Skyrim im epischen E3-Hands-on-Test: Nehmen Sie Urlaub ab 11.11.

Konsolenoptik? Ich erinnere mich, dass God of War 3 und Gears of War 3 beispielsweise top aussehen. Das selbe gilt für Actionspiele wie Devil May Cry 4 oder REsident Evil 5. Also, was soll denn bitte "Konsolenoptik" bedeuten? Schlechte Grafik mit Sicherheit nicht. ;)

Aus technischer Sicht können die Konsolen nicht mehr mit dem PC mithalten, das steht absolut außer Frage.

Die Entwickler kompensieren die schwache Hardware der Konsolen aber in dem sie das Spiel einfach um so schöner designen (Artdesign, Leveldesign, Farben, Animationen, usw). Deswegen sehen die von dir genannten Spiele trotz kaum vorhandenem AA/AF und der schwachen Auflösung immer noch hervorragend aus. Ein Uncharted 2 ist vielfach schöner anzusehen als 99% aller Titel auf dem PC in 1080p, mit max Grafik, voller Kantenglättung und allem drum und dran. Warum? Weil Kantenglättung dazu dient, die Fehler der Engine auszumerzen. Kantenglättung erzeugt keine schöne Optik, sondern korrigiert nur die Bildausgabe.

Viel zu viele auf dieser Seite denken, dass Techniken wie Super-Sampling automatisch zu einer grandiose Optik führen. Ich sage nur: Man kann auch ein Stück Hundekot super-sampeln und es bleibt immer noch Hundekot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück