Skyrim im epischen E3-Hands-on-Test: Nehmen Sie Urlaub ab 11.11.

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Anscheinend hab ich mit meinen bisherigen Eindrücken doch Unrecht :what: Das Video von der E3 sah nicht so prickelnd aus, vielleicht liegt/lags auch einfach an der Qualität.

Das Auflevelen funktioniert dabei wie gehabt: Der Einsatz einer Fertigkeit steigert deren Wert, was sich wiederum in einem Erfahrungspunktezuwachs auf dem Weg zum nächsten Level wiederschlägt.

Das finde ich, ist ein wichtiger Punkt, der unbedingt für mich dabei sein musste. Das habe ich an Oblivion geliebt und freu mich schon in Skyrim wieder drauf :daumen:
 
Anscheinend hab ich mit meinen bisherigen Eindrücken doch Unrecht :what: Das Video von der E3 sah nicht so prickelnd aus, vielleicht liegt/lags auch einfach an der Qualität.

Das finde ich, ist ein wichtiger Punkt, der unbedingt für mich dabei sein musste. Das habe ich an Oblivion geliebt und freu mich schon in Skyrim wieder drauf
:daumen:

Ich fand dieses System nicht wirklich pralle. Ich habe lieber das klassische System. Questen, Monster töten -> Erfahrungspunkte -> Levelaufstieg -> Talentbaum mit Steigerungspunkten ausbauen/zum Lehrer und Fähigkeiten erlernen. So hab ichs in Gothic oder The Witcher gemocht.
 
Hoffentlich muss man sich dann beim Ausbau der Fähigkeiten entscheiden.Ich finds langweilig,wenn einem alle Fähigkeiten zur Verfügung stehen,die man dann auch noch maxen kann,wie bei Oblivion.Ist für die Konsoleros aber vielleicht sonst zu schwer zu kapieren :P.
 
Wenn ich mir im November Urlaub für ein episches RPG nehme, dann heißt dieses Dark Souls und nicht Skyrim. :nicken:

Skyrim konnte mich auf der diesjährigen E3 noch nicht überzeugen: Das Gameplay war ähnlich lahm und antiquiert wie bei den Vorgängern, die Welt sah absolut austauschbar und unspektakulär aus und ob die 3rd Person Kamera wirklich taugt, weiß ich auch noch nicht. Ausserdem sagt mir dieses nordische Setting nicht so zu. Für mich ist die einzig sichtbare Neurung die gute Grafik. Ich denke, dass da schon eine richtig herausragende Story erzählt werden muss, damit Skyrim nicht im Mittelmaß untergeht.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich mir Skyrim noch 2011 kaufen werde. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Wenn ich mir im November Urlaub für ein episches RPG nehme, dann heißt dieses Dark Souls und nicht Skyrim. :nicken:

Skyrim konnte mich auf der diesjährigen E3 noch nicht überzeugen: Das Gameplay war ähnlich lahm und antiquiert wie bei den Vorgängern, die Welt sah absolut austauschbar und unspektakulär aus und ob die 3rd Person Kamera wirklich taugt, weiß ich auch noch nicht. Ausserdem sagt mir dieses nordische Setting nicht so zu. Für mich ist die einzig sichtbare Neurung die gute Grafik. Ich denke, dass da schon eine richtig herausragende Story erzählt werden muss, damit Skyrim nicht im Mittelmaß untergeht.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich mir Skyrim noch 2011 kaufen werde. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aus meiner Sicht genau falsch. An der Grafik hat sich nichts geändert, das Gameplay wurde ins positive verbessert, wenn es überhaupt etwas besseres gibt. Taste 1-ß drücken á la Dragon Age etc. ist nervend, außerdem gibt es viele möchtegern Action-RPGs. Oblivion ist das einzige, das dieses System bis jetzt vernünftig umgesetzt hat. Das beste ist allerdings das Open-World Szenario.
Die meisten RPGs mit ihren möchtegern-Zombie-/Magie-/Dämonen-Zeugs können überhaupt nicht bei mir landen. Eine stimmige Spielwelt, das hatten bisjetzt nur Witcher 1/2 und Oblivion. Alle anderen eher nüchtern und trocken.

Eine gescriptete und begrenzte Spielwelt, wo man fast wie in Shootern nach Missionen vorgeht, sind das Aus jeden RPGs.
Vor allem wiederholt sich das Gameplay bei den meisten Spielen mit irgendwelchen Motion-Capturing Moves sehr schnell.
Es ist viel angenhemer, wenn das Kampfsystem solide und einfach ist, ohne irgendwelche Schnörkel.

Das was uns im Spiel vorantreibt, ist die Neugier. Neues zu entdecken, immer stärker und mächtiger zu werden. Die meisten RPGs bieten an dieser Stelle zu wenig.

