Skyrim - schlechte Performance, zu wenig Fps

AW: Skyrim - schlechte Performance

Was macht ihr eigentlich alle? Performancetechnisch hab ich überhaupt keine Probleme. Spiel auf 1920x1200 auf High, es sieht alles super aus und ruckelt nie auch nur ein bisschen. Und das bei einer GTX260 192 ;)

Ladezeiten sind auch extrem schnell. Ich hab überhaupt nicht an der Ini rumgefrickelt.
@TE: Warum hast du das Spiel über Steam geladen und nicht über DVD installiert? Waren 10 Min Sache, hatte nur ein Problem, dass das Spiel nicht startet, wenn ich 2 Monitore an meinem Rechner hatte, den 2. entfernt und zack lief es.

Vermut ich da mal einen Treiberfehler bei den GTX 5xx
Oder liegts an den Sandy Bridge mit "nur" 4 Kernen, wenn in der offenen Stadt viele NPCs berechnet werden müssen?
Was sagen denn die mit den Phenom II´s mit 4 Kernen? AUch am ruckeln?
Interessiert mich, bei denen wos wohl extrem ruckelt (nur überflogen grad) warens 2x00ks, deswegen frag ich.
Spiel ist Bombe, mich nervt nur, dass es alle paar STunden auf einmal ohne Fehlermeldung ausgeht, hat das schonmal Jemand von euch gehabt? Hab schon Bethesda angeschrieben, dass mir das auf den Sack geht.

Gruß

Dann hätte ja Bethesda unabsichtlich das geschafft, was seit 1-2 jahren jeder will: Mehrkernunterstützung mit vernünftiger Auslastung :ugly:.
Aber kann ich mir nicht vorstellen, schließlich waren die Konsolen ja teilweise lead-Plattform .
Ich hab absolut keine Ahnung, laut PCGH müsste ich locker mit 40-50 FPS fahren, zumal ich noch übertaktet habe eher mehr, tja aber selbst wenn ich die Auflösung runterfahre bekomme ich nicht wirklich viel FPS rein.
Von Full HD auf 16xx x 1050 werden wir mit Fraps gerade mal 3-4 FPS mehr ausgewiesen, aber ein Qualitätseinbruch der bemerkenswert ist.
Leider konnte ich das ganze bei nmeinem Bruder noch nicht testen, der hat den 1090er Thuban und auch ne 560er Ti, sollte mit den Ini-Tweaks also meine FPS haben, werde ich wohl heute abend mal machen.
Ansonsten hoffe ich auch einfach auf den neuen Treiber, bei BF haben sie ja auch bemerkenswertviel aus dem Treiber geholt.

hab keine probleme mit dem spiel ^^ will nur tunen wenn man mehr fps rausholen kann warum nicht? dann kann man die ein oder andere sache in der ini auch höher stellen :)

@legacyy der befehl ist in deiner config auch nicht mit drin XD

Also Leute, gerade ausprobiert ich dachte das geht garnicht, aber ich kann auch auf Sehr hoch spielen,
meiste zeit habe ich dann in den Städten immer noch über 40 FPS, grad mit Fraps mal ein bisschen rumgeguckt.
Auch auf sehr hoch ruckelt NICHTS auf besagter GTX 260 192. Also irgendwie... wollte mir zu Weihnachten eigentlich ne GTX 570/580 kaufen, aber ich seh grad... WOZU? :D
Ich dreh nachher mal alles OC runter und gucke dann nochmal, was geht. Auch stell ich mal 2 von den 6 Kernen ab, interessieren tut es mich.
Wat is jetz mit einfach aus? Hat das einer von euch?

Zuletzt bearbeitet:

@Rico
Skyrim nutzt effektiv auch nur 2 Kerne (HT weiß ich net genau) deswegen bringt "neue" Hardware auch nix. Selbst mit meiner alten 8600GT könnte das spiel noch auf mid zocken =)

@night
Habs gefunden, das kommt in die Skyrim.ini unter [General]

uGridsToLoad=9
uInterior Cell Buffer=32
uExterior Cell Buffer=204
iPreloadSizeLimit=262144000

aber aufpassen...."kleine" Sys sind da vollkommen überfordert...sind übrigens die selben Einträge wie aus Oblivion....soviel nochmal zur neuen Engine :-)

Ich teste das mal und sag Bescheid, wie es sich auf die Performance auswirkt....

Naja, ich hau mal alles rein was Leistung verspricht :devil::devil:

Es ist eine gemoddete und aufgebohrte Gamebryo, soweit mir bekannt ist.

Also, habe nun mal alle Tipps aus diesem Thread getestet. Bringen alle nicht viel..

Die FPS schwanken immer noch sehr und gegen gen 30, teilweise bis 28. Ich denke da muss einfach ein Patch kommen

EDIT EDIT EDIT:

Sorry, ich nehme meine Aussage zurück. Habe soeben die Standard INIs wieder in den Ordner getan und im Spiel getestet... Wooaaah, die waren auf max. 38. Dann habe ich wieder die modifizierten INIs genommen (inkl. Tuning Tipps von PC Games) und habe an der gleichen Stelle PERMANENT 60 FPS, bewege ich mich weiter ins Tal, so sinken auch die FPS.

