Skyrim - schlechte Performance, zu wenig Fps

Du Pflaume :ugly:
na warte, ich such mal alles raus was mit schatten zu tun hat, musst du selbst testen, sind nun aber butterweich, kein flimmern mehr, ob bei personen oder bei Bäumen, echt sehr fein :D.
Ich warte auf gute FXAA Bilder, hab meinen wieder rausgenommen, war mir zu krass gewesen, die WÄnde sahen vll schrecklich aus, vorallem innerhalb, wäre cool wenn du sie mir mal schnell iner PM posten könntest, im Sammelthread wird mir zuviel gespoilert ;)

Ich hab nun allerdings nen krassen Speicherbug, wenn ich ein Gebäude wieder verlasse, dann droppen meine FPS ins bodenlose, da muss ichnochmal dran schrauben, oder es verifizieren.

So, meine Schattensettings:

iBlurDeferredShadowMask=4
fInteriorShadowDistance=6000.0000
fShadowDistance=2000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=8192
iShadowSplitCount=1
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iShadowMode=5
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iShadowFilter=4
bDrawShadows=1

Ich hab btw FXAA per ini aktiviert, aber glaube das ist es nicht was die Schatten verbessert.
Sollten die Settings ncht stimmen, lad ich nochmal meine Ini hoch, aber wie gesagt, atm scheint es, das der Speicher sich vollsäuft, wenn ich ein Gebäude betrete, wird aber noch mal nachgeschaut was das ist.

Edit: Scheint sich nur um Nachladeruckler zu handel, nach 2-4 Sekunden ist der Spuk bei mir vorbei und ich habe wieder normale Frames, ist sogar nichtmal bei jedem wechsel so, sondern nur bei manchen, kann ich mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim - schlechte Performance

wenn man es im Launcher ausstellt, bleibt es trotzdem an.
Bei Skyrim muss man VSync über der Treiber deaktivieren.

danke
ich habe es jetzt über die treiber deaktiviert, da es im launcher keine option gibt wo man vsynch deaktivieren kann

@ rico

ja ich habe die cd eingelegt und da hat er automatisch angefangen es herunterzuladen.
ich habe es auch nicht geschafft das irgenwie umzustellen das er von cd installiert, da ich dazu nichts gefunden habe.

hallo es kann doch nicht sein das skyrim nur 2 kerne effektiv nutzt.
das würde bei mir aber die nur 20% ausgelastete prozessorleistung erklären.

@plaGGy
Danke =) bin noch am basteln an dem Mod, ich denk morgen bin ich damit fertig und stell das dann on.

@Pedro
Daran sieht man wieder, dass Skyrim ein typischer Konsolenport ist, 2CPU Kerne benutzt und nur 2GB belegen kann. Alles von den Konsolen limitiert und Bethesda war zu faul um das zu ändern :(

Ich hab bei der Grafikkarte nur max. 50% GPU Auslastung.. Und trotzdem so stotternde Frames?

Kurz zu meinen System:
Phenom II x4 955 3,20 GHz
Asus Radeon 6950 2 GB
8 GB RAM

Vielleicht kann ja mal jemand helfen? :(

ich glaube ich weiss warum bei dem spiel vsynch automatisch an ist und man es im launcher nicht deaktivieren kann.
die wollten nur die unregelmäßigen frames kaschieren.

ich habe jetzt mal ohne vsynch gespielt und es ist tatsächlich nerviger so zu spielen weil man zu große schwankungen in den frames hat.

wenn ich z.b. in einem dungeon bin und auf eine wand schaue habe ich 230 frames schaue ich von der wand weg in einen großen raum z.b. hinein droppen die frames auf ca. 70.
diesen unterschied merkt man in der mausbewegung. von einer superschnellen mausbewegung zu einer langsameren schaue ich dann wieder eine wand an wird die maus wieder SUPER smooth

ka wie ich darauf komme ich sehe das nur bei fraps

das war eine wand wo nichts mehr dahinter war (also der dungeon war da zu ende wenn man auf die map schaut)
daher muss da auch nichts mehr extra berechnet werden in form von weiteren räumen oder so die hinter der wand sind in diesem dungeon

AW: Skyrim - schlechte Performance

danke
ich habe es jetzt über die treiber deaktiviert, da es im launcher keine option gibt wo man vsynch deaktivieren kann

@ rico

ja ich habe die cd eingelegt und da hat er automatisch angefangen es herunterzuladen.
ich habe es auch nicht geschafft das irgenwie umzustellen das er von cd installiert, da ich dazu nichts gefunden habe.

hallo es kann doch nicht sein das skyrim nur 2 kerne effektiv nutzt.
das würde bei mir aber die nur 20% ausgelastete prozessorleistung erklären.