Skyrim macht den Eindrück, als könne es den gewaltigen Erfolg des Vorgängers wiederholen. Das ist schön :D
 
Ich bin da echt total anderer Meinung als du:

- Die Skyrim Grafik ist deutlich besser als die von Oblivion. Alleine die Geometrie ist haushoch überlegen.
- Oblivion ist in meinen Augen eines dieser von dir angesprochenen möchtegern Action-RPGs. Ich finde das Kampfsystem einfach nur totlangweilig.
- Zombies, Magie, Dämonen und so weiter gibt es aber auch alle bei Witcher und Oblivion. Keine Ahnung was du meinst...
- Das Witcher 1/2 und Oblivion die einzigen Spiele mit einer simmigen Spielwelt sind halte ich für ein maßlose Übertreibung.
- Ob Open World oder nicht ist zu 100% Geschmackssache, denn beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Zumal du ja eben Witcher gelobt hast, was eindeutig kein Open World Spiel ist. Der Erfolg hängt von der qualitativ hochwertigen Umsetzung ab und die variiert von Spiel zu Spiel. Und gerade Oblivion bietet in dieser Hinsicht kaum Highlights in der Spielwelt.
- Genau das gleiche gilt für Scripts. Wenn mans übertreibt oder die Scripts schwach sind ist das mies. Ob man jetzt eher Scripts verwendet oder Cutscenes... es muss halt passen.
- Warum Motion Capturing dafür sorgt, dass sich das Gameplay wiederholt, verstehe ich nicht? Weißt du überhaupt was das ist? Witcher zB nutzt auch Motion Capturing und das mochtest du doch, oder?
- Schwierigkeitsgrad ist genauso ein Geschmacksding. Manche mögen es lieber harmlos und manche mögen es bockschwer. Ich persönlich finde, dass es nix langweiligeres gibt als zu leichte Spiele.

Da haben wir ja beide Glück das unsere Geschmäcker zeitgleich bedient werden. :lol:
 
Zombies, Magie, Dämonen und so weiter gibt es aber auch alle bei Witcher und Oblivion. Keine Ahnung was du meinst...
Er meint, dass die Zombies zur Szene passend waren. Im Gegensatz zu anderen Spielen.
Schwierigkeitsgrad ist genauso ein Geschmacksding. Manche mögen es lieber harmlos und manche mögen es bockschwer. Ich persönlich finde, dass es nix langweiligeres gibt als zu leichte Spiele.
Bei Oblivion konnte man den immer umstellen. Verstehe dein Problem nicht wirklich :what:
Ob Open World oder nicht ist zu 100% Geschmackssache, denn beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Zumal du ja eben Witcher gelobt hast, was eindeutig kein Open World Spiel ist. Der Erfolg hängt von der qualitativ hochwertigen Umsetzung ab und die variiert von Spiel zu Spiel. Und gerade Oblivion bietet in dieser Hinsicht kaum Highlights in der Spielwelt.
Und deshalb wurden die Level-Designer auch von einem auch acht erhöht :banane:


Morrowind war um Längen besser, als Oblivion. Ich hoffe, Skyrim orientert sich mehr daran....
 
Zitat -Skyrim: E3-Fazit
Wer Rollenspiele mag, sollte sich für den 11.11.11 und die darauf folgende Zeit nichts vor- und stattdessen ein paar Wochen Urlaub nehmen. Nach dem jetzigen Stand der Dinge verbessert Skyrim den Vorgänger Oblivion in so gut wie jedem Punkt, sieht toll aus, spielt sich toll und bietet eine unglaubliche spielerische Freiheit, die es so nicht mehr in vielen Rollenspielen gibt. Inhalts- und umfangstechnisch ist Skyrim sowieso über jeden Verdacht erhaben. Wir prophezeien, dass wir wochen- und monatelang in Himmelsrand unterwegs sein können und dabei immer noch neue Dinge entdecken werden. -Zitat Ende


Na da warte ich aber erst einmal vernünftige Usertests ab bevor ich euch oder anderen Spielemagazienen auch nur noch ein Wort glaube, sorry :schief:. Wo ich hörte was hier die Leadplatform war/ist wurde mir erstmal schlecht :wow:.
Nichts destotrotzt ist Oblivion bisher das einzige Spiel dieser Art was ich gespielt habe, eben wegen der Ego Ansicht und es hat mir wiedererwarten sehr viel spaß gemacht, deswegen werde ich Skyrim auch besonders im Auge behalten. Diesen ThirdPersonÜberKopfKamera Mist spiel ich nicht, daß ist bah :-).

