Skyrim-Mods hinter der Bezahlschranke: SkyUI wird kostenpflichtig

Traurig, ich hoffe dass dieser Mist wird weggenommen wird, das kann nur geschehen wenn keine Nachfrage besteht.
 
Valve täte gut daran, auf die Community zu hören und Mods wieder ausschließlich kostenlos anzubieten. Man kann ja als Kompromiss einen Donate-Button einführen.
 
Das schlimme ist ja, dass SkyUI neben SKSE ja ein Beispiel für eine "Grundmod" ist, die von vielen anderen Mods vorausgesetzt werden.


Was sagt da aber eigentlich Bethesda dazu? Ich meine, wenn wir bei Skyrim bleiben: Das ist ja ihr Spiel. Weder Valve noch die Modder haben da irgendein Anrecht darauf, oder täusch ich mich da?
 
Das schlimme ist ja, dass SkyUI neben SKSE ja ein Beispiel für eine "Grundmod" ist, die viele andere Mods voraussetzen.


Was sagt da aber eigentlich Bethesda dazu? Ich meine, wenn wir bei Skyrim bleiben: Das ist ja ihr Spiel. Weder Valve noch die Modder haben da irgendein Anrecht darauf, oder täusch ich mich da?

Bethesda ist doch an den Einnahmen mit 45% beteiligt. Also was denkst du wird Bethesda dazu wohl sagen?
 
Valve täte gut daran, auf die Community zu hören und Mods wieder ausschließlich kostenlos anzubieten. Man kann ja als Kompromiss einen Donate-Button einführen.
Dan könnte Valve aber nicht 75% der Einnahmen abzocken.

Das gefällt mir überhaupt nicht, dass die Großen jetzt auch noch die Mods melken, unglaublich wo uns die Geldgier schon hinbringt.
 
@Nightslaver

So könnte man es natürlich sehen um das ganze zu beschönigen.
Sozusagen der "arme Modder" kann ja nichts dazu, er wird ja dazu mehr oder weniger gezwungen.

Allerdings gibt es genügend Modder die dabei nicht mitmachen (mich eingeschlossen).
Also haben wohl nicht alle diese sogenannte menschliche Schwäche.
 
@Nightslaver

So könnte man es natürlich sehen um das ganze zu beschönigen.
Sozusagen der "arme Modder" kann ja nichts dazu, er wird ja dazu mehr oder weniger gezwungen.

Allerdings gibt es genügend Modder die dabei nicht mitmachen (mich eingeschlossen).
Also haben wohl nicht alle diese sogenannte menschliche Schwäche.

Nicht alle Ratten sind so dumm und fressen das was ihren Kollegen umgebracht hat, trotzdem tun es viele, kann man nur weil ein Teil es nicht macht also nicht mehr von einer Schwäche sprechen?
Aber ja, in diesem Fall gehören wohl mindestens 2, schuldige dazu. Zum einen die die es so ermöglichen, die die es mitmachen und als 3tes vieleicht sogar die die es unterstützen indem sie das System nutzen.
 
Das schlimme ist ja, dass SkyUI neben SKSE ja ein Beispiel für eine "Grundmod" ist, die viele andere Mods voraussetzen.


Was sagt da aber eigentlich Bethesda dazu? Ich meine, wenn wir bei Skyrim bleiben: Das ist ja ihr Spiel. Weder Valve noch die Modder haben da irgendein Anrecht darauf, oder täusch ich mich da?

Die bekommen 45% aller Einnahmen ... was sollen sie sagen.

1. Give me all your Money
2. (Orginalaussage): "Mod at your own risk" <- Trage für die 25% die du bekommst das volle Risiko.

Das sagt Bethesda dazu und meine Antwort darauf:
Alle zukünftigen Spiele aus eurem Hause könnt ihr gerne behalten, kein Interesse mehr und sollten sie noch so gut sein.

Einst galten sie als Paradebeispiel für Moddingfreundlichkeit ... Inzwischen ... Na bildet euch euer Urteil selbst.
 
Was sagt da aber eigentlich Bethesda dazu? Ich meine, wenn wir bei Skyrim bleiben: Das ist ja ihr Spiel. Weder Valve noch die Modder haben da irgendein Anrecht darauf, oder täusch ich mich da?
Was soll Bethesda dazu meinen, außer das sie die 45% vom Umsatz die sie erhalten toll finden ohne den Finger weiter zu rühren.