Als er anfangen wollte, das bei mir runterzuladen, hab ich ihm das ganz schnell ausgeredet. :D
Musst den Steam-Download abbrechen. In der Liste in Steam ist Skyrim dann aber trotzdem schon. Dann öffnest du einfach nochmal die DVD und dann halt normal Setup, dann installiert er von DVD.

Darf man fragen, wie lange der Download gedauert hat, sind das nich irgendwie 5 Gb oder so? Auf jeden elendig viel und langsam ich hab mir noch gedacht: neeeeeeee! Das muss anders gehen, das tu ich mir jetzt nicht an ich wollt zocken hallo??? Und dann erstmal 10h laden? :D :D :D

---------- Posting hinzugefügt am 16.11.2011 um 04:34 ----------

ka wie ich darauf komme ich sehe das nur bei fraps

das war eine wand wo nichts mehr dahinter war (also der dungeon war da zu ende wenn man auf die map schaut)
daher muss da auch nichts mehr extra berechnet werden in form von weiteren räumen oder so die hinter der wand sind in diesem dungeon

Wenn das aber doch ne "massive" Wand war, wird das dahinter doch wohl eh nicht berechnet?

Leuts, das is bei jedem Spiel so. Natürlich hat man 'an der Wand' weit mehr fps als bei offener Sicht. Und VSync is sicher nicht da, um das zu kaschieren, sondern eher um die Nachteile der unsynchronen Bildwiedergabe auszumerzen (Tearing, usw).

Zuletzt bearbeitet:
Vsync deaktivieren bringt aber doch eigentlich nichtm ehr Leistung, oder?
Tripple-Buffer verhindert doch den Abfall von FPS ?? :what:

Vsync deaktivieren bringt aber doch eigentlich nichtm ehr Leistung, oder?
Tripple-Buffer verhindert doch den Abfall von FPS ?? :what:

Kannst du mir das mal erklären mit Tripple Buffer? Ich dachte Vsync halbiert automatisch die FPS auf 30 wenn 60 FPS nicht klappen? Und wenn die FPS dann schwankt, gibt es dadurch doch auch diese Laggs durch Vsync?!

ok jungs und mädels,

triple buffer verbessert zwar die performance mit vsync(unter open gl wenn man es bei nvidia oder ati im treiber einstellt, sonst muss das spiel es von haus aus anfordern über die directx api),
werden halt mehr daten vorgehalten, aber wenn die karte trotzdem zu schwach ist 60fps zu halten gibt es das von fr3@k angekündige geruckel, gehackel, lag.
ihr müsst mal pcgh lesen, da steht das alle 5 ausgaben mindestens einmal drin^^

aber hatte fr3@k netmal sogar mit pcgh was zu tun? wenn ja: setzen 6 xP

mfg

Hm, ich werds heute abend mal an meiner Benchingstelle mit der Benchingkatze ausprobieren, ich war aber der Meinung, das ich sowohl über Treiber wie auch über ini Vsync aus hatte. Dennoch hat er bei mir auf 60 FPS limitiert?

Gibts da noch ne einstellung?
Über treiber reicht doch wenn ich es auf "aus" stelle?
oder muss ich direkt mit dem N-Inspector eingreifen?

normalerweise über dem treiber, hab aber eine amd karte. ini bringt nichts bei vielen also bei dir wohl dann auch nicht.
inspector sollte auf jeden fall die größten chancen haben.

@plaGGy
Hab was gefunden für dich auf: TweakGuides.com - Fallout 3 Tweak Guide

Auszug:

uGridsToLoad=5 - Increasing the uGridsToLoad value (always in odd steps of 5,7,9,11 etc.) will increase the number of grids around the character in which full texture and object data will be loaded up and visible as they wander around. This improves overall visual quality by increasing graphical detail on more distant game world elements. Indeed certain objects and structures which were otherwise not visible before will now be visible. The higher the value, the more you will see of the game world in return for a sharp drop in framerate, and noticeably longer loading times. There may even be more prominent stuttering as well, not to mention the possibility of visual glitches and the greater likelihood of crashes due to the extra memory usage. Unlike Oblivion, in my testing using a value of =11 I didn't see any visual glitches in Fallout 3 at all, however my performance fell by more than half, and I eventually experienced a crash to desktop. As you increase the uGridsToLoad value, you may want to also increase the uExterior Cell Buffer value to accommodate the greater cell data and prevent crashes and stuttering. Note: It appears that if you save a game with a higher value for this variable, you cannot then lower the value again as your saved game will no longer load properly. So on balance the default value of 5 for uGridstoLoad is a good compromise between visual detail, performance and loading pauses, though high-end machines can try higher values, but make sure your system can handle it in a range of areas before committing to it by saving your game (Fallout.ini).