@Placebo
Zitat ->Morrowind war um Längen besser, als Oblivion. Ich hoffe, Skyrim orientert sich mehr daran.... <-Zitat Ende

Ich hoffe doch nicht :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Placebo
Zitat ->Morrowind war um Längen besser, als Oblivion. Ich hoffe, Skyrim orientert sich mehr daran.... <-Zitat Ende

Ich hoffe doch nicht :-(.

Nichts destotrotzt ist Oblivion bisher das einzige Spiel dieser Art was ich gespielt habe,..

Wie kannst du Morrowind verurteilen, obwohl du es nie gespielt hast.
Das war ein wirklich klasse Spiel mit einer Langzeitmotivation und einem Spíelspaßfaktor, was ich in den letzten Jahren leider nie wieder gesehen habe.

Morrowind hat es damals geschafft mich mehrere Monate an einen Spielstand zu fesseln, obwohl ich größtenteils täglich Stunden gespielt habe.

:hail: Morrowind :hail:


Allerdings freue ich mich schon sehr auf Skyrim. Ebenso hoffe ich das die besten Elemente aus Morrowind wie auch Oblivion ihren Weg in das Spiel finden und alles noch ein Tick besser wird.
Dann steht dem dann hoffentlich bestem Rpg der letzten Jahre nichts mehr im Wege.
 
eine mischung aus morrowwind und oblivion (in der char entwicklung) wäre super.

zur grafik: ist das im video nicht die grafik auf der 360? ich mein sowas in der richtung verstanden zu haben. also ist noch etwas luft noch oben für den pc :)
 
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Aus meiner Sicht genau falsch. An der Grafik hat sich nichts geändert, das Gameplay wurde ins positive verbessert, wenn es überhaupt etwas besseres gibt.* [/FONT]
[FONT=&quot]Taste 1-ß drücken á la Dragon Age etc. ist nervend, außerdem gibt es viele möchtegern Action-RPGs. Oblivion ist das einzige, das dieses System bis jetzt vernünftig umgesetzt hat.** [/FONT]
[FONT=&quot]Das beste ist allerdings das Open-World Szenario.
Die meisten RPGs mit ihren möchtegern-Zombie-/Magie-/Dämonen-Zeugs können überhaupt nicht bei mir landen. Eine stimmige Spielwelt, das hatten bis jetzt nur Witcher 1/2 und Oblivion. Alle anderen eher nüchtern und trocken.

Eine gescriptete und begrenzte Spielwelt, wo man fast wie in Shootern nach Missionen vorgeht, sind das Aus jeden RPGs. Vor allem wiederholt sich das Gameplay bei den meisten Spielen mit irgendwelchen Motion-Capturing Moves sehr schnell. Es ist viel angenhemer, wenn das Kampfsystem solide und einfach ist, ohne irgendwelche Schnörkel.

Das was uns im Spiel vorantreibt, ist die Neugier. Neues zu entdecken, immer stärker und mächtiger zu werden. Die meisten RPGs bieten an dieser Stelle zu wenig.***

Skyrim macht den Eindrück, als könne es den gewaltigen Erfolg des Vorgängers wiederholen. Das ist schön :D

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[FONT=&quot]*Die Grafik ist wesentlich besser geworden. Da hat wohl jemand Tomaten auf den Augen. [/FONT]
[FONT=&quot]Da spielt auch nicht der Geschmack eine Rolle. Es ist einfach so, dass sich auch grafisch ordentlich was getan hat. Und stimmungsvoller sieht es unter anderem auch aus. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]**Ich finde, dass gerade dieses „Learning by doing“-Prinzip nicht überzeugt. Mich jedenfalls nicht. In Oblivion und Morrowind beispielsweise hüpfte man die ganze Zeit nur durch die Gegend, um den Akrobatik-Skill zu steigern. Oder man verbrachte ewige Zeiten im Wasser, um Athletik oder Ausdauer zu skillen. Welchen Skill man trainiert, weiß ich grad nicht mehr, da ich beide Spiele für zwei Jahren zuletzt gespielt habe. [/FONT]
[FONT=&quot]Fakt ist aber: es geht besser und weniger umständlich. Siehe The Witcher oder Gothic. Talentbaum für Statuswerte und Steigerungen und Lehrer, für Perks und Fähigkeiten (die man im Talentbaum widerum ausbaut).

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[FONT=&quot]***Ein RPG muss nicht zwangsläufig ein Open World-Szenario bieten. Natürlich soll es aber auch keine Schlauchlevel bieten. The Witcher hatte es schon richtig so gemacht. Mehrere, weitläufige Gebiete, die man nach und nach im Laufe der Haupthandlung freischaltet und betreten kann.
Der Vorteil dabei ist folgender: Man hat viele Freiheiten, die man auch in einem Open World-Game hat. Nicht alle, aber doch einige. Und gleichzeitig wird man am roten Faden des Spiels entlang geführt. Ich persönlich finde es wichtig, dass man schon wissen sollte, was man als nächstes zu tun hat. Das "Wie macht man es?" ist dabei eine andere Frage. Nur Hinweise sollten zumindest gegeben sein.

