Scholdarr
Volt-Modder(in)
ich bin nur froh, dass die Jungs und Mädels von SureAI da nicht mit machen
Kolumne zu bezahlten Mods - Enderal-Entwickler: Wir bleiben kostenlos - Kolumne - GameStar.de
Das ist immerhin mal ein richtig guter Beitrag zum Thema, mit guten Argumenten, von jemandem, der direkt an der Sache beteiligt ist. Ich kann die Gründe für deren Entscheidung auch zu 100% nachvollziehen. Man sollte sich als Modder schon sehr gut überlegen, ob man diesen Schritt überhaupt gehen will. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass gerade der rechtliche Aspekt und eine realistische Kosten-Nutzen-Gegenüberstellungen viele Modder recht schnell desillusionieren wird und die meisten Mods weiterhin kostenlos angeboten werden. Vor allem dann, wenn dann die ersten Präzedenz- bzw. Streitfälle zu ungelösten Fragen entstehen...
Ich frage mich allerdings, wie der Typ seinen Lebensunterhalt finanziert, wenn er tagtäglich 8 Stunden untentgeltlich an Skyrim-Mods werkelt...

Naja, die werden eh eine ältere, kostenlose Variante nutzen, wenn überhaupt. Bei so einer großen Mod kann man die Middleware (und das wäre SkyUI in dem Fall ja) nicht ständig updaten. Das verursacht sonst nur immer noch mehr Arbeit und noch mehr Fehlerpotenzial. Und wenn es doch hart auf hart kommen sollte, werden die Jungs von SureAI sicher schnell was eigenes auf die Beine stellen in der Richtung. Das Zeug dazu haben die bestimmt.Die sind aber künftig eventuell auch davon betroffen, jetzt wo SkyUi hinter die paywall wandert. Weil Enderal zum Beispiel nutzt ja auch Funktionen von SkyUi.![]()

, und die Modder selber am besten einen Bogen um die "paywall" machen....wird leider ein Wunschtraum sein....