Ist zwar für Fallout, aber die *.ini ist ja fast gleich.

Genau die Sache mit den Savegames hab ich auch am eignene Leib erfahren.
ich werde es nochmal mit 7 testen und sehen wie weit meine FPS runtergehen, aber wie gesagt, Savegame laden mit niedrigeren Werten ist nicht mehr möglich :(
Bei 11 hat er nämlich die FPS einfach mal um mehr als 50% runtergefahren, dafür halt aber auch krass viele Details.

Die Frage ist ja, wie sehr sich die Details in der Entfernung bemerkbar machen und ob man eventuell darauf verzichten kann, um etwas mehr Performance rauszuholen :)

Mit den Speicherständen finde ich auch etwas komisch, kann mir eine Verbindung zwischen Entfernungsdetails (falls man das so nennen kann) und Spieldaten nicht vorstellen (außer eventuell der Miniscreen vom Save :ugly:).

Bei meinem Fallout 3 tritt dieser Fehler z.B. nicht auf. Durch einen Texturmod musste ich auch etwas herumexperimentieren, damit alles "flüssig" läuft und habe immer den gleichen Speicherstand zum Testen genutzt... Da habe ich den Wert bei uGridToLoad=5 auf 3 gesetzt, dann auf 1, dann wieder auf 3 ohne Fehlermeldung oder so. (bei HiResmods sind bei uGrid niedrige Werte sinnvoller als bei den Standard-Wischiwaschi-Texturen; zumindest wenn man keinen starken Rechner hat).

Ansonsten: Viel Spaß beim Experimentieren ;) Ich hole mir Skyrim erst im Dezember :(

Ganz einfach: Wenn ich z.B: auf nem berghang stehe, sehe ich default nur Bäume in nem Wald weiter entfernt und selbst die Baggersteine, die den Weg markieren, sind entfernt auf ne größere Distanz.
Mit 11 seh ich dann z.b. in dem besagten Wald auf Distanz auch ein Häuschen, und die Wege sind sehr schön dargestellt.
Sieht sehr gut aus, aber kostet unmmengen an Leistung derzeit. Für richtig gute Grakas ist es allerdings wohl echt ne Option, allerdings ist das Problem wie im engl Original auch steht: Wenn du mal an ne Stelle kommst wo du vll default auch nur 40-50 FPS hast dann droppen die dort auf bedingt spielbare 17-23 runter und du kannst dagegen fast nichts mehr tun, außer die normalen Grafiksettings komplett runterzufahren.

Ergo:
SLI oder CF lassen grüßen.

Ja ich teste auch eine Stelle ganz am Anfang, da hat man Weitblick, Wasser, nen Wald und auch freies Feld mit Gewächs. Da kommt bei mir derzeit mit Vsync alles von 38-60.
Mit ugrid erhöht droppt es sofort pro Stufe um ca 7-8 FPS. Auf kurze Distanz macht es aber wohl garnichts aus. Das macht sich erst bemerkbar wenn es um reine Fernsicht geht. Für Fallout würde ich auch eher sagen, niedrigen Wert und hohe Leistung. Aber Skyrim hat bei mir und einigen anderen eben auch den Flair, weil man soviele Klippen und Abhänge hat, die eben extrem gut aussehen in der Bergwelt, ein niedriger Wert sieht da echt nicht mehr schön aus :(.

ok jungs und mädels,

triple buffer verbessert zwar die performance mit vsync(unter open gl wenn man es bei nvidia oder ati im treiber einstellt, sonst muss das spiel es von haus aus anfordern über die directx api),
werden halt mehr daten vorgehalten, aber wenn die karte trotzdem zu schwach ist 60fps zu halten gibt es das von fr3@k angekündige geruckel, gehackel, lag.
ihr müsst mal pcgh lesen, da steht das alle 5 ausgaben mindestens einmal drin^^

aber hatte fr3@k netmal sogar mit pcgh was zu tun? wenn ja: setzen 6 xP

mfg

Also bringt Tripple Buffering mehr FPS mit aktiviertem Vsync?

PS: Nein ich bin nicht Hr. Pusse, sein nick ist "Fr3ak" ;)

Zurück