News Skyrim: Wenn die Spielwelt dank Mod horizontal gespiegelt wird

PCGH-Redaktion

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Der Modder MontyBellroy hat eine Modifikation für The Elder Scrolls 5: Skyrim entwickelt, mit der die gesamte Spielwelt horizontal gespiegelt wird. Damit sollen erfahrene Spieler wieder einen Grund haben, das Rollenspiel neu zu erleben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Skyrim: Wenn die Spielwelt dank Mod horizontal gespiegelt wird

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Aber wenns horizontal (=am Horizont) gespiegelt wird... müsste man dann nicht an der Decke laufen? :ugly:
Naja, anscheinend ist das anders definiert als es (für mich) naheliegend gewesen wäre.

Ich weiß ja nicht, da muss man schon ein GANZ harter Fan sein um ein SPiel das man schon Tausende Spielstunden spielt nochmal spiegelverkehrt zu spielen^^
 
Da die Y Achse gespiegelt wird, ist es eine vertikale Spiegelung. Wie Alki schon schrieb, wäre horizontal auf dem Kopf. Kann man dann machen, wenn man mit vertikal durch ist. Für Kompletionisten gibst dann vertikal und horizontal. Kann man auch mit invertiertem Gamepad uns 2 Promille machen, für vollen Effekt :ugly:
 
Aber wenns horizontal (=am Horizont) gespiegelt wird... müsste man dann nicht an der Decke laufen? :ugly:
Anhand dieser Überschrift habe ich nicht verstanden, worum es bei diesem Thema überhaupt geht, weil ich mich gefragt habe, was ich von einem Spiegelbild im Himmel habe.

Von jemandem der für eine Zeitschrift arbeitet, wenn auch nur Online, erwarte ich mir ausreichende Deutschkenntnisse um verständliche Sätze zu formulieren.
 
Leute, regt euch ab. Es ist definitionsgemäß wirklich so, dass "horizontal spiegeln" bedeutet rechts und links tauschen und nicht oben und unten, auch wenn man das (wie ich anfangs auch) annehmen könnte. Hab doch im ersten Post extra schon erwähnt dass die Definition da anders ist als es ggf. naheliegend ist.

Die Überschrift/Bezeichnung im Artikel ist also durchaus richtig.
 
Leute, regt euch ab. Es ist definitionsgemäß wirklich so, dass "horizontal spiegeln" bedeutet rechts und links tauschen und nicht oben und unten, auch wenn man das (wie ich anfangs auch) annehmen könnte. Hab doch im ersten Post extra schon erwähnt dass die Definition da anders ist als es ggf. naheliegend ist.

Die Überschrift/Bezeichnung im Artikel ist also durchaus richtig.
Ja, da spricht der Alk die Wahrheit, ein kleines Ingenieursstudium würde hier manchem helfen.
 
Interessant, dass Ingenieure und Grafiker da anderer Meinung sind.
Sollte man Adobe und anderen auch mitteilen.

Sei es, wie es sei...
Optik lernst Du in Physik 1 oder 2 im Grundstudium. Grafiker entscheiden nicht, was eine Spiegelung ist.
Für die korrekte horizontale Spiegelung wird ein imaginärer Spiegel links oder rechts neben das zu spiegelnde Objekt gestellt. Dadurch erscheint die Spiegelung des ursprünglichen Objekts auch links oder rechts – die Spiegelungsrichtung ist damit horizontal.
 
Optik lernst Du in Physik 1 oder 2 im Grundstudium. Grafiker entscheiden nicht, was eine Spiegelung ist.
Für die korrekte horizontale Spiegelung wird ein imaginärer Spiegel links oder rechts neben das zu spiegelnde Objekt gestellt. Dadurch erscheint die Spiegelung des ursprünglichen Objekts auch links oder rechts – die Spiegelungsrichtung ist damit horizontal.
Ok, das macht Sinn.

Stukdiert hab ich nicht.
 
Also auch in Photoshop bedeutet horizontal spiegeln, dass links und rechts vertauscht wird.

Ergibt für mich auch Sinn. Wenn man links auf rechts spiegelt und umgekehrt, dann ist das ja horizontal geschehen. Der Horizont verläuft von links nach rechts und umgekehrt. Man hat nicht eine imaginäre horizontale Linie genommen und das Bild anhand derer vertikal gespiegelt, wie das anscheinend von manchen interpretiert wird.


Ergänzung:
"Da die Y Achse gespiegelt wird, ist es eine vertikale Spiegelung."

Huch. Den Post habe ich übersehen. Und bin etwas erstaunt, denn das ist doch eben genau nicht passiert. Man kann doch am Anfang der X-Achse einen Punkt definieren, sagen wir A, und am Ende der Achse einen Punkt Z. Was geschieht nach diesem Mod? Z ist jetzt am Anfang, A am Ende. Demnach wurde die X-Achse gespiegelt – bei Y hat sich nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Y Achse gespiegelt wird, ist es eine vertikale Spiegelung. Wie Alki schon schrieb, wäre horizontal auf dem Kopf. Kann man dann machen, wenn man mit vertikal durch ist. Für Kompletionisten gibst dann vertikal und horizontal. Kann man auch mit invertiertem Gamepad uns 2 Promille machen, für vollen Effekt :ugly:

Für Horizontal + Vertikal spiegeln musst du nur deinen Monitor um 180° drehen. ;-)
Dann zusätzlich auch den Input am Gamepad zu spiegeln macht es aber wieder einfacher.
 
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