Wenn ich hier lese, dass manche Leute offenbar am liebsten in die Welt rein geworfen werden und gar nicht wissen, was nu überhaupt Sache ist, dann frage ich mich, ob ein Spiel für sie nicht eher Arbeit bedeuten sollte, statt Spaß. Manche haben den Begriff „Spiel“ für sich falsch definiert. Natürlich soll ein Spiel auch fordern und zur Suche anregen. Aber in Morrowind, beispielsweise, stand man oft genug verloren in einer (leblosen) riesigen Welt und wusste nicht, was zu tun war. Und genau DAS ist der Super-GAU eines RPGs: nicht wissen, was zu tun ist und allein in der Welt stehen. In einem RPG steht nicht nur die Erkundung an oberer Stelle, sondern vielmehr die Geschichte und die Interaktion zu den NPCs, kreative Quests und eine vielfältige Charakterentwicklung. [/FONT]
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[FONT=&quot]Und um die Geschichte zu erzählen, benötigt es natürlich auch einige Scripts oder Cutscenes, um diese voran zu treiben. Zum einen muss die Geschichte (egal ob Haupthandlung oder Nebenquest) interessant sein und zum anderen auch in Szene gesetzt werden, was für ein Open World-Spiel ein wenig zuviel Aufwand wäre, glaube ich. [/FONT]
 
Was mir Grafikhure sofort aufgefallen ist, ist das krasse Texturflimmern am Boden und Aliasing an der Vegetation (beides gut sichtbar direkt am Anfang des Videos). Man muss ja fast froh sein, dass das nur DX9 unterstützen wird, wo man das Bild schön glatt kriegt mit erweitertem AA.

Ansonsten keine grafische Offenbarung, was gerade bei einem Open World RPG für die Immersion wichtig wäre - aber viel wichtiger ist mir, dass das Gameplay passt und die Quests genial sind. Und dass man in der Welt immer was Neues entdecken kann :)
 
Sieht ja schon mal ganz nett aus. Aber von der Grafik hatte ich mir mehr erhofft. Man sieht schon, dass viel Konsole darin steckt (leider).
Ich würde mir sehr wünschen, dass es noch ein wenig überarbeitet wird. Aber mal sehen, mit Supersampling usw. und dann noch ein paar Grafik-Mods wird es sicherlich genial aussehen. Nun, ja meine Meinung zu der Optik.
Rein vom Spiel her, freue ich mich schon wahnsinnig drauf! Es werden auf jeden Fall die Nächte durchgezockt:daumen:
 
Alle Skyrim-Szenen wurden mit einer XBOX360 vorgeführt. Da sollte man nicht mehr als Konsolenoptik erwarten... :lol:

Für alle die sich bessere Grafik wünschen: Soweit ich mich richtig erinnere wurde für die PC-Version von Skyrim ein DX11 Renderer angekündigt. Allerdings soll dieser nicht genutzt werden um die Optik zu verbessern, sondern um genau wie bei World of Warcraft die FPS nach oben zu treiben. Die gewonnen Frames kann der Grafikliebhaber dann wiederum in AA/AF/Mods stecken. Ich bin mir da sehr sicher, dass das gesagt wurde. Ob sich die Devs dran halten ist allerdings ne andere Frage.
 
Alle Skyrim-Szenen wurden mit einer XBOX360 vorgeführt. Da sollte man nicht mehr als Konsolenoptik erwarten... :lol:

Für alle die sich bessere Grafik wünschen: Soweit ich mich richtig erinnere wurde für die PC-Version von Skyrim ein DX11 Renderer angekündigt. Allerdings soll dieser nicht genutzt werden um die Optik zu verbessern, sondern um genau wie bei World of Warcraft die FPS nach oben zu treiben. Die gewonnen Frames kann der Grafikliebhaber dann wiederum in AA/AF/Mods stecken. Ich bin mir da sehr sicher, dass das gesagt wurde. Ob sich die Devs dran halten ist allerdings ne andere Frage.

Konsolenoptik? Ich erinnere mich, dass God of War 3 und Gears of War 3 beispielsweise top aussehen. Das selbe gilt für Actionspiele wie Devil May Cry 4 oder REsident Evil 5. Also, was soll denn bitte "Konsolenoptik" bedeuten? Schlechte Grafik mit Sicherheit nicht. ;)
 
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