oder Graka-OC (bei mir ist die Graka eigentlich zu 100% ausgelastet, laut Afterburn) schon einen spürbaren Leistungsschub geben "können", eben das es nicht viele Kerne auslastet.

Moin,
also ich hab mit meiner 580 (PC Siehe Sysprofile) keine Probleme und den 285,62 WHQL drauf. Auslastung ist laut Inspector bei 99%. Selbst mit der .ini von DNA hab ich in den Außenarealen 60+fps und in Gebäuden/Höhlen meist 100+. Ich weiß gar net warum so viele 500er Besitzer rummeckern. Den schlechten Beta Treiber wieder runterschmeißen und den letzten WHQL nehmen :-D

Zurück