Probiert unbedingt mal meine INIs aus (siehe Anhang)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

@legacyy ok dann warte ich noch bis du es getestet hast und ob es sich überhaupt lohnt die befehle zu übernehmen.

was mich noch interessiert ist, ob man das vorladen der texturen nicht ausstellen sollte? in gta 4 hat es ja auch nur ruckler verursacht, was meint ihr?

@Rico
Skyrim nutzt effektiv auch nur 2 Kerne (HT weiß ich net genau) deswegen bringt "neue" Hardware auch nix. Selbst mit meiner alten 8600GT könnte das spiel noch auf mid zocken =)

@night
Habs gefunden, das kommt in die Skyrim.ini unter [General]

uGridsToLoad=9
uInterior Cell Buffer=32
uExterior Cell Buffer=204
iPreloadSizeLimit=262144000

aber aufpassen...."kleine" Sys sind da vollkommen überfordert...sind übrigens die selben Einträge wie aus Oblivion....soviel nochmal zur neuen Engine :-)

Ich teste das mal und sag Bescheid, wie es sich auf die Performance auswirkt....

Das frisst bei mir atm ca 20 FPS an Leistung?
Was genau macht der Befehl eigentlich?
Also Leistungs oder qualitätsmäßig?

Das lädt irgendwie die anzahl der Objekte innen und außen oder so...
mach mit grad ne neue .ini hab mit meiner alten nur noch 27fps... aber alles ultra extreme settings :ugly:

uGridsToLoad=7 (5 Standart)
uInterior Cell Buffer=12 (3 Standart)
uExterior Cell Buffer=72 (36 Standart)

So sollte die Performance schon viel besser sein.

Habs gerade gemerkt, das er Häuser usw läd, die meilenweit entfernt stehen^^
habs auch reduziert und es war recht angenehmen, ich arbeite mich nun von den 55 FPS Standart mal runter an die 45 mal gucken was bei rumkommt :)

uGridsToLoad=7 (5 Standart)

Btw: Mit dem obigen Stat nicht speichern, wenn man damit nicht 100% zufrieden ist, das können Saves korumpieren
Sprich man kann sie nicht mehr OHNE den spezifischen Befehl laden.

Zuletzt bearbeitet:

Mit solchen Performance Schwankungen kann ich nicht spielen. Ich installiere es nochmal neu und stell dann einfach nur auf HIGH. Diese FPS-Einbrüche trüben bei mir den Spielspaß enorm.

Es reicht wenn du Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini löschst. Dann setzt er alles auf standart.
Spart idR die Neuinstallation.

So, ich hab nun lange rumgespielt und hab nun fast perfekte Schatten, fragt mich nicht wie es geht :ugly:
Hab größtenteils die Schattendaten von Legacy kopiert :daumen:.
Aber echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, ohne FPS einbruch.

Edit: Also im Treiber erzwungenes AO sieht (bei mir) ******* aus und frisst Leistung wie bescheuert. Das sollte zuerstmal ausgemacht werden bei allen die es eventuell an haben und sich über miese Performance wundern.
Bei mir macht es 25-30 FPS aus (25 und 50 :( )

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis. Habe den neuen Catalyst 11.11 installiert. habe die INI-Dateien gelöscht, sodass die Einstellungen automatisch neu erkannt werden. Spiel gestartet: 60 FPS, geht man weiter ins Tal gehen sie natürlich wieder runter...

So, raus ausm Spiel: Schatten von "sehr hoch" auf "mittel", wieder rein ins Spiel: Nur 30 FPS anstatt 60...

Ist doch total unlogisch? Warum sinken die FPS, wenn ich Schattendetails minimiere?

Also da stimmt defintiv irgendwas mitn Spiel nicht. Stelle ich alles auf "hoch" gehen die FPS nicht höher als 33. Wie dumm ist das denn? Jede Einstellung, die ich hier mache verschlechtert die FPS, obwohl ich RUNTER stelle und nicht hoch

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun lange rumgespielt und hab nun fast perfekte Schatten, fragt mich nicht wie es geht :ugly:
Hab größtenteils die Schattendaten von Legacy kopiert :daumen:.
Aber echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, ohne FPS einbruch.
welche Daten haste denn kopiert? hab meine beiden .ini Dateien wieder gelöscht weil ich nur noch crashes aufn Desktop hatte :(

FXAA Injector hab ich bearbeitet, sieht jetzt richtig böse aus:devil:, screens kommen gleich =)

Ne, weiß da auch grad net weiter :( einfach ma die .ini dateien löschen und skyrim neu starten, dann werden die neu angelegt...
Pics sind im Upload und gleich im Sammeltread^^

Zurück