Aus dem Grund sollte eben die Community mehr gefördert werden, also OpenSource und Freie Software (neben Programme und Spiele auch Betriebssysteme) und auch häufiger mal gespendet oder bei der Arbeit mitgeholfen werden um den Geldgeilen Firmen zu Zeigen, das hier etwas verkehrt läuft, aber nach ein paar Wochen wird sich die Aufregung sowieso wieder im Nichts verlaufen... und sicherlich auch fleisig die Mods gekauft werden, die nun hinter einer Paywall wandern.
 
Es geht einfach nur ums Geld, Skyrim hat sich laut Steamspy.com auf dem PC über 25 Millionen mal verkauft (bei dem unterirdischem Preis kein Wunder), und Bethesda wäre blöd nicht eine weitere Geldquelle zu finden.

Traurig, ich hoffe dass andere Publisher da nicht mitziehen.
 
Bethesda ist doch an den Einnahmen mit 45% beteiligt. Also was denkst du wird Bethesda dazu wohl sagen?

So sieht es aus.
Es geht um Geld, da ist Ethik, Moral etc egal.
Die Tage der letzten Nische ohne Kapitalismus und ohne Versuch das schnelle Geld abzuziehen im Bereich des Hobby Gaming sind dann bald ganz gezählt.

Was darf ich denn dann für meine 187 installierten Mods demnächst bezahlen?
Naja, danke für Fallout, Fallout New Vegas, Oblivion und Skyrim.
War ne schöne Zeit.
RIP
 
@Nightslaver
Für mich ist das keine Schwäche sondern ein Charakterzug, den man eben hat oder nicht.

Und bitte jetzt nicht mit Psychologie kommen von wegen die Gesellschaft oder wer auch immer wäre daran schuld oder
trage Mitverantwortung.;)
 
Es geht einfach nur ums Geld, Skyrim hat sich laut Steamspy.com auf dem PC über 25 Millionen mal verkauft (bei dem unterirdischem Preis kein Wunder), und Bethesda wäre blöd nicht eine weitere Geldquelle zu finden.

Traurig, ich hoffe dass andere Publisher da nicht mitziehen.

Ist halt so wie mit den kostenpflichtigen dlc..
Damals belächelt (wer ist denn so dämlich und bezahlt für 90 min vorher rausgeschnittenen Inhalt 9 €?) und schau dir heute an wie bei wirklich JEDEM Spiel schon bei Release der oder die ersten kostenpflichtigen DLC verkauft werden.

Dasselbe wird auch hier passieren, zu viele Deppen werden für Mods bezahlen, so dass eine weitere cash cow geboren wurde.
Und in einem jahr wird es sich ebenso etabliert haben.
 
Der "positive" Effekt wäre dass andere Entwickler ihren Spielen eine volle Modunterstützung geben inkl. Tool usw. usf.

Denn sie müssten nichts machen außer ein Tool wie Creation Kit bei Skyrim erfinden, diesen veröffentlichen und zuschauen wie ihr Konto immer voller wird.

Das ist das einzig Gute was ich da sehe.
 
Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich fands einfach witzig. Irgendwann meinte vor ein paar Tagen einer auf YT: So wird aus der PC Masterrace die PC Mastercard Race :ugly:

Stimmt.
Man müsste direkt mal schauen ob es nicht möglich wäre diverse Mods auch auf den Konsolen verkaufen zu können.
Vertriebsplattformen sind ja bei Sony und Microsoft vorhanden. Am besten direkt mal nachfragen. Beim schnellen Geld abziehen machen doch alle gerne mit.
 
Der "positive" Effekt wäre dass andere Entwickler ihren Spielen eine volle Modunterstützung geben inkl. Tool usw. usf.

Denn sie müssten nichts machen außer ein Tool wie Creation Kit bei Skyrim erfinden, diesen veröffentlichen und zuschauen wie ihr Konto immer voller wird.

Das ist das einzig Gute was ich da sehe.

Was sich auch gleich wieder im Gegenzug dadurch aufhebt das wenn ich dann auch entsprechend brauchbare Mods nutzen will gleich wieder Geld ausgeben darf um in den Genuss dieses Modsupports zu gelangen. Dann kann ich mir auch gleich einen DLC kaufen. Weniger Aufwand die zum laufen zu bringen, weniger Kompatibilitätsprobleme, usw. ;)
 
Ich frage mich warum das so negativ aufgenommen wird, es ist doch toll wenn Leute für ihre Arbeit entlohnt werden können, warum sollte das das modding zerstören? Es könnte auch genau das Gegenteil bewirken und viel mehr Leute dazu bringen.
Das wirklich anstössige ist die Verteilung des Preises, Steam krallt sich einen dicken Batzen, aber fragt mal Buchautoren wieviel sie pro Buch bekommen. 1 Euro ist da absolut üblich.
 
Zurück