Skyrim - schlechte Performance, zu wenig Fps

AW: Skyrim - schlechte Performance

wenn man es im Launcher ausstellt, bleibt es trotzdem an.
Bei Skyrim muss man VSync über der Treiber deaktivieren.

habe auch dieses Phänomen mit dem Frameeinbruch. aber ich denke nicht das es an irgendwelchen Grafikoptionen liegt. sonst würde es immer sofort auftauchen. Bei mir dauert es unregelmäßig lange bis es passiert. Dann muss ich das Spiel ausmachen und Neustarten, danach ist alles wieder normal. Bin ja dann an der selben Stelle wo ich vorher gespeichtert habe und es hat dort geruckelt, also muss dieser "Fehler" woanders herkommen, als von den Grafioptionen.
ich denke, dass der Spiel interne Speicher voll läuft. Deshalb habe ich mal fix die skyrimprefs.ini die werte von Legacyy eingefügt(ist das richtig. bei F3 war es auch immer die prefs.ini in der man fummeln musste.)

Edit+Fazit: bei mir lag es tatsächlich an dem internen Speicher. das ini-tuning hat bei mir geholfen!

Zuletzt bearbeitet:

Versucht mal folgende Werte in die Skyrim.ini einzufügen, dann können mehr als 2GB Speicher verwendet werden:

[Papyrus]
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000

Hier mal 2 Vergleichsbilder ohne und mit meiner Config (siehe Post weiter unten):
Anhang anzeigen 489434Anhang anzeigen 489435

Die ersten Schatten die wirklich malden Namen verdienen :D

Klappt das mit dem Memory auch bei 65 Bit oder ist das 32B bezogen? Und vorallem, was verbessert der Eintrag. Kanns leider atm nicht direkt testen :)

Der Eintrag geht bei 32 und 64 bit Systemen. Damit können mehr als die Standart 2GB RAM benutzt werden.
Außerdem geht noch folgendes:
"uGridstoLoad" in der ini suchen und irgendeinen höheren wert eintragen, z.B. 9... dann wird auch mehr RAM benutzt.

und ein Tut, in dem ein (beliebiges) Spiel bis zu 4GB RAM benutzen kann (Englisch):
Large Address Aware - techPowerUp! Forums

Was bringt der Speicherbefehl so an Leistung, oder verbessert er die Ladezeit?

In DAO wars ja so, das die Highres Texturen alles in Grund und Boden gestampft haben, wenn man in Denerim unterwegs war, konnte man sich auf ne Abstrzorgie gefasst machen :D.

Der Speicherbefehl beseitigt die ganzen kleinen Ruckler/Frameeinbrüche, wenn der zugeteilte Speicher voll ist. Sollte auch die Performance verbessern.

Also hab grad gelesen, dass bestätigt wurde, dass von Skyrim nur 500-600MB RAM benutzt werden können... Ich glaub die wollen uns verarschen, das kann ja selbst MOrrowind besser :daumen2:

Hey Legacyy,
kannst du nochmal kurz genau sagen, welcher Befehl wie geändert werden muss, sodass meine 8 GB RAM voll greifen. Weil du hast irgendwie 2 verschiedene Sachen gepostet, einmal
"uGridstoLoad"
und weiter vorne
[Papyrus]
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000

Wäre dir sehr dankbar und hoffe, dass mit der Änderung die FPS Einbrüche Geschichte sind. :)

Hast du ne quelle dafür?

man mir juckt es in den Finger das heute abend mal zu testen :D

Hab bisher nur da gefunden:
Memory limit increase - fix lagging by Boris Vorontsov and Alexander Blade
These setting for Skyrim help to increase memory usage (default game limit is 500-600 megabytes) and reduce ~5 seconds lags.

Am einfachsten mal im Task manager nachgucken, wie viel RAM Skyrim ohne veränderungen benutzt =)

Hm, Vorontsov, ist doch ENB-Series, oder erinner ich mich da falsch.

Das ist natürlich.... ******* :ugly:

Aber wenn man es erweitern kann, dann ist es ja für Modder hinnehmbar. Mien Problem ist, das ich nicht raustappen kann ausem SPiel, ohne das es sich wiederladen lässt. Na mal schauen aufem 2. Moni was Skyrim so Default frisst.

Hab aber auch immer wieder derbe Einbrüche, wenn ich aus nem Gang ne Höhle betrete usw. Mal schauen was sich noch so rausholen lässt.

Reitabben -> raustabben -> wieder reintabben und mit der maus klicken.... dann gehts^^

Ja schon, aber der muss ja das Spiel kennen, was er bearbeitet^^
Irgendwie gibts einige widersprüchliche Angaben zum RAM Verbrauch. Die einen sagen 500-600MB die anderen max. 2GB. Andere wiederum behaupten folgendes:
Skyrim's 2GB RAM limit is being shared between your system RAM and graphics RAM
Kann aber net stimmen, da ich schon mal 2,6GB VRAM auslastung hatte :ugly:

Mehr als 2GB scheinen aber tatsächlich nicht nutzbar zu sein. Wäre interessant, wenn PCGH das mal testen würde. Also los Jungs =)

Hm, gabs nichtmal nen "4gb enabler"?
Der hat bei mir für einige SPiele extrem gute Resultate erwirkt. Hm, mal gucken ob ich den noch finde.

Dafür gibts den CFF Explorer (hoffe der heißt auch so:ugly:). Damit lässt sich die .exe öffnen und dort kann man dann mehr als 2GB einstellen. Bringt vor allem bei gemoddeden Spielen einiges an Mehrleistung :)
....
Oder einfach das hier: http://www.ntcore.com/4gb_patch.php =)
....
Tutorial: http://crinrict.blogspot.com/2010/05/anleitung-explorer-suite-cff-explorer.html

Das mit dem CFF Explorer sollte man es erst machen, wenn man mehr als 4GB RAM hat, weil es sonst dem System zu viel RAM wegnimmt!!!

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab die befehle das mehr ram genutzt wird auch reingemacht und skyrim benutzt trotzdem nur 500-600mb und dieser befehl "uGridstoLoad" finde ich nicht muss ich den dazuschreiben oder wo ist der?

Der Befehl ist entweder in der Skyrim.ini oder in der SkyrimPrefs.ini . Ich kann die Befehle leider noch net auswendig zuordnen :D

Es gibt befehle die müssen dazugeschrieben werden, frag mich nicht warum ;)
Versuchs einfach mal damit :)

4gb Ram ist doch kein Problem :D
Wäre froh wenn ich die vollen 8gb mal nutzen könnte ;) . Aber die CFF Datei oder wie auch immer die heißt werde ich mal auf Dragon Age teste und Skyrim testen.

Zurück